Ist 10w30 Motoröl bei Sommer-Hitze überfordert ?
Ist 10w30 Motoröl bei Sommer-Hitze überfordert ?
Gruß in die Runde !
Standardmäßig hat die cb125f JC84 ja ein 10w30 Öl drin und ich fragte mich vorhin, bei Temperaturen über 30 Grad, ob es da möglicherweise Probleme oder Risiken gibt, was die Motor und Öltempertur angeht .
Jedenfalls war ich heute knapp 100km unterwegs und hab vorsichtshalber nicht so viel Gas gegeben wie sonst.
Oder mache ich mir da zu viel Sorgen ?
MfG Torte
Standardmäßig hat die cb125f JC84 ja ein 10w30 Öl drin und ich fragte mich vorhin, bei Temperaturen über 30 Grad, ob es da möglicherweise Probleme oder Risiken gibt, was die Motor und Öltempertur angeht .
Jedenfalls war ich heute knapp 100km unterwegs und hab vorsichtshalber nicht so viel Gas gegeben wie sonst.
Oder mache ich mir da zu viel Sorgen ?
MfG Torte
- Done #30
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Re: Ist 10w30 Motoröl bei Sommer-Hitze überfordert ?
Ja
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- Pingelfred
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Re: Ist 10w30 Motoröl bei Sommer-Hitze überfordert ?
Bei Luftkühlung ist im Sommer 10W30 Mist.
15W50 und bei alten, Luftgekühlten Viertaktern auch gerne 20W50 im Sommer
Bei Wasserkühlung weniger kritisch......
Ui ein Ölthread.....
15W50 und bei alten, Luftgekühlten Viertaktern auch gerne 20W50 im Sommer
Bei Wasserkühlung weniger kritisch......
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- alprider
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Re: Ist 10w30 Motoröl bei Sommer-Hitze überfordert ?
mein Mech. besitzt die Frechheit und kippt ungefragt aus Prinzip einfach ein 20W50 hinein bei meinen Luft gekühlten bzw. auch bei der 1100...
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Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
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- werni883
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Re: Ist 10w30 Motoröl bei Sommer-Hitze überfordert ?
Servus,
im Handbuch meiner frühen, 2008er Einspritzer Inno "125T" soll je nach Jahreszeit & Klima von 10W-30 bis 20W-50 verwendet werden.
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10W-60, wie Sachenring & ich verwenden, ist nicht angeführt!
Logisch? werni883
im Handbuch meiner frühen, 2008er Einspritzer Inno "125T" soll je nach Jahreszeit & Klima von 10W-30 bis 20W-50 verwendet werden.
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10W-60, wie Sachenring & ich verwenden, ist nicht angeführt!
Logisch? werni883
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Re: Ist 10w30 Motoröl bei Sommer-Hitze überfordert ?
Meines Wissens ist 10W30 Herstellervorgabe bei der Cub.
Das gilt für alle Lebenslagen. Ich fahre es vorrangig, weil es im Kurzstreckenbetrieb etwas schneller flüssig ist, weil die Spreizung nicht so groß ist.
Wenn die Cub mal 90°C hat, ist es viel.
Unproblematisch.
Das gilt für alle Lebenslagen. Ich fahre es vorrangig, weil es im Kurzstreckenbetrieb etwas schneller flüssig ist, weil die Spreizung nicht so groß ist.
Wenn die Cub mal 90°C hat, ist es viel.
Unproblematisch.
- Horst.Honda
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Re: Ist 10w30 Motoröl bei Sommer-Hitze überfordert ?
Die CT kam im brühenden Death Valley oder auch im zugefrorenen Quebec mit 10-W30 Quaitätsstufe "Rasenmäher" zurecht.
Gut, daß waren andere Zeiten ..
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- Lung Mike
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Re: Ist 10w30 Motoröl bei Sommer-Hitze überfordert ?
Ja.
Überlege doch mal selbst.
Wofür gibts dann da solche Unzerschiede?
Nur so? Zum Geld machen?
Überlege doch mal selbst.
Wofür gibts dann da solche Unzerschiede?
Nur so? Zum Geld machen?
Voll dabei und dicht daneben
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Re: Ist 10w30 Motoröl bei Sommer-Hitze überfordert ?
Es ist doch ganz einfach:
Für die 10 bis 30 Tage im Jahr wechsel ich doch nicht
das gute 10 W 30 Öl aus. An diesen Hundstagen fahr
ich halt schneckenmäßig etwas langsamer und/oder
(Wortwitz!) im Wind-Schatten.
Zäh wie 50er Einbereichsöl, hart wie Brooks-Ledersattel,
und langsam wie ein alter Wind-Hund.
Bei Sommer-Hitze gibt es ganz andere Probleme:
Mittags flüssiger Asfalt, nachmittags abhebende Beton-
Autobahnen, und abends dehydrierter Mopedfahrer.
Waldbrände noch obendrauf.
Weiter-3.000-Revs,
1,5-Litter-Pitter
(... mannomann, habt ihr Luxussorgen. Ich rette getz meine
Joe-Beeren. Die Him-Beeren sind mir schon verbrannt.
Was Him-Beer-Toni jetzt wohl von mir denkt?)
Für die 10 bis 30 Tage im Jahr wechsel ich doch nicht
das gute 10 W 30 Öl aus. An diesen Hundstagen fahr
ich halt schneckenmäßig etwas langsamer und/oder
(Wortwitz!) im Wind-Schatten.
Zäh wie 50er Einbereichsöl, hart wie Brooks-Ledersattel,
und langsam wie ein alter Wind-Hund.
Bei Sommer-Hitze gibt es ganz andere Probleme:
Mittags flüssiger Asfalt, nachmittags abhebende Beton-
Autobahnen, und abends dehydrierter Mopedfahrer.
Waldbrände noch obendrauf.
Weiter-3.000-Revs,
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Joe-Beeren. Die Him-Beeren sind mir schon verbrannt.
Was Him-Beer-Toni jetzt wohl von mir denkt?)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
- Pingelfred
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Re: Ist 10w30 Motoröl bei Sommer-Hitze überfordert ?
Due cB125F ist luftgekphlt, Euro5, dies bedeutet extrem Mager im Teillastbereich abgestimmt. Die Viskosität alleine sagt nichts über die Qualität eines Öles aus. Die Nennung von 10W-30 in den Handbüchern ist eine Mindestemofehlung. Keine Befüllvoschrift.
Ein 15W-50, 10W-60 kann bei den Gerade aktuellen Temperaturen nur von Vorteil sein.
Wichtig ist die MA/MA2 Freigabe.
In meiner CB125F befindet sich Polo 10W-40 Teilsynthisch zum Einfahren. Danach Shell Advance Ultra 10W-40 oder das 10W-60 von der Guzzi. Die 0,85L machen den Kohl nicht Fett.
10W-30 ? Unser Honda Händler hat mir davon abgeraten.
Kann ich auf Wunsch bekommen, aber er hält aus Erfahrung eine 30er Endviskositöt für Hochsommerliche Temperaturen und Luftkühlung nicht für Optimal.
Beste Grüße aus dem Bayerischen-Wald bei Arnetsried,
Frank
Ein 15W-50, 10W-60 kann bei den Gerade aktuellen Temperaturen nur von Vorteil sein.
Wichtig ist die MA/MA2 Freigabe.
In meiner CB125F befindet sich Polo 10W-40 Teilsynthisch zum Einfahren. Danach Shell Advance Ultra 10W-40 oder das 10W-60 von der Guzzi. Die 0,85L machen den Kohl nicht Fett.
10W-30 ? Unser Honda Händler hat mir davon abgeraten.
Kann ich auf Wunsch bekommen, aber er hält aus Erfahrung eine 30er Endviskositöt für Hochsommerliche Temperaturen und Luftkühlung nicht für Optimal.
Beste Grüße aus dem Bayerischen-Wald bei Arnetsried,
Frank
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Re: Ist 10w30 Motoröl bei Sommer-Hitze überfordert ?
Ja bei DIR erfüllt das Motoröl mehr die Aufgabe des Korossionsschutzes anstatt der Schmierung.....Brett-Pitt hat geschrieben: ↑Di 19. Jul 2022, 09:05Es ist doch ganz einfach:
Für die 10 bis 30 Tage im Jahr wechsel ich doch nicht
das gute 10 W 30 Öl aus. An diesen Hundstagen fahr
ich halt schneckenmäßig etwas langsamer und/oder
(Wortwitz!) im Wind-Schatten.
DAS sollte man jetzt nicht verallgemeinern..... Hauptsache kein Olivenöl.......
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Re: Ist 10w30 Motoröl bei Sommer-Hitze überfordert ?
Sofort mal nachgeschaut, was ich als
Einmottungs-Öl drin habe.
Uff, POLO 10W40 teilsyn. !!!
Nochmaa jutjejange.
Von Peppone lernen heisst schmieren lernen.
Bleibt die pingelige Fred-Frage: Wozu überhaupt 10W30 ?
Darf ich davon ausgehen, datt datt billiger inne Herstellung ist,
unn datt datt deshalb in SOA halt die preiswerte Standardware ist ?
Handbuch ist Handbuch,
Handball ist Handball,
und Fussball ist aufm Platz.
Weiter-3.040-Revs-weil-ist-ja-Polo-im-Pony,
Don Camillo
(Mist, jetzt sind die heiligen Johannis-Beeren in Obst-Brand
verwandelt worden. Jesus, sprich mit mir: Warum ???)
Einmottungs-Öl drin habe.
Uff, POLO 10W40 teilsyn. !!!
Nochmaa jutjejange.
Von Peppone lernen heisst schmieren lernen.
Bleibt die pingelige Fred-Frage: Wozu überhaupt 10W30 ?
Darf ich davon ausgehen, datt datt billiger inne Herstellung ist,
unn datt datt deshalb in SOA halt die preiswerte Standardware ist ?
Handbuch ist Handbuch,
Handball ist Handball,
und Fussball ist aufm Platz.
Weiter-3.040-Revs-weil-ist-ja-Polo-im-Pony,
Don Camillo
(Mist, jetzt sind die heiligen Johannis-Beeren in Obst-Brand
verwandelt worden. Jesus, sprich mit mir: Warum ???)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
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Re: Ist 10w30 Motoröl bei Sommer-Hitze überfordert ?
Es gab (glaub ich hier?) mal eine Übersicht von Tests, wann welches Öl wie schnell und gut (Kinematische Viskosität?) schmiert, da war das 30er aufgrund der geringen Spreizung dem 40er oder gar 50er/60er etwas überlegen.
Bei viel Kurzstrecke und Wintereinsatz würde ich das 30er nehmen.
Bei hauptsächlich Langstreckenpeitschen und hohen Revs und Sommergefährt eher mind. 40er.
Aber: Wie sagt man so schön: Hauptsache es ist Öl drin.
Bei viel Kurzstrecke und Wintereinsatz würde ich das 30er nehmen.
Bei hauptsächlich Langstreckenpeitschen und hohen Revs und Sommergefährt eher mind. 40er.
Aber: Wie sagt man so schön: Hauptsache es ist Öl drin.