Sturz - Suche neuen Lenker

flippo
Beiträge: 189
Registriert: So 20. Mai 2012, 16:04
Wohnort: füssen/münchen
Alter: 61

Re: Sturz - Suche neuen Lenker

Beitrag von flippo »

bist du sicher, dass es da nicht auch noch was verzogen hat? nur der lenker erscheint mir bisserl wenig... soo stabil sind diese dinger ja nicht gebaut....
Daihatsu Cuore, Honda Wave 110i, Dahon Mµ Uno

the-dude

Re: Sturz - Suche neuen Lenker

Beitrag von the-dude »

flippo hat geschrieben:bist du sicher, dass es da nicht auch noch was verzogen hat? nur der lenker erscheint mir bisserl wenig... soo stabil sind diese dinger ja nicht gebaut....
Sicher bin ich mir da noch nicht. Bei meinem letzten Sturz mit einer CBF 125 hatte sich vorne die Gabel etwas verdreht. Dieses mal sieht es diesbezüglich aber gut aus. Auf den letzten Metern nach Hause fuhr es sich aber schon sehr komisch, wenn ich den Lenker gechselt habe werde ich genaueres sehen.

Mir ist noch aufgefallen, dass die Soziusfußraste nun etwas schief steht. Ist aber nicht so tragisch.

the-dude

Re: Sturz - Suche neuen Lenker

Beitrag von the-dude »

Eigentlich wollte ich heute beim Honda Händler den neuen Lenker bestellen, aber ich habe es doch nicht getan. Es ist das gleiche Problem, welches ich schon letztes Jahr bei einem Verkleidungsteil hatte, die Lieferzeit. Der Herr am Telefon konnte mir nicht sicher sagen, ob die Teile nun nächste Woche oder in 3 Monaten da sein werden. Da es bei CBF 125 Teilen schon öfter Lieferschwierigkeiten oder sogar Lieferungen mit veränderten Teilen gab, werde ich es wohl sein lassen und doch einen Lenker aus dem Zubehör bestellen.

Zubehör ist aber so eine Sache, die meisten lenker sind mir nicht hoch genug, oder breiter als der Originale (ich schummele mich aber gerne an der Ampel nach vorne und da muss ich möglichst schmal sein).
Die Suche geht also erstmal weiter.

Benutzeravatar
drugfixxer
Beiträge: 274
Registriert: So 1. Aug 2010, 20:09
Alter: 54

Re: Sturz - Suche neuen Lenker

Beitrag von drugfixxer »

Lass Dir doch einfach den Lenker nach Deiner Wunschvorstellung vom GWH-Installateur zurechtbiegen.
22mm-Stahlrohr rostfrei, an der Klemmung eine Rändelung anbringen und dann ran an die Rohrbiegevorrichtung; schwups hast Du ein Unikat für weit weniger als 55€.
BildBildBildBild

Benutzeravatar
GroßerKolben
Beiträge: 716
Registriert: Di 27. Dez 2011, 19:14

Re: Sturz - Suche neuen Lenker

Beitrag von GroßerKolben »

Wenn "the-dude" schon am liebsten das Original hätte, und sogar bei "irgend einem" passenden Lenker ohne ABE zurückschreckt, dann ist es wohl witzlos, ihm vorzuschlagen, ein zurechtgebogenes Wasserrohr zu montieren.
Brot für die Welt, Wurst für mich!

RunNRG
Beiträge: 211
Registriert: Di 17. Aug 2010, 12:40

Re: Sturz - Suche neuen Lenker

Beitrag von RunNRG »

Weia..ein Lenker aus (Edelstahl)Wasserrohr gebogen..... :(

Ich bin ja auch für vielerlei Basteleien zu haben und das sollte "wohl" auch halten...ich persönlich würde da doch ein gebrauchtes, aber als Lenker schon geprüftes Bauteil vorziehen.

Zumal biegen über Biegewangen fast immer Bearbeitungsspuren nach sich zieht und so ein Lenker dann eben auch "selbstgebogen" ausschaut.

Gruß
RunNRG (Dipl.-Ing. Anlagen- u. Verfahrenstechnik und im Rohrleitungsbau zuhause...)

Benutzeravatar
GroßerKolben
Beiträge: 716
Registriert: Di 27. Dez 2011, 19:14

Re: Sturz - Suche neuen Lenker

Beitrag von GroßerKolben »

RunNRG hat geschrieben: RunNRG (Dipl.-Ing. Anlagen- u. Verfahrenstechnik und im Rohrleitungsbau zuhause...)
In dem Fall erübrigt sich natürlich jede weitere Diskussion, wenn gesunder Menschenverstand UND Fachkenntnisse zum gleichen Ergebnis kommen...........................

Großer Kolben (Dipl. Pädagoge mit Halb- bis Dreiviertelwissen in sämtlichen Fachbereichen)
Brot für die Welt, Wurst für mich!

the-dude

Re: Sturz - Suche neuen Lenker

Beitrag von the-dude »

Ein Gebogenes Rohr kommt erstmal nicht in Frage.

Ich habe mich etwas bei Polo und Louis umgesehen und mit den dortigen Mitarbeitern gesprochen, jedoch nichts wirklich gefunden.
Bei Polo habe ich mir dann einen Lenker bestellt (versandkostenfrei nach Hause), der heute bei mir angekommen ist. Nach einem kurzem Vergleich mit dem originalem habe ich den Lenker gleich wieder ins Packet gepackt und werde ihn wieder zurück schicken.
Das Problem bei fast allen Lenkern ist die Breite, der originale hat ca. 64 cm (verbogen nicht mehr richtig messbar).

Hier der gelieferte Lenker (Breite 83cm) gegenüber dem Originalen. 10 cm pro Seite sind doch etwas viel.
Bild


Darf ich den Lenker eigentlich selber einkürzen, ohne das dabei das beigelegte TÜV-Gutachten erlischt?

Ansonsten muss ich wohl doch von irgendwelchen Onlineshops bestellen.
Gebraucht wäre vielleicht auch noch eine Alternative, aber woher weiß ich, dass dieser Lenker dann nicht genauso krumm ist wie der Alte?

Benutzeravatar
GroßerKolben
Beiträge: 716
Registriert: Di 27. Dez 2011, 19:14

Re: Sturz - Suche neuen Lenker

Beitrag von GroßerKolben »

the-dude hat geschrieben:Darf ich den Lenker eigentlich selber einkürzen, ohne das dabei das beigelegte TÜV-Gutachten erlischt?
Auf keinen Fall, die Breite ist natürlich ein existenzieller Bestandteil der ABE.
Brot für die Welt, Wurst für mich!

RunNRG
Beiträge: 211
Registriert: Di 17. Aug 2010, 12:40

Re: Sturz - Suche neuen Lenker

Beitrag von RunNRG »

Wenn man sie denn mit führt und die Renneitung darauf aufmerksam macht, das der Lenker ein "Sonderteil" ist.

Bei mir hat kaum ein Lenker die Originalbreite, jedoch ist der Unterschied hier schon ziemlich gewaltig.

Wenn ich das so seh, läufts wohl doch am ehesten auf einen Originalllenker hinaus,oder?

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Sturz - Suche neuen Lenker

Beitrag von Cpt. Kono »

Die Art, Höhe und Kröpfung des Lenkers richtet sich bei mir danach wie ich am besten sitze auf meinem Moped. Hat er keine ABE wird er halt eingetragen.
Es bringt ja nichts, wenn man sitzt wie´n Affe auf´m Schleifstein.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

the-dude

Re: Sturz - Suche neuen Lenker

Beitrag von the-dude »

Meine CBF hat nun einen neuen Lenker, den ich nun auch schon ausgiebig probegefahren bin.
Es ist ein Lenker von Fehling der für die FT500/CX500 gedacht war. Etwas höher und etwas breiter (nun 73cm) und leider in Chrom, sieht dem original dafür aber sehr ähnlich von der Form und Größe.

Das fährt sich total gut, die zuvor handliche CBF ist nun nochmal ne Nummer handlicher geworden. Ich muss nun aufpassen die Kuven nicht zu schnell und mit zu viel Schräglage zu fahren, heute ist schon das Hitzeschutzblech vom ESD leicht aufgesetzt. Zweiter Vorteil, ich sehe endlich was in den Spiegeln ohne meine Arme bewegen zu müssen. Die Sitzposition ist gefühlt auch etwas besser.

Ich werde das ganze noch auf Langstrecken austesten und dann ggf. eintragen lassen.
Dazu muss ich mir aber noch neue Rundbleche für die Lenkergewichte besorgen (Kostenpunkt 6€ pro Stück). Die Gewichte halten zwar noch halbwegs, aber das eine Blech ist schon ziemlich kaputt und das andere könnte auch gewechselt werden. Nicht, dass ich noch die Gewichte während der Fahrt verlieren...könnte böse enden.

Ich werde mir auf jeden Fall noch die Tourenscheibe zulegen, dann bin ich erstmal wieder zufrieden mit dem Mopped.

the-dude

Re: Sturz - Suche neuen Lenker

Beitrag von the-dude »

Nochmal kurz zu meinen neuen Lenker.
Verbaut habe ich diesen hier:

http://www.motorradparts24.de/lenker-to ... a-5134400/

Fehling 7784, gedacht für die CX 500 oder die FT 500.

Der Lenker passt problemlos, ohne die Züge zu verändern. Den Gasgriff muss man natürlich so positionieren, dass der Zug einen optimalen Weg hat. Ansonsten könnte es knapp werden. Bremse und Kupplung waren kein Problem.
Er ist auch nur geringfügig höher und breiter, verändert dennoch die Fahreigenschaften positiv. Die Maschine ist noch etwas agiler geworden und die Sitzhaltung ist für etwas bequemer geworden. Mit meinen 1,93m sitze ich nun wirklich aufrecht. Einen weiteren Vorteil bringt die Breite mit sich, ich sehe endlich etwas in den Spiegeln ohne meinen Arm beiseite bewegen zu müssen. Noch breiter wäre bestimmt etwas zu viel.

Nach nun ca. 2000km bin ich allerdings immernoch sehr zufrieden damit und finde ihn besser als das Original. Das Mopped fährt sich nun wirklich wie ein Fahrrad, besonders was die Kurven angeht. Wo zuvor am Reifen noch ein 1-2cm Rand war, ist dieser nun fast auf der kompletten (nutzbaren) Fläche abgefahren.

Eingetragen habe ich den Lenker allerdings noch nicht, und ich habe auch keine Ahnung ob das machbar ist.

Bilder reiche ich noch nach.

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Sturz - Suche neuen Lenker

Beitrag von CB50_1980 »

the-dude hat geschrieben:Eingetragen habe ich den Lenker allerdings noch nicht, und ich habe auch keine Ahnung ob das machbar ist.
Ich glaube schon, dass das geht. Brauchst halt irgendwas schriftliches, dass der Lenker für andere Zweiräder freigegeben ist. Da die sogar leistungsstärker als Deine CBF sind, dürfte es eigentlich keine Probleme mit dem Eintragen geben. Im Zweifel fragst Du einfach mal beim Prüfer an oder kontaktest eine Werkstatt Deines Vertrauens. Die meisten haben einmal die Woche den Prüfer vor Ort und können sowas mal eben nebenbei mit erledigen lassen. Kostet natürlich alles...

Gruß, Martin
Bild

mi-6

Re: Sturz - Suche neuen Lenker

Beitrag von mi-6 »

Könntest du ein Bild mit dem neuem Lenker einstellen.
Gruss

Antworten

Zurück zu „Honda CBF / CBR“