LED-Scheinwerfer sinnvoll

Peppone

Re: LED-Scheinwerfer sinnvoll

Beitrag von Peppone »

Hallo Jungs,

Könnt ihr eure Differenzen nicht per PN austragen?
Die Beiträge von IR lese ich seit Jahren gerne, zeigen mir oft Einblicke in andere Lebenswelten, die für mich unerreichbar sind.

Auch die Beiträge von "Div-Pitt-Derivaten" bringen mich oft zum Lächeln, verursachen auch öfter unangenehme Reize, gehören aber zum Miteinander.

Wie Salz und Kartoffeln, beides geht nicht ohne das andere. Damit sehe ich eher den Verzehr von den Erdknollen im Vergleich.

Entspannte Grüße vom Gardasee
Frank

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: LED-Scheinwerfer sinnvoll

Beitrag von Harri »

Peppone hat geschrieben:
So 22. Sep 2019, 14:07
Du irrst Dich gewaltig. Nebelscheinwerfer und deren Verwendung ist an keine Geschwindigkeit oder Reichweite gekoppelt. Was Du beschrieben ist trifft eher auf die Nebelschlussleuchte zu.

Nebelscheinwerfer dürfen legal bei jeder Form der Sichtbehinderung des Fahrzeugführers benutzt werden. Regen, Schneefall, Rauch oder oder...
Jein.
Die 50m Sichtweite und dann 50 km/h Geschwindigkeit ist in der Tat später als die zu den Nebelscheinwerfern, dann nur für die N- Schlußleuchte explizit formuliert. Ganz so einfach, dass man jetzt die Nebelscheinwerfer dann anmachen kann, so wie man lustig ist, gilt aber auch nicht. Die Vorschriftenlage zu den Nebellampen vorne ist viel früher formuliert worden und da gilt der Passus "erhebliche Sichtbehinderung" und eine daran dann angemessene Geschwindigkeit. Im Zweifelsfall orientiert man sich aber bei der Definition "erhebliche Sichtbehinderung" dann im Äquivalenzschluß an den jüngeren Werten zur Schlußleuchte und hängt damit doch wieder am Haken.

Peppone

Re: LED-Scheinwerfer sinnvoll

Beitrag von Peppone »

Oh Harri, fahr lieber den Wagen vor...

SC71

Re: LED-Scheinwerfer sinnvoll

Beitrag von SC71 »

Ich weiss nur eins, wenn mir ein beleuchteter Christbaum entgegenkommt, dann auf jeden Fall mit Klapphelm, Micro, Rukka und DREI Koffern (schussfest!)

zu 95% GS, der Rest wahrscheinlich AT.

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: LED-Scheinwerfer sinnvoll

Beitrag von Harri »

Du mußt nicht verallgemeinern.
Wenn Du das zB auf mich beziehst, bei meiner 12er Gs habe ich als erstes die Sturzbügel mit den Zusatzscheinwerfern abgebaut und die liegen irgendwo in der Ecke. Bei meiner Africa Twin sind auch weder Sturzbügel noch Zusatzscheinwerfer verbaut. Beide Mopeds fahre ich so gut wie immer mit Topcase, aber nur im Ausnahmefall, wenn ich wirklich was zu transportieren habe, mit Koffern. Da ich mehrere Koffergrößen zur Verfügung habe (ich kann bzgl Anzahl und unterschiedliche Größen problemlos mit Done mithalten) nehme ich die kleinste vorhandene Größe.

SC71

Re: LED-Scheinwerfer sinnvoll

Beitrag von SC71 »

Harri, ich kenne Deinen Fuhrpark doch gar nicht... ich spreche von dem was ich hier täglich in DUISBURG sehe... so wichtig bist du mir nun auch nicht.

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: LED-Scheinwerfer sinnvoll

Beitrag von Harri »

SC71 hat geschrieben:
So 22. Sep 2019, 18:30
Harri, ich kenne Deinen Fuhrpark doch gar nicht... ich spreche von dem was ich hier täglich in DUISBURG sehe... so wichtig bist du mir nun auch nicht.
Ich habe zB, im Gegensatz zu Dir, hier noch nie alle meine Fahrzeuge aufgezählt und Deine ständigen Komplettaufzählungen der Familienfahrzeuge langweilt mich immer, weil, sie sich noch nicht mal, abgesehen von der Farbe, im Typ groß unterscheiden.

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: LED-Scheinwerfer sinnvoll

Beitrag von Brett-Pitt »

Leute,
morgen vormittag ist Tag-und-Nacht-Gleiche.
Der Winter naht.

Ich hatte grad runde 30 km Rad inne Beine,
danach (solar erwärmt) warmduschen, Sozias
Blätterteig-Mangold-Rollen verspeisen, dazu Rosso
und zum Dessert Pulle Schumacher. Oooohhhhmmm.

Ich bin wieder friedlich.
Wenn IR Kartoffeln schält,
streu ich gerne Salz drüber.

Weiter im besten Forum dieser Galaxie schwadronieren,

Candela-Pit
(Watt war nochmaa Thema?
Achja: Möglichst viel Licht mit
wenig Watt. Lux ex oriente ...)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: LED-Scheinwerfer sinnvoll

Beitrag von Innova-raser »

Brett-Pitt hat geschrieben:
So 22. Sep 2019, 21:38
Ich bin wieder friedlich.
Wenn IR Kartoffeln schält,
streu ich gerne Salz drüber.
Ich habe schon mal erwähnt, ich habe keine Probleme mit dir. Auch wenn ich nicht immer deine Meinung teile, finde ich es trotzdem interessant deine Posts zu lesen. Du hast Kompetenzen die ich leider nicht habe.

Auch interessiert es mich stark was andere Menschen denken, tun, fühlen und was für Träume sie haben. Sie alle sind ja auch ein Teil meiner Welt in der ich lebe.

Ich habe mich nur heute geärgert weil es immer die gleichen wenigen User sind die meinen das Wissensmonopol zu haben und sogar mein Leben besser zu kennen meinen als ich selber. Obwohl sie nicht mal meinen Namen kennen.

Respektlosigkeiten gehen mir extrem Nahe. Darauf reagiere ich sehr sensibel. Und je älter und je länger ich nicht mehr dauerhaft hier wohne, desto wichtiger sind mir Anstand und Respekt geworden. In meiner Wahlheimat ist das der Key of success. Alte sind die Quell der Weisheit und nicht die Last der Gesellschaft.

Aber genug off-topic. Ich komme ein anderes mal, an einerm anderen Ort, nochmals darauf zurück.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Lothi
Beiträge: 173
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 17:23
Fahrzeuge: Innova
CBF125
REH
Vespa P80X
Saxonette
KTM 505
Hercules Optima
Simson SR50
Wohnort: Nürnberger Land

Re: LED-Scheinwerfer sinnvoll

Beitrag von Lothi »

So, nun gebe ich mal meinen Rotz noch zu dem Thema

Am Anfang stand ja die Frage ob LED-Birnenersatz.
Da habe ich mittlerweile eine klare Meinung:

Bautechnisch:
die Dinger sind aus gutem Grund nicht zugelassen:
  1. LED-Substrate strahlen immer "kohärent" ab (linear, Laser) und brauchen daher grundsätrzlich spezielle Linsenoptiken um breitbandig und gleichförmig auszuleuchten, was in den seltensten Fällen gelingt. Deswegen haben LED-Scheinwerfer ja mehrere Linsen oder LED*s eingebaut
  2. Scheinwerfer für Glühlampen sind als Parabolreflektor für eine "inkoheränte" punktförmige Lichtquelle ausgelegt. also etwas das seine Lichtleistung gleichförmig in alle Richtungen abstrahlt. (wie z.B. ein Glühwendel)

    Wird plötzlich eine "kohärente" Lichtquelle in einen Parabolreflektor eingepflanzt muß sie, damit sie nicht blendet:
    • exakt, 100%ig genau in allen Winkelebenen ausgerichtet werden, was bei normalen H4 oder gar bei H7 Fassungen gar nicht möglich ist
    • Hat trotzdem, an einzelnen Stellen eine wesentlich grössere Helligkeit als die alte Glühbirne und blendet damit partiell wesentlich mehr
    • Hat genauso, an anderen Stellen, eine deutlich schlechtere Randausleuchtung.
    Also prinzipbedingt eine ungleichförmige Ausleuchtung
Elektrisch:
  1. Die Dinger müssen gut gekühlt werden, entweder mit Ventilator (Lebensdauer ?) oder mittels "im Luftstrom" liegenden Kühlrippen.
    Nur, wo ist da in der Cockpitverkleidung ein Nennenswerter Luftstrom ?
  2. Übliche "Moppeds" (Roller & Leichtkrafträder) haben mittlerweile fast ausnahmslos Regler bei welchen der Scheinwerfer mehr oder minder direkt an der negativen Halbwelle der Lima hängt.
    Das muß der LED-Ersatz erstmal abkönnen ("Plus an Masse")
So, das war das Wort zum Sonntag
Viele Grüsse
 Lothi   Bild                Innova:Bild          CBF125:Bild        REH:Bild

Karl Retter
Beiträge: 5952
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: LED-Scheinwerfer sinnvoll

Beitrag von Karl Retter »

SC71 hat geschrieben:
So 22. Sep 2019, 18:04
Ich weiss nur eins, wenn mir ein beleuchteter Christbaum entgegenkommt, dann auf jeden Fall mit Klapphelm, Micro, Rukka und DREI Koffern (schussfest!)

zu 95% GS, der Rest wahrscheinlich AT.
nicht ganz, Done ist der Luminator

Gruß Karl :sonne:

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: LED-Scheinwerfer sinnvoll

Beitrag von Himbeer-Toni »

Da haben sich schon einige dran versucht, offenbar mit wenig Erfolg.
Anscheinend gibts keine Birnen mit Zulassung, dann sind Vorschaltdingse zu gross, oder man kann nur komplett neue Systeme einbauen, oder es wird nicht besser als vorher.

https://www.motorrad-tour-online.de/201 ... chruesten/
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

SC71

Re: LED-Scheinwerfer sinnvoll

Beitrag von SC71 »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
So 17. Nov 2019, 16:29
Da haben sich schon einige dran versucht, offenbar mit wenig Erfolg.
Anscheinend gibts keine Birnen mit Zulassung, dann sind Vorschaltdingse zu gross, oder man kann nur komplett neue Systeme einbauen, oder es wird nicht besser als vorher.

https://www.motorrad-tour-online.de/201 ... chruesten/
Das nahelegenste hatte der Autor natürlich übersehen. Suzuki 650 tagsüber ohne Licht zum freundlichen Honda Händler fahren und für eine günstige C125A in Zahlung geben. Tolles LED Licht für den Weg zur Arbeit. Wahrscheinlich war er geizig.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: LED-Scheinwerfer sinnvoll

Beitrag von Himbeer-Toni »

Frank, es gibt Leute die wollen ein richtiges Motorrad fahren, und nicht so Essigpisser wie unsere
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: LED-Scheinwerfer sinnvoll

Beitrag von braucki »

Guten Morgen,
ein nicht ganz ernst gemeinter Tipp für gutes Licht - Imalet DX80 - obwohl in einer stabilen Halterung bestimmt auch ein Lösung 8-)
https://www.bing.com/videos/search?q=im ... ORM=VRDGAR
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Antworten

Zurück zu „Honda CBF / CBR“