Honda cb(f) 125

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Innova-raser
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Re: Honda cb(f) 125

Beitrag von Innova-raser »

Puhhh hat geschrieben:Und gleichzeitig bietet HONDA die "alte" cbf125 an!
Es ist so gesehen also kein Nachfolger sondern ein anderes Modell!
Das sehen die hier aber ganz anders.

Interessant ist ja der Motor der faktisch etwas leistungsschwächer ist als der Vorgänger. Aber der Motor wurde neu entwickelt und legt nun den Hautpfokus auf Drehomoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Das ist genau da wo es eine 125er braucht. Sonst kommt man kaum von der Stelle. Wers nicht glaubt der kann ja mal mit einer CRF125 City Fly probefahren, wenn sich mal die Gelegenheit bietet. Die ist so ziemlich das Gegenteil von dem Motorenkonzept was Honda nun in der neuen CB125F umgesetzt hat; Ein Motorrad das im städtischem Verkehr so gut wie unfahrbar ist.

Und mir gefällt das Styling. Es ist modern und Zeitgemäss. Es folgt dem allgemeinen Trend im Motorradbau. Die CBF125 war da eher etwas altbacken.
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Karl Retter
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Re: Honda cb(f) 125

Beitrag von Karl Retter »

der Motor hat auch einen Balancer eingebaut. Die eine Kraft zeigt nach oben die andere nach unten und Vibrationen werden eliminiert. Das Ziel wird sein, den Hubraum in Richtung 150 oder 175 ccm beliebig erweitern zu können. Im Drehmomentverlauf kann aber bei der Innova auch noch etwas rausgeholt werden. Bin gerade dabei mit einem verstellbaren Nockenwellenzahnrad die Steuerzeiten zu verändern. In Richtung EV öffnet früher und schließt früher geht da was. Natürlich hat das auch Auswirkungen auf das AV.
mal sehen wie es wird > wer wagt gewinnt.

Gruß Karl :inno:

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Done #30
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Re: Honda cb(f) 125

Beitrag von Done #30 »

Ich hab weder die alte noch die aktuelle CBF bisher gefahren. Bin mir aber sicher, dass Honda mit dem überarbeiteten Motor erneut ein Sahnestückchen geschaffen hat.
Optisch gefällt mir das alte Design mit der rahmenfesten Verkleidung besser und ich hab sie mir als Auslaufmodell auch schon in die engere Wahl gezogen. Da ließe sich in Richtung "Wetterschutz Done Spezial Edition" sicherlich mehr anfangen. Aber solange die Inno läuft ..... aber die Reichweite ist schon lecker .... Möhnesee ohne Tankstop .... *sichselberaufdieFingerklopf*
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Re: Honda cb(f) 125

Beitrag von OldMan »

Ich finde es interessant, dass Honda auch in diesem Segment was Neues bringt. So langsam scheint ein Umdenken zu erfolgen, fing an mit der 700 er, Effizienz vor Leistung. Auch die kleineren Hubräume kommen ganz ganz langsam im Deutschland wieder zur Geltung :up2:
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Karl Retter
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Re: Honda cb(f) 125

Beitrag von Karl Retter »

das sehe ich auch so.
Die alte CBF die bei L&L zum gleichen Preis angeboten wird würde ich aber nicht mehr kaufen da die Möglichkeit einer Hubraumerhöhung ungleich besser ist.
Trotz allem steckt in unseren Innovas einiges an Potenzial. Wenn mir eine CBF davon fahren will muss sie sich schon gewaltig strecken.

Gruß Karl ;)

Puhhh
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Re: Honda cb(f) 125

Beitrag von Puhhh »

Was genau hast du denn alles verändert? Woher hast du das Nockenwellenzahnrad?

Karl Retter
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Re: Honda cb(f) 125

Beitrag von Karl Retter »

alles Serienteile keine Tuningteile. näheres beim Treffen.
Das Nockenwellenrad kannst Du durch zusätzliche Bohrungen versetzen und Deinem Fahrstiel anpassen.
Eine verstellbare Nockenwelle wäre natürlich erste Sahne aber soweit ich weiß nur bei Ducati eingesetzt. Was mich an der neuen CBF stört ist die mickrige Leistung. 15 PS hätten es schon sein können.

Gruß Karl :inno:

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Re: Honda cb(f) 125

Beitrag von Cpt. Kono »

Karl Retter hat geschrieben:Bin gerade dabei mit einem verstellbaren Nockenwellenzahnrad die Steuerzeiten zu verändern.
Da bin ich aber seeehr neugierig auf die Erfahrungen die Du bis zum Möhne-Treffen gemacht haben wirst. Vor allem was für Serienteile Du verwendest.

@ I-R
So schlimm ist die CLR (nicht CRF) nun auch wieder nicht. Allein läßt sie sich ganz gut fahren. Nur zu zweit wirkt sie in der Stadt etwas angestrengt, weil der Motor auf hohe Drehzahlen abgestimmt ist. Das ist bei 125ccm und nur 11PS natürlich nicht sehr glücklich gewählt.
Dafür ist das Fahrwerk sehr harmonisch. Selbst im Soziusbetrieb ist es nicht überfordert und die Sitzposition ist im Stadtbetrieb äußerst lässig.
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Innova-raser
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Re: Honda cb(f) 125

Beitrag von Innova-raser »

Cpt. Kono hat geschrieben:@ I-R
So schlimm ist die CLR (nicht CRF) nun auch wieder nicht. Allein läßt sie sich ganz gut fahren. Nur zu zweit wirkt sie in der Stadt etwas angestrengt, weil der Motor auf hohe Drehzahlen abgestimmt ist. Das ist bei 125ccm und nur 11PS natürlich nicht sehr glücklich gewählt.
Dafür ist das Fahrwerk sehr harmonisch. Selbst im Soziusbetrieb ist es nicht überfordert und die Sitzposition ist im Stadtbetrieb äußerst lässig.
Für mich war es ein Katastrophe. Aber man kann sicher damit leben wenn man sich darauf einlässt. Denn das Motorrad per se ist, in meinen Augen, ein wunderschönes Stück Mopped!! Wirklich schön. Deshalb stand sie auch jahrelang bei uns in der Garage. Irgendwie habe ich es nicht übers Herz gebracht sie zu verkaufen.
Erst als wir umgezogen sind, da musste sie leider weg. Das war dann aber gar nicht so einfach.

Trotzdem, sie ist extrem schön zum anschauen!
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Re: Honda cb(f) 125

Beitrag von Cpt. Kono »

Mir ist nicht so recht klar warum sich die CLR so schlecht verkaufen läßt, wo sie doch designmäßig gesehen nett anzusehen ist. Schließlich verkaufen sich die XL-Modelle erheblich besser und erzielen auch höhere Preise, obwohl sie sich nicht großartig von den CLR´s unterscheiden.
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Re: Honda cb(f) 125

Beitrag von Innova-raser »

Desingmässig und auch von der Verarbeitung her finde ich die CLR, mit Abstand, am besten. Und wenn man sich vielleicht nicht an eine Innova gewöhnt ist, dann fällt das mit dem Motor auch nicht so ins Gewicht.

Aber warum sie sich nicht verkauft ist mir auch irgendwie ein Rätsel. Auch ich brachte meine, quasi neue, kaum weg. Es war nur einem überaus glücklichen Umstand zu verdanken dass ich sie überhaupt, ungeachtet des Preises, verkaufen konnte.

Aber eine CBR125 fährt sich da schon einiges besser. Ich war letztes Jahr mal die CBR125 probegefahren. Und, gemäss meinen Erinnerungen an die CRF, war das ein einiges bessers Triebwerk bezüglich Durch- und Anzug. Aber da können mich eventuell auch die Erinnerungen täuschen.

Denn eine Innova läuft wirklich top. Zieht weg aus dem Stand. Wir haben ja mehrer CUBS. Neben der 125er Honda steht ja noch die Kawasaki Fury 125 in der Garage. Auch die, ein wunderschönes Mopped an dem einige Dinge schöner/praktischer/besser sind als an der Honda. Aber auch bei dieser CUB: Der Motor zieht nicht so schön aus dem Stand wie die Honda!!!

Der Motor an der Honda ist einfach super und für mich der Massstab in dern viertelliter Klasse.
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Re: Honda cb(f) 125

Beitrag von Cpt. Kono »

Der Maßstab in der Achtelliterklasse mit nur 9,2 PS? Mag daran liegen das der Motor mit dem bissl Leistung gnadenlos auf Drehmoment hin abgestimmt ist. Aber selbst die MSX zieht besser los.
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Re: Honda cb(f) 125

Beitrag von Innova-raser »

Cpt. Kono hat geschrieben:Der Maßstab in der Achtelliterklasse mit nur 9,2 PS?
Yup
Mag daran liegen das der Motor mit dem bissl Leistung gnadenlos auf Drehmoment hin abgestimmt ist.
Exakt. Denn ich setze eine 125er für Kurzststrecken, bzw. für Stadtfahrten ein. Da ist es sehr wichtig an der Ampel so rasch als möglich vom Acker zu kommen.
Aber selbst die MSX zieht besser los.
Ein spannendes Motorrad. Hatter aber bis anhin noch nie die Möglichkeit dieses probezufahren. Aber anscheinend soll dadurch die vmax (noch) kleiner geworden sein als bei der Innova. Und die reicht grad mal so knapp.

Wenn ich jetzt mal wieder Gelegenheit habe werde ich versuchen die neue CB125F probezufahren.
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Re: Honda cb(f) 125

Beitrag von Cpt. Kono »

Die Vmax liegt in etwa auf dem Niveau der Inno. Das liegt daran das die MSX so aerodynamisch ist wie ein Backstein. Da hat die Inno, mit Puig-Scheibe, dann wieder ihre Vorteile.
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Re: Honda cb(f) 125

Beitrag von davidL »

Moin,ich hab jetzt doch die beta supermoto genommen,
der grund war einfach der dass die cb125f mir bisschen zu erwachsen war
ausserdem fehlte es mir bisschen an leistung (die beta hat 5 ps mehr und wiegt rund 20kg weniger)
MFG

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