Luftfilter für JC84!

Benutzeravatar
Torte
Beiträge: 71
Registriert: Di 3. Mai 2022, 21:19
Fahrzeuge: Honda cb125f jc84

Luftfilter für JC84!

Beitrag von Torte »

Leider gibt es für die cb125f jc84 ja, außer den teuren Original-Honda-Ersatzteilen,wenig Ersatzteile im Zubehör ! Ich finde zumindest kaum welche....
Selbst Louis hat für die neue cb125f jc84 kaum etwas da.
Kennt jemand die Bezeichnung/Nummer für den Luftfilter ?

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6417
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Luftfilter für JC84!

Beitrag von Sachsenring »

Gegenfrage: bei welcher Laufleistung bist du?
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Torte
Beiträge: 71
Registriert: Di 3. Mai 2022, 21:19
Fahrzeuge: Honda cb125f jc84

Re: Luftfilter für JC84!

Beitrag von Torte »

Um die 9000km :superfreu:

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6417
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Luftfilter für JC84!

Beitrag von Sachsenring »

Ja ok, ich verstehe den Drang, immer das Beste fürs Moped zu wollen.
Unter normalen Bedingungen musst du dir aber keinen Stress machen.
So einen Luftfilter kann man ausbauen, kontrollieren und ggf wieder einbauen und er geht auch nicht von jetzt auf sofort kaputt.

Ich sag jetzt bewusst kein konkretes Wechselintervall, würde die Herstellervorgabe jedoch nicht soooo ernst nehmen.

Anders bei Öl. Da muss man pingelig sein :sonne: .

Hilflo hat noch nichts im Programm. Vll gibts den Filter in anderen Modellen parallel. Müsste man mal vergleichen.

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Jeanette
Beiträge: 316
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 19:44
Fahrzeuge: Honda CB125F, S51 Enduro, Simson S51 Komfort, SR1, SR2, AWO 425 S, ES 175/1, Schwalbe
Wohnort: Zwickau
Kontaktdaten:

Re: Luftfilter für JC84!

Beitrag von Jeanette »

Je länger sich ein Luftfilter im Einsatz befindet, desto besser wird seine Wirksamkeit.
Das sollte man natürlich nicht übertreiben. Aber wenn ich ein Gespür für das Fahrzeug habe, sich Leistung, Verbrauch und das Kerzengesicht im grünen Bereich bewegen - ist eigentlich alles okay. Zudem habe ich die Möglichkeit mit Pressluft das Filterelement auszublasen.
Wartungsanweisungen werden pauschal ausgegeben, der tatsächliche Luftverschutzungsgrad wird dabei natürlich nicht berücksichtigt.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Luftfilter für JC84!

Beitrag von Innova-raser »

Offensichtlich habe ich viel zu früh getauscht und somit Geld verbrannt:

Bild

Bei 12K Km getauscht. Die letzte Wartung war, imho, bei 6K km.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8113
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Luftfilter für JC84!

Beitrag von Bernd »

Innova-raser hat geschrieben:
Mo 26. Sep 2022, 23:19
Offensichtlich habe ich viel zu früh getauscht und somit Geld verbrannt:

Bild

Bei 12K Km getauscht. Die letzte Wartung war, imho, bei 6K km.
Man darf die Luftfilter Laufleistung nicht mit der des Rollers vergleichen. Dort sitzt der Luftfilter an der Schwinge, wo er immer ordentlich Fahrbahn Dreck zu filtern bekommt. Das war an meinen SHs auch so.

Bei den Cubs und Motorrädern sitzt er nicht im unmittelbaren Dreckstrahl des Hinterrades. Deshalb hält er ein Vielfaches.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6417
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Luftfilter für JC84!

Beitrag von Sachsenring »

Deshalb soll Torte ja auch alles besser machen als du. Is ja nicht schwer, oder?
Bild I´m on my Wave of life.

Antworten

Zurück zu „Honda CBF / CBR“