Neustart mit der gebrauchten CB125F
Neustart mit der gebrauchten CB125F
Eine gute Woche habe ich nun die CB125F. Gebraucht hatte ich sie gekauft mit gut 2500km und EZ vom Frühjahr '22
Etwa 400km hab ich dazu auf den Tacho gebracht - Landstraße zwischen Augsburg und Tuttlingen.
Viel Moped Erfahrung habe ich noch nicht, aber Spaß macht es allemal.
Die Fußrasten würde ich mir etwas tiefer wünschen, aber es geht auch so. Mein voriges Moped hatte nur Drehzahl und Geschwindigkeitsanzeige - da hat die Honda vergleichsweise ein Überangebot an Infos.
Kribbeln in den Fingern gab's nach 1,5h fahren. Ob da Lenkerendgewichte was helfen?
Kleinere Modifikationen kommen wahrscheinlich noch.
Etwa 400km hab ich dazu auf den Tacho gebracht - Landstraße zwischen Augsburg und Tuttlingen.
Viel Moped Erfahrung habe ich noch nicht, aber Spaß macht es allemal.
Die Fußrasten würde ich mir etwas tiefer wünschen, aber es geht auch so. Mein voriges Moped hatte nur Drehzahl und Geschwindigkeitsanzeige - da hat die Honda vergleichsweise ein Überangebot an Infos.
Kribbeln in den Fingern gab's nach 1,5h fahren. Ob da Lenkerendgewichte was helfen?
Kleinere Modifikationen kommen wahrscheinlich noch.
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- Registriert: Mo 25. Apr 2016, 18:05
- Fahrzeuge: SOLO 713; Honda Wave 110 i; CB125 F;
- Wohnort: Mittleres Filstal
Re: Neustart mit der gebrauchten CB125F
Schön´s Moped und schöne Bilder.
Strammes Gegenlicht und im Spiegel ein Supermotiv. Klasse. Weiter so.
Gruß Hans.
Strammes Gegenlicht und im Spiegel ein Supermotiv. Klasse. Weiter so.
Gruß Hans.
Re: Neustart mit der gebrauchten CB125F
Ich würde es mit einer 20 mm bzw. 25 mm Lenkererhöhung versuchen.
Gruss von Girli
- Pingelfred
- Beiträge: 839
- Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40
Re: Neustart mit der gebrauchten CB125F
Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb er CB125F.
Viele schöne Kilometer damit.
Meine vibriert oder kribbelt nicht im Lenker.
Im Lenkerrohr sind auf beiden Seiten Stahlgewichte eingeklebt. In diese habe ich jeweils ein M6 Gewinde gesetzt. Bei Polo gibt es ABM Metalllenkergewichte ca. 100g peo Seite. Diese habe ich mir dann montiert. Auf der Gasgriffseite eventuell zwei M6 Karosseriescheiben als Distanzstpck einsetzen fpr die Freigängigkeit.
Die Schrauben mit Loctite 243 Mittelfest versehen.
Wünsche Dir viel Freude an der Lütten,
Gruß Frank
Viele schöne Kilometer damit.
Meine vibriert oder kribbelt nicht im Lenker.
Im Lenkerrohr sind auf beiden Seiten Stahlgewichte eingeklebt. In diese habe ich jeweils ein M6 Gewinde gesetzt. Bei Polo gibt es ABM Metalllenkergewichte ca. 100g peo Seite. Diese habe ich mir dann montiert. Auf der Gasgriffseite eventuell zwei M6 Karosseriescheiben als Distanzstpck einsetzen fpr die Freigängigkeit.
Die Schrauben mit Loctite 243 Mittelfest versehen.
Wünsche Dir viel Freude an der Lütten,
Gruß Frank
- Trabbelju
- Beiträge: 2645
- Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
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- Wohnort: Breisgau
Re: Neustart mit der gebrauchten CB125F
Überprüf mal deinen Lenkergriff.
Möglicherweise hältst du den Lenker zu fest und dadurch übertragen sich Vibrationen.
Halte den Lenker so locker wie möglich, ohne dabei die Kontrolle aufzugeben.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015
Re: Neustart mit der gebrauchten CB125F
Danke für die Antworten, ich werde mal auf meinen Lenkergriff achten, falls es nicht daran liegt, mache ich mir ggfs die zusätzliche Gewichte rein. Ehrlich gesagt, dachte ich, es waren gar keine verbaut - an verdeckt eingeklebte hatte ich nicht gedacht.
Re: Neustart mit der gebrauchten CB125F
Ach, Du auch? Musste neulich eine gute Stunde fahren (sonst so gut wie nie mehr als 1/2). Da
hats mir dann auch wieder gereicht. In Kombination mit dem Sitzbrett grauenhaft. Aber irgendwie
unternehme ich nix dagegen - diese Lang(!)fahrten sind einfach zu selten...
Bin mal gespannt, was bei Dir wirkt - vielleicht mache ich dann doch noch was...
- alprider
- Beiträge: 1310
- Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
- Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM
Re: Neustart mit der gebrauchten CB125F
manchmal denke ich, wenn ich so kribbelsachen höre ob das Problem nicht in allfällig verkorkten Sehnen und Muskeln liegt....
bei mir:
je nach dem wie ich den Arm strecke wegdrehe mit in welchem verdrehten Winkel die ausgestreckte gespreitzte Hand.......so zieht es mir vom Brust - Schultermuskel gerade durch den ganzen Arm Handfläche bis in das eine Fingerbeere hindurch bzw. an einem Stück.....
ist bei mir sicher vom ewigen PC - Maus herum schieben...ich dehne meine Hand und arme darum regelmässig in alle Himmelsrichtungen....
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und sitzen tue ich sehr weit hinten so quasi aufm Übergang zum sozius......weiter vorne halte ichs auch nicht lange aus mit meinem abgemagerten Sitzfleisch..
bei mir:
je nach dem wie ich den Arm strecke wegdrehe mit in welchem verdrehten Winkel die ausgestreckte gespreitzte Hand.......so zieht es mir vom Brust - Schultermuskel gerade durch den ganzen Arm Handfläche bis in das eine Fingerbeere hindurch bzw. an einem Stück.....
ist bei mir sicher vom ewigen PC - Maus herum schieben...ich dehne meine Hand und arme darum regelmässig in alle Himmelsrichtungen....
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und sitzen tue ich sehr weit hinten so quasi aufm Übergang zum sozius......weiter vorne halte ichs auch nicht lange aus mit meinem abgemagerten Sitzfleisch..
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Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
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Re: Neustart mit der gebrauchten CB125F
Sitzfleisch wäre bei mir vorhanden, aber ganz vorn am Tank wirds dann unbequem mit den Knien und der Plastikverkleidung.
Aufgefallen ist mir das Kribbeln nach einer Fahrt von 1.5h - das war dann auch eine der ersten längeren Fahrten. Vielleicht war ich da eh ein bisschen angespannt/verkrampft.
Vielleicht ist das auch ein Anfängerfehler bei mir und ich muss erst noch die für mich passende Sitz- und Armposition finden.
Am Alter der Sehnen und Muskeln kann es auch liegen, aber ich schiebe lieber auf die falsche Sitzposition.
Aufgefallen ist mir das Kribbeln nach einer Fahrt von 1.5h - das war dann auch eine der ersten längeren Fahrten. Vielleicht war ich da eh ein bisschen angespannt/verkrampft.
Vielleicht ist das auch ein Anfängerfehler bei mir und ich muss erst noch die für mich passende Sitz- und Armposition finden.
Am Alter der Sehnen und Muskeln kann es auch liegen, aber ich schiebe lieber auf die falsche Sitzposition.
Re: Neustart mit der gebrauchten CB125F
Mag sein, man wird ja nicht juenger ;-). Auf der YBR kribbelts jedenfalls nicht.
Aber die hat ja auch so "Luxus"dinge wie Vibrationsausgleichswellen...
- Jeanette
- Beiträge: 316
- Registriert: Sa 2. Apr 2022, 19:44
- Fahrzeuge: Honda CB125F, S51 Enduro, Simson S51 Komfort, SR1, SR2, AWO 425 S, ES 175/1, Schwalbe
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- Kontaktdaten:
Re: Neustart mit der gebrauchten CB125F
Meine JC 84 hat bis ca. 1500 km starke Vibrationen übertragen. Vor allem aber waren diese in den Fußrasten spürbar. Danach lief sie seidenweich. Unklar war, ob es Anfangs an den kühlen Temperaturen im Frühjahr lag, oder ob der eingefahrene Motor kultivierter lief. Vor einigen Tagen war ich bei ähnlich kühlen Temperaturen (unter 5⁰C) unterwegs und es zeigten sich keine Vibrationen. Aber nach 2500 km sollte der Motor frei sein...
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- Beiträge: 5520
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750
Re: Neustart mit der gebrauchten CB125F
Wenn es nur während der Fahrt vibriert, dann kannst Du den Rest vergessen. Die Lenkergewichte sind m.M. übrigens bzgl einer desbezüglichen Wirkung nicht so erfolgreich wie immer wieder propagiert.
Das teilweise unterschiedliche Empfinden kann auch andere Gründe haben, bzw durch die persönliche Konstitution begründet sein.
Ein zB vor allen auch nach der Fahrt fortbestehendes Kribbeln oder auch zu nächtlicher Zeit in den Händen, kann auch ein früher Hinweis auf ein Carpaltunnelsyndrom sein, bzw dieses fördern. Nicht umsonst wurde das CPS als Folge von Vibrationen vor ca 15 Jahren in die Liste der Berufserkrankungen aufgenommen und in der neu definierten Lärm/Vibrationsverordnung wurden ab diesem Zeitpunkt Grenzwerte für Hand/Arm Vibrationsbelastungen definiert.
Das teilweise unterschiedliche Empfinden kann auch andere Gründe haben, bzw durch die persönliche Konstitution begründet sein.
Ein zB vor allen auch nach der Fahrt fortbestehendes Kribbeln oder auch zu nächtlicher Zeit in den Händen, kann auch ein früher Hinweis auf ein Carpaltunnelsyndrom sein, bzw dieses fördern. Nicht umsonst wurde das CPS als Folge von Vibrationen vor ca 15 Jahren in die Liste der Berufserkrankungen aufgenommen und in der neu definierten Lärm/Vibrationsverordnung wurden ab diesem Zeitpunkt Grenzwerte für Hand/Arm Vibrationsbelastungen definiert.
Re: Neustart mit der gebrauchten CB125F
Ich glaube, mein Griff war anfangs zu fest. Ich hatte beim Fahren, seit ich auf einen lockereren Griff achtete, keine Beschwerden mehr. https://youtu.be/tPsjr7jxO0o das Video geht in eine ähnliche Richtung.