Öltemperatur
Re: Öltemperatur
Muss nicht immer nur Autobahn sein. Meine Transalp RD 13 lief nach 15 Minuten in der Innenstadt schon heiß.
Da ging über 110 Grad der Lüfter an, ohne das es viel nutzte
Meine Innova hat 25.000 km volles Rohr auf der A 555 Köln-Bonn Pendlerei, ohne Probleme überstanden.
Da ging über 110 Grad der Lüfter an, ohne das es viel nutzte
Meine Innova hat 25.000 km volles Rohr auf der A 555 Köln-Bonn Pendlerei, ohne Probleme überstanden.
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Re: Öltemperatur
ganz so brutal bin ich nicht zu meiner Inno. Die Überhitzung hab ich durch Blödheit und Abenteuer (was geht, wie weit ?) 1 mal verursacht.
Ab 2009 sind wir zusammen über 100.000km ohne Mangel gefahren. Die Inno ist das beste und Zuverlässigste was ich bisher unter dem Hintern hatte und das ohne wenn und aber !
Wenn ich eine Weltreise machen würde dann nur mit meiner Inno
Gruß Karl
Ab 2009 sind wir zusammen über 100.000km ohne Mangel gefahren. Die Inno ist das beste und Zuverlässigste was ich bisher unter dem Hintern hatte und das ohne wenn und aber !
Wenn ich eine Weltreise machen würde dann nur mit meiner Inno
Gruß Karl
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Re: Öltemperatur
Hier einige Bilder des fertigen Projekts Ölkühlung.
Funktioniert einwandfrei und hält die Öltemperatur auf konstant 85 Grad, egal ob Landstr, Stadt oder Autobahn.
Ich überlege nun ob ich das vorgeschriebene 10/30 oder 5/40 oder gleich 0/30 fahren soll.
1. Bild selbstgefertigte Buchse f. Ventildeckel zum Ölrückführen (ersetzt original Distanzschraube) so daß kein Loch gebohrt werden muß.
5. Bild Mocal Ölthermostat der konstant 85 Grad einregelt.
Letztes Bild Temperaturschalter, der die Pumpe erst bei 70 Grad Gehäusetemperatur aktiviert.
Eventuell komme ich damit zum Seenlandtreffen , dann kann man ja mal Erfahrungen bez. Freilauf und "Öltemperaturmanagement" austauschen.
Gruß v. Berni
Funktioniert einwandfrei und hält die Öltemperatur auf konstant 85 Grad, egal ob Landstr, Stadt oder Autobahn.
Ich überlege nun ob ich das vorgeschriebene 10/30 oder 5/40 oder gleich 0/30 fahren soll.
1. Bild selbstgefertigte Buchse f. Ventildeckel zum Ölrückführen (ersetzt original Distanzschraube) so daß kein Loch gebohrt werden muß.
5. Bild Mocal Ölthermostat der konstant 85 Grad einregelt.
Letztes Bild Temperaturschalter, der die Pumpe erst bei 70 Grad Gehäusetemperatur aktiviert.
Eventuell komme ich damit zum Seenlandtreffen , dann kann man ja mal Erfahrungen bez. Freilauf und "Öltemperaturmanagement" austauschen.
Gruß v. Berni
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Re: Öltemperatur
Klasse Berni !!
Auf den Freilauf bin ich gespannt
Gruß Karl
Auf den Freilauf bin ich gespannt
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Re: Öltemperatur
Sieht sehr, sehr nett aus und vor allem endlich mal etwas technisches.
Re: Öltemperatur
Glückwunsch Berni !
zur fortan konstanten Öltemperatur
- der Schalter ist geklebt ?
- da wirst'e jetzt das Öl -statt es abzulassen- einfach abpumpen ?
Grüße vom 101-Jährigen ... (jetzt hab' ich doch meinen Namen vergessen )
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- der Schalter ist geklebt ?
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†
Untoter
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Re: Öltemperatur
Der Schalter ist geklebt mit metallischem Kontakt zum Gehäuse.
Öl kann ich genauso ablassen wie früher, wenn man genau hinsieht ist eine M 6 Inbus mit Kupferring in der Entnahmeschraube an der früheren Ablaß (und jetzt Ölentnahme) Schraube zu sehen, durch die geht das Öl raus, und zwar auf dem Seitenständer komplett incl. Inhalt des Ölkühlers. Neodymmagnet zum "Spähnesammeln" ist am Ölfilterdeckel montiert, hat also genug Fläche.
Das Ganze hätte sicher noch etwas ästhetischer aufgebaut werden können, jedoch habe ich momentan etwas Zeitmangel.
Frage: Gibt es hier Ölexperten und zu was würdet Ihr mir raten ? ( Ich kann zwar etwas Maschinenbau, jedoch Öl ist nicht mein Fachgebiet)
Gruß v. Berni
.
Öl kann ich genauso ablassen wie früher, wenn man genau hinsieht ist eine M 6 Inbus mit Kupferring in der Entnahmeschraube an der früheren Ablaß (und jetzt Ölentnahme) Schraube zu sehen, durch die geht das Öl raus, und zwar auf dem Seitenständer komplett incl. Inhalt des Ölkühlers. Neodymmagnet zum "Spähnesammeln" ist am Ölfilterdeckel montiert, hat also genug Fläche.
Das Ganze hätte sicher noch etwas ästhetischer aufgebaut werden können, jedoch habe ich momentan etwas Zeitmangel.
Frage: Gibt es hier Ölexperten und zu was würdet Ihr mir raten ? ( Ich kann zwar etwas Maschinenbau, jedoch Öl ist nicht mein Fachgebiet)
Gruß v. Berni
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Re: Öltemperatur
Oh, ölexperten
Habe als bekennender warm- und Langstreckenfahrer 113.000km mit meiner Wave zurückgelegt. Ungeöffneter Motor, kein Messbarer Ölverbrauch. Fast ausschließlich mit 10W60 betrieben. Leistung wie am ersten Tag.
Ich vertrete die Ansicht, dass dickes Öl mehr Reserven bietet. Fakt ist, dass das 60er Öl den Ölverbrauch von ausgelutschten Motoren signifikant reduziert und was bei Sportmotoren Vorschrift ist, kann vielleicht im Alltag unter hitzigen Bedingungen nicht schaden….
Einen Gegenvorsuch mit dünnem Öl kann ich jedoch nicht vorweisen.
Zu deinem ölvorschlag: gibts überhaupt so dünne Öle mit MA-Eignung?
LG
MM
Habe als bekennender warm- und Langstreckenfahrer 113.000km mit meiner Wave zurückgelegt. Ungeöffneter Motor, kein Messbarer Ölverbrauch. Fast ausschließlich mit 10W60 betrieben. Leistung wie am ersten Tag.
Ich vertrete die Ansicht, dass dickes Öl mehr Reserven bietet. Fakt ist, dass das 60er Öl den Ölverbrauch von ausgelutschten Motoren signifikant reduziert und was bei Sportmotoren Vorschrift ist, kann vielleicht im Alltag unter hitzigen Bedingungen nicht schaden….
Einen Gegenvorsuch mit dünnem Öl kann ich jedoch nicht vorweisen.
Zu deinem ölvorschlag: gibts überhaupt so dünne Öle mit MA-Eignung?
LG
MM
Re: Öltemperatur
Ich möchte mal auf einen weiteren Aspekt hinweisen, der bei diesem Thema noch nicht erwähnt wurde.
Es ist der Wärmewert der Zündkerze!
Serienmäßig ist eine NGK mit dem Wärmewert "8" verbaut.
Ab ca. 20 Grad Außentemperatur wechsel ich auf den Wärmewert "9", so wie ich es in den 70er Jahren auch schon bei meinen luftgekühlten Hondas gemacht habe.
Bei "richtiger" Hitze im Sommer kommt sogar eine 10er Kerze rein (NGK CR10EIX).
Grundsätzlich bevorzuge ich Iridiumkerzen (NGK CPR8EAIX-9 oder CPR9EAIX-9).
Die 10er Kerze gibt es von NGK allerdings nicht als Iridium-Version.
Einst stand selbst in den Bedienungsanleitungen von Honda, im Sommer auf Kerzen mit höherem Wärmewert zu wechseln.
Da ich kein Ölthermometer an meiner CBF (2021) verbaut habe, kann ich keine Daten über die Temperatur mitteilen. Aber wenn ich den Kupplungsdeckel anfasse, merke ich schon, dass der Motor mit einem höheren Wärmewert nicht mehr so heiß wird.
Gruß
Ernst
Es ist der Wärmewert der Zündkerze!
Serienmäßig ist eine NGK mit dem Wärmewert "8" verbaut.
Ab ca. 20 Grad Außentemperatur wechsel ich auf den Wärmewert "9", so wie ich es in den 70er Jahren auch schon bei meinen luftgekühlten Hondas gemacht habe.
Bei "richtiger" Hitze im Sommer kommt sogar eine 10er Kerze rein (NGK CR10EIX).
Grundsätzlich bevorzuge ich Iridiumkerzen (NGK CPR8EAIX-9 oder CPR9EAIX-9).
Die 10er Kerze gibt es von NGK allerdings nicht als Iridium-Version.
Einst stand selbst in den Bedienungsanleitungen von Honda, im Sommer auf Kerzen mit höherem Wärmewert zu wechseln.
Da ich kein Ölthermometer an meiner CBF (2021) verbaut habe, kann ich keine Daten über die Temperatur mitteilen. Aber wenn ich den Kupplungsdeckel anfasse, merke ich schon, dass der Motor mit einem höheren Wärmewert nicht mehr so heiß wird.
Gruß
Ernst
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Re: Öltemperatur
Moin Junx,
ersma Gratulation zur sauberen Arbeit.
Kühles Öl ist immer gut. Kühles Alt auch.
Ich gehöre ja zur Cruiser-Fraktion, also 60
bis 80 kmh. Wenns schnell gehen muss,
greif ich zur 28-PS-Babyduke (watercooled!).
Die Kymco Nexxe (Fuffi mit 1,5 PS) quetsch ich
aber immer aus. Auch da werkelte ein Temp-
Schätz-Eisen im Ölsumpf. Das WHB beim Taiwanesen
behandelt auch kurz das Thema "Winterkerze/Sommerkerze".
Es kann also nicht schaden, bei plus 45 Grad Aussentemp
auch den Kerzen-Corpus anzupassen.
Weiter-heisskalte-Wechselbäder,
Sauna-Petteri
ersma Gratulation zur sauberen Arbeit.
Kühles Öl ist immer gut. Kühles Alt auch.
Ich gehöre ja zur Cruiser-Fraktion, also 60
bis 80 kmh. Wenns schnell gehen muss,
greif ich zur 28-PS-Babyduke (watercooled!).
Die Kymco Nexxe (Fuffi mit 1,5 PS) quetsch ich
aber immer aus. Auch da werkelte ein Temp-
Schätz-Eisen im Ölsumpf. Das WHB beim Taiwanesen
behandelt auch kurz das Thema "Winterkerze/Sommerkerze".
Es kann also nicht schaden, bei plus 45 Grad Aussentemp
auch den Kerzen-Corpus anzupassen.
Weiter-heisskalte-Wechselbäder,
Sauna-Petteri
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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Re: Öltemperatur
Sorry, aber das mit der gefühlten Betriebstemperatur des Motors bei unterschiedlichen Kerzen ist vollkommener Quatsch. Die Kerze bedingt nicht die Betriebstemp des Motors. Die Betriebstemp. des Motors erfordert die jeweilig passende Kerze.
Habe in meinem Fahrzeug ab Werk eine 6er verbaut und deshalb auch schon zwischenzeitlich auf 7 gewechselt. Kerzenbild identisch. Desweiteren ist kein Schaden durch die Beibehaltung des Wärmewerts ab Werk bekannt.
LG
MM
Habe in meinem Fahrzeug ab Werk eine 6er verbaut und deshalb auch schon zwischenzeitlich auf 7 gewechselt. Kerzenbild identisch. Desweiteren ist kein Schaden durch die Beibehaltung des Wärmewerts ab Werk bekannt.
LG
MM
Re: Öltemperatur
VOLLKOMMENER QUATSCH, aha!
Du magst zwar hier der Moderator sein, aber auf dieser geistigen Ebene führe ich hier weiterhin keine Diskussionen; ausgeschlossen!
Solche verbalen Entgleisungen kannst du gerne weiterhin von dir geben, doch ich melde mich hier somit schon am 1. Tage nach meiner Vorstellung ab.
Du magst zwar hier der Moderator sein, aber auf dieser geistigen Ebene führe ich hier weiterhin keine Diskussionen; ausgeschlossen!
Solche verbalen Entgleisungen kannst du gerne weiterhin von dir geben, doch ich melde mich hier somit schon am 1. Tage nach meiner Vorstellung ab.
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Re: Öltemperatur
Im ...äh... Ernst jetzt?
Sowenig Standfestigkeit?
Komm, lass stecken.
Richtige Kerze ins Stööfchen,
dann Abwarten und Teetrinken.
Maatin hat natürlich, jetzt im Ernst
und ganz ohne Spassbremse, Recht.
Ursache und Wirkung nicht verwechseln,
auch nicht beim Wechseln von Teelichtern.
Weiter-Rennradfahren-gegen-Wechseljahrbeschwerden,
Padam-Pit
Sowenig Standfestigkeit?
Komm, lass stecken.
Richtige Kerze ins Stööfchen,
dann Abwarten und Teetrinken.
Maatin hat natürlich, jetzt im Ernst
und ganz ohne Spassbremse, Recht.
Ursache und Wirkung nicht verwechseln,
auch nicht beim Wechseln von Teelichtern.
Weiter-Rennradfahren-gegen-Wechseljahrbeschwerden,
Padam-Pit
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