Neustart mit der gebrauchten CB125F

Benutzeravatar
Muhakl
Beiträge: 8
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 17:31
Fahrzeuge: Kymco Cobra Racer
CB125F

Neustart mit der gebrauchten CB125F

Beitrag von Muhakl »

Eine gute Woche habe ich nun die CB125F. Gebraucht hatte ich sie gekauft mit gut 2500km und EZ vom Frühjahr '22
Etwa 400km hab ich dazu auf den Tacho gebracht - Landstraße zwischen Augsburg und Tuttlingen.
Viel Moped Erfahrung habe ich noch nicht, aber Spaß macht es allemal.
Die Fußrasten würde ich mir etwas tiefer wünschen, aber es geht auch so. Mein voriges Moped hatte nur Drehzahl und Geschwindigkeitsanzeige - da hat die Honda vergleichsweise ein Überangebot an Infos.
Kribbeln in den Fingern gab's nach 1,5h fahren. Ob da Lenkerendgewichte was helfen?
Kleinere Modifikationen kommen wahrscheinlich noch.
Dateianhänge
IMG_20220811_092127.jpg
IMG_20220813_191528.jpg
IMG_20220813_191703.jpg

Filstalwaver
Beiträge: 1259
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 18:05
Fahrzeuge: SOLO 713; Honda Wave 110 i; CB125 F;
Wohnort: Mittleres Filstal

Re: Neustart mit der gebrauchten CB125F

Beitrag von Filstalwaver »

Schön´s Moped und schöne Bilder.
Strammes Gegenlicht und im Spiegel ein Supermotiv. Klasse. Weiter so.
Gruß Hans.

Benutzeravatar
Girli
Beiträge: 527
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 11:31
Fahrzeuge: 2 x Honda Wave 110

Re: Neustart mit der gebrauchten CB125F

Beitrag von Girli »

Muhakl hat geschrieben:
Sa 13. Aug 2022, 22:44
Kribbeln in den Fingern gab's nach 1,5h fahren. Ob da Lenkerendgewichte was helfen?
Ich würde es mit einer 20 mm bzw. 25 mm Lenkererhöhung versuchen.
:sonne:
Gruss von Girli

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Re: Neustart mit der gebrauchten CB125F

Beitrag von Pingelfred »

Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb er CB125F.
Viele schöne Kilometer damit.

Meine vibriert oder kribbelt nicht im Lenker.
Im Lenkerrohr sind auf beiden Seiten Stahlgewichte eingeklebt. In diese habe ich jeweils ein M6 Gewinde gesetzt. Bei Polo gibt es ABM Metalllenkergewichte ca. 100g peo Seite. Diese habe ich mir dann montiert. Auf der Gasgriffseite eventuell zwei M6 Karosseriescheiben als Distanzstpck einsetzen fpr die Freigängigkeit.

Die Schrauben mit Loctite 243 Mittelfest versehen.

Wünsche Dir viel Freude an der Lütten,
Gruß Frank

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Neustart mit der gebrauchten CB125F

Beitrag von Trabbelju »

Muhakl hat geschrieben:
Sa 13. Aug 2022, 22:44
Viel Moped Erfahrung habe ich noch nicht, aber Spaß macht es allemal.
Kribbeln in den Fingern gab's nach 1,5h fahren. Ob da Lenkerendgewichte was helfen?
Überprüf mal deinen Lenkergriff.
Möglicherweise hältst du den Lenker zu fest und dadurch übertragen sich Vibrationen.

Halte den Lenker so locker wie möglich, ohne dabei die Kontrolle aufzugeben.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Benutzeravatar
Muhakl
Beiträge: 8
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 17:31
Fahrzeuge: Kymco Cobra Racer
CB125F

Re: Neustart mit der gebrauchten CB125F

Beitrag von Muhakl »

Danke für die Antworten, ich werde mal auf meinen Lenkergriff achten, falls es nicht daran liegt, mache ich mir ggfs die zusätzliche Gewichte rein. Ehrlich gesagt, dachte ich, es waren gar keine verbaut - an verdeckt eingeklebte hatte ich nicht gedacht.

jsbid
Beiträge: 200
Registriert: So 9. Mai 2021, 15:15
Fahrzeuge: CB 125 F (2021), YBR 125 (2008)

Re: Neustart mit der gebrauchten CB125F

Beitrag von jsbid »

Muhakl hat geschrieben:
Sa 13. Aug 2022, 22:44
Kribbeln in den Fingern gab's nach 1,5h fahren.
Ach, Du auch? Musste neulich eine gute Stunde fahren (sonst so gut wie nie mehr als 1/2). Da
hats mir dann auch wieder gereicht. In Kombination mit dem Sitzbrett grauenhaft. Aber irgendwie
unternehme ich nix dagegen - diese Lang(!)fahrten sind einfach zu selten...

Bin mal gespannt, was bei Dir wirkt - vielleicht mache ich dann doch noch was...

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1301
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Neustart mit der gebrauchten CB125F

Beitrag von alprider »

manchmal denke ich, wenn ich so kribbelsachen höre ob das Problem nicht in allfällig verkorkten Sehnen und Muskeln liegt....

bei mir:
je nach dem wie ich den Arm strecke wegdrehe mit in welchem verdrehten Winkel die ausgestreckte gespreitzte Hand.......so zieht es mir vom Brust - Schultermuskel gerade durch den ganzen Arm Handfläche bis in das eine Fingerbeere hindurch bzw. an einem Stück.....

ist bei mir sicher vom ewigen PC - Maus herum schieben...ich dehne meine Hand und arme darum regelmässig in alle Himmelsrichtungen....

----------

und sitzen tue ich sehr weit hinten so quasi aufm Übergang zum sozius......weiter vorne halte ichs auch nicht lange aus mit meinem abgemagerten Sitzfleisch..
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Benutzeravatar
Muhakl
Beiträge: 8
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 17:31
Fahrzeuge: Kymco Cobra Racer
CB125F

Re: Neustart mit der gebrauchten CB125F

Beitrag von Muhakl »

Sitzfleisch wäre bei mir vorhanden, aber ganz vorn am Tank wirds dann unbequem mit den Knien und der Plastikverkleidung.
Aufgefallen ist mir das Kribbeln nach einer Fahrt von 1.5h - das war dann auch eine der ersten längeren Fahrten. Vielleicht war ich da eh ein bisschen angespannt/verkrampft.
Vielleicht ist das auch ein Anfängerfehler bei mir und ich muss erst noch die für mich passende Sitz- und Armposition finden.

Am Alter der Sehnen und Muskeln kann es auch liegen, aber ich schiebe lieber auf die falsche Sitzposition. 8-)

jsbid
Beiträge: 200
Registriert: So 9. Mai 2021, 15:15
Fahrzeuge: CB 125 F (2021), YBR 125 (2008)

Re: Neustart mit der gebrauchten CB125F

Beitrag von jsbid »

alprider hat geschrieben:
Mo 15. Aug 2022, 06:20
manchmal denke ich, wenn ich so kribbelsachen höre ob das Problem nicht in allfällig verkorkten Sehnen und Muskeln liegt....
Mag sein, man wird ja nicht juenger ;-). Auf der YBR kribbelts jedenfalls nicht.
Aber die hat ja auch so "Luxus"dinge wie Vibrationsausgleichswellen...

Benutzeravatar
Jeanette
Beiträge: 316
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 19:44
Fahrzeuge: Honda CB125F, S51 Enduro, Simson S51 Komfort, SR1, SR2, AWO 425 S, ES 175/1, Schwalbe
Wohnort: Zwickau
Kontaktdaten:

Re: Neustart mit der gebrauchten CB125F

Beitrag von Jeanette »

Muhakl hat geschrieben:
Sa 13. Aug 2022, 22:44
Kribbeln in den Fingern gab's nach 1,5h fahren. Ob da Lenkerendgewichte was helfen?
Meine JC 84 hat bis ca. 1500 km starke Vibrationen übertragen. Vor allem aber waren diese in den Fußrasten spürbar. Danach lief sie seidenweich. Unklar war, ob es Anfangs an den kühlen Temperaturen im Frühjahr lag, oder ob der eingefahrene Motor kultivierter lief. Vor einigen Tagen war ich bei ähnlich kühlen Temperaturen (unter 5⁰C) unterwegs und es zeigten sich keine Vibrationen. Aber nach 2500 km sollte der Motor frei sein...

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Neustart mit der gebrauchten CB125F

Beitrag von Harri »

Wenn es nur während der Fahrt vibriert, dann kannst Du den Rest vergessen. Die Lenkergewichte sind m.M. übrigens bzgl einer desbezüglichen Wirkung nicht so erfolgreich wie immer wieder propagiert.
Das teilweise unterschiedliche Empfinden kann auch andere Gründe haben, bzw durch die persönliche Konstitution begründet sein.
Ein zB vor allen auch nach der Fahrt fortbestehendes Kribbeln oder auch zu nächtlicher Zeit in den Händen, kann auch ein früher Hinweis auf ein Carpaltunnelsyndrom sein, bzw dieses fördern. Nicht umsonst wurde das CPS als Folge von Vibrationen vor ca 15 Jahren in die Liste der Berufserkrankungen aufgenommen und in der neu definierten Lärm/Vibrationsverordnung wurden ab diesem Zeitpunkt Grenzwerte für Hand/Arm Vibrationsbelastungen definiert.

Benutzeravatar
Muhakl
Beiträge: 8
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 17:31
Fahrzeuge: Kymco Cobra Racer
CB125F

Re: Neustart mit der gebrauchten CB125F

Beitrag von Muhakl »

Ich glaube, mein Griff war anfangs zu fest. Ich hatte beim Fahren, seit ich auf einen lockereren Griff achtete, keine Beschwerden mehr. https://youtu.be/tPsjr7jxO0o das Video geht in eine ähnliche Richtung.

Antworten

Zurück zu „Honda CBF / CBR“