CB 125F für unterwegs. Anfragen.

Eurobiker
Beiträge: 9
Registriert: Mo 6. Sep 2021, 18:59
Fahrzeuge: Honda cbf 125

CB 125F für unterwegs. Anfragen.

Beitrag von Eurobiker »

Liebe Freunde, aus Italien grüße ich Sie und danke Ihnen für die vielen interessanten Dinge, die Sie schreiben, und für die schönen Fotos. :clap:
(Entschuldigung für meine deutsche Sprache, die mit Google Translate erstellt wurde)
Ich interessiere mich für den Kauf einer gebrauchten (aber fast neuen) Cb 125F. Ich möchte es für lange Reisen nutzen. Ich mag kleine, leichte, sparsame und ökologische Motorräder.
Aber um gut zu reisen, hätte ich gerne ein Fahrrad, das 85/90 km/h halten kann.
Ich frage, was Ihre letzten Messungen zur Höchstgeschwindigkeit (und zum Verbrauch) sind.
Ich bin nicht an der Höchstgeschwindigkeit interessiert, um mithalten zu können, sondern um zu verstehen, wie hoch die Reisegeschwindigkeit sein kann, um auf langen Reisen quer durch Europa zu bleiben :) . Ist es möglich, 85-90 km/h zu halten? (Wie kann ich das sicher mit Pcx 125 machen...). Bei welchem ​​Verbrauch?
Ist es schneller als das Modell 2015-2020?
(Ich wiege 68 kg. Ich trage professionelle und aerodynamische Kleidung. Ich werde das größte Ritzel mit 15 Zähnen montieren).
Ich danke denen, die antworten.

Brämerli
Beiträge: 6629
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: CB 125F für unterwegs. Anfragen.

Beitrag von Brämerli »

Hallo Eurobiker

"Ist es möglich, 85-90 km/h zu halten? "
Auf der Autobahn ja, ohne Pause oder Tanken.

Wenn ich den ganzen Tag "Reise" rechne ich mit 40-50kmh, da sind dann auch meine Pausen, Essen... mit drinnen. Etwas mehr kann man wohl erreichen wenn man nur für das allernötigste Pause macht, aber das wirst Du kaum auf Dauer so machen.

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: CB 125F für unterwegs. Anfragen.

Beitrag von braucki »

Brämerli, ich denke der Themenersteller meint, ob eine stabile Reisegeschwindigkeit auf der freien Landstraße oder Autobahn von 85/90km/h möglich ist. Interessant ist auch bestimmt, ob die Geschwindigkeit bei leichten bis mittleren Steigungen gehalten werden kann.
Done sollte da doch gute Erfahrungswerte im Reisetrimm mit viel Gepäck gesammelt haben.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Torte
Beiträge: 71
Registriert: Di 3. Mai 2022, 21:19
Fahrzeuge: Honda cb125f jc84

Re: CB 125F für unterwegs. Anfragen.

Beitrag von Torte »

@Eurobiker:
Auch wenn du relativ leicht bist und das 15er Ritzel drauf hast, wird das mit einer stabilen
Reisegeschwindigkeit von um die 90 km/h nicht gehen mit der cb125f , denke ich.
Autobahnen würde ich persönlich meiden.

Harri
Beiträge: 5519
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: CB 125F für unterwegs. Anfragen.

Beitrag von Harri »

Zum Thema PCX:
Damit ist es auf der Autobahn möglich etwas schneller als LKW Niveau zu fahren. Erfahrungswert von Martin auf PCX, der damit mit Reinhard und mir ans Schwarze Meer gefahren ist. Auf der Autobahn fahre ich mit der Inno normalerweise etwas über 90 km/h nach GPS und erreiche incl ganz kurzer Tankpausen so Schnitte von 80 km/h. Reinhard überholte zB LKWs eigentlich nur, wenn sie langsamer als 80 km/h fuhren und gab so immer das Reisetempo vor, wenn wir zusammen unterwegs waren.
Alles andere hängt vom persönlichen Sitzfleisch und der Pausenwilligkeit/Pausenbedürftigkeit ab.

Auf der Landstrasse sind mit 10 bis 15 PS bei Führerschein erhaltender Fahrweise, durchaus vergleichbare Schnitte wie mit 100 oder 150 PS möglich.

Brämerli
Beiträge: 6629
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: CB 125F für unterwegs. Anfragen.

Beitrag von Brämerli »

braucki hat geschrieben:
Fr 18. Nov 2022, 10:52
Brämerli, ich denke der Themenersteller meint, ob eine stabile Reisegeschwindigkeit auf der freien Landstraße oder Autobahn von 85/90km/h möglich ist. Interessant ist auch bestimmt, ob die Geschwindigkeit bei leichten bis mittleren Steigungen gehalten werden kann.
Done sollte da doch gute Erfahrungswerte im Reisetrimm mit viel Gepäck gesammelt haben.
Jaja, soweit hab ich das auch verstanden. Ich habe bewusst nicht bezug auf die CB125F genommen. Ich bin der Meinung, diese Geschwindigkeit kann man mit Mopeds um 8kW grundsätzlich kaum halten. Ev sieht das anders aus wenn alles Flach ist, bei mir in CH bricht die Reisegeschwindigkeit mit PCX, Wave und YS125 bei jeder Steigung mal kurz zusammen. Klar, man könnte dann noch runterschalten und am Begrenzer fahren.

Falls es um die Frage geht, kann man auf Landstrassen mit 80 kmh mithalten: Ja, gut bis es hügelig wird oder auch nur sowas wie Berge anfangen. Die 90 in Italien dürften schon schwieriger werden. Wenn Eurobiker optimal mit dem 90er verkehr in IT mithalten will ist ein 125er mit den erlaubten 11kW sicher besser geeignet als die Schwachstrommopeds die wir hier verehren.

Aber ja, ich habe keine CB125F, da können Andere sicher besser spezifisch auskunft geben.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: CB 125F für unterwegs. Anfragen.

Beitrag von Done #30 »

War dieses Jahr fast ausschließlich mit der CB 125 F JC84 unterwegs.

Hier ein Track einer Nachmittagsrunde den Rhein entlang und dann durch den Schwarzwald, schwäbische Alb und Donautal
Bild

Die Fahrt begann oben links

oberes Diagramm: Höhe über Meer. Man sieht nach dem Hügel nach 35km den leichten, gleichmäßigen Anstieg auf der Autobahn von Karlsruhe Richtung Freiburg, dann die Kurverei um den Königstuhl, nochmal flach den Rheingraben runter und nach 150km dann das deutlich ansteigende Kinzigtal rein auf über 1000m bei km 280. Danach fällt der hügelige Schwarzwald und Schwäbische Alb langsam bis km 400 umd dann gehts ohne spektakuläre Höhendifferenzen der Donau entlang

mittleres Diagrammm: Die Steigungen in %. ist eigentlich nur ein Differential des obigen Diagramms

unteres Diagramm: die Geschwindigkeiten.
Man sieht: Auf der Autobahn kann man sich hinter Lkws klemmen und durchgehend knapp über 80km/h fahren. Erfordert aber höchste Konzentration, stete Aufmarksamkeit und beherzte, fast schon suizidale Fahrweise. Wenn die Jungs zum Überholen ansetzen muss man unter allen Umständen dran bleiben. Wenn der Kontakt in einer leichten Steigung mal abreißt, dann fällt das Tempo sofort. Siehe die kleine Delle bei ca 50km.
Ein Durchschnitt von 80 km/h ist also nur realistisch, wenn man Vollgas Autobahn im Windschatten ohne Pausen fährt.

Jede Pause, jede Geschwindigkeitsbeschränkung, jeder langsame Lkw lässt das Durchschnittstempo auf Landstraßen, wo auch noch jede Menge Ortsdrurchfahrten, Kreuzungen, Ampeln etc dazu kommen gnadenlos und mit unseren Fahrzeugen uneinholbar auf unter 55km/h zusammenbrechen. Jede Zacke nach unten ist ein Stop, der sich sofort im Schnitt niederschlägt.

Meine Kalkulation auf mir bekannten Landstraßen ist 50km Luftline in einer Stunde.
Ansonsten 40km/h, dann fährt man noch flott, aber sicher und kann sich auch mal ein Foto erlkauben.

Hier die Navidaten,
Bild

wers nicht lesen kann, das rechte ist relevant:
- Strecke 277km
- Gesamtzeit: 6h 21min
- Fahrzeit: 4h 45min
- Durchschnitt gesamt mit ca 25% Autobahn: 44km/h
- Durchschnitt reine Fahrzeit mit ca 25% Autobahn: 58km/
- min Höhe: 155m
- max Höhe: 1027m
- Vmax: 109km/h mit 15er Ritzel einmal im Freien Fall voll ausgedreht
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: CB 125F für unterwegs. Anfragen.

Beitrag von Done #30 »

Das Tracking des Tages vorher war auch sehr aufschlussreich:
Leider hats im unteren Diagramm wohl wegen Meßfehler einen Peak reingehauen, der die Skala auf 300km/h hochtrieb.
Bild
Aber man sieht das relevante an dem Autobahnanteil am Schluß. Das obere Diagramm und mittlere zeigt, dass dieselbe Autobahn diesmal andersrum befahren wurde, also ein leichtes gleichmäßiges Gefälle hat. Ich hatte es diesmal auch brurtal eilig, war spät dran und das Essen wartete auf mich. Ach ja. Und frisches Bier vom Andreas-Bräu. Glücklicherweise hatte ich diesmal keinen Lkw, sondern einen Reisebus mit 100km/h Aufkleber vor mich setzen können. War nicht so leicht, den nach dem Überholen einzufangen. Der wollte einfach nicht wieder knapp einscheren. Aber so ein Doppelstocker hat bei 100 eine enorme Wirbelschleppe. Und wie man im unteren Diagramm sieht, gelang es mir an dem dran zu bleiben.

Fazit: 100km/h nur mit Reisebus und leichtem Gefälle. Aber nach knapp einer Stunde war ich froh, dass er abbog. Ist wohl wie Fitnessfahrrad: Man starrt nur an eine Wand und irgendwann steht der Schweiß auf der Stirn.
Da ist mir beherztes Landstraßenprügeln schon lieber

Ach ja: Mein Spritverbrauch: (binär, vollbeladen. langberitzelt)
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 52490.html
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Bohne
Beiträge: 1738
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: CB 125F für unterwegs. Anfragen.

Beitrag von Bohne »

Das wichtigste Kriterium für die Geschwindigkeit ist bei unseren Mopeds mit rd. 10PS eigentlich der Körperbau des Fahrers.
Eurobiker ist da mit 68kg schon sehr gut aufgestellt.
Die schlechtesten Karten haben Sitzriesen, breit, schwer, und dann auch noch die Knie weit in den Wind gestellt. :D
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Eurobiker
Beiträge: 9
Registriert: Mo 6. Sep 2021, 18:59
Fahrzeuge: Honda cbf 125

Re: CB 125F für unterwegs. Anfragen.

Beitrag von Eurobiker »

Vielen Dank für die Antworten; Sie sind eine großartige Gruppe von Enthusiasten. :thumbup:
Mit großem Interesse habe ich die von Done30 veröffentlichten Berichte gelesen: wirklich interessant, da sie einen direkten Vergleich zwischen der Geschwindigkeit und der Steigung der befahrenen Straßen ermöglichen. :shock:
Die Grafiken im ersten Bericht zeigen, dass er trotz der ansteigenden Straße auf den ersten 150 km eine Geschwindigkeit von über 90 km/h beibehielt. Ein sehr gutes Ergebnis, da das Fahrrad sehr schweres Gepäck hatte. Ich glaube, dass Done30 mit 100% Gas gefahren ist... Tatsächlich ist sein Verbrauch sogar auf der Seite von Spritmonitor.de der höchste von allen.
Ich hatte gehofft, mehr Daten zur Höchstgeschwindigkeit zu finden (flach, ohne Ader und aufrecht). Ich denke, es sind etwa 100 km/h; Ich habe recht?
Ich kenne die Grenzen eines kleinen 125er 4-Takters, da ich täglich den Pcx 125 nutze, der sich auch auf langen Reisen bestens bewährt hat. Aber ich denke, der CB 125F ist etwas langsamer ...
(Nächste Woche kaufe ich eine CB 125F ;) , gebraucht, aber mit sehr wenigen Kilometern. Und vor den langen Reisen im nächsten Sommer werde ich Sie mit anderen Fragen belästigen, zum Beispiel über eine gute Windschutzscheibe, die die aerodynamische Durchdringung verbessert).
Vielen Dank! :thumbup:

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8112
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: CB 125F für unterwegs. Anfragen.

Beitrag von Bernd »

Lieber Eurobiker,

ich kann zwar nichts zur CB sagen, weil ich bisher nur Innova und Super Cub fahre, würde mich aber freuen, wenn du von deinen Reisen mit der CB oder auch mit dem PCX hier im Forum berichtest. Natürlich mit vielen Bildern (wenn du keine Bilder hast, begnügen wir uns auch mit dem Text).

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Antworten

Zurück zu „Honda CBF / CBR“