Benzinverbrauch

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Benzinverbrauch

Beitrag von Innova-raser »

the-dude hat geschrieben:Ich liebäugel ja eigentlich immernoch mit der Innova. Aber sie hat für mich zwei riesige Nachteile.
Die Reichweite mit einer Tankfüllung ist eindeutig zu klein (mit meiner kleinen bin ich letzt 650km am Stück gefahren, kurz vorm Ziel habe ich dann nochmal getankt).
Um diesen Fred wiederzubeleben poste ich hier mal etwas was mir in einem anderen Fred ins Auge gestochen ist.

650km an EINEM Stück mit der CBF? Die hat doch, laut Prospekt, einen 13 Liter Tank? Das wäre ja dann ein Verbrauch auf guten Innova Niveau, nämlich unter 2Liter/100Km.

Das kann ich fast nicht glauben. Und dann müsste der Tank ja bei Start randvoll gewesen sein und an die Tankstelle wärst du quasi ja noch mit dem letzten Schwung hingerollt.

Also 2 Liter Verbrauch bei der CBF, bwz noch weniger, erstaunen mich doch sehr.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

the-dude

Re: Benzinverbrauch

Beitrag von the-dude »

Da musst du mich etwas falsch verstanden haben.
Mein Verbrauch bei dieser Strecke lag bei 2,25L Getankt habe ich nach irgendas mit 500km, bin manchmal etwas feige, kenne aber langsam die Reserve die ich noch habe. Das kurz vorm Ziel ist ja relativ. Wegen meines Umzugs fahre ich momentan extrem viel Langstrecken, und da sehe ich die letzten 150km einfach als kurz vorm Ziel an ;)
Momentan versuche ich durch extrem sparsame Fahrweise auf 2L oder dadrunter zu kommen.

Weniger als die Innova, wird die CBF wohl nie verbrauchen. Für Langstrecken sehe ich jedoch zwei deutliche Vorteile bei der CBF.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch

Beitrag von Innova-raser »

the-dude hat geschrieben:Momentan versuche ich durch extrem sparsame Fahrweise auf 2L oder dadrunter zu kommen.

Weniger als die Innova, wird die CBF wohl nie verbrauchen. Für Langstrecken sehe ich jedoch zwei deutliche Vorteile bei der CBF.
Yeap, so ist es sicherlich möglich auf Innova Niveau zu kommen. Nur mit "extrem sparsamer Fahrweise" kommt die Innova locker unter 2 Liter. Aber das wäre dann Centspalterei und wäre eine theoretische Diskussion.

Ich bin der Meinung, wie in einem anderen Fred erwähnt, dass die CBF und die Innova zwei verschiedene Konzepte sind. Jedes mit seinen eigenen Vor- und Nachteilen.

Ich glaube kaum dass der Benzinverbrauch, wenn es zwischen diesen beiden Modellen zu entscheiden gilt, ein Faktum wäre. Vielmehr ist es der Gebrauchsnutzen. Die Innova ist einfach UNHEIMLICH praktisch!! Sie transportiert einfach fast alles und es ist nicht viel dran dass kaputt gehen kann.

Die CBF ist halt ein richtiges Motorrad und solche stehen bereits bei mir in der Garage. Dazu kommt noch die verschiedene Motorauslegung.

Weiss jetzt nicht genau wie sich die CBF fährt, hatte sie nur mal für eine kurze Spritzfahrt unterm hintern. Erinnere mich aber gut an die Honda 125 City Fly.
Tolles Mopped zum anschauen, ein richtiges Motorrad wie die CBF. ABER, und da war dann das grosse aber das für mich dieses Mopped untauglich machte. Es brauchte Drehzahlen. An der Ampel kam es nicht richtig weg weil untenrum einfach die Kraft fehlte. Sie musst immer mit Drehzahlen bei Laune gehalten werden was wiederum mit viel Schaltarbeit verbunden war.

Wie eingangs erwäht, ein anderes Konzept, jedes mit seinem Zielpublikum. Der Benzinverbrauch ist nicht das Kriterium die diese Motorräder voneinander unterscheiden.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

the-dude

Re: Benzinverbrauch

Beitrag von the-dude »

Das mit den Verschiedenen Konzepten mag wohl stimmen.
Trotzdem würde ich gerne heruasfinden, was mein niedrigster Verbrauchswert ist.

Das die Innova praktisch ist glaube ich gern. Ich selbst habe mal ne Vespa Px 125 gehabt. Für die Stadt irgendwie angenehmer. Man hat ein Gepäckfach und nen Gepäckträger. Zusätzlich entfällt noch das aufsteigen. Man könnte also fast mit Flip Flops fahren.
Wenn ich meine Satteltaschen an der CBF befestige und nen Rucksack aufschnalle, dann bekomme ich schon ordentlich was mit. Jedoch muss ich für die Satteltaschen erstmal den Soziussitz abmachen, was jetzt kein großes Drama darstellt.

Die Cbf kommt übrigens mit relativ wenig Drehzahl aus. Auch wenn ich mit meiner Freundin zusammen unterwegs bin, habe ich keine Probleme beim Beschleunigen mit dem Verkehr mit zu halten. Immerhin hat die kleine CBF 11,2Nm Drehmoment. Und ist damit die Drehmomentstärkste aus dem 125er Segment der aktuellen Hondas.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch

Beitrag von Innova-raser »

the-dude hat geschrieben:...Immerhin hat die kleine CBF 11,2Nm Drehmoment. Und ist damit die Drehmomentstärkste aus dem 125er Segment der aktuellen Hondas.
Für das rasche wegkommen an der Ampel und schnelles erreichen der 50Km/ grenze ist nicht nur das Drehmoment wichtig vielmehr interessiert WO, bei welcher Drehzahl das höchste Drehmoment ansteht.

Das ist u.a. eines der Hauptmerkmale an denen sich die Einsatzgebiete und Konzepte der 2 Räder unterscheiden. Im innerstädtischen Verkehr ist es von grossem Vorteil das höchste Drehmoment bei einer tiefen Tourenzahl zur Verfügung zu haben.

Hier die Innova:
Max. Drehmoment: 10,1 Nm bei 3.000
Max Ps / Drehzahl: 6,8 (9,2) / 7.500

Hier die 125 CBF
Max. Drehmoment: 11 Nm bei 6250/min
Max Ps / Drehzahl: 8,3 kW (11 PS) bei 8000/min

Gut zu sehen dass meine Innova schon wieder an der nächsten Ampel wartet während bei deiner CBF noch der Motor am aufheulen ist. :laugh2:

Der Verbrauch ist eventuell vergleichbar, das Konzept und damit das Einsatzgebiet ist komplett verschieden.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

the-dude

Re: Benzinverbrauch

Beitrag von the-dude »

Innova-raser hat geschrieben: Gut zu sehen dass meine Innova schon wieder an der nächsten Ampel wartet während bei deiner CBF noch der Motor am aufheulen ist. :laugh2:

Der Verbrauch ist eventuell vergleichbar, das Konzept und damit das Einsatzgebiet ist komplett verschieden.
Naja, zum schnell fahren gibts doch eher andere Fahrzeuge als diese beiden.

Ich bin zufrieden mit der Beschleunigung, bei mir wird sie langsam auch eher zum Langstreckenfahrzeug. Was sich im Winter natürlich ändern wird.
Aber die Innova ist leider nicht bequem genug. Bei meinen Probefahrten mit ihr fand ich sie zwar immer ganz schön (musste ja nicht tanken), aber die Haltung gefiel mir nicht so sehr.

crischan
Beiträge: 3267
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 15:17
Fahrzeuge: Innova
Wohnort: Fuhrberg
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch

Beitrag von crischan »

aber die Haltung gefiel mir nicht so sehr.
So sind die Geschmäcker verschieden. Genau diese Haltung schätze ich an der Inno sehr. Ich hatte neulich während der 4000er ne CBF als Leihfz. 30 km bis nach Hause und dann hab ich sie noch so 100 km rumgeritten. Das war aber die Grenze, mehr wollte ich nicht. Schultern und Nacken fingen an zu verspannen. Die Inno fahr ich locker 700 km am Stück. OK alle 1,5-2 Std 5 min Tanken natürlich...

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch

Beitrag von Innova-raser »

Für die Freunde des extremsparens: Honda hat etwas neues am Start:
300872152_1871002026436916_8705305542864242991_n.jpg
67.8 Km/L sind gerade mal 1,47 Liter per 100 Kilometer. Und ich bin mir sicher, das einige hier da noch mehr rausholen! Bei dem einen oder anderen hat es am Ende des Tages vielleicht sogar noch mehr im Tank als vorher. :laugh2:

Wer vielleicht nicht weiss was der WMTC ist, der kann sich hier etwas schlauer machen:
https://unece.org/worldwide-harmonized- ... rmal-group
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Benzinverbrauch

Beitrag von Bohne »

Das ist noch der alte Motor auf den Philippinen.
Der neue 110er Motor ist in Thailand mit 76,9 km/L angegeben.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Re: Benzinverbrauch

Beitrag von Pingelfred »

Moin,

Die Innova ist nur in bestimmten Temperaturbereichen sparsam. In den kälteren Jahreszeiten und bei Leistungsabforderung waren auch Verbräuche von über 2,5L problemlos möglich.

Die CBF , Modell ab 2021 ist nicht lahm.im Anzug und als Langhuber entspannt im Stadtverkehr zu benutzen. Der Rahmen umd das Fahrwerk sind der Innova auch überlegen.

Beide Konzepte verfolgen unterschiedliche Ziele. Die CB soll Einsteiger aufs Motorrad bringen. Die Innova, Wave denjenigen der mit Motorräder wenig am Hut hatten. In Deutschland ging dieser Plan 2008 seitens Honda nicht so ganz auf, es waren eher die alten Säcke mit Drittmoped in der Garage, die auf das Konzept der Innova Ansprachen... dieses Forum der Verrückten.ins Leben riefen.

Heute ist die Wahl eben Riesig. MONKEY, bald Dax, Grom, MSX, Wave.oder Innova ... für jeden Geschmack war etwas im Portfolio, sogar für die Cordhosenfahrer (CUB-Popper) in Form der SC... nur der König der SC dankte vorzeitig ab und demontierte seine Untertanen mit großer Hingabe...

Ich denke nicht das eine Vergleich der absoluten Papierdaten wie Drehmomentwerte in Spitze aussagekräftig ist. INTERESSANTER und aussagekräftig ist nur ein Diagramm.mit Kurven um zu erkennen und zu beurteilen in welchen Bereichen das Drehmomentloch meist bei Euro5 anliegt...

Gruß Frank

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch

Beitrag von Bernd »

Ich habe nachgeschaut:
Der absolute Höchstverbrauch meiner fünf Jahre und 35.000 km Innozeit war:
2,33 Liter auf 100 Kilometer im Mai bei strömenden Regen, Vollgas auf der Autobahn.

Gefolgt von 2,0 Liter im September bei Schneegestöber, Vollgas, Schweizer Autobahn, von Bellinzona über St. Bernardino, Chur usw.

Beides mal war die Inno mit Reisegepäck und Campingausrüstung voll geladen.

Wie jemand mit der Inno problemlos über 2,5 Liter verbrauchen soll, ist mir schleierhaft.
Vielleicht hat er vergessen, in den 4. Gang zu schalten? Oder nur extreme Kurzstrecke und den Ersten ordentlich drehen?

Verbräuche weit unter den zwei Litern waren aber an der Tagesordnung.
Durchnittlich im Ganzjahresbetrieb bei mir waren 1,7 Liter auf 100 Kilometer.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch

Beitrag von Innova-raser »

Bohne hat geschrieben:
Fr 26. Aug 2022, 22:40
Das ist noch der alte Motor auf den Philippinen.
Der neue 110er Motor ist in Thailand mit 76,9 km/L angegeben.
Kannst du das mal hier bitte verlinken wo du das gesehen hast?
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch

Beitrag von Innova-raser »

BTW, im Spritmonitor hat es einen einzigen User der, über 6k Kilomter gerechnet, mit seiner Wave 110 BJ 2015, 1.32 Liter verbraucht haben soll. Das ist aber ein Ausreisser nach Unten. Die nächstfolgenden sind bei 1.6x, 1.7x usw. Der Schnitt liegt bei 2.0 Liter, bei 67 Nutzern. Der Ausreisser nach oben ist ein Nutzer mit 2.86 Litern. Also über das doppelte vom Spitzenreiter.

Aber das sind keine Werte die nach WMTC wermittelt wurden und deshalb nicht direkt vergleichbar mit der, die ich oben verlinkt habe.

Aber trotzdem sind die Zahlen in Spritomonitor bemerkenswert!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Re: Benzinverbrauch

Beitrag von Pingelfred »

Die Frage ist doch ob der Wtmc Messzyklus bei max 60 KM/H ermittelt wird. So kommt die CB 125F /]2021 auf ihre 1,5 in der Praxis bei Schnellstraße, Landstraße auf über 2L. Bei Spritmonitor belege ich Platz 14 von 14. Done auf 13...

Wenn ich das Tempo der CB mit der Guzzi fahre und beständig halten könnte, wäre diese auch nicht extrem weit davon entfernt, trotz mehrfacher Leistung, Gewicht und Hubraum...

Für mich gehört Freude am Fahren zum Programm. Sonst könnte ich das Mopedfahren auch sein lassen und würde das E-Bike nehmen...

Im Umkehrschluss ist die vermeintlich sparsame CB sogar eher die Säuferin... und ja meine durfte gestern zum ersten Mal auf die Autobahn. Motor im Überlandbetrieb vorher schön durchgewärmt und das Getriebe schön durchgemischt, bei knapp 600 Kilometern auf dem Heimweg eine Auffahrt rauf, nach 5 Kilometern Preussisch Vollgas wieder runter und kleine Landstraße retour zum Frühstück. Während der Einfahrphase muss ein neuer Motor alle Betriebszustände kennenlernen. Ohne großen Anlauf mit mir Leichtmatrose (120 KG) an Deck nach GPS 99/100 , Tacho 107. Da wird noch einiges kommen. Der Motor zog gut, trotz leichter Steigung. Gegenrichtung wollte ich nicht, Bei Luftgekühlten Motoren und Langhub halte ich mich an meine Regel: "Dauervollgas nur so lange ich die Luft anhalten kann" Damit bin ich viele Motoren eingefahren und immer gut gefahren. Farbe an Krümmerkat hält, Elekto-Puzzi sorgt für einen schönen grauen seidenmatten Glanz. Top.

Displayanzeige steht noch immer wie eingefroren bei 1,8L ... Säuferin halt :)

Allen ein schönes Wochenende und ab Ende nächster Woche keinen Preisschock an der Tanke...

Gruß Frank

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1301
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Benzinverbrauch

Beitrag von alprider »

auf der jap. hondapage wird der Verbrauch z.t. expliziet bei für 60km/h angegeben....

wobei ich so das Gefühl habe, wenn ich so jap. Videos schaue, dass viele Strassen dort eher mit 60ig deklariert sind..
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Antworten

Zurück zu „Honda CBF / CBR“