Gegenüberstellung CBF 125 (alt) und Inno

Lothi
Beiträge: 173
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 17:23
Fahrzeuge: Innova
CBF125
REH
Vespa P80X
Saxonette
KTM 505
Hercules Optima
Simson SR50
Wohnort: Nürnberger Land

Gegenüberstellung CBF 125 (alt) und Inno

Beitrag von Lothi »

Soderle, etzt ist auch bei mir soweit.

Nachdem ich bei meiner Schnatter-Inno das Thema Kurbelwellenweitwurf in aller Ruhe angehen will, ich aber immer und jederzeit urban mobil sein will habe ich mir "schnell" eine gebrauchte CBF125 (alt) angeschafft.Bild


Nun die ersten Eindrücke nach 700 km:

Verbrauch:
Tatsächlich ähnlich Inno
Auf den ersten 300km genau 2 L /100km (fast nur Landstraße & Autobahn), später dann 2,2 (mehr Kurzstrecke und viel Stadtverkehr)
--> Also stimmt schonmal die Aussage "600km mit einer Tankfüllung" :aetsch:

Allerdings habe ich den Eindruck daß die Inno in der Stadt deutlich weniger braucht.
Bei der CBF scheint mir das genau umgekehrt zu sein.

Fahrwerk:
Um Welten besser als die Inno, spurstabil auch bei Längsrillen und Buckeln in Kurven. Fast schon bin ich erstaunt ob der Spurtreue des Möppelchens.

Beschleunigung:
Der Motor braucht Drehzahl.
Zieht sehr sehr deutlich schlechter von unten raus als die Inno
Mir scheint der Motor fühlt sich nur wohl zwischen 6000-8000; drüber quält er sich rum (so ab 9000); drunter röhrt er nur hilflos ohne merklich zu beschleunigen.
Trotzdem kann man schon ab 4000 das Gas ganz ganz langsam kommen lassen, also tatsächlich noch mit dem 5.ten in der Stadt (aber nicht unter 50, da würgt er dann nur noch rum).
Will heissen: Bummeln über Ländliche Gefilde geht prima, eigentlich auch fast alles dann nur noch im 5.ten (allerdings nicht unter 4000 = ca. 50km/h)
Will man von der Ampel schnell weg, dann heißt's Gasgriff melken: Gänge volle Lotte ausdrehen! Unter 4000 ist tote Hose.
Unter 3000 passiert in den höheren Gängen absolut gar nichts mehr; der Motor kann dann kaum die Geschwindigkeit halten; ab 4000 kommt dann gaaanz laaangsam Andruck, aber erst ab 6000 geht's vernünftig vorwärts und ab ca. 8500-9000 rumort der Motor dann wieder deutlich lauter werdend ohne weiteren merklichen kinematischen Auswirkungen.
Gefühlt wäre meine Inno von 0-60 mindestens ebenbürtig, eher sogar einen Tick mehr Durchzug.
So wie die Inno etwa bis 60 zieht, zieht die CBF gefühlt etwa bis 80-85. Danach geht es noch weiter bis auf etwa 95 (100 laut Tacho) drüber bis 105 (110-115 laut Tacho) quält sie sich dann genauso wie die Inno von 80 -> 95
Drehzahlen im 5.ten: immer ca. 1000 weniger als Tacho ( z.b. 50=4000; 80=7000 ; 100= 9000)
Am besten fährt sie sich aber zwischen 6000 - 8500 (also 70 - 95km/h)

Handling:
Wie schon geschrieben gefühlt sehr spurtreu.
Lenkerbewegungen mag sie nicht so dolle, da reagiert sie etwas störrisch
Dafür lässt sie sich mit den Schenkeln hervorragend und sehr agil dirigieren ("Knieschluß")
Auf Schotter auch sehr schöner Geradeauslauf.
Wenden im Hof auch kein Problem, allerdings scheint mir die Inno doch einen Tacken kleineren Wendekreis zu haben.

Sitzposition
Obwohl die Maschine von vorne einen etwas gedrungenen Eindruck à la Supersport macht ist die Sitzposition für mich sehr sehr angenehm auftrecht.
Der Rücken ist fast gerade, die Beine etwas angewinkelt. Für mich ideal, ich als alter Sack habe auf der Maschine jedenfalls keine Rückenprobleme wie bei den meisten Sporttourern.
Der Lenker lässt sich auch aufrecht sitzend sehr gut fassen, ganz im Gegensatz zur Inno wo ich fast schon "in die Tiefe" greifen muß oder leichten Katzenbuckel machen muß (sind die Inder eventuell im Schnitt grösser gewachsen als die Thais ? Bild)

Zwischenfazit:
Bin sehr sehr erfreut über die CBF (hätte schon viel früher....)
Wenn die Schnatter-Inno irgendwann mal nicht mehr schnattert dann habe ich die Ideale Kombination:
Stadt & zum Bäcker = Inno
Landausfahrt in die Sommerfrische = CBF

Merkwürdig:
Ich werde auf der CBF von allen Motorradfahren gegrüsst. :shock:
Wissen die denn nicht das das nur "ne lahme 125iger" mit grade mal einer Handvoll Pferdchen ist ?Bild
Auf der Inno jedenfalls volle Ignoranz, auf der XV250 grösstenteils, sogar auf meiner Aprilia auch sehr oft...
Sehr seltsam und absolut ungewohnt auf so einem kleinen Möppelchen gegrüsst zu werden.
Oder sehe da einfach zu relaxed aus wenn ich mit dem roten Teufelchen Bild entspannt durch die Gegend cruise ?
Auch hier Fragen über Fragen..Bild
Zuletzt geändert von Lothi am So 22. Okt 2017, 20:44, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüsse
 Lothi   Bild                Innova:Bild          CBF125:Bild        REH:Bild

Benutzeravatar
Hirschberg
Beiträge: 21
Registriert: Do 15. Okt 2015, 19:23
Fahrzeuge: Honda CBF 125 Honda Wave 110i Honda Lead 100
Wohnort: GREIZ
Alter: 57

Re: Vergleich CBF 125 (alt) und Inno

Beitrag von Hirschberg »

Hallo Lothi...

Glückwunsch zur CBF 125. Ich fahre seit 2009 das kleine Krad. Nächstes Jahr kratze ich die 100.000 km. Der Motor läuft wie am ersten Tag. Nur 4 Zündkerzen gewechselt. Luftfilter immer noch der Erste. Bin aber nur max. 90 gefahren. Ich komme so 650 km mit einer Tankfüllung. Bergab mach ich den Gang heraus und Rolle. Eine Werkstatt hat Sie noch nicht gesehen. Auf der Langstrecke fühlt Sie sich zuhause. Alles Gute und Viel Spaß... :superfreu: :inno2:

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Vergleich CBF 125 (alt) und Inno

Beitrag von Karl Retter »

ehrliche informative Beschreibung Lothi.
Warum sie eine Cub ersetzen soll ist mir aber nicht klar. Ok 600 km Reichweite ist eine Ansage aber sonst, wo liegen die Vorteile.
Das Cub Fahrwerk ist schlechter aber man kommt doch gut damit zurecht.
Verbrauch, Wetterschutz gehen eindeutig Richtung Cub. Drehmomentverlauf und Endgeschwindigkeit auch.
Vielleicht übersehe ich da auch was ?

Gruß Karl :inno2:

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Vergleich CBF 125 (alt) und Inno

Beitrag von Innova-raser »

Ich denke nicht Karl. Eine Underbone ist eine Underbone und somit eine Klasse für sich. Eine CBF ist ein Motorrad. Also ganz ein anders Konzept.

Viel eher als mit einem Motorrad würde ich eine Underbone mit einem Scooter (Vision usw.) vergleichen.

Für mich sind die Hauptvorteile, und damit auch die Abgrenzung zum Motorrad, bzw. Scooter die folgenden Dinge:
-Das Getriebe
-Die grossen Räder
-Das einfach Handling
-Der tiefe Durchstieg
-Die robuste und Standfeste Kontruktion

Das sind für mich die Summe der Eigenschaften die eine Underbone auszeichnen und von einem Motorrad nicht bereitgestellt werden können.

Es sind zwei verschiedene Konzepte. Das eine eher für die kurzen Strecken in den Städten und Vorstädten und das andere eher für längere Fahrten. Gut wenn man beides hat.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Lothi
Beiträge: 173
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 17:23
Fahrzeuge: Innova
CBF125
REH
Vespa P80X
Saxonette
KTM 505
Hercules Optima
Simson SR50
Wohnort: Nürnberger Land

Re: Vergleich CBF 125 (alt) und Inno

Beitrag von Lothi »

Code: Alles auswählen

Gut wenn man beides hat.

:mrgreen:

Und wie ich schon geschrieben hatte:
Für mich spielt meine Inno ihre Vorteile im Nahbereich ("commuter") aus:
Schnell mal in die Stadt, zum Bäcker, zur Post oder ins Nachbarkaff. Auch mal am Wo zum Baggersee oder zu Kumpels.
Speziell im Stadtbereich ist sie zudem noch deutlich sparsamer.
Und einigermassen Regenschutz wenn man nur mal schnell was von der Post abholen will oder noch kurz vor knapp in einen Laden muß.

Meine CBF ist dagegen eine schöne kleine "Reisemaschine".
Extrem sparsam, braucht auf alle Fälle weniger bei gleicher Überlandgeschwindigkeit als die Inno (Wenn die Inno = Vollgas am Anschlag läuft scheint mir CBF im idealen Dehmomentbuckel zu liegen, so um die "echten" 90ig herum)
Dazu die Spurtreue, Tankreichweite, Mitschwimmen auf der Landstraße u.s.w.

Vieleicht hätte die Überschrift nicht "Vergleich" sondern "Gegenüberstellung" heissen sollen.

Jedenfalls bleiben beide Maschinen bei mir, da die eine nicht die andere Ersetzen, sondern beide gegenseitig prima Ergänzen !

Edit: habe jetzt die Übelschrift noch schnell geändert, damit hier keiner seinen Schlips ....
Viele Grüsse
 Lothi   Bild                Innova:Bild          CBF125:Bild        REH:Bild

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Vergleich CBF 125 (alt) und Inno

Beitrag von Karl Retter »

Lothi hat geschrieben:
So 22. Okt 2017, 19:59

Code: Alles auswählen

Gut wenn man beides hat.

:mrgreen:
Edit: habe jetzt die Übelschrift noch schnell geändert, damit hier keiner seinen Schlips ....
ich fühle mich keineswegs auf den Schlips getreten Lothi
nur eines stört mich.
Wie kommst du darauf dass die Inno bei 90 km am Anschlag ist.
Wenn Richi (Inno), Hans (Wave) und ich bei 90 km den Hahn aufreißen fliegen wir an den LKW geradezu vorbei.

Gruß Karl
Nachtrag: wir haben da wohl besonders gute Exemplare erwischt :mrgreen:

Lothi
Beiträge: 173
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 17:23
Fahrzeuge: Innova
CBF125
REH
Vespa P80X
Saxonette
KTM 505
Hercules Optima
Simson SR50
Wohnort: Nürnberger Land

Re: Gegenüberstellung CBF 125 (alt) und Inno

Beitrag von Lothi »

Hi Karl
Erstens fahre ich meine Inno mit Wintergarten und zwotens schreibe ich hier von "realen" Geschwindigkeiten, nicht Tacho...
Also echte 90-95.
Das waren bei der Inno auf meinem Tacho früher so um die 105 -110 gewesen bevor ich die Heidenau K66 drauf hatte...
Und damit fliegt man nicht auf der Autobahn an einem neueren tschechischen LKW vorbei. Das quält dann eher unendlich lange hin.
Zugegeben, auf der kurvigen Landstrasse schaut das schon ganz anders aus, da donnern auch nicht die LKW's mit slawischen Kennzeichen mit echten 97 rum...
Meine Inno schafft ohne Windschatten so ziemlich genau die 95, aber nur mit sehr langem Anlauf.
Auf der Autobahn hinter einem Bus kann ich im Windschatten dann auch gerade noch mithalten. Also echte 100 - 105 (...das waren früher auf dem Tacho dann so 115 - 125 gewesen)

Auf der Inno eilte bei mir der Tacho mit der ursprünglichen Reifengrösse bei 90 fast 15 % vor (also deutlich über 100 laut Tacho) und schöpfte die Gesetzeslage damit voll aus ( +10% +4km/h). Das zeigt hier ja auch das Forum. Endgeschwindigkeit laut Tacho waren dann so um die 110 - 115 nach sehr langem Anlauf, was dann meine zitierten 95 entspricht.
Mit meinen K66 habe ich seitdem ziemlich genau noch +0,25% und damit gerade noch zulässig, aber damit zeigt sich dann halt auch was wirklich geht und nicht was einem der Tacho vorgaukelt.

Die CBF habe ich auch mit GPS gemessen, diese zeigt tatsächlich nur konstant ca. +4km/h im 5ten Gang an, das aber auch bei Endgeschwindigkeit und sehr linear.
d.h. Abweichung vermutlich +0% +4km/h (damit zulässig)

Meine Inno ist halt gefühlt bei etwa 90 am Anschlag, da die letzten 5 km/h bei Ebene ohne Rückenwind oder Windschatten mindestens 1 km Anlauf brauchen und wehe wehe eine kleine Steigung kommt.
Das ist bei CBF bei weitem nicht so krass und das Teil schafft halt echte 100 ohne ewig langem Anlauf und fällt auch nicht bei den Steigungen sehr schnell ab, bei denen die Inno schon sehr weit runter geht.
z.B. bei mir am Hienberg hatte ich bei dessen 4,5% Steigung noch (ohne Lastwagen-Windschatten) echte 95 mit der CBF; auf der Inno gerade noch 75 ( wären früher auf dem Tacho ca.knapp unter 90 gewesen)
Und natürlich: wenn mein Inno-Tacho damals 90 anzeigte dann ging natürlich noch was beim Gasgeben (da es ja nur reele 75 waren)

Ich habe übrigens schon lange den Verdacht daß der (digitale) Inno-Tacho über (echten) 80 nichtlinear nach oben geht, was in diesem Fall auch Gesetzlich zulässig wäre da die offizielle Höchstzgeschwindigkeit unter 100 km/h liegt und damit die Abweichung von max +10% +4km/h bei über 80% der Endgeschwindigkeit nicht mehr eingehalten werden muß bzw für die ABE nicht mehr gemessen und nachgewiesen werden muß.... (also ab etwas unter 80km/h), was sich genau mit meinen Beobachtungen deckt. Daß aber nur am Rand.
Die CBF hat noch eine mechanische Tachoschnecke....
Viele Grüsse
 Lothi   Bild                Innova:Bild          CBF125:Bild        REH:Bild

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Gegenüberstellung CBF 125 (alt) und Inno

Beitrag von Karl Retter »

hi Lothi,
da hast du wohl eine lahme Inno erwischt.
LKW`s bei abgeregelten 89 km/h haben auf der Autobahn nicht den Hauch einer Chance.
Einzig bei starkem Gegenwind oder größeren Steigungen sind die Brummi`s im Vorteil.
Ich wollte dir damit sagen dass es auch bei Inno und Wave Streuungen nach oben und unten gibt.
wird bei der CBF ähnlich sein.
Übrigens finde ich das Motorrädle gut gemacht vor allem ausgestattet mit einem vernünftigen Tank leider immer noch mit Trommelbremse an der HA.
Was mir auch noch aufgefallen ist- die Schweißnaht Lenkkopf zum vorderen Rahmenrohr ist so schlecht gemacht dass ich spontan an Azubi 1. Lj. dachte.
Was mich Reizen könnte wäre eine 150 er Honda Sonic. ..............leider ...........

Gute Fahrt und weiterhin viel Spaß
Karl :prost2:

Lothi
Beiträge: 173
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 17:23
Fahrzeuge: Innova
CBF125
REH
Vespa P80X
Saxonette
KTM 505
Hercules Optima
Simson SR50
Wohnort: Nürnberger Land

Re: Gegenüberstellung CBF 125 (alt) und Inno

Beitrag von Lothi »

...und ich musste bei meiner Inno den Schutzblech- und Heckträger am Rahmen bei ca. 30.000 nachschweissen lassen.
Das ist halt Thai und nicht Japan.
Ich fürchte bei meiner CBF dürfte das ähnlich sein, auch die Inder sind nicht sonderlch QA-orientiert.
Die aktuelle CBF125F kommt ja mittlerweile aus dem lächelnden Reich der Mitte...
Viele Grüsse
 Lothi   Bild                Innova:Bild          CBF125:Bild        REH:Bild

the-dude

Re: Gegenüberstellung CBF 125 (alt) und Inno

Beitrag von the-dude »

Mir hat die CBF125 damals auch viel Freude bereitet, bis sie mir doch zu langsam war.
Inzwischen bin ich weiter, man braucht einfach eine Auswahl an Fahrzeugen, dann hat jedes seine Berechtigung.

Die paar kmh mehr, können auf der Landstraße echt entscheidend sein, um gut mitschwimmen zu können.
Besser gehts auf jeden Fall bei der CBF mit höherer Scheibe und einem Zahn mehr am Ritzel. Beim Autobahnpendeln
ist man mit der CBF auf jeden Fall besser dran, als mit CUB. Mit einem Zahn mehr am Ritzel + Scheibe lässt es sich
hervorragend hinter Fernreisebussen aushalten, da macht man ordentlich Strecke und braucht erst anzuhalten, wenn
der Hintern schmerzt.

Mir hat übrigens ein etwas breiterer und höherer Lenker geholfen das Handling zu verbessern.
Die letzte CBF hatte auch noch eine aufgepolsterte Sitzbank, das war herrlich...

Ob eines der beiden Fahrzeuge besser ist, kann man schwer sagen, da es wirklich zwei komplett verschiedene
Konzepte sind. Jedoch finde ich es doch ziemlich blöd, dass der CUB Motor ziemlich lange braucht um warm zu
werden, weshalb ein Kurzstreckenbetrieb nicht sehr ratsam ist.

Viel Spass mit dem Hobel!

Ralle 61

Re: Gegenüberstellung CBF 125 (alt) und Inno

Beitrag von Ralle 61 »

Als Fan von den kleinen liegenden Einzylinder Honda Motoren , käme mir dieses Motorrad nicht in Haus.


Wenn schon die Klasse 50-125ccm dann nur mit dem liegendem Honda 2 Ventiler

I love it

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Gegenüberstellung CBF 125 (alt) und Inno

Beitrag von Sachsenring »

Ich finde auch, dass der Vergleich hinkt.

Die Innova und waves kommen mit so einem geschmeidigen drehmomentverlauf aus dem keller, dass es für eine 125 er nur so eine Freude ist.

Fahrbarkeit, das souveräne schaltarme vorankommen sind ein und dasselbe.

Und wenn schon stehender motor, dann cbf.
Der cb 125 f Motor ist spürbar abgeschnürter.

LG
Mm
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Gegenüberstellung CBF 125 (alt) und Inno

Beitrag von CB50_1980 »

@MM:

Recht hast Du, die Motoren von Inno und Wave sind souveräner und ich fahre sie lieber. Aber dass bei der aktuellen CB125F was abgeschnürt wäre kann ich nicht bestätigen. Trotz Euro 4 kommt sie quirlig aus dem Quark und lässt sich mit viel Spaß fahren. Wenn man sie denn im (engen) Drehzahlband bewegt, das sie mag. Also 5-7 tU/min. So jedenfalls mein Eindruck bei der Probefahrt im Frühjahr. Ordentlich, in der Stadt eigentlich ständig schalten.

Gruß, Martin
Bild

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Gegenüberstellung CBF 125 (alt) und Inno

Beitrag von Karl Retter »

Ich denke das ist auch dem Ansaugweg der Inno/Wave geschuldet. Die Luft kommt mit Druck in den Luftfilterkasten ähnlich einer Moto 2/3/GP die ja bekanntlich eine Ovale Öffnung an der vorderen Verkleidung haben. Die CBF kann das Konstruktionsbedingt nicht und das könnte die Leistungscharakteristik erklären.
Am Inno/Wave Motor ist jedenfalls durch die Staudruckansaugung eine Kompressorwirkung entstanden. BMW macht es mit dem umgedrehten Zylinderkopf der 300 er auch so.

Gruß Karl

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Gegenüberstellung CBF 125 (alt) und Inno

Beitrag von Mauri »

Nennenswerten Leistungsfördernden Staudruck gibt es erst ab 200 K/MH :roll: Und das sag nicht ich sondern Kawasaki und die :!: müssen es wissen.
Gruß Mauri !

Antworten

Zurück zu „Honda CBF / CBR“