LED-Scheinwerfer sinnvoll

Bikerider
Beiträge: 32
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 19:44
Fahrzeuge: Honda CB 125 F

LED-Scheinwerfer sinnvoll

Beitrag von Bikerider »

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit LED-Scheinwerfern, z.B. diesen hier?

https://www.ledperf.at/led-lampe-fuer-m ... 26204.html

Die Ausleuchtung bei Nacht finde ich arg verbesserungsfähig. Jetzt, wo der Winter naht, möchte ich mein Moped aufrüsten.

Die Lichtintensität wird mit insgesamt 8000 Lumen angegeben. Weiß jemand, was die Standard-Halogenlampen leisten?

Grüße
Bikerider

SC71

Re: LED-Scheinwerfer sinnvoll

Beitrag von SC71 »

Der verbaute LED Scheinwerfer der C125A leuchtet die Nacht hervorragend aus. Meine Empfehlung: C125A um €2500 kaufen (siehe Mobile)

Wir hatten das in einem anderen Thread, auf einmal stimmt die Spannung nicht mehr genau und dann geht zusätzlich die Batterie in die Knie!

Bei der C125A ist alles aufeinander perfekt abgestimmt, Batterie funktioniert nach 21000km immer noch!

Bikerider
Beiträge: 32
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 19:44
Fahrzeuge: Honda CB 125 F

Re: LED-Scheinwerfer sinnvoll

Beitrag von Bikerider »

Ich möchte ja kein anderes Motorrad kaufen, nur um bei Nacht besser fahren zu können. Ich bin mit der CB125 völlig zufrieden, nur die Scheinwerfer könnten besser sein.

Benutzeravatar
ossiholgi
Beiträge: 369
Registriert: Mi 30. Aug 2017, 13:31
Fahrzeuge: Ford Focus 2 '07
Biod 350 Wohnwagen '82
Honda Innova ANF 125 '2010
Wohnort: Elmshorn
Alter: 55

Re: LED-Scheinwerfer sinnvoll

Beitrag von ossiholgi »

Was hat denn die CB125 für einen Scheinwerfer? Standard H4 mit 60 Watt?
Ich bin 51,
bitte helfen Sie mir auf die Inno
Bild

Bikerider
Beiträge: 32
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 19:44
Fahrzeuge: Honda CB 125 F

Re: LED-Scheinwerfer sinnvoll

Beitrag von Bikerider »


Peppone

Re: LED-Scheinwerfer sinnvoll

Beitrag von Peppone »

Den Haupscheinwerfer würde ich nicht nachträglich umbauen. An meiner ehemaligen CB125F habe ich an den Sw-Motech Sturzbügeln die Hawk LED von Sw-Motech Nebel SW verbaut, Im Notfall nur eine kleine Verwarnung wegen "vergessen" auszuschalten. Bei Dunkelheit Extrem geile Ausleuchtung und tagsüber ein Schutz gegen übersehen zu werden... Legal und ohne die Zulassung fürs Fahrzeug zu verlieren. Verlust der Zulassung sollte jedem Erwachsenen bewusst sein, das er notfalls Lebenslang für etwas geradestehen muss und vollumfänglich in der Haftung steht.

So eine Rolle "Plastik-Spezialstahl-Schmiede-Draht-Einsitzer-ohne Seitenständer und Pavianarsch" würde ich mir auch nicht ...antun.

Könnte jetzt auch sagen, kaufe Dir eine Africa Twin, die hat von Haus einen vorderen LED Christbaumständer...ein gutes Licht, im Schadensfall ist dann auch gut ein tausender Weg, wo andere nur ein 5€ H7/H4 Birne ersetzen. Ein Ersatznebler kostet als Ersatz z..B bei BMW gefertigt von Hella auch nur gute 100€...
Wäre aber auch nur eine schlechte Empfehlung, wie die Ausführung von Marie Antoinette zum Hungerleiden der Pariser Bevölkerung " Warum essen die Leute keinen Kuchen, wenn sie kein Brot haben"

Gruß
Frank

SC71

Re: LED-Scheinwerfer sinnvoll

Beitrag von SC71 »

Gut das die neueste Entwicklungsstufe der Super Cub (hier: C125A) noch keine AI (Artificial Intelligence) serienmäßig verbaut hat. Wer weiss, welchen Fahrer sie sich nicht antun würde! (siehe Christine von John Carpender)

Kommt halt auf den Blickwinkel an.

Peppone

Re: LED-Scheinwerfer sinnvoll

Beitrag von Peppone »

@SC71

findest Du es selbst nicht etwas seltsam, wenn jemand nach Verbesserung/Empfehlung zur Verbesserung seines Lichts anfragt, und Du eine Empfehlung zum Neuerwerb eines anderen Fahrzeuges erstellst. Dies nenne ich eine völlig sinnbefreite Aktion :prost2:

Gruß Frank

SC71

Re: LED-Scheinwerfer sinnvoll

Beitrag von SC71 »

Es gibt normalerweise zwei Lösungen:

Plan A: Alles so lassen wie es ist und sich damit zufrieden geben.

Plan B: Etwas technisch verbessern, falls möglich.

Da sich ja auch nicht jeder Euro-5 Diesel-Fahrer nur selten einen tagesaktuellen Motor in den alten Wagen implantieren lässt.... gibt es:

Plan C: Nachdenken über eine Neuanschaffung, falls eine gewisse Unzufriedenheit vorliegt.

Meine Empfehlung für den heutigen Sonntag:

See the big picture.

Bikerider
Beiträge: 32
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 19:44
Fahrzeuge: Honda CB 125 F

Re: LED-Scheinwerfer sinnvoll

Beitrag von Bikerider »

Erstmal danke für die Antworten.
Peppone hat geschrieben:
So 15. Sep 2019, 07:55
Verlust der Zulassung sollte jedem Erwachsenen bewusst sein, das er notfalls Lebenslang für etwas geradestehen muss und vollumfänglich in der Haftung steht.
Gibt es keine Chance, sich soetwas eintragen zu lassen? Es müsste doch nach irgend einem Standardverfahren nach DIN-Norm zu prüfen sein, ob der Umbau andere Verkehrsteilnehmer blendet.

Grüße

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: LED-Scheinwerfer sinnvoll

Beitrag von Bastlwastl »

des kommt vieleicht in ein paar jahren wenn die Zementköpfe bei den Behörden ien wenig flexibler werden.

aktuell hat glaub ich nur Done und Reinhard die dinger ausprobiert .
und ich weis nicht mehr wer in der Wave .

da ist echt zu überlegen sich einfach aber ein wenig teurer LED zusatzscheinwerfer zu montieren .
die sind dann wenigstens zugelassen .

wenn du deinen vorschlag testen willst , such im netz danach . es gibt wesentlich billigere möglichkeiten
als die oben aufgerufene summe für einen 50Cent artikel aus China .


Die haltung mancher anderer User erinnert mich langsam an die zeiten wo sich BMW jünger von oben herablassend
mit ihren tollen Scheißhauskisten selbst Beweihräucherten weil nur Ihre maschine und marke die einzig wahre war ....

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: LED-Scheinwerfer sinnvoll

Beitrag von Done #30 »

Bikerider hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 00:28
Gibt es keine Chance, sich soetwas eintragen zu lassen? Es müsste doch nach irgend einem Standardverfahren nach DIN-Norm zu prüfen sein,
Selbstverständlich, Willkommen in Deutshcland. Nennt sich Einzelabnahme oder so ähnlich und dafür gibts feste Gebührensätze.
Bikerider hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 00:28
ob der Umbau andere Verkehrsteilnehmer blendet.
Weil sie genau das tun, gibts keine Chance auf Eintragung. Isso. Punkt.

Mussu was anderes kaufen, das bereits dieses Abnahmeverfahren hinter sich hat und entsprechend teurer ist:
https://www.louis.de/artikel/led-schein ... t/10037019
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Peppone

Re: LED-Scheinwerfer sinnvoll

Beitrag von Peppone »

Ja, als Hersteller. Oder eben ein bereits typgeprüftes Teil (Komplettscheinwerfer) mit den entsprechenden Kennzeichnungen. Wer selbst etwas in den Verkehr bringt haftet, Stichpunkte EMV, Produkthaftung. Dazu zählt bereits der Import aus Nicht-EU Ländern mit anschließender Veräusserung. Auch Eigenbedarf-und Verwendung gelten als in Verkehr bringen.

Ein eigener Umbau in ein bestehendes typgeprüftes System lässt alle die Bauteile und somit auch die Gesamtzulassung erlöschen.

Im BMW Forum haben wir aktuell komplette F800GS Voll LED Scheinwerfer für unter 300€, mit allen Kennzeichnungen auf den Glösern und gefakten spanischen EU Zertifikaten. Die darin aufgeführten Informationen beziehen sich auf Hella Scheinwerfer...anderen Bautyps.
In China wird nach wie vor das Klinen, kopieren von Triaden und Unternehmen als ehrenwert und nicht anstösslich betrachtet.

Die Funktion des Scheinwerfers ist genial und 1:1 plug&Play, nur eben...

Bei Louis und Co. gibt es für Rundscheinwerfer typgeprüfte Einsötze oder sogar Komplettlösungen, mit Kundenkarte sind 3 Jahre Garantie dabei. Fond ich die beste Lösung. Wenn's passt.

In den USA sind selbst von Philipps H4/H7 Nachrüst LED Einsätze erhältlich, selbst der ADAC war bei Prüfanwendungen begeistert, die hiesige Bürokratie verhindert die einfache Umsetzung für die Sicherheit vieler Mitmenschen, die Leute sollen nicht ihre ollen Kamellen optimieren, sie sollen aktuelle Neuware mit LED kaufen und die Steuern, Einnahmen in Schwing halten. Wertschöpfung der hiesigen Art. Porsche versuchte in den 70ern ein Langzeitauto, welches mindestens 30 Jahre genutzt werden könnte, Puch bot ein Langzeit Moped, glaube x50 an, ähnlich konzipiert. Modulteile / Amtrieb sollten bei Bedarf an neue Techniken bzw. ANFORDERUNGEN problemlos angepasst werden können. All diese Pläne zur Recourssen Schonung landeten im Schredder der Geschichte. Warum wohl ?

Wir leben halt in einer Lobby Konsumzwang Welt, wer sich wehrt wird bestraft.

Beste Grüße vom Lago, genießen gerade den Sonnenaufgang am Strand.

Frank

Bikerider
Beiträge: 32
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 19:44
Fahrzeuge: Honda CB 125 F

Re: LED-Scheinwerfer sinnvoll

Beitrag von Bikerider »

Done #30 hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 07:15
Nennt sich Einzelabnahme oder so ähnlich und dafür gibts feste Gebührensätze.
Bikerider hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 00:28
ob der Umbau andere Verkehrsteilnehmer blendet.
Weil sie genau das tun, gibts keine Chance auf Eintragung. Isso. Punkt.
Nicht einmal so weit käme man. Leuchtmittel sind nur für bestimmte Scheinwerfer zulässig. Das heißt man darf schon grundsätzlich die Art des Leuchtmittels (Halogen, Xenon, LED) nicht untereinander tauschen, ohne den kompletten Scheinwerfer ebenfalls gegen einen leuchtmittelspezifisch geprüften Scheinwerfer zu wechseln. Das habe ich gerade beim TÜV erfragt.

Dann schaue ich mir mal die Zusatzscheinwerfer an. Werden die dann an die Batterie angeschlossen?

Peppone

Re: LED-Scheinwerfer sinnvoll

Beitrag von Peppone »

Ja, direkt an die Batterie. Klemmen15 Bezeichnung für geschaltetes Plus über den Abgriff z.B. Standlicht, Hupe. Dieser geht auf das Relais und gibt den Schaltkontakt.

Bei einigen Herstellern wie Givi oder SwMotech ist der Kabelbaum maximal vorbereitet. Bei den SW Motech EVO sogar mit beleuchteten Lenkerschalter und wasserdichten Steckverbindern ( die guten schwarz/gelben).

Bezahlt habe ich für meinen Satz statt 299€ in einer %Aktion wesentlich weniger, und das war es mir wert.

Es ginge auch die Kombination ein Nebel, ein Fernscheinwerfer, der Verdrahtungsaufwand ist nur etwas größer.

Beste Grüße
Frank

In der Bucht tauchen immer wieder BMW LED Nebler Nachbauten für 102€ der Satz mit Prüfzeichen (wersglaubt) und Kabelbaum. Die Nutzer, ich kenne ein paar sind sehr zufrieden damit.

Antworten

Zurück zu „Honda CBF / CBR“