Benzinverbrauch

Harri
Beiträge: 5518
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Benzinverbrauch

Beitrag von Harri »

Eine 1000 gw nimmt sich zB artgerecht von 18 jährigen bewegt, die sonst mit RD 350 und Pantah unterwegs waren, durchaus auch deutlich über 10l /100 km/h.

Mit Cubtempo lässt fast jedes Moped in einem sehr niedrigen Verbrauchsbereich fahren.
Will man das? Ist eine Goldwing dann überhaupt das richtige Fahrzeug?

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1307
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Benzinverbrauch

Beitrag von alprider »

GW artgerecht...hmm...das Ding ist prinzipiell kein Rennsemmel.....auch, wenn ich die alte klassische 1000er nicht kenne

n.b

ich fahre mit allem cubmässig herum.....selbst mit der 1000er neo sports cafe fuhr ich bei UNS entsprechend herum

gelernt hatte ich das bereits vor über 30Jahren mit dem Trans AM 6.6l jg 77 meine erste Karre.......nach 300km waren im 70l Tank noch 10 übrig...
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch

Beitrag von Innova-raser »

alprider hat geschrieben:
Do 1. Sep 2022, 23:55
ich fahre mit allem cubmässig herum.....selbst mit der 1000er neo sports cafe fuhr ich bei UNS entsprechend herum

gelernt hatte ich das bereits vor über 30Jahren mit dem Trans AM 6.6l jg 77 meine erste Karre.......nach 300km waren im 70l Tank noch 10 übrig...
$
Keine Ahnung was "ich fahre mit allem cubmässig herum" meinst, aber 20 Liter mit einem 6.6 Liter V8 ist wahrlich keine Benzinsparleistung.

Ich hatte in den frühen 80iger zuerst einen Firebird danach kaufte ich mir einen Trans-Am. Beide mit V8 / 6.6 Liter Motor. Der Trans-Am hatte über 300 PS. Was damals noch eine Ansage war.

Verbrannt habe ich dazumal rund 15 Liter Treibstoff auch 100 Km. Und das mit flotter Fahrweise.

Heute fahren wir ein Auto für das ich manchmal fast zu blöd bin aber es konsumiert markant unter 5 Liter Treibstoff. Auch im Stadtverkehr.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Re: Benzinverbrauch

Beitrag von Pingelfred »

Unter 5L ist dich kein Problem:

Unser UP! Mit ASG (Automatisches Schaltgetriebe)
Bei 4,1, minimal 3,8L gemessen und das Golf 6 Cabrio überland zum Baden fahren und Verletzungen gratis einholen 3,8L Diesel bei geöffnetem Dach, Klima natürlich aus.

Der Tiguan fällt etwas aus dem Rahmen mit 6,8-7,2L, rollt allerdigs auch auf 255 er Reifen (R-Line Pakete).
Dafür mit Wohndose am Haken zwischen 8-10L
Plus das ätzende Ad-Blue...mit Wohndose wesentlich mehr Verbrauch vom Piss-Mix.

Die Smarts haben beide mehr verbraucht wie der VW UP! mit 75 PS ...l

Die CB 125F zeigt mittlerweile 1,7L, aber das gleichmässige Volltanken ist wegen der Gestaltung der Tankfirm ein für much unmögliches Unterfangen. Einfach die Zapfpistole einführen und bis zum ersten Klick ist nicht. Daher wohl auch die unterschiedlichen Errechneten Verbräuche. Honda kann dies besser, aber der Kaufpreis steht eben in Relation zum gelieferten...

Das LED Licht ist auch nur ein Funzel. Eine Glühbirne hätte es auch getan...

Gruß Frank

PS Alles in allem ist die Vorgängerin die bessere Wahl.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch

Beitrag von Done #30 »

alprider hat geschrieben:
Do 1. Sep 2022, 23:55
ich fahre mit allem cubmässig herum
ich auch. Da gibts nur eins: Vollgas, sonst fährt man nicht, sondern man steht.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1307
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Benzinverbrauch

Beitrag von alprider »

wenn man nen Süffel fährt lernt man (vielleicht bzw. halt nicht jeder) möglichst sparsam herum zu gondeln.....

cubmässig.....= entschleunigt.....

n.b.
mein Dieselsmart fahre ich seit 22jahren mit 2.9l....
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch

Beitrag von Innova-raser »

Pingelfred hat geschrieben:
Fr 2. Sep 2022, 10:39
Unter 5L ist dich kein Problem
Ist offensichtlich doch ein Problem. Bei Spritmonitor sind grade mal 5 benzingetriebene Fahrzeuge gelistet die unter 5 Liter verbrauchen.
Ist ein Benziner. Fast auschliesslich Stadt- und Aggloverkehr.

Uns intressiert der Verbrauch nicht sonderlich, deshalb fahren wir auch ohne besondere "treibstoffsparende Strategien".

Wieviel das Auto exakt braucht haben wir auch noch nie nachgerechnet. Der genannte Wert ist nur der abgelesene Wert von der Verbrauchsanzeige.

Wenn ich sparen will, dann gehe ich zu Fuss oder lasse mich mitnehmen. :mrgreen:

Wenn ich bei Spritmonitor nachschaue und mir die 50 sparsamsten Autos anzeigen lasse (Benzin) dann sind wir (mit unserem Fahrzeug) ebenso auf dem 1. Platz. Und das, wie gesagt, ohne "Spritsparstrategien". :up2:

Auf dieser Rangliste sind unter den ersten 20 nur zwei "deutsche" Fahrzeuge und zwar auf Platz 13 der Skoda Citygo (5.3 L/100) und der der Seat MII (5.3 L/100) auf Platz 15. Der UP ist auf Platz 21 mit 5.4 L/100

Wenn man jetzt noch den Vergleich zu Diesel beiziehen möchte, so sind nur gerade die ersten 6 Dieselmodelle sparsamer im Verbrauch als unser Benziner. Bei diesen 6 sind noch die beiden statistischen Ausreisser dabei. Der Lupö 3L und der A2 3L.

Ich liebe Diesel. ABER da wo er hingehört; In Nutzfahrzeugen!

Und um wieder den Bogen zu den Zweirädern zu schlagen; Das sparsamste Zweirad ist die Honda Super Cub SC 125, bzw. die Honda Z 125 MA. Beide mit 1.9 L/100.

Danach kommt Innova/Wave mit 2.0 L/100. Die CBF ist mit 2.2 L/100 gelistet und die YBR mit 2.4 L/100

Was mir positiv auffällt ist die SH150 mit 2.7 L/100 und die CRF 250 mit 3.1 L/100

Da gibts viel Kraft für flottes vorwärtskommen mit wenig Treibstoff

BTW
alprider hat geschrieben:
Fr 2. Sep 2022, 11:35
wenn man nen Süffel fährt lernt man (vielleicht bzw. halt nicht jeder) möglichst sparsam herum zu gondeln.....

cubmässig.....= entschleunigt.....

n.b.
mein Dieselsmart fahre ich seit 22jahren mit 2.9l....
Ich "entschleunige" wenn mich einmal die Ghana Pallbearers die Strasse entlang tragen. Bis dahin geniesse ich das pralle Leben und gebe Vollgas. Gib Gas, ich will Spass....... :laugh2: :laugh2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

4LeFanz
Beiträge: 22
Registriert: So 26. Mär 2023, 23:34

Re: Benzinverbrauch

Beitrag von 4LeFanz »


Antworten

Zurück zu „Honda CBF / CBR“