Motorrad verliert Öl - läuft den Hauptständer runter

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Sachsenring
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Re: Motorrad verliert Öl - läuft den Hauptständer runter

Beitrag von Sachsenring »

@Frank: du bist mit dem Unterdruckgesteuerten Scotoiler zufrieden? Dass wir da vom Gleichen sprechen.

Ich biete gerade auf einen Nemo2, weil mir das Prinzip gefällt.
Bild I´m on my Wave of life.

Harri
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Re: Motorrad verliert Öl - läuft den Hauptständer runter

Beitrag von Harri »

DonS hat geschrieben:
So 28. Apr 2019, 07:37
Nimmst du mineralisches Getriebeöl und Pinsel oder noch einfacher einen guten Ölspray mit PTFE/Teflon. Gelegentlich eine Runde drübersprühen und gut is’.
Fett und Fettsprays verkleben die Kette, binden den Schmutz und verhindern das Schmiermittel dorthin kommen wo sie hin/hineinsollen.
Schauen wir uns doch jetzt mal die zur Kettenpflege eingesetzten Substanzen etwas genauer an, bzw ich versuche mal darzustellen, was ich mir dabei denke. Das muß nicht bis ins Letzte richtig sein, sondern nur eine Richtung geben und kann meinetwegen auch begründet korrigiert werden.

Bei einer heute fast überall üblichen abgedichteten Kette (egal ob O/W/xw Ring) ist das serienmäßige Fett im Bereich zwischen den Abdichtungen eine Dauerfüllung und solange die Abdichtung heile ist, kommt man da nicht mehr ran. Wenn die Abdichtung nicht mehr abdichtet, dann ist die Kette kaputt und kann weggeschmissen werden.
Die einzige zu schmierende Stelle ist dort wo das Kettenrölleken auf dem Ritzel/Kettenrad aufliegt, da ohne schmierende Substanz an dieser Stelle sonst Wärme entsteht, die die Abdichtungen zerstört.
Wenn man jetzt nur im trockenen fährt, dann gibt es praktisch nur die Anforderung der Schmierung in diesem Bereich. Hier sind dann die Leute mit reinen Teflon basierenden Schmierstoffen (teilweise auch mit Festschmierstoffen) absolut zufrieden zu stellen.

Wenn man aber auch bei Nässe fährt, braucht man zusätzlich einen Korrosionsschutz, (sogar mit Kettenkasten). Mit Teflon kommt man hier nur eingeschränkt weit und landet zwangsläufig bei den fettigen/öligen Sachen. Jetzt muß man sich zusätzlich mit dem Abschleudern und Ankleben des Dreckes auseinandersetzen und legt dort seine Preferenzen. Unter Umständen baut man sich dann deshalb sofern nicht vorhanden sogar einen Kettenkasten an.

Bei einem meiner auf längeren Strecken gefahrenen Mopeds habe ich seit ca 15 Jahren einen MCCoi verbaut und bin damit sehr zufrieden.


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Über den Sinn für die Verwendung von nicht abgedichteten Standardketten muß man sich heute m.M nicht mehr groß streiten. Einen Korrossionsschutz und eine zarte Fettung muß man bei beiden genauso aufbringen.
Natürlich spricht der günstigere Preis und auch die Möglichkeit die Rölleken zu schmieren erstmal dafür.
Man muß sich aber im klaren sein, daß man für 20 Euro weniger in der Anschaffung, eine Kette erhält, die selbst wenn man sie intensiv schmiert, erheblich mehr Verschleiß hat, weil man den Bereich der Rölleken nur eingeschränkt erreicht. Das sieht man daran, daß eine Standardkette regelmäßig nachgespannt werden muß und wenn es dann losgeht, umso häufiger.
Eine abgedichtete Kette muß zum Vergleich selten mehr als einmal während der Laufzeit eines Reifens nachgespannt werden. (Bei meiner Inno war zB bei der Originalkette, ein erstes Nachspannen nach einer Laufzeit von 700 km notwendig und sie flog daraufhin sofort runter, während die nachfolgend verbaute XW Kette bisher über 8000 km nicht nachgespannt werden mußte).


Letztendlich muß sich dann jeder entscheiden, was er möchte.

Brett-Pitt
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Re: Motorrad verliert Öl - läuft den Hauptständer runter

Beitrag von Brett-Pitt »

Mit Kettenkasten:
Verstärkte Standard-Kette, in altbacken Castrol-Kettenfett
eingelegt. Braucht dann lange kein Nachfetten und wenig
Nachspannen. Wechsel kostet 20 Euro und schmutzige Fingers.

Ohne Kettenkasten:
Frag 5 Leute, und du bekommst 20 Meinungen. Ist bei der
Rennradtruppe genauso. Es kommt dann auch an auf
Einsatzgebiet, Motorleistung und Kettenpreis.

Was bin ich froh, dass meine Inno Kasten trägt,
nur 9 PS hat und auf 420er Rölleken läuft.
Und läuft. Und läuft. Und läuft.

Weniger-ist-mehr

Pit
(und ja, ist klar:
Dieser Beitrag hilft dem
CB-125-Fahrer nicht...)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

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werni883
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Re: Motorrad verliert Öl - läuft den Hauptständer runter

Beitrag von werni883 »

Servus,
da hast du einen hohen Qualitätsstandard. Erst bürsten - dann fetten?
Das mit der orig. Billigkette finde ich o. k., da das pt Publikum sowieso immer nach eigener Facon selig werden will.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Peppone

Re: Motorrad verliert Öl - läuft den Hauptständer runter

Beitrag von Peppone »

Ketten vor Reinigung ist nur das Vorspiel :sonne:

Harri
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Re: Motorrad verliert Öl - läuft den Hauptständer runter

Beitrag von Harri »

Brett-Pitt hat geschrieben:
So 28. Apr 2019, 11:22
Mit Kettenkasten:
Verstärkte Standard-Kette, in altbacken Castrol-Kettenfett
eingelegt. Braucht dann lange kein Nachfetten und wenig
Nachspannen. Wechsel kostet 20 Euro und schmutzige Fingers.
Ich habe die Castroldose mit Absicht nicht erwähnt, weil sie mit unangenehmsten Erinnerungen verbunden ist und das Ganze hier soll ja ein bisschen unterhaltend sein.
Die Leute die eine Castroldose benutzt haben, werden bestätigen, daß das nur im günstigsten Fall gut ging. Sonst war das fast immer eine Riesensauerei. Schon wenn alles gut ging bekam man die Kette nach dem Kochen nicht halbwegs sauber und bei der ersten Fahrt verteilte man brockenweise die abgeschleuderten Fettreste überall hin.
Ich kann auch von genügend dramatischen Ereignissen berichten, die nicht nur ich durchgemacht habe und wenn es nur bei der Reinigung vor dem Bad war. Beim Putzen mit der Bürste gab es überall "Sommersprossen". Es ging aber weiter, sei es, daß beim Bewegen der Kette in Dose harmloserweise ein Schluck des heißen Fettes überschwapte, interessanter wurde es, wenn die heiße Dose vom Kocher runterrutschte. Regelmäßig Unglück entstand, wenn man die Kette rausnahm und beim lösender Überschlagungen pendelnderweise die Spritzer drumrum verteilte. Es ging aber noch besser,wenn man de Kette mit der Zange rausholte und das Ding aus knapp einem Meter Höhe wieder ins Bad zurückplatschte. Fast immer sprang man dabei nicht weg, sondern versuchte im Reflex danach zu greifen und hatte wieder einen Satz dreckiger Klamotten (selbstverständlich war immer die neueste Jeans dabei, den eigentlich wollte man ja wirklich ganz vorsichtig und die Möglichkeit das was passieren könnte, wurde deshalb schlichtweg negiert). Den Weg durchs Haus konnte man immer an Hand dreckiger Klinken nachvollziehen.
Den engültige Verbannung meiner Dose war, als mein Vater mit dem Auto darüber fuhr.

Das Auskochen war immer ein risikobehaftetes Ereignis mit ungewissem zeitlichen Ausgang und heute bin ich in der Lage dem aus dem Weg zu gehen.

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thrifter
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Re: Motorrad verliert Öl - läuft den Hauptständer runter

Beitrag von thrifter »

No risk, no fun... :aetsch: :aetsch:

LGR

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sivas
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Re: Motorrad verliert Öl - läuft den Hauptständer runter

Beitrag von sivas »

Bei mit fing mal die Ganze Dose Feuer ! was sich während des Auskochens auf dem Campingkocher durch dunkle Rauchschwaden ankündigte :lol: :prost2:

Untoter :shock:

Harri
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Re: Motorrad verliert Öl - läuft den Hauptständer runter

Beitrag von Harri »

Ein weiteres nicht unbekanntes Phänomen, von dem ich GsD verschont blieb, aber in meinem Bekanntenkreis auch schon vorgekommen ist. Ich glaube zur C-Dose gibt es genügend abendfüllende Geschichten, die man sich erst mit einer zeitlichen Verzögerung von Jahrzehnten in angedüdeltem Zustand traut zu erzählen. Es ist also zu erwarten, daß da noch was kommt.

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Trabbelju
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Re: Motorrad verliert Öl - läuft den Hauptständer runter

Beitrag von Trabbelju »

Ich gehöre zu den Sprayern und habe meine erste Innokette erst dann gewechselt, als sie ungleich gelängt war nach ca. 16.000 km.
Der Kettenkasten ist doch klasse, die zweite Einfachkette hielt auch über 16.000 km.

Und ja, ein Kettenkocher war ich auch, habe die Kette erst im Frühjahr aus dem ewigen Fett befreit und die entsprechenden Spuren hinterlassen, und ja, ich bekam auch Streß mit meiner Mutter...
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

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Sachsenring
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Re: Motorrad verliert Öl - läuft den Hauptständer runter

Beitrag von Sachsenring »

Hast du einen link zu den nachgebauten Nemos, Frank?
Bild I´m on my Wave of life.

Brett-Pitt
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Re: Motorrad verliert Öl - läuft den Hauptständer runter

Beitrag von Brett-Pitt »

Ich bin ja Profi-Koch (hüstl).
Olivenöl, Basmatireis, und ebenda
fettes Kettenfett. Voll fett, ey.

Kupferdraht in Endrolle.
Langsam anwärmen, auf
billigst E-Platte. Wenn flüssig,
E-Platte ausschalten. Dann am
Draht langsam hochziehen und
tröpfeln lassen (in Dose, nicht in
Hose). Kurz auf Pappe ablegen,
und dann mit Hilfe der alten,
trockensauberen Kette übers
Ritzelduo ziehen. Fertig.
Und Fettich.

Alles Unangenehme verdrängt
und vergisst der Mensch...

Weiterfetten,

Kett-Pitt
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Peppone

Re: Motorrad verliert Öl - läuft den Hauptständer runter

Beitrag von Peppone »

Hallo Martin,

Hier der Link:

https://www.ebay.de/itm/1-Set-Kettenoel ... 7675.l2557

Das Teil scheint bei diesem Lieferanten ausverkauft, die Kollegen im VStrom Forum haben einige Bestellungen ausgelöst und verwenden den Nemo2 recht gerne, hoher Zufriedenheitswert.

Schau da doch mal rein und gebe in der Suche einfach Nemo ein. Viel Spaß auf den Seiten.
Möchte nur ungern dortige Seiten hier hinein kopieren.

Beste Grüße
Frank

Brett-Pitt
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Re: Motorrad verliert Öl - läuft den Hauptständer runter

Beitrag von Brett-Pitt »

Das Foto mit den verbrannten Armen muss ich noch raussuchen.
Dax-Kopp erhitzen wegens Ventilführungseinbau. Mit benzin-
betriebener Vorkriegslötlampe. Direkt neben der Küchengardine.

Hauptsache polierte Kanäle.
Und heiss rasierte Oberarme.

Beides bringt zusammen 5 kmh anne Dax. Ischschwöör.

Weiter-BURN-von-Deep-Purple-hören.

Vinyl-Pit
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Re: Motorrad verliert Öl - läuft den Hauptständer runter

Beitrag von sholloman »

Wie schmiert ihr so bei Kardanantrieb?
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

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