Motorrad verliert Öl - läuft den Hauptständer runter
Motorrad verliert Öl - läuft den Hauptständer runter
Hallo zusammen,
ich bin seit längerer Zeit stiller Mitleser dieses Forums und wende mich jetzt mit einem persönlichen Problem an euch.
Meine Honda CB 125 F verliert Öl, das am Hauptständer herunterläuft. Das Öl ist schwarz und schmierig. Mittlerweile scheint es aufgehört zu haben.
Der Ölstand geht bis zur Max-Markierung, aber nicht darüber. Somit frage ich mich, woher das Öl kommt. Es gibt doch kein separates Getriebeöl, oder?
Vielen Dank!
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Meine Honda CB 125 F verliert Öl, das am Hauptständer herunterläuft. Das Öl ist schwarz und schmierig. Mittlerweile scheint es aufgehört zu haben.
Der Ölstand geht bis zur Max-Markierung, aber nicht darüber. Somit frage ich mich, woher das Öl kommt. Es gibt doch kein separates Getriebeöl, oder?
Vielen Dank!
Re: Motorrad verliet Öl - läuft den Hauptständer runter
Könnte von der Kette kommen.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.
Re: Motorrad verliet Öl - läuft den Hauptständer runter
Ja, das war auch meine erste Vermutung, da ich auf ein billiges Kettenfett umgestiegen bin, das anscheinend nicht so abschleuderfest ist.
Also nochmal zur Sicherheit: Es gibt kein Getriebeöl, richtig?
Also nochmal zur Sicherheit: Es gibt kein Getriebeöl, richtig?
Re: Motorrad verliet Öl - läuft den Hauptständer runter
Nein, kein Getriebeöl, läuft alles im Motoröl.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.
- sholloman
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Re: Motorrad verliet Öl - läuft den Hauptständer runter
Ein Bild zeigt mehr wie tausend Worte...
Wave' d gerade...
Gruß Steffen
Chostingator
Gruß Steffen
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Re: Motorrad verliet Öl - läuft den Hauptständer runter
Alles klar, danke. Beim nächsten Problem gibt´s auch ein Bild.
- Bastlwastl
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Re: Motorrad verliet Öl - läuft den Hauptständer runter
es kann auch bei penibelsten MAX ölstand sein das einfach der ölnebel durch ein schläuchen hinten abgeleitet wird .
und dann zb. den kettenfett und straßendreck nach unten weiterleitet
und dann zb. den kettenfett und straßendreck nach unten weiterleitet
Re: Motorrad verliet Öl - läuft den Hauptständer runter
Mittlerweile weiß ich, es war definitiv das billige Kettenfett. Danke für die Antworten. Für die Zukunft finde ich die automatischen Öler von Scottoiler und CLS sehr interessant. Das könnte sich auch finanziell langfristig rechnen.
- Sachsenring
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Re: Motorrad verliet Öl - läuft den Hauptständer runter
Das kann sich finanziell nie rechnen. Du hast nur weniger Aufwand beim fetten und bei den billigen Ölern trotzdem eine sauerei.
Lg
Lg
Re: Motorrad verliet Öl - läuft den Hauptständer runter
Ich dachte eher daran, dass die Kette dadurch länger hält und man so Kosten einspart, oder ist das nur Marketing?
- Sachsenring
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Re: Motorrad verliet Öl - läuft den Hauptständer runter
Nein. Rechnet sich nicht.Sachsenring hat geschrieben: ↑Sa 27. Apr 2019, 18:47Das kann sich finanziell nie rechnen. Du hast nur weniger Aufwand beim fetten und bei den billigen Ölern trotzdem eine sauerei.
Lg
Wenn du jedoch die Kette nicht regelmäßig schmierst, hält sie mit einem scotoiler länger
- thrifter
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Re: Motorrad verliet Öl - läuft den Hauptständer runter
Ich weiß ja, was Du sagen willst, aber der Vergleich hinkt etwas: je mehr Küchengeräte, desto mehr mußt Du auch damit umgehen können.
Einen Scottoiler o.ä. mußt Du eigentlich nur einmal anbauen; wenn Du das richtig machst, macht er dann den Rest von alleine.
Es muß nur verstanden werden, daß er das durchaus nicht deutlich BESSER macht als ein gewissenhafter Handschmierer.
Wer sein Fläschchen und seinen Schmierpinsel in der Werkstatt regelmäßig nutzt und nicht wegignoriert, dessen Kette hält allemal
so lange wie eine automatisch geschmierte.
Du gibst so ungefähr einen Hunderter (je nach Modell) dafür aus, daß Dir die regelmäßige manuelle Kettenwartung erspart bleibt.
Kettenschmieren dauert ungefähr 2 Minuten; wenn Du das Moped dafür auf eine Bühne hebst, sagen wir 4 Minuten.
Kettenschmieren sollte etwa alle 1000 km erfolgen; bei schlechtem Wetter (Dauerregen) darf das Intervall gerne halbiert werden.
Gehen wir von einer Fahrzeuglebensdauer von 100.000 km aus, macht das eine Wartungszeit von 200 - 400 Minuten.
Vergleiche das mit dem bereits angeführten Hunderter für ein automatisches System (dessen regelmäßige Befüllung auch Zeit kostet)
und Du wirst feststellen, daß Du nichts gewonnen hast.
Alles Geschmackssache...
LGR
Einen Scottoiler o.ä. mußt Du eigentlich nur einmal anbauen; wenn Du das richtig machst, macht er dann den Rest von alleine.
Es muß nur verstanden werden, daß er das durchaus nicht deutlich BESSER macht als ein gewissenhafter Handschmierer.
Wer sein Fläschchen und seinen Schmierpinsel in der Werkstatt regelmäßig nutzt und nicht wegignoriert, dessen Kette hält allemal
so lange wie eine automatisch geschmierte.
Du gibst so ungefähr einen Hunderter (je nach Modell) dafür aus, daß Dir die regelmäßige manuelle Kettenwartung erspart bleibt.
Kettenschmieren dauert ungefähr 2 Minuten; wenn Du das Moped dafür auf eine Bühne hebst, sagen wir 4 Minuten.
Kettenschmieren sollte etwa alle 1000 km erfolgen; bei schlechtem Wetter (Dauerregen) darf das Intervall gerne halbiert werden.
Gehen wir von einer Fahrzeuglebensdauer von 100.000 km aus, macht das eine Wartungszeit von 200 - 400 Minuten.
Vergleiche das mit dem bereits angeführten Hunderter für ein automatisches System (dessen regelmäßige Befüllung auch Zeit kostet)
und Du wirst feststellen, daß Du nichts gewonnen hast.
Alles Geschmackssache...
LGR
Re: Motorrad verliet Öl - läuft den Hauptständer runter
Nemo2 oder OSCO Kettenöler, zwei wunderbare Möglichkeiten. Vom Nemo2 gibt es über entsprechende Portale, Handelsplattformen für ca. 20€ 1:1 Klone...
- Sachsenring
- Beiträge: 6417
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- Wohnort: Rotenburg Wümme
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Re: Motorrad verliet Öl - läuft den Hauptständer runter
Die Temperaturunterschiede zwischen morgens und abends lassen das Öl beim einfachen SCotoiler bei gleicher Einstellung entweder zu langsam oder viel zu schnell fließen.
Hätte ich dafür Geld bezahlt, hätte ich das Ding durch die geschlossene Ladentür zurückgefeuert.
Von den Einbaukosten die in einer Werkstatt entstanden wären mal ganz zu schweigen.
Es bedurfte einer langen Fummelei, bis das System einigermaßen ausgeklügelt funktionierte.
Und die ölsuppe sammelt sich im hochgelobten Kettenkasten und tropft von dort die Parkplätze voll anstatt ordentlich angeschleudert zu werden.
Die Kombination kettenkastwn und Öler sind einfach Mist.
Hätte ich dafür Geld bezahlt, hätte ich das Ding durch die geschlossene Ladentür zurückgefeuert.
Von den Einbaukosten die in einer Werkstatt entstanden wären mal ganz zu schweigen.
Es bedurfte einer langen Fummelei, bis das System einigermaßen ausgeklügelt funktionierte.
Und die ölsuppe sammelt sich im hochgelobten Kettenkasten und tropft von dort die Parkplätze voll anstatt ordentlich angeschleudert zu werden.
Die Kombination kettenkastwn und Öler sind einfach Mist.
Re: Motorrad verliet Öl - läuft den Hauptständer runter
Wow, die Meinung hier scheint ja einstimmig zu sein. Wenn überhaupt, hätte ich an ein System mit automatischer Pumpe gedacht, sodass Über- oder Unterdosierung keine Rolle gespielt hätten. Somit wäre auch das minimale Abschleudern im Kettenkasten unerheblich, wenn ich mir den Verbrauch eines Ölers vor Augen halte.
Was ist mit dem regelmäßigem Säubern der Kette? Dieser Arbeitsschritt würde ja auch wegfallen, wenn man sonst die schmutzanziehenden Kettenöle aus der Spraydose nimmt. Würde man anderes Öl nehmen, müsste man wahrscheinlich wieder häufiger ölen.
Was für Kettenöl benutzt ihr? Im Handbuch steht ja sogar, dass man Getriebeöl nehmen könnte.
Aber es stimmt wahrscheinlich: Ich müsste einen recht hohen Stundensatz verbuchen, um die Kosten wieder auszugleichen.
Was ist mit dem regelmäßigem Säubern der Kette? Dieser Arbeitsschritt würde ja auch wegfallen, wenn man sonst die schmutzanziehenden Kettenöle aus der Spraydose nimmt. Würde man anderes Öl nehmen, müsste man wahrscheinlich wieder häufiger ölen.
Was für Kettenöl benutzt ihr? Im Handbuch steht ja sogar, dass man Getriebeöl nehmen könnte.
Aber es stimmt wahrscheinlich: Ich müsste einen recht hohen Stundensatz verbuchen, um die Kosten wieder auszugleichen.