LED-Scheinwerfer sinnvoll

Bikerider
Beiträge: 32
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 19:44
Fahrzeuge: Honda CB 125 F

Re: LED-Scheinwerfer sinnvoll

Beitrag von Bikerider »

Hallo,

danke für die Antworten. Ich habe jetzt einige Nebelscheinwerfer und Fernscheinwerfer gefunden. Nur leider wäre die Beleuchtung durch Nebelscheinwerfer ja auch illegal, wenn die Sicht nicht durch Witterung behindert ist. Gibt es keine normalen Zusatzscheinwerfer, die ich legal in jeder Situation nutzen kann?

Es gibt zum Beispiel dieses Produkt: https://www.polo-motorrad.de/de/satelli ... 81699.html

Frage wäre nur, ob man an einem Motorrad zwei Hauptscheinwerfer betreiben darf.

Grüße

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: LED-Scheinwerfer sinnvoll

Beitrag von Innova-raser »

Was in Deutschland nicht explizit, per Vorördnung erlaubt, oder mindestens geregelt ist, ist verboten und somit nicht nur illegal sonder auch EXTREMST gefährlich!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6388
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: LED-Scheinwerfer sinnvoll

Beitrag von Sachsenring »

Wenn ich soviel Autofahren würde, haette ich keine Zeit für
unsinnige Kommentare wie dieses. Hab ich aber... 😆
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: LED-Scheinwerfer sinnvoll

Beitrag von Innova-raser »

Da kannst du sehen dass du mir gegenüber massiv in Rückstand bist! Nutze deine Zeit und lerne!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6388
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: LED-Scheinwerfer sinnvoll

Beitrag von Sachsenring »

Fahr schneller, dann kannst längere Kommentare verfassen. :inno2:
Bild I´m on my Wave of life.

Harri
Beiträge: 5474
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: LED-Scheinwerfer sinnvoll

Beitrag von Harri »

Irgendwas ist immer.
Man muß es so sehen, daß Nebelscheinwerfer nur bei Sichtweite unter 50m erlaubt sind und damit ist man sogar an eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h gekoppelt. Ich kann nichts dafür und ehe jetzt irgendein Aufschrei kommt, was er alles macht oder welche Erfahrungen er schon gesammelt hat, sag ich vorbeugend schon mal "Isso".
Fernlicht verbessern ist ja schon ganz schön, nur wenn dann bei Gegenverkehr auf Fahrlicht zurückgeschaltet wird, dann ist der Helligkeitssprung deutlich größer und man sieht dann mit dem unveränderten Abblendlicht noch schlechter. Letztendlich fährt man doch auf unseren Strassen zumeist mit Fahrlicht.
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, daß die alleinige Verbesserung des Fernlichtes zB durch Fernscheinwerfer eher eine Verschlechterung bedeutet und nur die Verbesserung des Abblendlichtes effektiv ist. Das ist aber legal nur in Ausnahmefällen und eigentlich nur mit Tausch der kpl Einheit incl Reflektor möglich. Alles andere, im wesentlichen das nicht erlaubte blendet fast immer, auch wenn sich nicht jeder darüber beschwert.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: LED-Scheinwerfer sinnvoll

Beitrag von Innova-raser »

Für was? Du kommst ja jetzt schon beim lesen mental kaum mit. Und man soll bei denen die ganz hinten sind, mit dem Messen anfangen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6388
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: LED-Scheinwerfer sinnvoll

Beitrag von Sachsenring »

Es heisst: WOFÜR

fürs Abblendlicht, hat Harri doch geschrieben.
Der Einwand ist logisch und stimmig.
Bild I´m on my Wave of life.

Harri
Beiträge: 5474
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: LED-Scheinwerfer sinnvoll

Beitrag von Harri »

IR hat doch gestern oder vorgestern noch so stolz verbreitet, daß er mich ignoriert.
War das denn wieder mal nur "Heiße Luft" oder nennt man das dann "Ignorieren light" ?

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: LED-Scheinwerfer sinnvoll

Beitrag von Innova-raser »

Leider, leider kann ich die Posts von deinem Freund Harri nicht mehr lesen. Für deine sehe ich leider auch die gleiche Gefahr kommen. :(
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6388
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: LED-Scheinwerfer sinnvoll

Beitrag von Sachsenring »

Das Können liegt im Wollen! 😄
Bild I´m on my Wave of life.

Brett-Pitt
Beiträge: 8810
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: LED-Scheinwerfer sinnvoll

Beitrag von Brett-Pitt »

IR, mich bitte auch auf deine Ignor-Liste setzen.
Dann aber auch ... D U R C H H A L T E N !!!

Das erspart dem Klima via Server-Strom ellenlange,
inhaltleere Postings jeglicher Art.

Weiter gilt:
"Die Kunst des Können liegt im Wollen"
Alles andere ist Pillepalle.

Lux-Pit
(BTT: Preiswertes Zusatzlicht interessiert mich
weiterhin. Das POLO-Teil zieht 8 Watt und kostet
rund 100 Euro. Done meint, den Orig-Spot durch
einen vorgebauten 35/35-Watt-Spot zu ersetzen,
bring mehr. Weiterforschen)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Peppone

Re: LED-Scheinwerfer sinnvoll

Beitrag von Peppone »

Harri hat geschrieben:
So 22. Sep 2019, 12:55
Irgendwas ist immer.
Man muß es so sehen, daß Nebelscheinwerfer nur bei Sichtweite unter 50m erlaubt sind und damit ist man sogar an eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h gekoppelt. Ich kann nichts dafür und ehe jetzt irgendein Aufschrei kommt, was er alles macht oder welche Erfahrungen er schon gesammelt hat, sag ich vorbeugend schon mal "Isso".
Fernlicht verbessern ist ja schon ganz schön, nur wenn dann bei Gegenverkehr auf Fahrlicht zurückgeschaltet wird, dann ist der Helligkeitssprung deutlich größer und man sieht dann mit dem unveränderten Abblendlicht noch schlechter. Letztendlich fährt man doch auf unseren Strassen zumeist mit Fahrlicht.
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, daß die alleinige Verbesserung des Fernlichtes zB durch Fernscheinwerfer eher eine Verschlechterung bedeutet und nur die Verbesserung des Abblendlichtes effektiv ist. Das ist aber legal nur in Ausnahmefällen und eigentlich nur mit Tausch der kpl Einheit incl Reflektor möglich. Alles andere, im wesentlichen das nicht erlaubte blendet fast immer, auch wenn sich nicht jeder darüber beschwert.

Harri

Du irrst Dich gewaltig. Nebelscheinwerfer und deren Verwendung ist an keine Geschwindigkeit oder Reichweite gekoppelt. Was Du beschrieben ist trifft eher auf die Nebelschlussleuchte zu.

Nebelscheinwerfer dürfen legal bei jeder Form der Sichtbehinderung des Fahrzeugführers benutzt werden. Regen, Schneefall, Rauch oder oder...

Gruß
Frank

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: LED-Scheinwerfer sinnvoll

Beitrag von Innova-raser »

Ja Pit, Kritik, oder machmal auch die Wahrheit, ist ein Spiegel, eine sehr schwer verdauliche Kost.

Aber du kannst einfach weniger Missionieren, dann wirst du auch viel weniger mit anderen Meinungen konfrontiert. :laugh2:

Und auch du sparst wertvolle Ressourcen wie Energie für die Infrastruktur die du damit belastet. Lieber damit dein Haus sanieren. Oder das von deinen Nachbar oder deiner Komune :up2:

Es ist wie bei einem Unfall; Die die am lautesten schreien haben am wenigsten zu sagen. :mrgreen:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: LED-Scheinwerfer sinnvoll

Beitrag von Done #30 »

Brett-Pitt hat geschrieben:
So 22. Sep 2019, 14:06
Done meint, den Orig-Spot durch einen vorgebauten 35/35-Watt-Spot zu ersetzen, bring mehr.
Ob es mehr bringt als alle Edelbasteleien mit LED, Kondensatoren, etc, am Rande und teilweise weit jenseits aller Legalität wage ich zu bezweifeln.
Es ist halt die allereinfachste Variante das Hauptproblem, den anerkannt schlechten Reflektor der Innova/Wave ohne versteckte Tricks und Kniffe zu ersetzen. Weg mit dem Ding!

Einfach den schlechten Reflektor der Innova/Wave komplett durch einen ganz normalen handelsüblichen H4-Rund oder Rechteckscheinwerfer zu ersetzen und die bisherige 35/35W H1 Lampe durch eine exakt dafür passende 35/35W H4 zu ersetzen ist das allereinfachste. Keine Änderung der Bordelektik, ok, ggf das Kabel verlängern, aber ansonsten bleibt alles gleich. Sogar die Fernlichtkontrolllampe funktioniert wie bisher.

H4 35/35W:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=H4 ... 1&_sacat=0

H4 Motorrad Scheinwerfer:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_sacat=0 ... rad&_frs=1

H4 Verlängerung:
https://www.ebay.de/p/2x-H4-Lampen-Fass ... 4033644764

Sollte sich auch problemlos eintragen lassen. VORHER (!) den zuständigen Prüfingenieur freeundlich (!) fragen erleichtert das Abnicken. Sämtliche Sprüche in irgendwelchen Foren interessieren nicht.
Da kann man klären, was er sehen will. Ob bisherigen Scheinwerfer demontieren oder außer Betrieb nehmen durch abkleben, lackieren, was weiß ich. Vielleicht passt auch an den bisherigen Einbauort mit ein bischen Bastelei und ohne scharfe Kanten, Ecken, Überstände so ein Teil rein:
https://www.ebay.de/itm/Motorrad-Haupts ... 3766549547
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Antworten

Zurück zu „Honda CBF / CBR“