Motorrad verliert Öl - läuft den Hauptständer runter

Bikerider
Beiträge: 32
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 19:44
Fahrzeuge: Honda CB 125 F

Motorrad verliert Öl - läuft den Hauptständer runter

Beitrag von Bikerider »

Hallo zusammen,

ich bin seit längerer Zeit stiller Mitleser dieses Forums und wende mich jetzt mit einem persönlichen Problem an euch.

Meine Honda CB 125 F verliert Öl, das am Hauptständer herunterläuft. Das Öl ist schwarz und schmierig. Mittlerweile scheint es aufgehört zu haben.

Der Ölstand geht bis zur Max-Markierung, aber nicht darüber. Somit frage ich mich, woher das Öl kommt. Es gibt doch kein separates Getriebeöl, oder?

Vielen Dank!

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Motorrad verliet Öl - läuft den Hauptständer runter

Beitrag von Bohne »

Könnte von der Kette kommen.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Bikerider
Beiträge: 32
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 19:44
Fahrzeuge: Honda CB 125 F

Re: Motorrad verliet Öl - läuft den Hauptständer runter

Beitrag von Bikerider »

Ja, das war auch meine erste Vermutung, da ich auf ein billiges Kettenfett umgestiegen bin, das anscheinend nicht so abschleuderfest ist.

Also nochmal zur Sicherheit: Es gibt kein Getriebeöl, richtig?

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Motorrad verliet Öl - läuft den Hauptständer runter

Beitrag von Bohne »

Nein, kein Getriebeöl, läuft alles im Motoröl.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Motorrad verliet Öl - läuft den Hauptständer runter

Beitrag von sholloman »

Ein Bild zeigt mehr wie tausend Worte...
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Bikerider
Beiträge: 32
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 19:44
Fahrzeuge: Honda CB 125 F

Re: Motorrad verliet Öl - läuft den Hauptständer runter

Beitrag von Bikerider »

Alles klar, danke. Beim nächsten Problem gibt´s auch ein Bild. :D

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Motorrad verliet Öl - läuft den Hauptständer runter

Beitrag von Bastlwastl »

es kann auch bei penibelsten MAX ölstand sein das einfach der ölnebel durch ein schläuchen hinten abgeleitet wird .
und dann zb. den kettenfett und straßendreck nach unten weiterleitet

Bikerider
Beiträge: 32
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 19:44
Fahrzeuge: Honda CB 125 F

Re: Motorrad verliet Öl - läuft den Hauptständer runter

Beitrag von Bikerider »

Mittlerweile weiß ich, es war definitiv das billige Kettenfett. Danke für die Antworten. Für die Zukunft finde ich die automatischen Öler von Scottoiler und CLS sehr interessant. Das könnte sich auch finanziell langfristig rechnen.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Motorrad verliet Öl - läuft den Hauptständer runter

Beitrag von Sachsenring »

Das kann sich finanziell nie rechnen. Du hast nur weniger Aufwand beim fetten und bei den billigen Ölern trotzdem eine sauerei.

Lg
Bild I´m on my Wave of life.

Bikerider
Beiträge: 32
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 19:44
Fahrzeuge: Honda CB 125 F

Re: Motorrad verliet Öl - läuft den Hauptständer runter

Beitrag von Bikerider »

Ich dachte eher daran, dass die Kette dadurch länger hält und man so Kosten einspart, oder ist das nur Marketing?

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Motorrad verliet Öl - läuft den Hauptständer runter

Beitrag von Sachsenring »

Sachsenring hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2019, 18:47
Das kann sich finanziell nie rechnen. Du hast nur weniger Aufwand beim fetten und bei den billigen Ölern trotzdem eine sauerei.

Lg
Nein. Rechnet sich nicht.
Wenn du jedoch die Kette nicht regelmäßig schmierst, hält sie mit einem scotoiler länger 😝
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Motorrad verliet Öl - läuft den Hauptständer runter

Beitrag von thrifter »

Ich weiß ja, was Du sagen willst, aber der Vergleich hinkt etwas: je mehr Küchengeräte, desto mehr mußt Du auch damit umgehen können.
Einen Scottoiler o.ä. mußt Du eigentlich nur einmal anbauen; wenn Du das richtig machst, macht er dann den Rest von alleine.

Es muß nur verstanden werden, daß er das durchaus nicht deutlich BESSER macht als ein gewissenhafter Handschmierer.
Wer sein Fläschchen und seinen Schmierpinsel in der Werkstatt regelmäßig nutzt und nicht wegignoriert, dessen Kette hält allemal
so lange wie eine automatisch geschmierte.
Du gibst so ungefähr einen Hunderter (je nach Modell) dafür aus, daß Dir die regelmäßige manuelle Kettenwartung erspart bleibt.
Kettenschmieren dauert ungefähr 2 Minuten; wenn Du das Moped dafür auf eine Bühne hebst, sagen wir 4 Minuten.
Kettenschmieren sollte etwa alle 1000 km erfolgen; bei schlechtem Wetter (Dauerregen) darf das Intervall gerne halbiert werden.
Gehen wir von einer Fahrzeuglebensdauer von 100.000 km aus, macht das eine Wartungszeit von 200 - 400 Minuten.
Vergleiche das mit dem bereits angeführten Hunderter für ein automatisches System (dessen regelmäßige Befüllung auch Zeit kostet)
und Du wirst feststellen, daß Du nichts gewonnen hast.
Alles Geschmackssache...

LGR

Peppone

Re: Motorrad verliet Öl - läuft den Hauptständer runter

Beitrag von Peppone »

Nemo2 oder OSCO Kettenöler, zwei wunderbare Möglichkeiten. Vom Nemo2 gibt es über entsprechende Portale, Handelsplattformen für ca. 20€ 1:1 Klone...

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Motorrad verliet Öl - läuft den Hauptständer runter

Beitrag von Sachsenring »

Die Temperaturunterschiede zwischen morgens und abends lassen das Öl beim einfachen SCotoiler bei gleicher Einstellung entweder zu langsam oder viel zu schnell fließen.

Hätte ich dafür Geld bezahlt, hätte ich das Ding durch die geschlossene Ladentür zurückgefeuert.
Von den Einbaukosten die in einer Werkstatt entstanden wären mal ganz zu schweigen.

Es bedurfte einer langen Fummelei, bis das System einigermaßen ausgeklügelt funktionierte.

Und die ölsuppe sammelt sich im hochgelobten Kettenkasten und tropft von dort die Parkplätze voll anstatt ordentlich angeschleudert zu werden.

Die Kombination kettenkastwn und Öler sind einfach Mist.
Bild I´m on my Wave of life.

Bikerider
Beiträge: 32
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 19:44
Fahrzeuge: Honda CB 125 F

Re: Motorrad verliet Öl - läuft den Hauptständer runter

Beitrag von Bikerider »

Wow, die Meinung hier scheint ja einstimmig zu sein. Wenn überhaupt, hätte ich an ein System mit automatischer Pumpe gedacht, sodass Über- oder Unterdosierung keine Rolle gespielt hätten. Somit wäre auch das minimale Abschleudern im Kettenkasten unerheblich, wenn ich mir den Verbrauch eines Ölers vor Augen halte.

Was ist mit dem regelmäßigem Säubern der Kette? Dieser Arbeitsschritt würde ja auch wegfallen, wenn man sonst die schmutzanziehenden Kettenöle aus der Spraydose nimmt. Würde man anderes Öl nehmen, müsste man wahrscheinlich wieder häufiger ölen.

Was für Kettenöl benutzt ihr? Im Handbuch steht ja sogar, dass man Getriebeöl nehmen könnte.

Aber es stimmt wahrscheinlich: Ich müsste einen recht hohen Stundensatz verbuchen, um die Kosten wieder auszugleichen.

Antworten

Zurück zu „Honda CBF / CBR“