Honda cb(f) 125

davidL
Beiträge: 8
Registriert: Fr 6. Mär 2015, 22:11
Fahrzeuge: simson s51 enduro

Honda cb(f) 125

Beitrag von davidL »

moin,
ich bin david, bin 16 jahre alt und habe eine simson s51 enduro (originalgetreu restauriert)
da diese mir aber zu schade ist, will ich mir eine cb125f kaufen,doch unterscheidet sie sich von der Qualität überhaupt von anderen chinesischen/indischen Mopeds ?
welche auspuff komplettanlagen passen ? der originale ist mir einfach zu hässlich.
welche reifen soll man drauf machen,wenn die tvs drauf sind außer den conti go´s (am liebsten heidenau )
sonst bin ich guter dinge mit der cb125, denn sie verbraucht wenig, soziusplatz sollte inordnung sein
und mit denn 5 ps weniger kann ich leben- wenn ich dafür fast 2000€ spare anstatt mir eine duke oder beta rr125 lc zu kaufen.
gibt es bei Honda ne garantieverlängerung ?
wie kulant ist Honda ?
so dass wars erstmal von mir.

MFG

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Honda cb(f) 125

Beitrag von Pille »

Honda ist ein Benchmark was Qualität angeht.
Auspuff? Evt schwierig die erste Zeit, da das Modell frisch ist. Dürfte sich aber schnell ergeben, falls nichts am markt( hast du dich denn mal bemüht? Es gibt da eine bekannte Suchmaschine, dort mal cb125f und auspuff eingeben. :roll: )
Die neue sollte ebenfalls ein Volumenmodell werden. Also ist die Zulieferindustrie engagiert dabei.
Grundlegend ist Heidenau schon echt klasse, gute Wahl. Interessanter Weise sind aber zb bei der Wave die originalen CST, vermeidliche China Schrott reifen, so ziemlich das beste was ich je an ner cub gesehen habe und Gefahren bin. Meiner Meinung nach, und ach meinen Erfahrungen nach, sogar besser als die hochgelobten dunlops der inno. Die cst haben einfach diese (vermeidliche) Schwäche bei Nässe nicht.
Du kannst dich auch gut bei reifentest.com informieren.
Die neue cb125f ist so ziemlich todsicher eine ausgezeichnete Wahl.
Es gibt ein Garantieverlängerungsprogramm bei honda, ja. Der Händler wird dir begeistert davon berichten!( weil er richtig Kohle verdient, nicht mit dem Verkauf der Karre, sondern mit der Werkstatt)
-Mach die erste Inspektion mit Stempel. Dann bist du auf der sicheren Seite sollte werksmässig was schiefgegangen sein. Alles danach, mach selbst, bzw such dir jemanden der dir zur Hand geht.
Kulanz?..schwierig, teils Wohlwollen des Händlers. Oft auch abhängig vom Wissensstand des anfragenden. Normalerweise, zb Motor Schrott und da ist genug und das richtige öl drin, kümmert man sich darum.

Honda ist allgemein ne sichere Bank. ( und das in diesen Zeiten. Ne sichere Bank. Fast schon paradox.)

Wenn du willst stell dich doch noch einmal etwas ausführlicher vor in der mitgliedervorstellung. Gerne auch Fotos des "Oldies". Weiter könntest du dich ja mal auf einem der Treffen blicken lassen wenn es passt. Egal ob Simson oder cb125f.

Die Linke zum Gruße
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Honda cb(f) 125

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

die KTM is aus taiwan oder irgentwo in der ecke . die sind seit ein paar jahren nicht mehr das
was sie vor 10-15 jahren waren .

Beta ist inzwischen genau das was KTM war und jetzt gerne noch wäre .
die bauen in einem kleinen werk in italien sehr tolle maschinen und auch motoren.
lange zeit sogar für KTM
soweit ich mom informiert bin werden bei den 125er modellen von Beta aktuell Yamaha motoren
verwendet ,die sehr ausgereift sind.

alles tolle maschinen wenn geld keine rolle spielt in dem alter ...

die honda CBF ist auch wenn neu auf den markt eine grundsolide ausgereift maschine
bei der seit jahrzehnten ein motor arbeitet dem unverwüstlichkeit nachgesagt wird .
der anschaffungspreis und auch der verbrauch mit 2,5-3,5 liter is ne hausnummer .

als ich mir damals meine Innova geholt hab , die optisch (lassen wirs mal ) aussieht .
und ihre problemlosigkeit anschließend erfahren habe in sachen wartung und verbrauch .
war mein erster gedanke " mensch sowas wenn ich damals mit 16 gehabt hätte...."
ich hät mir viel geld und nerven gespart .

also wenn der bauch endscheidet würd ich die Beta nehmen.
rein vom kopf ,hohl dir die Honda , da weist was du hast .
leistung ist nicht alles im leben , besonders dann wenn du sorglos mit der hälfte an sprit
das erste mal nach südtirol fährst und vom gesparten geld deine freundin zum pizzaessen einladen kannst :prost2:

davidL
Beiträge: 8
Registriert: Fr 6. Mär 2015, 22:11
Fahrzeuge: simson s51 enduro

Re: Honda cb(f) 125

Beitrag von davidL »

Moin,
@pille im netz hab ich nur cbf auspuffanlagem gefunden ob die an die cb125f passen ist die frage, wobei dann ja auch die e-zulassung weg wäre oder ?

Mein bauch sagt dass die beta besser ist (15 ps und 6 gang)
Aber die cb125f auch nicht schlecht ist.
Die beta hat kleinere wartungsintervalle (3000km)
Die honda hingegen (5000) und 5000km im jahr bei mir kommen ziemlich genau hin.
Wie ist der wiederverkaufswert bei der honda, so nach zwei jahren und 15k km ? Bei der beta kann man nämlich ruhig 3900€ verlangen (np um die 4,3-5k)
Ausserdem schätze ich dass die honda einen besseren souziusplatz hat.
Verbrauchen soll die beta lt. Diversen aussagen aus dem netz bei 3L
Mfg

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Honda cb(f) 125

Beitrag von Cpt. Kono »

Ich bezweifele das Du für die Beta nach zwei Jahren noch 3900,- bekommst. Dafür bekommt man ja schon eine neue Honda. ;)
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Honda cb(f) 125

Beitrag von Bernd »

davidL hat geschrieben: Wie ist der wiederverkaufswert bei der honda, so nach zwei jahren und 15k km ? Bei der beta kann man nämlich ruhig 3900€ verlangen (np um die 4,3-5k)

Mfg
Verlangen kannste alles. Ob sich ein Käufer findet, ist eine andere Sache.
Überleg mal: würdest Du für eine zwei Jahre alte Beta, 400 Euro weniger als für eine Neue mit Garantie und Null Kilometer, bezahlen?

Ich würde mich nicht an den Preisen bei Mobile.de orientieren. Die sind in den meisten Fällen überhöht und die Mopeds bleiben beim Verkäufer stehen.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

davidL
Beiträge: 8
Registriert: Fr 6. Mär 2015, 22:11
Fahrzeuge: simson s51 enduro

Re: Honda cb(f) 125

Beitrag von davidL »

hab überlegt und die vernunft wird entscheiden.
das doofe ist ja dass die cb125f 1nm weniger drehmoment als die cbf125 hat.
aber die cbf125 kommt mir wegen dem aussehen nicht inne tüte.
muss mir noch einen händler suchen der evtl. eine gilera ec1 inzahlung nehmen würde,und dann gehts auch los.
versichern wollte ich auf meinen vater und bei fahrer sonstige noch ein haken machen (kommt iwie günstiger als kind.)
MFG

edit: habe mal mit paar junaks http://www.junak.com.pl/ aus polen geliebäugelt qualität soll besser als bei romet sein,aber aufgrund mangelnder ersatzteile versorgung und keinen fachhändler bei garantiefällen habe ich davon abgesehen.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Honda cb(f) 125

Beitrag von Innova-raser »

Das die CB125F die Nachfolgerin der CBF125 ist würde ich auch das neuere Modell kaufen. Das Desing ist nur marginal anders und man musss schon recht genau hinschauen um die Details zu sehen. Aber an der neuen fehlt der Motorspoiler der an der Vorgängerin noch dran war.

Und du hast sicher auch gesehen dass die Vorgängering 0.7 PS mehr hat und die verhelfen ihr auf dem Papier zu 8 Km/h mehr vmax! DAS wäre für mich ein schlagkräftiges Argument den Kauf nochmals zünftig zu überdenken.

Deine Gilera würde ich freihändig verkaufen. Denn es dürfte nicht einfach sein einen Hondahändler zu finden der die eintauscht, wenn überhaupt. Wer hat schon gerne Blei im Lager.

Schreib die an den Pinwänden in den Einkaufzentren zum Verkauf aus. Das bringt garantiert mehr Erfolg als einen Honda Händler zu suchen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

davidL
Beiträge: 8
Registriert: Fr 6. Mär 2015, 22:11
Fahrzeuge: simson s51 enduro

Re: Honda cb(f) 125

Beitrag von davidL »

wobei ich glaube dass es zugunsten eines breiteren drehzahlbandes ist.
kann ja eigtl. nur am steuergerät liegen.
glaube dass die leistungen in der realität eeh ziemlich gleich sind,kann ja wahrscheinlich eeh beide probefahren,denn die cbf125 sollte honda petrick aufjedenfall da haben.
die gilera ist wirklich blei,aber dafür in einem top zustand.
ne kleinanzeige ist schon seit mitte januar geschaltet.
wie siehts eigtl. mit breiteren reifen aus
mein moped hat ja fast die reifendimensionen die die cb125f hat...

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Beitrag von Innova-raser »

Auf die Probefahrt würde ich mich jetzt nicht verlassen. 0.7 PS kannst du auch mal locker als Serienstreuung abbuchen. Gemäss Papier würde ich eher die "Alte" kaufen, aber wenn dir das Desing der neuen besser gefällt, kauf die neue. Die technischen Unterschiede von Vmax, NW und PS sind marginal und, ausser der Vmax, wohl kaum spürbar im Alltag.

Fahre mit beiden wenn du die Möglichkeit hast und kaufe das was dir besser gefällt. Die neue hat eventuell den Vorteil dass sie sich, als gebrauchte, besser verkaufen lässt. Aber viel, wenn überhaupt, wird es auch nicht ausmachen. Denn auch die optischen Unterschiede sind verschwindend klein.

Kauf was dir gefällt. Für eine Honda wirst du immer einen Käufer finden!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

davidL
Beiträge: 8
Registriert: Fr 6. Mär 2015, 22:11
Fahrzeuge: simson s51 enduro

Re: Honda cb(f) 125

Beitrag von davidL »

alles klar,werde versuchen beide zufahren
die cbf125 gefällt mir halt nicht soo.
zurnot kann man den händler ja fragen womit es verändert wurde,vielleicht ist/war es ja die einspritzlage,welche ich dann bei nicht so hohen kosten tauschen würde.
aufjedenfall werde ich auspuff und reifen (wenn es eine möglichkeit gibt breitere zu nehmen) tauschen.
muss nur noch die gilera weg,zurnot schlachte ich sie.
MFG

davidL
Beiträge: 8
Registriert: Fr 6. Mär 2015, 22:11
Fahrzeuge: simson s51 enduro

Re: Honda cb(f) 125

Beitrag von davidL »

Also an alle die auch an einer interessiert sind :
sie wird ende märz-mitte april bei den händlern stehen ;)
bis dahin muss man sich gedulden,habe sie mir nicht bestellt weil ich erst (zumindestens) probesitzen möchte ;)
MFG

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Honda cb(f) 125

Beitrag von Innova-raser »

davidL hat geschrieben:sie wird ende märz-mitte april bei den händlern stehen ;)
bis dahin muss man sich gedulden,habe sie mir nicht bestellt weil ich erst (zumindestens) probesitzen möchte ;)
MFG
Das die jungen Leute heute noch Geduld haben und auf etwas warten können. Vorbildlich!

Ich würde die Finger lassen von (teuren) Umbauten. Besser lege das Geld beiseite und kauf damit dann etwas gscheites was dir, auch von der Leistung her, passt. Bis dahin geniesse die Freiheit die ein Motorrad bieten kann.
Ich denke die Leistungsunterschiede sind vor allem auf dem Papier zu spüren. Im Alltag wird sich das kaum bemerkbar machen, wenn überhaupt.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

davidL
Beiträge: 8
Registriert: Fr 6. Mär 2015, 22:11
Fahrzeuge: simson s51 enduro

Re: Honda cb(f) 125

Beitrag von davidL »

das einzige was kommt ist ein scorpion auspuff die cb125f ist ja eigentlich ganz schön,und dann kommt der auspuff (solang er nicht mehr als 300€ kostet)
bin ein ganz ruhiger, im gegensatz zu anderen gleichaltrigen die umbedingt die 15ps brauchen, und so schnell wie möglich sein müssen.
farbe wird wohl gelb,oder weiss ;)
werde berichten :)
wie versichert man am günstigsten weil auf mich kostet das ein halbes vermögen.
sind doch nur sparer hier, da muss jemand einen guten tipp haben :D
MFG

Benutzeravatar
cruzcampo
Beiträge: 52
Registriert: Do 12. Aug 2010, 11:29

Re: Honda cb(f) 125

Beitrag von cruzcampo »

Fahrbericht Honda CB 125 F
Triumphzug zur Zapfsäule
Das Leichtkraftrad Honda CB 125 F gibt es nun in einem leicht moduliertem Design. Sie ist weiterhin sparsam und vernünftig. Zu den geringen Betriebskosten passt auch der volkstümliche Preis.


http://www.faz.net/aktuell/technik-moto ... 60445.html

Antworten

Zurück zu „Honda CBF / CBR“