LED-Scheinwerfer sinnvoll
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Re: LED-Scheinwerfer sinnvoll
Irgendwas ist immer.
Man muß es so sehen, daß Nebelscheinwerfer nur bei Sichtweite unter 50m erlaubt sind und damit ist man sogar an eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h gekoppelt. Ich kann nichts dafür und ehe jetzt irgendein Aufschrei kommt, was er alles macht oder welche Erfahrungen er schon gesammelt hat, sag ich vorbeugend schon mal "Isso".
Fernlicht verbessern ist ja schon ganz schön, nur wenn dann bei Gegenverkehr auf Fahrlicht zurückgeschaltet wird, dann ist der Helligkeitssprung deutlich größer und man sieht dann mit dem unveränderten Abblendlicht noch schlechter. Letztendlich fährt man doch auf unseren Strassen zumeist mit Fahrlicht.
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, daß die alleinige Verbesserung des Fernlichtes zB durch Fernscheinwerfer eher eine Verschlechterung bedeutet und nur die Verbesserung des Abblendlichtes effektiv ist. Das ist aber legal nur in Ausnahmefällen und eigentlich nur mit Tausch der kpl Einheit incl Reflektor möglich. Alles andere, im wesentlichen das nicht erlaubte blendet fast immer, auch wenn sich nicht jeder darüber beschwert.
Man muß es so sehen, daß Nebelscheinwerfer nur bei Sichtweite unter 50m erlaubt sind und damit ist man sogar an eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h gekoppelt. Ich kann nichts dafür und ehe jetzt irgendein Aufschrei kommt, was er alles macht oder welche Erfahrungen er schon gesammelt hat, sag ich vorbeugend schon mal "Isso".
Fernlicht verbessern ist ja schon ganz schön, nur wenn dann bei Gegenverkehr auf Fahrlicht zurückgeschaltet wird, dann ist der Helligkeitssprung deutlich größer und man sieht dann mit dem unveränderten Abblendlicht noch schlechter. Letztendlich fährt man doch auf unseren Strassen zumeist mit Fahrlicht.
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, daß die alleinige Verbesserung des Fernlichtes zB durch Fernscheinwerfer eher eine Verschlechterung bedeutet und nur die Verbesserung des Abblendlichtes effektiv ist. Das ist aber legal nur in Ausnahmefällen und eigentlich nur mit Tausch der kpl Einheit incl Reflektor möglich. Alles andere, im wesentlichen das nicht erlaubte blendet fast immer, auch wenn sich nicht jeder darüber beschwert.
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Re: LED-Scheinwerfer sinnvoll
Für was? Du kommst ja jetzt schon beim lesen mental kaum mit. Und man soll bei denen die ganz hinten sind, mit dem Messen anfangen.
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Re: LED-Scheinwerfer sinnvoll
Es heisst: WOFÜR
fürs Abblendlicht, hat Harri doch geschrieben.
Der Einwand ist logisch und stimmig.
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Der Einwand ist logisch und stimmig.
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Re: LED-Scheinwerfer sinnvoll
IR hat doch gestern oder vorgestern noch so stolz verbreitet, daß er mich ignoriert.
War das denn wieder mal nur "Heiße Luft" oder nennt man das dann "Ignorieren light" ?
War das denn wieder mal nur "Heiße Luft" oder nennt man das dann "Ignorieren light" ?
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Re: LED-Scheinwerfer sinnvoll
Leider, leider kann ich die Posts von deinem Freund Harri nicht mehr lesen. Für deine sehe ich leider auch die gleiche Gefahr kommen.
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Re: LED-Scheinwerfer sinnvoll
IR, mich bitte auch auf deine Ignor-Liste setzen.
Dann aber auch ... D U R C H H A L T E N !!!
Das erspart dem Klima via Server-Strom ellenlange,
inhaltleere Postings jeglicher Art.
Weiter gilt:
"Die Kunst des Können liegt im Wollen"
Alles andere ist Pillepalle.
Lux-Pit
(BTT: Preiswertes Zusatzlicht interessiert mich
weiterhin. Das POLO-Teil zieht 8 Watt und kostet
rund 100 Euro. Done meint, den Orig-Spot durch
einen vorgebauten 35/35-Watt-Spot zu ersetzen,
bring mehr. Weiterforschen)
Dann aber auch ... D U R C H H A L T E N !!!
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rund 100 Euro. Done meint, den Orig-Spot durch
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Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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Re: LED-Scheinwerfer sinnvoll
Harri hat geschrieben: ↑So 22. Sep 2019, 12:55Irgendwas ist immer.
Man muß es so sehen, daß Nebelscheinwerfer nur bei Sichtweite unter 50m erlaubt sind und damit ist man sogar an eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h gekoppelt. Ich kann nichts dafür und ehe jetzt irgendein Aufschrei kommt, was er alles macht oder welche Erfahrungen er schon gesammelt hat, sag ich vorbeugend schon mal "Isso".
Fernlicht verbessern ist ja schon ganz schön, nur wenn dann bei Gegenverkehr auf Fahrlicht zurückgeschaltet wird, dann ist der Helligkeitssprung deutlich größer und man sieht dann mit dem unveränderten Abblendlicht noch schlechter. Letztendlich fährt man doch auf unseren Strassen zumeist mit Fahrlicht.
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, daß die alleinige Verbesserung des Fernlichtes zB durch Fernscheinwerfer eher eine Verschlechterung bedeutet und nur die Verbesserung des Abblendlichtes effektiv ist. Das ist aber legal nur in Ausnahmefällen und eigentlich nur mit Tausch der kpl Einheit incl Reflektor möglich. Alles andere, im wesentlichen das nicht erlaubte blendet fast immer, auch wenn sich nicht jeder darüber beschwert.
Harri
Du irrst Dich gewaltig. Nebelscheinwerfer und deren Verwendung ist an keine Geschwindigkeit oder Reichweite gekoppelt. Was Du beschrieben ist trifft eher auf die Nebelschlussleuchte zu.
Nebelscheinwerfer dürfen legal bei jeder Form der Sichtbehinderung des Fahrzeugführers benutzt werden. Regen, Schneefall, Rauch oder oder...
Gruß
Frank
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Re: LED-Scheinwerfer sinnvoll
Ja Pit, Kritik, oder machmal auch die Wahrheit, ist ein Spiegel, eine sehr schwer verdauliche Kost.
Aber du kannst einfach weniger Missionieren, dann wirst du auch viel weniger mit anderen Meinungen konfrontiert.
Und auch du sparst wertvolle Ressourcen wie Energie für die Infrastruktur die du damit belastet. Lieber damit dein Haus sanieren. Oder das von deinen Nachbar oder deiner Komune
Es ist wie bei einem Unfall; Die die am lautesten schreien haben am wenigsten zu sagen.
Aber du kannst einfach weniger Missionieren, dann wirst du auch viel weniger mit anderen Meinungen konfrontiert.
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Re: LED-Scheinwerfer sinnvoll
Ob es mehr bringt als alle Edelbasteleien mit LED, Kondensatoren, etc, am Rande und teilweise weit jenseits aller Legalität wage ich zu bezweifeln.Brett-Pitt hat geschrieben: ↑So 22. Sep 2019, 14:06Done meint, den Orig-Spot durch einen vorgebauten 35/35-Watt-Spot zu ersetzen, bring mehr.
Es ist halt die allereinfachste Variante das Hauptproblem, den anerkannt schlechten Reflektor der Innova/Wave ohne versteckte Tricks und Kniffe zu ersetzen. Weg mit dem Ding!
Einfach den schlechten Reflektor der Innova/Wave komplett durch einen ganz normalen handelsüblichen H4-Rund oder Rechteckscheinwerfer zu ersetzen und die bisherige 35/35W H1 Lampe durch eine exakt dafür passende 35/35W H4 zu ersetzen ist das allereinfachste. Keine Änderung der Bordelektik, ok, ggf das Kabel verlängern, aber ansonsten bleibt alles gleich. Sogar die Fernlichtkontrolllampe funktioniert wie bisher.
H4 35/35W:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=H4 ... 1&_sacat=0
H4 Motorrad Scheinwerfer:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_sacat=0 ... rad&_frs=1
H4 Verlängerung:
https://www.ebay.de/p/2x-H4-Lampen-Fass ... 4033644764
Sollte sich auch problemlos eintragen lassen. VORHER (!) den zuständigen Prüfingenieur freeundlich (!) fragen erleichtert das Abnicken. Sämtliche Sprüche in irgendwelchen Foren interessieren nicht.
Da kann man klären, was er sehen will. Ob bisherigen Scheinwerfer demontieren oder außer Betrieb nehmen durch abkleben, lackieren, was weiß ich. Vielleicht passt auch an den bisherigen Einbauort mit ein bischen Bastelei und ohne scharfe Kanten, Ecken, Überstände so ein Teil rein:
https://www.ebay.de/itm/Motorrad-Haupts ... 3766549547
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
Re: LED-Scheinwerfer sinnvoll
Hallo Jungs,
Könnt ihr eure Differenzen nicht per PN austragen?
Die Beiträge von IR lese ich seit Jahren gerne, zeigen mir oft Einblicke in andere Lebenswelten, die für mich unerreichbar sind.
Auch die Beiträge von "Div-Pitt-Derivaten" bringen mich oft zum Lächeln, verursachen auch öfter unangenehme Reize, gehören aber zum Miteinander.
Wie Salz und Kartoffeln, beides geht nicht ohne das andere. Damit sehe ich eher den Verzehr von den Erdknollen im Vergleich.
Entspannte Grüße vom Gardasee
Frank
Könnt ihr eure Differenzen nicht per PN austragen?
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Auch die Beiträge von "Div-Pitt-Derivaten" bringen mich oft zum Lächeln, verursachen auch öfter unangenehme Reize, gehören aber zum Miteinander.
Wie Salz und Kartoffeln, beides geht nicht ohne das andere. Damit sehe ich eher den Verzehr von den Erdknollen im Vergleich.
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Re: LED-Scheinwerfer sinnvoll
Jein.Peppone hat geschrieben: ↑So 22. Sep 2019, 14:07Du irrst Dich gewaltig. Nebelscheinwerfer und deren Verwendung ist an keine Geschwindigkeit oder Reichweite gekoppelt. Was Du beschrieben ist trifft eher auf die Nebelschlussleuchte zu.
Nebelscheinwerfer dürfen legal bei jeder Form der Sichtbehinderung des Fahrzeugführers benutzt werden. Regen, Schneefall, Rauch oder oder...
Die 50m Sichtweite und dann 50 km/h Geschwindigkeit ist in der Tat später als die zu den Nebelscheinwerfern, dann nur für die N- Schlußleuchte explizit formuliert. Ganz so einfach, dass man jetzt die Nebelscheinwerfer dann anmachen kann, so wie man lustig ist, gilt aber auch nicht. Die Vorschriftenlage zu den Nebellampen vorne ist viel früher formuliert worden und da gilt der Passus "erhebliche Sichtbehinderung" und eine daran dann angemessene Geschwindigkeit. Im Zweifelsfall orientiert man sich aber bei der Definition "erhebliche Sichtbehinderung" dann im Äquivalenzschluß an den jüngeren Werten zur Schlußleuchte und hängt damit doch wieder am Haken.
Re: LED-Scheinwerfer sinnvoll
Ich weiss nur eins, wenn mir ein beleuchteter Christbaum entgegenkommt, dann auf jeden Fall mit Klapphelm, Micro, Rukka und DREI Koffern (schussfest!)
zu 95% GS, der Rest wahrscheinlich AT.
zu 95% GS, der Rest wahrscheinlich AT.
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Re: LED-Scheinwerfer sinnvoll
Du mußt nicht verallgemeinern.
Wenn Du das zB auf mich beziehst, bei meiner 12er Gs habe ich als erstes die Sturzbügel mit den Zusatzscheinwerfern abgebaut und die liegen irgendwo in der Ecke. Bei meiner Africa Twin sind auch weder Sturzbügel noch Zusatzscheinwerfer verbaut. Beide Mopeds fahre ich so gut wie immer mit Topcase, aber nur im Ausnahmefall, wenn ich wirklich was zu transportieren habe, mit Koffern. Da ich mehrere Koffergrößen zur Verfügung habe (ich kann bzgl Anzahl und unterschiedliche Größen problemlos mit Done mithalten) nehme ich die kleinste vorhandene Größe.
Wenn Du das zB auf mich beziehst, bei meiner 12er Gs habe ich als erstes die Sturzbügel mit den Zusatzscheinwerfern abgebaut und die liegen irgendwo in der Ecke. Bei meiner Africa Twin sind auch weder Sturzbügel noch Zusatzscheinwerfer verbaut. Beide Mopeds fahre ich so gut wie immer mit Topcase, aber nur im Ausnahmefall, wenn ich wirklich was zu transportieren habe, mit Koffern. Da ich mehrere Koffergrößen zur Verfügung habe (ich kann bzgl Anzahl und unterschiedliche Größen problemlos mit Done mithalten) nehme ich die kleinste vorhandene Größe.