Honda CBF 125 das richtige "Motorrad" für mich?
Honda CBF 125 das richtige "Motorrad" für mich?
Hallo allerseits,
ich bin der Alex und auf der Suche nach dem ersten Motorrad/Leichtkraftrad für mich. Im Sommer habe ich meinen A-unbeschränkt gemacht. Mir macht Sparen generell Spaß, daher bin ich auch auf die Innova/CBF gekommen. Die CBF bevorzuge ich vor der Innova/Wave, da sie schneller fährt und eher ein "richtiges" Motorrad ist.
Die Frage, die mich die ganze Zeit umtreibt, ist: wie sieht es mit der Landstraßentauglichkeit der CBF aus? Ich will kein Verkehrshinderniss sein, das von Transportern usw. ständig überholt wird, weil ich nicht über realistische 100km/h komme.
Hier ist auch eine CBF in der Nähe, die ganz interessant klingt, allerdings ist sie bereits seit Anfang Juni drin und noch da!? Warum? Kommt mir etwas komisch vor. Würde sie gerne anschauen. Habt ihr Tipps, worauf man achten sollte?
Wie gesagt, Sparsamkeit ist mir wichtig und macht mir Spaß. Deswegen fahre ich auch eine "Wanderdüne" aka Mercedes-Benz W124 200D Die nächste Alternative wäre daher eine Honda CBR 250R, die allerdings, auch gebraucht, mehr als das Doppelte kostet, dafür aber mehr Leistung und ABS bietet. Allerdings etwas teurer in der Versicherung, Steuer muss gezahlt werden und Verbrauch liegt laut Spritmonitor auch höher (ca. 3,5l). Ich weiß nicht, was mich auf Dauer mehr glücklich macht. Mehr als vernünftige Landstraßengeschwindigkeit brauche ich nicht. Autobahn ist unwichtig, macht eh keinen Spaß.
Bin über jeden Rat dankbar!
ich bin der Alex und auf der Suche nach dem ersten Motorrad/Leichtkraftrad für mich. Im Sommer habe ich meinen A-unbeschränkt gemacht. Mir macht Sparen generell Spaß, daher bin ich auch auf die Innova/CBF gekommen. Die CBF bevorzuge ich vor der Innova/Wave, da sie schneller fährt und eher ein "richtiges" Motorrad ist.
Die Frage, die mich die ganze Zeit umtreibt, ist: wie sieht es mit der Landstraßentauglichkeit der CBF aus? Ich will kein Verkehrshinderniss sein, das von Transportern usw. ständig überholt wird, weil ich nicht über realistische 100km/h komme.
Hier ist auch eine CBF in der Nähe, die ganz interessant klingt, allerdings ist sie bereits seit Anfang Juni drin und noch da!? Warum? Kommt mir etwas komisch vor. Würde sie gerne anschauen. Habt ihr Tipps, worauf man achten sollte?
Wie gesagt, Sparsamkeit ist mir wichtig und macht mir Spaß. Deswegen fahre ich auch eine "Wanderdüne" aka Mercedes-Benz W124 200D Die nächste Alternative wäre daher eine Honda CBR 250R, die allerdings, auch gebraucht, mehr als das Doppelte kostet, dafür aber mehr Leistung und ABS bietet. Allerdings etwas teurer in der Versicherung, Steuer muss gezahlt werden und Verbrauch liegt laut Spritmonitor auch höher (ca. 3,5l). Ich weiß nicht, was mich auf Dauer mehr glücklich macht. Mehr als vernünftige Landstraßengeschwindigkeit brauche ich nicht. Autobahn ist unwichtig, macht eh keinen Spaß.
Bin über jeden Rat dankbar!
- Metzelsuppe
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Re: Honda CBF 125 das richtige "Motorrad" für mich?
Hallo Alex,
ich glaube was du brauchst ist ne Probefahrt. Manche hier fahren tausende Kilometer
Autobahn mit ihrer Innova und vermissen nix, andere gehen nie auf die Autobahn.
Wenn ich mir nur ein Moped aussuchen müsste, dann würde ich zu ner 250er greifen.
Mit 125 ccm bist du auf Landstrassen in keinster Weise auch nur annähernd souverän motorisiert.
Erst recht nicht wenn die 15PS nicht voll ausgereitzt sind.
ich glaube was du brauchst ist ne Probefahrt. Manche hier fahren tausende Kilometer
Autobahn mit ihrer Innova und vermissen nix, andere gehen nie auf die Autobahn.
Wenn ich mir nur ein Moped aussuchen müsste, dann würde ich zu ner 250er greifen.
Mit 125 ccm bist du auf Landstrassen in keinster Weise auch nur annähernd souverän motorisiert.
Erst recht nicht wenn die 15PS nicht voll ausgereitzt sind.
Re: Honda CBF 125 das richtige "Motorrad" für mich?
Hallo Alex
Danke! Probefahrt ist ohnehin unvermeidbar, aber ich wollte schon einmal ein paar Erfahrungen einholen von Leuten, die täglich bzw. öfter damit fahren. Eine Probefahrt ist trotzdem etwas anderes, quasi nur eine Momentaufnahme.
Danke! Probefahrt ist ohnehin unvermeidbar, aber ich wollte schon einmal ein paar Erfahrungen einholen von Leuten, die täglich bzw. öfter damit fahren. Eine Probefahrt ist trotzdem etwas anderes, quasi nur eine Momentaufnahme.
- NORTON
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Re: Honda CBF 125 das richtige "Motorrad" für mich?
Wenn`s eine 125er mit Leistung sein soll+kein Zwodaggder, dann empfehle ich eine 125er VARADERO.
Ich bezweifle, dass die CBF wesentlich schneller, wenn überhaupt, als eine gute Inno mit "Scheibentuning" ist.
Ich bezweifle, dass die CBF wesentlich schneller, wenn überhaupt, als eine gute Inno mit "Scheibentuning" ist.
- Done #30
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Re: Honda CBF 125 das richtige "Motorrad" für mich?
Sparen ist das eine, da geht offenbar nichts über Innova oder Wave. Wenn du was darüber suchst, dann ist die 125er-Klasse nur ein winziger Schritt was die Fahrleistungen angeht, aber ein großer in Sachen Unkosten. Für den Alltag, also alles was über das freiwillige Genußwandern hinausgeht, sollte man ordentlich und mühelos im Verkehr mitschwimmen können. Da bietet sich schon eher die 250er an, insbesondere durch das Sicherheitsplus das dir das ABS bietet. Für mich käme in Anbetracht der Umstände noch der SH 150i (ja, ich weiß, Jehova, Jehova ) in Frage. Noch ein Tick flotter als der SH 125, ABS, Startstopautomatik und nur ein bissel mehr als halb so teuer wie der SH300, der aktuell noch nicht die neuen Motorgimmicks hat. Allerdings verkaufte sich der SH 150 dieses Jahr so gut, dass fast nur noch einzelne Vorführer verfügbar sind.
Leider hat Honda aktuell bei den Motorrädern zwischen den 125er und 500er, abgesehen von der 250er eine Lücke. Ist aber leider bei den anderen Herstellen auch so. Eine CB400N, eine GSX400, DR350 oder eine SR500 findet sich nur noch gebraucht.
Die CB 500 soll etwas teuer im Service sein und die NC700er sind nur gedrosselt was für deinen Führerschein. Die NC700X durfte ich mal kurz probefahren. Ich behalt die mit dem DGT mal für mich auf dem Schirm.
Mal ganz was anderes: Was bist in der Fahrschule gefahren? Und hats dir getaugt? Muss es ein aktuelles Modell sein?
Leider hat Honda aktuell bei den Motorrädern zwischen den 125er und 500er, abgesehen von der 250er eine Lücke. Ist aber leider bei den anderen Herstellen auch so. Eine CB400N, eine GSX400, DR350 oder eine SR500 findet sich nur noch gebraucht.
Die CB 500 soll etwas teuer im Service sein und die NC700er sind nur gedrosselt was für deinen Führerschein. Die NC700X durfte ich mal kurz probefahren. Ich behalt die mit dem DGT mal für mich auf dem Schirm.
Mal ganz was anderes: Was bist in der Fahrschule gefahren? Und hats dir getaugt? Muss es ein aktuelles Modell sein?
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
Re: Honda CBF 125 das richtige "Motorrad" für mich?
In der Fahrschule hatte ich die erste Zeit eine gedrosselte Suzuki Gladius und zum Ende hin eine offene Gladius gefahren. War ganz ok, aber ich empfand sie doch als relativ schwer beim rangieren, obwohl sie zu den leichten Motorrädern gehört. Ich weiß natürlich, dass andere Motorräder noch schwerer sind, aber ich bevorzuge es so leicht wie möglich. Auch ein Grund für eine 125er oder 250er.
Meine andere Alternative wäre eine Suzuki GS 500E, aber da hat man eben noch mehr Kosten.
Eigentlich suche ich nur eine Maschine für "Nebenher", da wir zwei Autos und noch andere Hobbys haben. Deshalb mein Budget bis 2500€. Es muss defintiv kein neues Modell sein, aber der Technikvorsprung (ABS, Einspritzung, Kat etc.) ist eben nur bei den neueren Modellen vorzufinden.
Meine andere Alternative wäre eine Suzuki GS 500E, aber da hat man eben noch mehr Kosten.
Eigentlich suche ich nur eine Maschine für "Nebenher", da wir zwei Autos und noch andere Hobbys haben. Deshalb mein Budget bis 2500€. Es muss defintiv kein neues Modell sein, aber der Technikvorsprung (ABS, Einspritzung, Kat etc.) ist eben nur bei den neueren Modellen vorzufinden.
Re: Honda CBF 125 das richtige "Motorrad" für mich?
...also bei Deinen Ansprüchen gibts eigentlich nur eine Empfehlung: KTM Duke 200 !
musste nur gucken,ob das mit 2500 Euronen hinhaut...
Hier gleich mal was zu nachlesen:
http://www.motorradonline.de/vergleichs ... ich/423718
musste nur gucken,ob das mit 2500 Euronen hinhaut...
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- Done #30
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Re: Honda CBF 125 das richtige "Motorrad" für mich?
Wenn dir die Gladius schon zu schwer ist, dann wirds schwierig. Die älteren Kisten sind bleischwer, träge und unhandlich, wenn du nicht gerade eine XT500 erwischen kannst. Mit meiner Kawa Z 750 GT traute ich mich zuletzt kaum noch an der Ampel nach vorn, weil selbst ein VW Golf Probleme machen kann, wenns der Fahrer wissen will. Gegen einen beherzt bewegten 650 Burgman anzutreten ist echte Arbeit.SLS hat geschrieben: Budget bis 2500€. Es muss defintiv kein neues Modell sein, aber der Technikvorsprung (ABS, Einspritzung, Kat etc.) ist eben nur bei den neueren Modellen vorzufinden.
Die modernen Motoren hängen schon ganz anders am Gas, die Fahrwerke sind leichter und handlicher geworden, aber aktuell wird der Markt unter 500 Kubik fast nur noch vorn Rollern abgedeckt. Nicht weil die Motorräder schlechter geworden sind, sondern weil die Roller durch die Kundenachfrage besser wurden und inzwischen eine echte Alternative sind. Beispielsweise einen Peugeot Citystar 200i könnt ich mir in meiner Garage auch vorstellen.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
- Bastlwastl
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Re: Honda CBF 125 das richtige "Motorrad" für mich?
hallo
unser KleinerKolben hier im forum kann dir bestimmt einiges zur CBF sagen
oder wars der Große ?
nur aus erfahrung
lies dir die guten angebote raus
es is egal wo die mühle steht
für n gutes angebot fährt ma auch mal 500 kilometer
es muss nicht immer der bequeme schrott ums eck sein
unser KleinerKolben hier im forum kann dir bestimmt einiges zur CBF sagen
oder wars der Große ?
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lies dir die guten angebote raus
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für n gutes angebot fährt ma auch mal 500 kilometer
es muss nicht immer der bequeme schrott ums eck sein
Re: Honda CBF 125 das richtige "Motorrad" für mich?
Danke für den Tipp, aber von KTM hört man leider nicht viel Gutes. Zumal, wie du schon sagst, unter 3500€ ist nicht wirklich ein Modell zu finden bei Mobile.deVR 46 hat geschrieben:...also bei Deinen Ansprüchen gibts eigentlich nur eine Empfehlung: KTM Duke 200 !
musste nur gucken,ob das mit 2500 Euronen hinhaut...
Hier gleich mal was zu nachlesen:
http://www.motorradonline.de/vergleichs ... ich/423718
Da würde ich doch die bewährte Honda (CBR 250) bevorzugen, die auch deutlich günstiger angeboten wird und 50ccm mehr hat.
Re: Honda CBF 125 das richtige "Motorrad" für mich?
...hm...
von KTM hört man nix gutes?
...die hört sich viel besser an als die CBR!
weiss nicht...
Vernunftsentscheidung sicherlich die CBR...aber vieeel mehr Spass sicherlich mit der Österreicherin!
Meine Prognose:
..im November gibts bei mobile ne 200er Duke,Bj 2012 mit 3000 KM unter 3000 € !!!
von KTM hört man nix gutes?
...die hört sich viel besser an als die CBR!
weiss nicht...
Vernunftsentscheidung sicherlich die CBR...aber vieeel mehr Spass sicherlich mit der Österreicherin!
Meine Prognose:
..im November gibts bei mobile ne 200er Duke,Bj 2012 mit 3000 KM unter 3000 € !!!
- Richi17
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Re: Honda CBF 125 das richtige "Motorrad" für mich?
Nun ja, deine Ansprüche sind nicht gerade hoch...daher CBF why not?
Kommt im Prinzip den Attributen der Innova am nächsten. Gemäß dem was man hier im Forum über die CBF schon gelesen hat, hat sie all das worauf du wert legst. Zuverlässig, leicht, fast so sparsam wie eine Innova und durch die 11 PS ein wenig mehr Reserven als die Inno.
Dass eine 250er natürlich von allem mehr hat ist klar. Die Frage ist jedoch ob man (DU) das tatsächlich möchte und auch bereit ist den (Mehr) Preis zu bezahlen.
Erfahrungswerte mit der CBF müssten einige im Forum aufgeführt sein. Einfach mal durchlesen.
Hier kannste mal mit einer mitfahren: http://www.youtube.com/watch?v=ez5MKEhcz50
Gruß Richi
Kommt im Prinzip den Attributen der Innova am nächsten. Gemäß dem was man hier im Forum über die CBF schon gelesen hat, hat sie all das worauf du wert legst. Zuverlässig, leicht, fast so sparsam wie eine Innova und durch die 11 PS ein wenig mehr Reserven als die Inno.
Dass eine 250er natürlich von allem mehr hat ist klar. Die Frage ist jedoch ob man (DU) das tatsächlich möchte und auch bereit ist den (Mehr) Preis zu bezahlen.
Erfahrungswerte mit der CBF müssten einige im Forum aufgeführt sein. Einfach mal durchlesen.
Hier kannste mal mit einer mitfahren: http://www.youtube.com/watch?v=ez5MKEhcz50
Gruß Richi
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Re: Honda CBF 125 das richtige "Motorrad" für mich?
Ich hätte letztens auf dem Weg zur Arbeit eine CBF 125 neben mir gehabt. Es war sozusagen ein Paarlauf. Die 1,8PS Mehrleistung hatten jedenfalls nicht gereicht um sich absetzen zu können. Vielleicht geht da was auf der Landstraße, aber in der Stadt ist kaum ein Unterschied herausfahrbar.
Für mich zumindest wären die 11PS kein Argument für die CBF. Leistungsmäßig gesehen ist die Kiste genauso eine Luftpumpe wie die Inno.
Für mich zumindest wären die 11PS kein Argument für die CBF. Leistungsmäßig gesehen ist die Kiste genauso eine Luftpumpe wie die Inno.
Allet Jute von der Spree
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"The only good nation is imagination."
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Re: Honda CBF 125 das richtige "Motorrad" für mich?
Cpt. Kono hat geschrieben:Ich hätte letztens auf dem Weg zur Arbeit eine CBF 125 neben mir gehabt. Es war sozusagen ein Paarlauf. Die 1,8PS Mehrleistung hatten jedenfalls nicht gereicht um sich absetzen zu können. Vielleicht geht da was auf der Landstraße, aber in der Stadt ist kaum ein Unterschied herausfahrbar.
Für mich zumindest wären die 11PS kein Argument für die CBF. Leistungsmäßig gesehen ist die Kiste genauso eine Luftpumpe wie die Inno.
so siehts aus, danke Alex!
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Re: Honda CBF 125 das richtige "Motorrad" für mich?
Unbedingt beide probefahren. Die CBF ist ein feines kleines Motorrad aber eben genau das. Sie fühlt sich an wie ein Motorrad, hat aber keine Leistung wie ein Motorrad; und dafür in allem mehr bezahlen? Für mich ist das keine Alternative. Auf die Inno setz ich mich drauf, lass den lieben Gott einen guten Mann sein und freue mich des Lebens und vermissen tu gar nix.