Laternenparker mit CB125F unter euch?

Grobi666
Beiträge: 5
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 18:50

Re: Laternenparker mit CB125F unter euch?

Beitrag von Grobi666 »

Rost, Verwitterungseffekt, Diebstahl, Vandalismus, Wertverlust, ich glaub` ich könnte nachts nicht gut mehr schlafen !
Ausserdem möchte man als Neueinsteiger doch auch ein bißchen rumbasteln. Die Kiste kennenlernen ..
Kannst du dir keine Box anmieten, oder eine Garage ? Sowas müsste doch mit 20-50€ im Monat zu bekommen sein.
Eine Garage oder überdachter Stellplatz ist hier seit 3 Jahren nicht zu bekommen.

Es wurden vor Kurzem sogar 10! Garagen hinterm Haus gekündigt und abgerissen.

Dafür sind dort jetzt Spielgeräte einer Kita.

Das erhöht den Parkdruck zusätzlich.
Als erstes Moped gleich ne neue Honda, ohne Dach .. noch dazu im Winter ? :wein:
Für den B196 habe ich am 22. einen Termin zum anmelden.

Die Honda wollte ich im April kaufen, allerdings folgt auf Frühling und Sommer der Herbst und Winter.

Mich wundert es das an der CB125F so schnell rost drann ist, ich dachte die ist ja unter anderem gerade für Länder mit wenig Kaufkraft konzepiert.
Dort gibt es wohl keinen Tüv deshalb ist das egal wie es ausschaut Hauptsache es läuft.
Wenn es also darum geht täglich sparsam zur Arbeit zu kommen und alle 2 Jahre ohne die geringste Intervention TÜV zu erhalten, wäre die C125A mein Geheimtipp.
Ja das mag sein aber ich mag das aussehen eines Rollers nicht, und das währen 1300€ mehr wenn ich richtig gesehen habe.

Vom aussehen und Preis her gefällt mir die CB125F sehr, ein Fahrzeug muss mich von A nach B bringen, wenn dann noch zusätlich niedriger Verbrauch und Fahrspass dabei ist um so besser.

Ich dachte mir halt man könne sie 6 Jahre problemlos Fahren und dann wieder was neues.

Evtl tut sich ja in sachen Garage oder Überdachter Stellplatz etwas nur in den letzten 3 Jahren war hier nichts zu bekommen.

Gruß

Grobi

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Laternenparker mit CB125F unter euch?

Beitrag von FED »

Dass eine C125A nicht rostet oder korrodiert ist eine absolute Lüge. Sie hat lediglich so viel Plastik im sichtbaren Bereich dass man die entsprechenden Stellen nicht direkt sieht. Ich habe meine C125A auch das ganze Jahr gefahren und die entsprechenden Stellen gepflegt. Die von Toni erwähnte CUB hat auf den zahlreichen Inserats Bildern auch Rost gehabt. Ich weiß nicht warum er jetzt gegenteiliges behauptet.
Ich würde wenn es kein Roller werden soll auch zur CB125F greifen und den Rost regelmäßig behandeln. Wie so etwas funktionieren kann zeigt DONE-30 auf seiner Homepage mit Jayne. Einen Link findest du glaub ich in seiner Signatur.

LG
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5569
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Laternenparker mit CB125F unter euch?

Beitrag von Himbeer-Toni »

Unsinn, die Karre hatte nichts, oder ich war blind.
Krümmer ok, Auspuff ok, kein sichtbarer Rost, alles bestens.
Deine Ferndiagnose ist unzutreffend.
Auch bei meinen beiden weiteren C125, beide 4 Jahre alt, beide 20.000 km, sehe ich, auch nicht im Suff, irgendwelchen Rost oder Schmadder. Gar nichts. Sehen aus wie neu. Merk Dir das!

Und überhaupt, bei der 40 Jahre alten c70 ist null Rost oder sonstwas, nur bisschen Flugrost an der Schwinge, und die famose 30 Jahre alte C50 hat auch nichts, was soll das also?

Leute, die ihre SuperCub verkaufen, und auf lediglich lausige 5000 bis 10000 km zurückblicken, sind bei solchen Schicksalsfragen überfordert
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Jeanette
Beiträge: 316
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 19:44
Fahrzeuge: Honda CB125F, S51 Enduro, Simson S51 Komfort, SR1, SR2, AWO 425 S, ES 175/1, Schwalbe
Wohnort: Zwickau
Kontaktdaten:

Re: Laternenparker mit CB125F unter euch?

Beitrag von Jeanette »

Ich würde mich der Meinung von einigen anschließen und einen Roller kaufen, wenn ich wirklich ganzjährig auf das Zweirad angewiesen bin. Nicht sichtbare Metallteile unter dem Blechkleid würde ich dann entsprechend konservieren und hätte lange Freude. Bei der CB125F schleudert man die Salzlauge auch in die Seitenverkleidung hinein, sodass Kabelverbindung und Bauteile in Mitleidenschaft gezogen werden können.

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Laternenparker mit CB125F unter euch?

Beitrag von FED »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Do 10. Nov 2022, 20:04
Unsinn, die Karre hatte nichts, oder ich war blind.
Krümmer ok, Auspuff ok, kein sichtbarer Rost, alles bestens.
Deine Ferndiagnose ist unzutreffend.
Auch bei meinen beiden weiteren C125, beide 4 Jahre alt, beide 20.000 km, sehe ich, auch nicht im Suff, irgendwelchen Rost oder Schmadder. Gar nichts. Sehen aus wie neu. Merk Dir das!
Vielleicht helfen dir diese Bilder etwas auf die Sprünge:
D38B193B-798A-464F-A5F2-FE1E28E7E422.jpeg
0FDEEA46-E8AF-4C63-9366-3BECBFEFE1F7.jpeg
LG
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Brett-Pitt
Beiträge: 8887
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Laternenparker mit CB125F unter euch?

Beitrag von Brett-Pitt »

Kurze Ergänzung meinerseits:

Wir kennen die Begleitumstände nicht,
um irgendwie "Besser" oder "Schlechter"
zu definieren.
Was wir Ruhris wissen: Es ist immer schon
sehr wintermild in der Region. Im Essener
Süden wurde vor 1.000 Jahren Wein angebaut.

Frost, Glatteis und Streusalz kommen also höchst
selten vor. Wenn unser Novize eine Effe neu kauft
und jahrelang hält, ist der optische Zustand egal.
Hauptsache, Motor und Fahrwerk halten 10 Jahre
bzw. 100.000km.

Oder er kauft eine gebrauchte Indien-Effe quasi
zum halben Kurs und fährt damit, bis sich eine
Garage ergibt. Alternativ Wave oder notfalls Vision.

HAUPTSACHE ...
... H O N D A !!!

Weiter-Sprit-Sparen,

Kett-Wig-Fett-Pitt
(Ist schon Jahrzehnte her: Am "Esel" hat mein Bruder
auf Glatteis mit Fiat-500 mal nen Käfer abgeschossen.
Damals, am Ende der letzten Eiszeit ...)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Harri
Beiträge: 5524
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Laternenparker mit CB125F unter euch?

Beitrag von Harri »

@Himbeer-Toni, Du erzählst Unsinn, wenn Du behauptest, daß Winterfahren an einem Moped keine Spuren hinterläßt.
Bei einem nackten Moped sieht man einen großen Teil der Korrosionsspuren sofort, die bei einem verkleideten Moped halt unter dem Blech oder besser unter dem Plastik verdeckt sind.
Bei einem mit Blechkarosserieteilen bedeckten Moped hat man zusätzlich das Problem, daß bei jeder Verschraubung durch das Anziehen der Lack bis aufs Metall beschädigt wird und selbst von kleinsten Macken dort, die Korrosion unter den Lack geht. Nehme nur mal die Verkleidung runter und schaue Dir die mit Sicherheit durch Salz verpilzten Aluteile und Schrauben an. Jede Inspektion, jedes Kettenspannen, jeder Anbau von Zubehörteilen, jeder Radausbau und jeder Schlüsselkontakt auf verzinkten Schrauben hinterläßt seine Spuren von denen dann die Korrosion unverhinderbar losgeht.
Auch die Verwendung von VA Teilen ist keine absolut sichere Lösung, weil selbst das im Yachtbau vielfach verwendete V4A im Salzwasser korrodiert. Spätestens wenn man mit einen Standardschlüssel auf VA Schrauben/Muttern geht, findet Eisenübertragungen statt die dann rosten.Mit viel Aufwand kann man das Tempo verringern und muß dann immer dabei bleiben, aber nicht aufhalten.
Ich kann mich ja täuschen, habe aber zB bei einer Deiner Super Cups rostige Spiegelschrauben in Erinnerung. Ist ja nicht schlimm, ist halt schon beim Anziehen der Mutter passiert.

Edit.
Ich habe vorhin angefangen zu schreiben und jetzt sind schon andere ähnlich lautende Kommentare eingestellt worden. Ich war halt zwischendurch in der Werkstatt, wo die 70 000 km Dailydriver und Laternenparker Wave vom Wellenreiter auf der Bühne steht. Seit 2 Wochen habe ich das Ding erstmal technisch fit gemacht und bin tgl immer wieder so nebenbei mit Waffenöl an den Salzspuren. Als ich sie vom Pit abgeholt habe, sah sie noch nicht aus wie jetzt und ein bisschen an nicht sofort auffallendem Zubehör ist schon und kommt noch dran.

Benutzeravatar
Horst.Honda
Beiträge: 1578
Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
Wohnort: Senne

Re: Laternenparker mit CB125F unter euch?

Beitrag von Horst.Honda »

Toni, nicht böse sein aber ich glaube nicht das SC71 die jahrelang bei Wind und Wetter draussen stehen hatte.. oder kann das jemand hier bestätigen/nachvollziehen ?

Er war/ist doch Cub Liebhaber, nannte sich selbst King of ..warum hätte er das machen sollen ?

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6425
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Laternenparker mit CB125F unter euch?

Beitrag von Sachsenring »

die standen unter freiem Himmel, zwischen Kohlekraftwerken und Schwerindustrie. been there - seen that.
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5569
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Laternenparker mit CB125F unter euch?

Beitrag von Himbeer-Toni »

Es ist immerhin ein Unterschied ob ein Moped Flugrost ab Werk hat, wie hier berichtet, oder nach 4 Jahren Ganzjahresbetrieb ein bisschen Grauschleier auf dem Edelstahlauspuff, denn mehr war es nicht, wie man auf den Bildern sieht.
Es gehört schon eine Menge böser Wille dazu, den Topzustand einer 60.000-Kilometer-Ganzjahres-Laternenparker-C125A schlechtzulabern obwohl man das Fahrzeug nicht gesehen hat, und dann noch anzuzweifeln, dass die Karre überhaupt draussen stand.
Passt aber ins Gesamtbild.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5569
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Laternenparker mit CB125F unter euch?

Beitrag von Himbeer-Toni »

Hier die besagte, völlig runtergekommene Schmaddermaschine bzw Rostlaube bei Kilometerstand ca 56.000
1F9D99F1-4EC3-4C17-843E-797FD740450B.jpeg
1F9D99F1-4EC3-4C17-843E-797FD740450B.jpeg (133.38 KiB) 1828 mal betrachtet
Und hier die einzige Schwachstelle, Auspuffabdeckung innen, leichter Flugrost, der mit Akopads abging.
Der Auspuff selber hatte nichts, nur bisschen Grauschleier, nach 4 Jahren draußen, konnte man abwischen
Ansonsten hab ich nichts verdächtiges gefunden, ihr Nasen.
Selbst der Krümmer, um den ich mich nie kümmere, scheint aus irgendeinem kupferfarbenen Material zu sein, das nicht rostet, muss man nur alle 4 Jahre abbürsten.
FB24774B-A31C-4F15-8A3E-709369FCE818.jpeg
Zuletzt geändert von Himbeer-Toni am Fr 11. Nov 2022, 10:56, insgesamt 4-mal geändert.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11866
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Laternenparker mit CB125F unter euch?

Beitrag von Done #30 »

Grobi666 hat geschrieben:
Do 10. Nov 2022, 19:37
Mich wundert es das an der CB125F so schnell rost drann ist, ich dachte die ist ja unter anderem gerade für Länder mit wenig Kaufkraft konzepiert.
Diese Länder haben weniger Kaufkraft vor allem was aggressive Streumittel im Winter angeht. Manche haben nicht mal richtige Winter ;-)
Wir auch nicht mehr, das Weiße auf den Straßen ist Salz.
Wenn die Kiste regelmäßig bewegt wird ist das meist ein geringeres Problem, als wenn man sie mit Restfeuchte in eine warme Garage bringt und dort stehen lässt.
Nach wie vor ist Franks Angebot ein Schnäppchen. Preislich und technisch
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
VR46
Beiträge: 628
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 22:39

Re: Laternenparker mit CB125F unter euch?

Beitrag von VR46 »

...im Ruhrpott gibt es nur für teuer Geld Garagen!

Meine Moppeds kennen auch keine warme Heimat!
Mache seit 20 Jahren gute Erfahrungen mit Abdeckplane!

so nen Daily Driver .. HM...

Wegen Wetterschutz vllt. doch besser nen Roller...
Wir im Ruhrpott haben unsere eigenen Kommaregeln:
1. Komma her
2. Komma klar
3. Komma runter

Grobi666
Beiträge: 5
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 18:50

Re: Laternenparker mit CB125F unter euch?

Beitrag von Grobi666 »

...im Ruhrpott gibt es nur für teuer Geld Garagen!
Wenn es eine für teuer Geld geben würde... ist leider hier nicht so.

Evtl. bekomme ich die möglichkeit sie in einer Garage mit unterzustellen, das wird sich aber erst nächstes Jahr zeigen ob ein Platz frei wird.

Gekauft wird das neue Gefährt eh erst so im April oder Mai.

Gruß

Grobi

Karl Retter
Beiträge: 5998
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Laternenparker mit CB125F unter euch?

Beitrag von Karl Retter »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Fr 11. Nov 2022, 10:52
Hier die besagte, völlig runtergekommene Schmaddermaschine bzw Rostlaube bei Kilometerstand ca 56.000
1F9D99F1-4EC3-4C17-843E-797FD740450B.jpeg
Ansonsten hab ich nichts verdächtiges gefunden, ihr Nasen.
Guten Morgen Toni,
es gibt Gegenden da wird Splitt gestreut. Die Steinchen hauen den Lack durch und was dann passiert braucht man nicht weiter erklären.
Gruß Karl

Antworten

Zurück zu „Honda CBF / CBR“