Öltemperatur

Berni
Beiträge: 34
Registriert: Do 11. Aug 2022, 11:26
Fahrzeuge: Dieselwiesel, CB125F, Wave, PC800, BMW R850, Kreidler, Belmota, Husaberg, Husqvarna, Laverda
Wohnort: Regensburg

Öltemperatur

Beitrag von Berni »

Hallo

Ich bin gestern mit der CB125f / 2022 das erste mal f. ca. 20 Km auf der Autobahn gewesen, ca. 85 Km/h schnell (langsam). 15er Ritzel.
Ich mußte anschließend feststellen daß die Ötemperatur auf 120 Grad angestiegen ist, und das nicht mal bei Vollast. ( Messung stimmt, Ölthermometer direkt im Ölsumpf )
Hat jemand Ähnliches beobachtet?
Gibt es bereits Erfahrung mit einem Ölkühlereinbau? ( Elektr. Ölpumpe, Thermostat, (Mocal) Ölkühler 2 CV / BMW )
Ich wollte eigentlich nicht über 90 Grad kommen, da Langstrecke geplant ist.

Gruß v. Berni

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Öltemperatur

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin-Moin,

kommt mir komisch vor.
Vollspeed mit der Inno (90kmh?) auffe
A3 brachte 110 Grad, an Kxxxx vorbei
kurz 111 Grad. Das war im Hochsommer,
mit 50 Litern Olivenöl Richtung Ölberg ...

Ich würde getz ersmaa den Messstab
überprüfen. Topf, kochendes Wasser,
Anzeige? 99? 111???

Weiterkalibrieren,

Eich-Pitt
("Wer viel misst, misst Mist")
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Öltemperatur

Beitrag von Harri »

So ein bisschen auffällig finde ich 120° bei momentanen Aussentemperaturen im Sumpf schon.
Generell je nach Motorkonstruktion sind 120° als Maximaltemperatur bei hohen Temperaturen auch auf Dauer eigentlich gar nicht so schlecht und 90° wäre halt momentan nur dann anzustreben, wenn man berücksichtigt, daß wir noch relativ niedrige Aussentemperaturen haben.

So nebenbei, ich habe lange bei leistungsgesteigerten Automotoren zusätzliche Ölkühler gefahren und bin mittlerweile der Meinung, daß ein effektiver zusätzlicher Ölkühler ohne Thermostat absoluter Müll ist.
Auch wenn man sich ohne Ölkühler bei hohen Aussentemperaturen zurücknehmen muß, ist die mit Ölkühler(dann ohne Thermostat) immer verlängerte Warmlaufphase m.M. wesentlich problematischer. Pappen oder Klappen davor dem Einstrom sind einfach kein tauglicher Ersatz für ein funktionierendes Thermostat und die zusätzliche erhöhte Ölmenge muß ja weiterhin auch erwärmt werden ehe man Betriebstemperatur erreicht hat.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Öltemperatur

Beitrag von Sachsenring »

Moin Berni!

Fahre seit über 100tkm mit Ölthermometer in der Wave und kenne diese Temperaturen.
Auf der Autobahn ist die ruckzuck auf über 100 Grad, bis 120 dauert es etwas. Auch bei LKW-Tempo - mit und ohne Windschatten. (Schneller fahre ich eh nicht) Selbes gilt für Inno und SuperCub.

Das ist echt ein Problem und ich habe mir angewöhnt, die 120 Grad nicht deutlich zu übersteigen. Fahre auch grundsätzlich dickeres Öl. Fast ausschließlich 10W60.

Im Alltag komme ich damit klar. Habe nach Ankunft idR 120Grad und stelle die Karre dann ab.

Abseits der Autobahn ist das Temp.-Problem aber kaum Thema.

Erfahrungen mit Ölkühlern habe ich nicht und ich behaupte mal, dass niemand bis dato an der neuen CB etwas nachgerüstet hat.
Aber die Temperaturen, die kann ich bestätigen!

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Berni
Beiträge: 34
Registriert: Do 11. Aug 2022, 11:26
Fahrzeuge: Dieselwiesel, CB125F, Wave, PC800, BMW R850, Kreidler, Belmota, Husaberg, Husqvarna, Laverda
Wohnort: Regensburg

Re: Öltemperatur

Beitrag von Berni »

Servus liebe Forumskollegen !!!

Die Messung stimmt, da ich das Ölthermometer mit einem geeichten digitalem Laborthermometer abgeglichen habe.
Wasser kocht in unserer Höhe laut Thermometer ebenfalls bei 100 Grad.

Das Problem sehe ich nicht mal so sehr für den Kurbeltrieb oder Kolben / Zylinder, sondern eher für das Getriebe, speziell 5. Gang.
Es ist eigentlich v. den alten XTs bekannt.
Die hohe Öltemperatur führt zu vorzeitigem Pitting.
Bei den XTs half auch eine Zusatzölleitung zum 5. Gang nicht viel, sondern nur ein Ölkühler.

Ich werde diesen natürlich mit einem Mocal Ölthermostat einbauen.
Ich entnehme das Öl an der Ablaßschraube mit einem Ringauge ( und einer Spezialschraube f. Ölwechsel um das Ringauge nicht jedes mal zum Ölwechsel lösen zu müssen.)
Anschließend geht es durch den Mocal Thermostaten und wird v. einer externen elektrischen Pumpe ( Marco ) entweder direkt in den Zylinderkopf zurückgepumpt ( unter 80 Grad ) oder vom Mocal Thermostaten und dem Ölkühler auf eben diese 80 Grad eingeregelt.
Um das Öl zurückzuleiten habe ich f. d. Befestigungsschraube des Ventildeckels einen speziellen Einsatz gedreht und gefräst, durch welchen das kühle Öl
direkt auf den Ventiltrieb gespritzt wird und so den Kopf v. oben her kühlt. Dazu muß kein Loch in den Deckel gebohrt werden und er bleibt absolut original.

Über einen elektrischen Thermoschalter am Motorblock beaufschlage ich die Pumpe erst ab 70 Grad mit Strom, so daß sie bei kaltem Öl nicht gegen zu hohe Viskosität ankämpfen muß.

Sobald alles fertig ist werde ich ein paar Fotos reinstellen.
Ich denke dieses System wäre auch f. die liegenden Motoren problemlos anwendbar.
Das Ganze ist nicht ganz billig, jedoch sollte es die Lebendauer erheblich erhöhen. (und zum Basteln braucht man ja bei dem Scheisswetter auch was)

Gruß v. Berni

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Öltemperatur

Beitrag von Harri »

Ich bin früher immer in den Hauptstrom gegangen, da die mir zur Verfügung stehenden Doppelölpumpen für den Nebenstrom einfach nicht genügend Volumen gefördert haben.
Das was Du jetzt beschreibst und ich es richtig verstehe, ist aber m.M. doppelt gemoppelt.
Wenn Du mit einer temperaturgesteuerten elektrischen Pumpe im Nebenstrom arbeitest, dann brauchst Du keinen Thermostaten mehr.
Spannend ist m.M. die Förderleistung der Pumpe und vor allem wieviel Strom das Ding bei der eingeschränkten Limaleistung der Cubs benötigt.

Berni
Beiträge: 34
Registriert: Do 11. Aug 2022, 11:26
Fahrzeuge: Dieselwiesel, CB125F, Wave, PC800, BMW R850, Kreidler, Belmota, Husaberg, Husqvarna, Laverda
Wohnort: Regensburg

Re: Öltemperatur

Beitrag von Berni »

Hallo Harri

Die "Temperaturregelung" bei der die Pumpe angeht wäre digital, was zu schlagartigen Abkühlungen führen kann.
Der Mocal regelt sich durch das Vermischen der Ölströme ( Vor u. Rücklauf ) auf ca. 83 Grad ein.
Die Pumpe sollte ca. 5 L /Min umwälzen und dabei ca. 30 W brauchen.

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Öltemperatur

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Blitzmädels,

was ist eigentlich mit der Old-School-Lösung?
L a a a a a a a a a a n g s a a a m e r fahren ?

"Fahren Sie vorsichtig ... Immer."
Weiter-TV-Klassiker-Zitieren,

DerSiebteSinn-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Öltemperatur

Beitrag von Karl Retter »

Die Antwort ist völlig einfach.
Wenn`s mir im Wohnzimmer zu heiß wird reduziere ich die Verbrennung im Holzofen, Ölbrenner ec.
Wenn`s dem Motor zu heiß wird reduziere ich ebenfalls die Verbrennung am einfachsten durch Gas wegnehmen.
Gruß Karl

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Öltemperatur

Beitrag von sivas »

Ob 'ne höhere Drehzahl und der damit einhergehende höhere (Kalt-) Luftdurchsatz den Motor besser kühlt ?
Die Wärmefreisetzung -der Verbrauch- müsste gleich sein, da ja nicht mehr Leistung erbracht wird, bis auf für die höhere Drehzahl.
Irgendwo ham die 125 ccm halt ihre Grenzen ...

Untoter :shock:

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Öltemperatur

Beitrag von Karl Retter »

sivas hat geschrieben:
Fr 12. Mai 2023, 05:17
Ob 'ne höhere Drehzahl und der damit einhergehende höhere (Kalt-) Luftdurchsatz den Motor besser kühlt ?
Das ist wie mit dem Kamel in der Wüste. Man reitet schneller damit der Fahrtwind besser kühlt, wenn es dann umkippt ist es erfroren.
Gruß Karl

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Re: Öltemperatur

Beitrag von Pingelfred »

Hallo Berni,

Da hast Du für Deine "Langstrecke" einfach das verkehrte Moped gekauft.

Der Aufwand für das billigste Pendlermoped/Schülertaxi steht in keinem Verhältnis zum Aufwand.

Die CB125F/2021 ist bei dieser Einsatzart ein Schluckspecht im Verhältnis zur gebotenen Leistung.

Eine CB500x läuft im Rahmen der CB125F Fahrleistung sparsamer und bietet Reserven...

Gruß Frank

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Öltemperatur

Beitrag von Harri »

Ehe das jetzt anfängt in die falsche Richtung abzugleiten bzw der eigentliche Ansatz des Threads verwässert wird.
@Brett-Pitt
@Karl Retter
Das langsamere Fahren kann ja natürlich eine Möglichkeit sein, andrerseits ist das der Versuch ein Totschlagargument zu platzieren und erinnert mich an:
Das ham wa immer schon so gemacht".

Es gibt bei Fahrzeugen, die nicht für den deutschen Markt gefertigt sind, gar nicht so selten Kühlungen, die nicht für die hiesiegen Bedingungen ausgelegt sind. Ich spreche jetzt gar nicht mal über leistungsgesteigerte Motoren, sondern über serienmäßige Motoren.
Die Klassiker sind früher immer die amerikanischen Autos gewesen, die entweder nachträglich importiert oder von den GIs mit nach Deutschland gebracht wurden. Die erste dringend notwendige Massnahme war immer die Kühler zu vergrößern oder die Autobahn zu meiden/bzw dort ohne größere Kühler dauerhaft nicht schneller als 110 km/h zu fahren. Es lag nicht an den Motoren, wenn die Dinger nach ca 10 km Vollgas anfingen zu kochen, denn die schon vom Hersteller mit größeren Kühlern für den deutschen Markt gebauten Fahrzeuge waren da deutlich temperaturstabiler. Spontan fällt mir dazu Arjay ein und der kann da mit Sicherheit ein Liedchen zu singen.

Jetzt aber mal weiterbringend zurück zum Thema:
Temperatursprünge sind doch bei jedem Thermostat zu erwarten. Ich sehe da weniger das Problem und es gibt auch Beispiele dafür
Ich weiß nicht, wie die Thermostate von Mocal heute sind, aber ich bin ihnen lieber aus dem Weg gegangen und das Mass der Dinge, war früher das Thermostat vom 911, welches es angepasst auf andere Bedürfnisse auch für andere Fahrzeuge gab. Wenn das Ding dann aufgemacht hat, sah man das immer wie gerade im Winter, die Öltemperatur kurz um ein paar Grad nach unten gezuckt ist, wenn das kühlere Öl, (beim Porsche sogar aus dem zwischen 12 und 14 l fassenden Trockensumpftank).
Bei einen ohne Trockensumpffahrzeug kommt das über die Thermostatfunktion zugeleitete Öl ja schon quasi vorgewärmt aus dem Sumpf, also aus dem Betrieb und eben nicht eiskalt aus dem Tank und verteilt sich bei dem Fluß m.M. so fix das da eigentlich keine Probleme zu erwarten sind.

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Öltemperatur

Beitrag von Harri »

Achso, 5l/min Durchfluß ist schon nett, nur 30 W sind zwar nicht viel, aber für die Cubs schon fast die gesamte Reserve, die bei optimaler Drehzahl seitens der Lima zur Verfügung stehen kann.
Je nach evtl noch anderen Verbrauchern, wird da, wie ich vermutet habe, die Luft schon eng.

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Öltemperatur

Beitrag von Karl Retter »

Ich kann das wunderbar zwischen Innova und GTR 150 vergleichen. Wenn Richi und ich von der Platte heimdüsen hab ich bei 30°C Außentemperatur und 25km Vollgas schon mal 120°C und mehr im Ölsumpf. Die Wassergekühlte GTR 150 macht das problemlos mit. Bei Gelegenheit werde ich auch da mal die Öl Temperatur messen und berichten

Gruß Karl

Antworten

Zurück zu „Honda CBF / CBR“