Gibt es eine Volllastanfettung?

Bikerider
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Re: Gibt es eine Volllastanfettung?

Beitrag von Bikerider »

Karl Retter hat geschrieben:
So 12. Mai 2019, 12:43
übrigens stimmt das für die kleine Puik Scheibe nicht.
Ich habe zwei Scheiben ausprobiert:
https://puig.tv/en/tuning-motos/windshi ... bike=12895
https://puig.tv/en/tuning-motos/carenab ... bike=12895

Beide brachten keinen Vorteil bei der Höchstgeschwindigkeit, somit etwa gleicher cw-Wert; ganz zu schweigen von den deutlich höheren Windgeräuschen.

Meinst du mit der kleineren diese hier? https://puig.tv/en/tuning-motos/carenab ... bike=12895

Laut Prospekt sollte bereits die große Scheibe die Aerodynamik verbessern, sodass ich die kleine Scheibe nicht mehr ausprobiert habe.

Grüße

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tybrin
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Re: Gibt es eine Volllastanfettung?

Beitrag von tybrin »

Hi,
Hier wird üblicherweise die kleine Puig Traffic verbaut. Meine Wave fährt damit deutlich besser. Leider auch lauter und schön finde ich sie auch nicht. Noch etwas habe ich daran zu beanstanden: Sie ist am Lenker angebracht und alle ankommenden Luftwirbel werden von ihr in Lenkbewegungen umgewandelt. Dadurch lässt sich die Wave unruhiger fahren als ohne Scheibe.
Eine gut gepflegte Kette bringt gegenüber einer vernachlässigten auch einiges. Wenn meine orginal Kette mal durch ist, versuche ich es mal mit einer Motocross Leichtlaufkette.
LG
Tybrin
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Karl Retter
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Re: Gibt es eine Volllastanfettung?

Beitrag von Karl Retter »

du sprichst von der CB 125F ich sprach von der Cub.
ok, da kann ich nicht mitreden

Gruß Karl

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tybrin
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Re: Gibt es eine Volllastanfettung?

Beitrag von tybrin »

Oh, da hab ich den gleichen Fehler begangen wie der Karl.
Mia culpa
LG
Tybrin
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Bikerider
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Re: Gibt es eine Volllastanfettung?

Beitrag von Bikerider »

Karl Retter hat geschrieben:
So 12. Mai 2019, 11:04
mache auf Start Stopp,
Wobei mir einfällt: Wäre es möglich, einen Killschalter nachzurüsten, sodass die Bedienung einfacher ist und auch nicht dauernd das Licht ausgeht?
z.B. https://www.ebay.de/itm/Notausschalter- ... SwG3RbvTwB

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Silent Blood
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Re: Gibt es eine Volllastanfettung?

Beitrag von Silent Blood »

Gerade bei Einzylindermotoren ist eine Volllastanreicherung, teilweise bereits bei "Nichtvolllast", ziemlich sicher eher üblich, als die Ausnahme. Der Grund ist, dass so ein Einzylindermotor mit Lambda = 1 (14,7 Teile Luft / 1 Teil Kraftstoff) recht bescheiden läuft. Ergänzend zu meiner bereits geschriebenen Antwort kann ich mich zu diesem Thema recht genau an den Abgastest einer BMW F 650 GS (mit G-Kat, aber Euro 1), welcher ca. um die Jahrtausendwende von der Zeitschrift "MOTORRAD" durchgeführt wurde, erinnern. Man hatte damals eine Prüfstandserkennung entdeckt - lange vor VW. :laugh2: Auf dem Prüfstand lief der Motor äußerst arm an CO und HC (beides recht zuverlässige Indikatoren für eine Gemischanfettung, vor allem CO), allerdings ziemlich ruckelig. Dies änderte sich auf der Straße, wo der Motor viel besser gelaufen sein soll - mit allerdings dann schier horrenden CO - Werten, welche sogar so manche Maschine ohne Kat übertrafen.

Auch bei meiner Honda Vision 50i (mit G-Kat, Euro 2) war es gut erkennbar: Selbst annähernd lastfrei (also bei hochgebocktem Hinterrad) und mit fast geschlossener Drosselklappe lief der nur im unteren Drehzahlbereich "stöchiometrisch", fettete danach durchweg an. Da stellt sich nebenbei die Frage, wozu die Lambdasonde überhaupt da ist, wenn ihr Signal höchstens bei Schritttempo überhaupt beachtet wird, und die Euro 2 sogar von vergaserbefeuerten Zweitaktmotoren mit SLS und U-Kat erreicht wurde. Naja, anderes Thema...

Übrigens wird selbst im Pkw - Bereich das Anfetten selten ganz unterbunden (z.B. aktuell beim Toyota Prius), wohl jedoch oftmals auf die "Ultima Ratio" beschränkt, d.h. auf den Extremfall. Von einem recht aktuellen Aggregat (Ford 1.0 Eco Boost) liegt mir ein entsprechendes Diagramm vor. Nach diesem wird selbst unter Volllast noch bis ca. 3600 U/min. und bis ca. 11 bar effektivem Mitteldruck (Maximaldruck 25 bar) bis zur Drehzahlgrenze mit Lambda 1 gefahren, und fetter als Lambda 0,90 (13,2 zu 1) wird das Gemisch nie, sobald der Motor durchgewärmt ist.

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