Einfahrrunde mit der lütten CB 125 F

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Einfahrrunde mit der lütten CB 125 F

Beitrag von Pingelfred »

Hallo zusammen,

Heutiger Morgen, sonnig und klare Luft. Um 06:00h raus aus dem Bett, Schnellsurchgang Bad und raus zur Mopedgarage.

Plan: Einfahrrunde

Durch die ruhigen Villenviertel nach Lilienthal, Fischerhude Blumen und Brötchen und weiter.

Dann sehe ich auf meiner Hausstrecke die Strohrollen auf dem Feld. Rein in den Feldweg und rauf...

Morgens um 07:00 ist die Welt nich in Ordnung. Ein paar Bilder ins Handy und weiter. Mit jedem Kilometer läuft der Motor geschmeidiger.

Zu Hause kleine Korrekturen, Lenker, Spiegel und die Scottoiler Einstellung überprüft. Alles paletti.

Fazit: 1. Balken Tankanzeige verliert und fängt sich wieder. Nach gut 90 Kolometern Restweite lt. Anzeige fast 500 Kilometer. AVG 1,8L

Mal schauen wie sich alles entwickelt.
Allen ei schönes Wochenende

Gruß Frank.

Filstalwaver
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 18:05
Fahrzeuge: SOLO 713; Honda Wave 110 i; CB125 F;
Wohnort: Mittleres Filstal

Re: Einfahrrunde mit der lütten CB 125 F

Beitrag von Filstalwaver »

Schöne Bilder mit einem blitzsauberem Moped. Irgendwas fehlt da doch noch.
Jetzt weiß ich´s. Es ist der Pflug!
Gruß Hans ond einen schönen Sonntag.
p.s. Freu´ mich an Deiner Fachkompetenz und kompromissloser Detailliebe jedesmal, wenn ich Richi´s Maschine sehe.

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Re: Einfahrrunde mit der lütten CB 125 F

Beitrag von Pingelfred »

Heute in der Post:

Habe mich sehr über das Team von Honda Wellbrock gefreut :superfreu:

Gruß Frank

Brämerli
Beiträge: 6647
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Einfahrrunde mit der lütten CB 125 F

Beitrag von Brämerli »

Lach, der HH weis wie man's macht. :sonne:

Demagoge
Beiträge: 52
Registriert: Fr 15. Jul 2022, 08:59

Re: Einfahrrunde mit der lütten CB 125 F

Beitrag von Demagoge »

Pingelfred hat geschrieben:
Sa 6. Aug 2022, 11:56
Heute in der Post:

Habe mich sehr über das Team von Honda Wellbrock gefreut :superfreu:

Gruß Frank
seid ihr noch nich per Du also mit dem Händler?

Karl Retter
Beiträge: 5998
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Einfahrrunde mit der lütten CB 125 F

Beitrag von Karl Retter »

sauber gemacht Frank nur eines kann meine Inno besser
die Balken der Tankanzeige steigern und das auch während der Fahrt :lol:

viel Spaß weiterhin
Karl

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Einfahrrunde mit der lütten CB 125 F

Beitrag von FED »

Der schönste CB125F Umbau hier im Forum!
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
Richi17
Beiträge: 1346
Registriert: So 29. Jan 2012, 13:28
Fahrzeuge: Honda Innova, Honda SH 150i, Quadro QV 3, FB Mondial 300 hps
Wohnort: Kreis Böblingen

Re: Einfahrrunde mit der lütten CB 125 F

Beitrag von Richi17 »

Sehr schön, Frank. Genau so gehört es sich. Völlig entspannt die Landschaft und das Fahren genießen. Das geht mit ner CUB aber auch mit der CB125F.

In den letzten Tagen hatte ich einiges in Freudenstadt und Umgebung zu tun. Natürlich gehört dann die Genußfahrt im Schwarzwald dazu. Was soll ich sagen - mit meinen früheren schnellen Bikes hatte ich die Landschaft nie so wahrgenommen. Kurvenräubern, überholen, an die Grenzen gehen, schnell sein, das hatte Priorität. Mit der Effe spielt das keine Rolle mehr. Ich genieße es sehr und habe in keinster Weise das Gefühl untermotorisiert zu sein. Wobei, wenn man es darauf anlegt, kann die Effe auch ordentlich Kurvenräubern. Die läuft eh gut. Dreht in allen Gängen unangestrengt bis in den roten Bereich. Aber es besteht keine Notwendigkeit, da sie auch ab 60 km/h im 5. Gang sehr elastisch zu fahren ist. Dir weiterhin viel Spaß!
:prost2:
Dateianhänge
Forbach Schwarzenbach Talsperre.jpg
Gruß Richi

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1312
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Einfahrrunde mit der lütten CB 125 F

Beitrag von alprider »

Pingelfred hat geschrieben:
Sa 6. Aug 2022, 10:57
Hallo zusammen,

Heutiger Morgen, sonnig und klare Luft. Um 06:00h raus aus dem Bett, Schnellsurchgang Bad und raus zur Mopedgarage.

Plan: Einfahrrunde

Durch die ruhigen Villenviertel nach Lilienthal, Fischerhude Blumen und Brötchen und weiter.

Dann sehe ich auf meiner Hausstrecke die Strohrollen auf dem Feld. Rein in den Feldweg und rauf...

Morgens um 07:00 ist die Welt nich in Ordnung. Ein paar Bilder ins Handy und weiter. Mit jedem Kilometer läuft der Motor geschmeidiger.

Zu Hause kleine Korrekturen, Lenker, Spiegel und die Scottoiler Einstellung überprüft. Alles paletti.

Fazit: 1. Balken Tankanzeige verliert und fängt sich wieder. Nach gut 90 Kolometern
Restweite lt. Anzeige fast 500 Kilometer. AVG 1,8L

Mal schauen wie sich alles entwickelt.
Allen ei schönes Wochenende

Gruß Frank.


du musst noch tanken lernen.....bzw. da hat wohl nur der Mech. auf gefüllt.........bis der erste Balken weg geht fährst nämlich gegen 300km.....sofern der Durschnitttsverbrauch ca 1.6l anzeigt......bzw. wenn dann mal auf Reserve kommst gehen dann gegen 13l hinein.....letzthin hatte ich 14l hinein gequetscht...nachdem ich die Reserve etwas angeknabbert hatte
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11867
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Einfahrrunde mit der lütten CB 125 F

Beitrag von Done #30 »

Ich hab mich schon immer gefragt, wer mal dem Frank die Welt erklärt ...
Der braucht keinen "Mech", der ihm bspw die Kette spannt, wie gewissen anderen Member hier.

Ich bin ja bekennender Stehkragentanker,aber bei der CB mach ich das nur, wenn ich unmittelbar darauf mindestens 100km fahre. Selbst dann stinkt sie die ersten 50km nach Sprit.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Re: Einfahrrunde mit der lütten CB 125 F

Beitrag von Pingelfred »

Hallo Alprider,

Wenn die Tankanzeige bei meiner so wäre wie bei Dir hätte ich nur drei Optionen:

1. Garantieantrag auf neuen Tankhebelgeber
2. SELBST Handanlegen, neue Dichtung und Tankschwimmerarm nachbiegen. Ist zum Glück kein Foliengeber wie in der R1200GS & Co.
3. Mopette schnellstmöglich verkaufen mit Hinweis auf den Fehler.

Die Tankvolumenangabe seitens des Herstellers beträgt 11L. Die schlauen Köpfe dort können auch rechnen und sind Fachleute auf ihrem Gebiet.

Es handelt sich bei der JC84 um ein Euro 5 Modell, mit EVAP , der Aktivkohlebehälter liegt direkt im Rückenteil zwischen den beiden Tankhälten. Wenn ich jetzt zu den 11L noch ca. 3L reinquetsche läuft dieser Tank voll, es kommt zu Motorstörungen. Dieses Bauteil kann über Tage sich wieder regenerieren, wenn nicht kostet das Teil gute €.

Bei einer Reichweite von 500 KM+ umd dem hiesigen Tankstellennetz sehe ich keine Notwendigkeit mein Moped zu misshandeln. Nur fpr das Ego um sagen zu können ...boah, ich bin der King und habe 13L reinzapft...

Der Kraftstoff kommt aus einem kaltem Erdtank, in der Garage hatte ich die Tage über 35 Grad, tanke ich nun Übervoll, dehnt sich der Krafststoff aus, flutet den Aktivkohlebehölter und der Überdruck entweicht über eine der beiden Gummischläuche nach draussen. Benzin/Luftgemisch und Lichtschalter oder Garagentorantrieb reichen dann für eine Nummer die nicht mehr aus meiner Portokasse geht...

Während der Marinezeit und Ausbildung gehörte neben Lecksicherung, ABC-Abwehr auch die Brandbekämpfung. In Neustadt/Holstein durfte ich mehrfach die Hitze eines Brandes aus nächster Nähe erleben. Vor Feuer, Kraftstoff und Wasser habe ich äussersten Respekt.

Wenn meine Tankanzeige nach gut 100 Kilometern signalisiert das 1,8 L eben raus (ein Balken) sind, die Hälfte der Balken etwa 5,5 L anzeigen müssten, bedeutet dies für mich; Kalibrierung nicht erforderlich. Alles O.K

Vorhin habe ich mir doch bei Tante Louise ein kleines Givi Topcase bestellt, für den Helm. Und Petra hat mir für den SW Motech Daypack Tankrucksack ein Fangseil mit Clip genäht. Darüber freute ich mich heute am meisten.

In der Lohnschrauberei waren die Leute nicht mal in der Lage das Kennzeichen gerade anzubringen. Auf dem Kunstoffhalter waren extra Lochmarkierungen... und die gesetzten Bohrungen differnzieren um mehrer Millimeter...die nächste hole ich mit dem Trailer ab. Das wieder auszurichten machte mehr Arbeit statt Vergnügen. Aber so sind die Fachkräfte heute halt, großes Ego, wenig Geschick und Leistungsdruck. Ich schraube für mich, und kann auch nicht alles, bin bemüht, jeden Tag zu lernen. Leben ist lernen.

Beste Grüße
Frank

Kommen gerade aus dem Kino, der neue Eberhofer von Rita Falk war nicht so dolle. Schade. Bin ich die Tage doch mehrfach den Kreisel vor Frontenhausen...Vorfreude auf den Film hat sich nicht gelohnt.

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1312
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Einfahrrunde mit der lütten CB 125 F

Beitrag von alprider »

euer Alc-stoff dringt wohl besser durch die Kohle.(done)..bzw. kann den Filter durchaus schädigen...
https://www.auto-motor-und-sport.de/ver ... ltesystem/

und
sollte der Filter voll sein gibts er dem Motor direkt retour...

n.b.
die Vorversion hatte 13l Tankvolumen....zu mind. äusserlich sehen die Tanks für mich ziemlich gleich aus

und als die Filter vor paar Jahren noch nicht Vorschift waren müssten des öfteren Garagen ect. in Flammen auf gegangen sein...?
bzw. die Filter dienen so gesehen einzig dem Umweltschutz.....oder den Werkstattangestellten , dass sie nicht dauernd die Dämpfe einatmen müssen
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Re: Einfahrrunde mit der lütten CB 125 F

Beitrag von Pingelfred »

Hallo Alprider,

die Vorgängerin der JC84 hat ein größeres Tankvolumen, diese Folterkartusche in Größe einer Getränkedose mit diversen Schlauchanschlüssen hatte ich daran nicht erkennen können.

Es ist im Grunde ein geschlossenes System, dem Motor werden die Benzindämpfe zur Verbrennung wieder zugegeben. Der Vorteil u.a. ist die Transportmöglichkeit des Fahrzeug im Kastenwagen ohne Kopfschmerzen, oder gesundheitliche Gefahren.

Ich kenne leider keine auf die schnelle verfügbare Statistik über Garagenbrände in Verbindung mot auslaufendem Kraftstoff. Selbst habe ich zwei Werkstattbrände erlebt. DAS war nicht nett.

Selbst habe ich auch schon gebrannt. Mit Owatrolöl am Oldtimer und anderen Reinigungsmittel hantiert. Auf dem Rollhocker gesessen, die Putzlappen hinter mich gelegt und dann wirde es am Bein, Unterschenkel etwas sehr warm. Der, oder die Putzlappen aben sich selbst entzündet und mein Schrauberkombi hängt mit den Brandlöchern noch an der Wand, zur Mahnung.

Zudem habe ich verteilt auf die Garagen mehrere 6 Kilo Löscher, sowie Brandschutzdecken, Eimer mit Sand und auch noch aus Altbeständen verbotene aber wirkungsvolle Mittel.

Übertanken, Erwärmung hatte ich im Winter mit einem Roller. Bei Kälte den Stahlblechtank fast randvoll, im ersten warmen Frühlingstag lief der Kraftstoff dann über die Entlüftung raus... an einer YAMAHA RD 350 LC HONG das Schwimmerventil. Die gut 15L Benzin waren in einer großen Lache auf dem Betonboden verteilt. Öffnete morgens die Garage und durfte mit viwl Aufwand die Sauerei entfernen. Der Gestank war draussen vor der Garage suf mehrere Meter zu riechen...nebenbei hatte ich meinen Bestand an aprilia-Vorführern neben meinen eigenen Motorrädern stehen. Das war nicht nett. Noch mehr Glück hatte ich, wie ich die Benzindurchtränkten Handtücher in der Waschküche in den Siemens Toplader packte, das graust mich noch heute...aber 1989 war man ja noch Junggeselle.

Beste Grüße aus Bremen, Dir und allen anderen einen tollen Sonntag.

Frank

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3850
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Einfahrrunde mit der lütten CB 125 F

Beitrag von Ecco »

Hallo Frank,
deine Ausführungen sind immer sehr interessant, lese ich gerne mit.
Kannst auch mal was zur Guzzi schreiben.

Die Hand zum Gruß
Bernd

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1312
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Einfahrrunde mit der lütten CB 125 F

Beitrag von alprider »

best herzlichen Dank....
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Antworten

Zurück zu „Honda CBF / CBR“