Kaufberatung CBF oder CBR zum Pendeln?

chris86
Beiträge: 65
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 12:44
Fahrzeuge: CB125R Bj. 2020
Daytona DY 125 Bj. 2020
Forza 125 Bj. 2023

Kaufberatung CBF oder CBR zum Pendeln?

Beitrag von chris86 »

Hallo zusammen,

erstmal tolles Forum und Respekt was manche für Kilometerstände erreicht haben. :shock:

Ich will eine 125er zum Pendeln kaufen. 29km Landstrasse... (Auto ist vorhanden)
Ich bin am schwanken zwischen CB125R und CB125F soll ein neues werden.
Die Super Cup fällt raus, das sie optisch nicht meinen Geschmack trifft. Aber das Prinzip kenne ich aus Asien und mag es.

Vorteile CB125F

-Günstiger
-Größerer Tank
-geringere Wartungskosten

Vorteile CB125R

-2,3Ps mehr
-6 Gänge
-höherer Endgeschwindigkeit (Motorschonenderes mitschwimmen auf der Landstrasse)
-gefällt mir optisch besser
-Wasserkühlung dadurch haltbarer? (Wobei die 125er die ich in Asien gefahren bin waren auch alle Luftgekühlt)

Also tendiere ich im Moment eher zur CB R. Oder hat noch jemand Argumente die ich ausser Acht gelassen habe?

vielen Dank. Grüße Chris
CB125R Bild
Daytona DY 125 Bild
Honda Forza 125

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Kaufberatung CBF oder CBR zum Pendeln?

Beitrag von sivas »

Na, dann hast Du ja bereits entschieden :prost2:
Gibt's von Beiden ein Reparaturhandbuch (Shop Manual) ? Für die CB650R gibt's das nicht (mehr) :down2:

Ach so, Herzlich Willkommen !
(gleich schreibt einer, dass Du dich vorstellen magst)

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung CBF oder CBR zum Pendeln?

Beitrag von Bernd »

Hallo hier im Forum :prost2:

Mir gefällt es, wenn auch andere 125er von Honda, hauptsächlich luftgekühlt, besprochen werden. Die haben zwar keine Fliehkraftkupplung und keinen praktischen Kettenkasten, dafür aber einen großen Tank.

Viel Spaß hier und bei der Entscheidung!

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Peppone

Re: Kaufberatung CBF oder CBR zum Pendeln?

Beitrag von Peppone »

Hallo Chris,

eine ganz klare Empfehlung zur wassergekühlten CB125R. Vollwertiges ABS gegenüber einem CBS Bremssystem.
Bessere Getriebe/Endübersetzung.

Der heutige Preisunterschied zwischen beiden Modell liegt bei nur 1000€. Vom Wiederverkauf wird eine R , die bereits heute
besser den Zeitgeschmack trifft, zu veräussern sein wie die luftgekühlte Standuhr des Händlers oder Besitzers...

Aber warum nicht gleich die CB300R, da kommt Fahrfreude auf den 29 Kilometern auf. Unwesentlich teurer.

Gruß Frank

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Kaufberatung CBF oder CBR zum Pendeln?

Beitrag von Mister L »

chris86 hat geschrieben:
Do 9. Jan 2020, 20:54
Also tendiere ich im Moment eher zur CB R. Oder hat noch jemand Argumente die ich ausser Acht gelassen habe?
Gibt es. Du willst das Teil zum Pendeln auf Landstraßen. Da ist die Frage, wo - da manche Bundesländer (oft je nach Landkreis) die RPS2009 schon anwenden und bei Baumbestand in Fahrbahnnähe ohne Schutzbeplankung oftmals Tempo 70 anordnen.
Also: Auf welches Tempo ist deine Fahrstrecke beschränkt?

Beim Pendeln bleiben Vor- wie Nachteile erhalten, sie werden aber anders gewichtet. Bei 60km/Tag ist der riesige Tank der F ein großer Vorteil und beim Pendeln ist auch der deutlich bessere Spritzschutz der F nicht zu verachten. Das neue Design mit weggekürzten Hecks schaufelt dir bei Regen den Rücken voll mit Dreck und das Motorrad sieht aus wie Sau. Die F hat hingegen vorbildlichen Spritzschutz.

Weniger Gänge können sogar vorteilhaft sein, denn du musst weniger schalten. Fünfmal runter an der Ampel statt viermal: Das ist nicht spaßiger. Bei Landstraßenverkehr aber eher zweitrangig. Der R-Motor hat mehr Leistung, aber die hat er obenrum, deshalb helfen da die vielen Gänge für die Fahrt in kleinen Drehzahlfenstern, um quasi alles rauszuquetschen. Der luftgekühlte Motor der F ist da entspannter, konservativ, will gar nicht unbedingt so ausgequetscht werden und hat schon gute Anfahrleistung.

Beide Motoren solltest du anfangs nicht zu sehr fordern, sondern erst das Öl warm werden lassen. Dann würde ich Vollgas auch nicht als problematisch sehen, solange man das nicht stundenlang bei Hitze macht oder im Stau mit dem Gas spielt. Luftgekühlte sind idR wartungsfreundlicher.
Bei der F kannst du auch mal jemanden mitnehmen und der sitzt auch noch bequem. Keine Chance bei der R, da sitzt der Beifahrer nicht gut. Gepäck lässt sich auf der F auch besser verstauen

Mich begeistert eher die R, das Ding ist leicht und modern mit richtig dicker Gabel, guten Bremsen, alles prima. Aber als Pendelfahrzeug würde ich die F nehmen. Mal Packtaschen dran, nen normaler Tankrucksack oder ne Rolle hinten drauf und was einkaufen, mal jemanden mitnehmen, mal durch den Dreck... geht alles. Bei der R geht das alles nicht so simpel.

Einwand: Lieber mit ABS. Solange es die F noch nicht mit ABS gibt, hat die R da diesen großen Vorteil, der gerade im Alltag sehr nützlich sein kann.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Kaufberatung CBF oder CBR zum Pendeln?

Beitrag von Bastlwastl »

Hallo

ich weis nicht wie du führerscheintechnisch ausgestattet bisd und ob es aus diesen grund eine 125 sein muss.
oder spekulierst du auf die neue Regelung die im laufe des jahres eintreten soll ?
desweiteren wäre dein Körperbau an sich auch interessant um da eine aussage zu treffen .

ich würde pauschal Peppone befürworten , da der unterhalt bei so einen modell dann zwischen 125 und 300 zu vernachlässigen ist .
es gibt inzwischen auch 300 mit 2 zylinder motoren (glaub yamaha zb.) die sind wesentlich agiler unterwegs als die 1 zylinder
und heben auch ewig und 3 tage .

desweiteren würde ich noch sowas wie eine 250/300 Varadero;versys,CRF250Rally in den raum schmeißen .
weil diese modelle auch einen gewissen wetterschutz bieten wenn man die sache mit dem arbeitsweg wirklich durchziehen will.

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Kaufberatung CBF oder CBR zum Pendeln?

Beitrag von Motorradverrückter »

Wenn es nicht unbedingt eine 125er sein muss, dann lieber einen Schritt nach oben, sonst macht das keinen Spaß auf der Landstraße und dann bleibt die Maschine irgendwann einfach stehen. In der Schweiz wäre das kein Problem, da strikt 80, aber in Deutschland sind die Füße schwerer, die Beschränkungen lockerer und die Überwachung lascher.
Ich weiß nicht, ob du bisher ein Motorrad hattest oder hast, aber meine non-plus ultra Empfehlung als Pendler mit gemischten Profil aus Stadt und viel Überland ist die Honda NC und zwar aus den verschiedensten Gründen.

Hauptgrund Nummer 1. Du kannst auch mal an einem schönen Wochenendtag auf die Landstraße und eine entspannte Runde drehen.

Die Maschine ist auch aus technischer Sicht sehr praktisch für einen Pendler.

Du hast ein vollwertiges Helmfach(kein Topfkäse nötig)
Durch den liegenden Motor ist der Schwerpunkt sehr tief und die Maschine sehr handlich für Ihre Größe und gutmütig.
Es ist ein halber Automotor verbaut und das meine ich ernst. Die haben vom Civic(?) den 1.5l genommen und einfach zwei Zylinder abgehackt. Der Drehmomentverlauf, das Drehzahlband und die Übersetzung ist genauso wie beim Auto(~3500U/Min bei 120). Trotz 2Zylinder ab 1.200U/Min akzeptabel und ab 2.000 problemlos fahrbar.
Die Maschine sieht auch noch gut aus und ist angenehm leise.
Das Ding wird ewig halten und hat auch noch schön lange Ölwechselintervalle die jedoch nicht zu lang sind wie bei manchen Autoherstellern. (12.000 Öl und 48.000 Ventilspiel)
Gebraucht ist die Maschine auch sehr wirtschaftlich.
Wer mag kann auch eines der wenigen Motorräder mit Doppelkupplungsgetriebe fahren.

Habe(750S) meine als Bj2014 im Jahr 2016 für 3300€ und knapp 1.100km. War ein ,,Unfallmotorrad". Ein Wiedereinsteiger hat sich bei langsamer Geschwindigkeit sanft abgelegt und Angst bekommen. Ein Händler hat sie repariert und günstig verkauft, da das Modell damals noch neu war und niemand einen Unfaller kaufen wollte.
Im selben Jahr ist beim Weg zum Abschiedsbesuch bei @Innova-Raser einer hinten reingesemmelt mit dem Auto. Der war nicht langsam und dennoch hat der Rahmen nichts abbekommen. Würde extra vermessen.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Kaufberatung CBF oder CBR zum Pendeln?

Beitrag von Motorradverrückter »

https://m.mobile.de/motorrad-inserat/ho ... ml?ref=srp

https://m.mobile.de/motorrad-inserat/ho ... ml?ref=srp

Aus verschiedensten Gründen würde ich zur ersten 750er greifen, statt zu späteren oder früheren Modellen.
Die 700er hat einen zu glatten Sitz, keinen Bordcomputer(Ganganzeige, Momentan- und Durchschnittsverbrauch), keine Ausgleichswelle, hat CBS worüber man sich streiten kann ob es ein Vor- oder Nachteil ist, ich habe es lieber ohne. Für mich die Nullserie, bei der Honda noch gelernt hat was man besser machen kann(vielleicht auch technisch).

Die 1. 750er. Hat alle Vorteile in sich vereint. Edelstahlauspuff, den Bordcomputer und dem guten Sitz, Halogenscheinwerfer, die Ausgleichswelle und alle Anderen Vorteile der 700er.

Ab der 2. Generation der 750er ist ein LED Scheinwerfer verbaut(wenn der mal kaputt geht €€€)
Ist kein Edelstahlauspuff mehr verbaut.
Die Maschine wurde teurer aber nicht besser. Ein sehr merkwürdiges single CBS wurde verbaut.

Oben meine Ergebnisse bei einer schnellen deutschlandweiten Suche. Die Erste ist der Favorit, da Kettenöler und Heizgriffe
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

chris86
Beiträge: 65
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 12:44
Fahrzeuge: CB125R Bj. 2020
Daytona DY 125 Bj. 2020
Forza 125 Bj. 2023

Re: Kaufberatung CBF oder CBR zum Pendeln?

Beitrag von chris86 »

Hallo zusammen,

Erstmal tausend Dank für die vielen hilfreichen Tipps.
DonS hat geschrieben:
Do 9. Jan 2020, 21:52
Servus im CUB-Forum!!

Wird das Cub-Forum jetzt zur Beratungsstelle für alle die eh keine wollen?
Ich musste sehr schmunzeln :up2: Kam mir tatsächlich nach dem mitlesen in anderen Foren so vor, dass überall die Antwort kommen würde was willst du mit einer 125er? Kauf dir eine 600er.
Und da ich seit 15 Jahren parallel zum Auto eine 50er habe zum Spritsparen oder für Kurzstrecken um das Auto zu schonen dachte ich ihr versteht mich am ehesten. Insgesamt hatte ich 5 50er Roller in der Zeit. ;-) Zu meinen Glanzzeiten drei auf einmal.... Angekommen bin ich mit denen immer, bin auch mal 100km am Stück gefahren... Nur mitschwimmen auf der Landstraße wäre toll das war es was immer genervt hatte.

Zur Vorstellung, wird gemacht. Schreibe ich sofort in den entsprechenden Thread.

Danke für den Hinweis mit dem ABS das hatte ich vergessen hinzuschreiben. Und für mich ein großer Pluspunkt.

Und ja ich spekuliere auf die neue Schlüsselzahl 196. Ich habe Beziehungen zu einer Fahrschule und kann die Schlüsselnummer zum Fahrstundenpreis erwerben. Ich hatte auch schon die Überlegung A zu machen letztes Jahr im Sommer, kam dann aber zu dem Schluss das ich warte ob die Schlüselzahl 196 in Kraft tritt. Will ich in 2 Jahren doch mehr, bleibt die CBF / R mein Alltagsmoped und ich mach doch den A. Die 300-400Euro verbuche ich dann als Übungsgeld. 2 Jahre 125er zu fahren vor dem A sind ja auch nicht so verkehrt oder? Dann weiß ich zumindest sicher das ich wirklich nur das Minimum an Stunden brauche.

Ich bin 1.79cm groß und wiege 72 Kilo eigentlich ein perfektes Gewicht für eine 125er oder? Ich saß auf einer 600er im Sommer, die war mir einfach zu schwer und unhandlich. Wird aber sicher nur ne Gewohnheitssache sein.

Zum Pendeln, auf der Strecke ist 80er Begrenzung. Gibt aber auch Nebenstraßen ca. genauso weit dort ist 60er Begrenzung. Die bin ich beim schönem Wetter öfters mit dem 50er gefahren.
Der Einwand mit dem Spritzschutz ist auch gut. Wobei ich es eigentlich vermeide bei Regen zu fahren. Dafür ist das Auto ja da. (Wir haben zwei)

Das mit dem Warmfahren ist mir bekannt und ich achte penibel darauf. Gerade beim Turbo Benziner ist es ja auch ein Thema das Warm und Kalt fahren.

Grüße Chris
CB125R Bild
Daytona DY 125 Bild
Honda Forza 125

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kaufberatung CBF oder CBR zum Pendeln?

Beitrag von braucki »

Hallo,
einige hier im Forum fahren sehr zufrieden eine CB125F/CBF125. Es gibt auch ein zwei schöne Reiseberichte. Wenn es das Mopped ist, welches du gerne fahren möchtest, erstelle doch einfach in den großen Börsen einen Suchauftrag, so wirst du bei allen neuen Angeboten per Mai informiert - wenn etwas passendes dabei ist kaufen und schauen, wie im Alltag damit zurecht kommst. Wenn sie doch nicht so passt, halt wieder verkaufen.....
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Kaufberatung CBF oder CBR zum Pendeln?

Beitrag von Motorradverrückter »

Kauf dir die CBF125 statt der CB125F
Bisschen mehr Leistung und verkleidet. Luftgekühlt braucht zwar länger um auf Temperatur zu kommen, die Motoren vertragen jedoch auch mehr.
Hier eine sogar mit Winterreifen und um die es nicht schade ist das ganze Jahr gefahren zu werden und die Maschine ist robust, um die Technik würde ich mir da keine Sorgen machen. Man sieht auf dem Foto, dass sie läuft.

https://m.mobile.de/motorrad-inserat/ho ... ml?ref=srp
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Kaufberatung CBF oder CBR zum Pendeln?

Beitrag von Bastlwastl »

mhh

dann bei diesen vorrausetzungen würde ich dir auch eher zur CBF als zur CBR raten .
is ein einfaches brot und butter moped und ausreichend .

auch der neupreis ist je nach aktion sehr human angesetzt .

mei , mehr geht immer . aber da sind wir wieder bei größer höher schneller .....

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Kaufberatung CBF oder CBR zum Pendeln?

Beitrag von Motorradverrückter »

Vorallem mit der 509€ CBF ist es auch nicht so schlimm, wenn man die Mal ins Eck wirft, soll ja schonmal vorkommen. Bräuchte ich eine 125er wäre ich schon auf dem Weg :D
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1837
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Kaufberatung CBF oder CBR zum Pendeln?

Beitrag von Fritten-Robert »

Hi,

erst einmal ein Bravo an viele meiner Vorredner. Da kommt ja richtig was rüber.

Die 500€-CBF wäre schon was. Schön geht allerdings anders. Mopeds müssen ja den Jungs auch noch gefallen... ABS hat sie nicht, oder? Wenn doch - kaufen und schön machen, z.B. mit wildem Repsol-Design :wech:

Ich habe die CBR125R, JC50 - puh... die will gedreht werden ohne Ende. Als Inno-Fahrer völlig ungewohnt...

Willkommen hier.

Gruß
Rob
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kaufberatung CBF oder CBR zum Pendeln?

Beitrag von braucki »

Die hatte ich auch gesehen, wollte sie aber als "erstes Mopped" nicht vorschlagen.
Wobei mit etwas Schleifpapier, ein paar Dosen guter Grundierung, schwarzem Lack und Klarlack könnte man den vergammelten Teilen über den Restwinter wieder ein vernünftiges Aussehen beibringen....
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Antworten

Zurück zu „Honda CBF / CBR“