Molybdändisulfat(MoS2) Öl Additiv auf der JC84 !

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Re: Molybdändisulfat(MoS2) Öl Additiv auf der JC84 !

Beitrag von Pingelfred »

@Harri,

Ich habe nicht 180 mit Wohnwagen geschrieben. Das ist Reisetempo bei freier Bahn, ohne Zuglast.

An Steigungen BAB , Tempomat 100, sind mit Wohnwagen bis zu 130 Grad nicht ungewöhnlich.
Ohne Anhänger um die 105-110 Grad , bei Ruhiger Fahrweise um die 90... bei Regenerierungsabläufen verbleibt der Bioanteil im Duesel im Motorenöl. Im Honda CR-V war Ölverdünnung beim 2,2L Diesel ein Thema. Das bekam Honda nicht in den Griff. Der 1,6er Diesel ohne Probleme, dafür aber Bi-Turbo (Zwei Turbolader)...

Käfer, Typ1 und 3 hatte ich diverse. Mit allen möglichen Problemen und Lösungen.

Wenn ich nach einigen hundert Kilometern merke tanken zu müssen, das Golf Cabrio liegt in der Reichweite zwischen 1000-knapp 1300 KM, fahre ich die letzten Kilometer bewusst langsamer. Mit Last am Haken , z.B Wohnwagen, stelle ich den Motor ungern aus.

Ich wollte nur verdeutlichen, nicht den Motor aus Belastung auf Null. Sprich ausschalten.Wärmenester bilden sich nicht nur am Turbolader, auch Zylinderkopf mit Stegrissen zur Folge.

@Werner

Deine Verwendung von Mathy habe ich lange interessiert beobachtet. Hast alles Richtig gemacht. Für die aktuellen Motoren würde ich nichts zumischen höchstens höher additivierte Kraftstoffe ohne Bioanteile verwenden. Bei älteren Dieseln, wie meinen 2,5l /Fünfzylinder ohne CDI habe ich regelmäßig 2-Taktöl beigemischt. Psrtikelfilter waren zu dem Zeitpunkt noch nicht verbaut. Wunderbarer leiser Lauf.

Das Mathy ist Spitze für Oldtimer, Youngtimer und seit vielen Jahren bewährt. In Euro 5 aufwärts hätte ich bedenken wegen der ganzen Abgasnachbehandlungssysteme.

@Harri, freue mich auf Sonntag, wird ein voller Terminplan. Erst in Kirchlinteln eine Becker Rangierhilfe fürs Moped abholen, dann Hodenhagen unser Treffen, danach Wohnwagenbesichtigung in Braunschweig und Familientreffen in Braunschweig. Nach überstandener Corona-Pause muss ich Unterwegs wohl kleine Pausen einlegen, dieser Virus wirkt nach. Etwas kurzatmig und schlapp.

Gruß Frank

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Molybdändisulfat(MoS2) Öl Additiv auf der JC84 !

Beitrag von Ecco »

Bernd hat geschrieben:
Mi 12. Okt 2022, 17:33
Was mache ich jetzt mit den restlichen Mathy-M Beständen?
Sondermüll?
Pingelfred hat geschrieben:
Do 13. Okt 2022, 07:59
Das Mathy ist Spitze für Oldtimer, Youngtimer und seit vielen Jahren bewährt.
Dann würde ich es nach Aussage von Frank dir abnehmen. Für meinen 99er BMW E36.

Yourban
Beiträge: 40
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 23:36
Fahrzeuge: Honda Sh 125i 2020. Honda CB125F 2022.
Alter: 58

Re: Molybdändisulfat(MoS2) Öl Additiv auf der JC84 !

Beitrag von Yourban »

@Frank
Schön das man mal hier auch Braunschweig hört. Eine sympathische Großstadt. Wünsche dir viel Spaß in dieser + Familie. Bin nie weg gekommen hier....
Gruß Olli

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Molybdändisulfat(MoS2) Öl Additiv auf der JC84 !

Beitrag von werni883 »

Servus,
Was da am 13. Okt. so geschrieben wurde, das gehört wohl in einen KANON. Das kl. 1 x 1 des Verbrenner Motor Fahren, an Hand von Logik, Erfahrungsbeispielen und an "wie sowas von sowas kommt."
.
Ich lese es besser ein drittes mal. werni883

ps: Welcher Zyl. ist # 1 beim Boxer?
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Molybdändisulfat(MoS2) Öl Additiv auf der JC84 !

Beitrag von Harri »

Es gibt verschiedene Normungen für die Bezeichnungen der Zylinder.
Bei Reihenmotoren und V-Motoren wird meist gegenüber des Getriebes begonnen und durchgezählt. Dafür gibt es gerade bei V8 viele Ausnahmen.
Bei den Porsche und davon abgeleiteten 4 Zylinderboxermotoren gilt erst rechts dann links. Es wird rechts am Getriebe mit der 1 begonnen, danach kommt rechts die 2.
auf der linken Seite ist der getriebenahe Zylinder die 3 und auf der getriebeabgewandten Seite die 4.

Antworten

Zurück zu „Honda CBF / CBR“