Neue Honda CB 125 F für 2021

Mauri
Beiträge: 2747
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von Mauri »

Die Pumpe wird gekühlt und geschmiert von dem Sprit den sie pumpt,das ist Fakt!!Wie odt und wie lange sie das ohne Kühlung und Schmierung macht steht in den Sternen :inno2:
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von Pingelfred »

Nach dem Techniker, Werkstattleiter, Inhaber bei Wellbrock ist dies ein häufiger Problemfall. Wenn der mir den Tipp gibt, Optimate oder V-Power zu verwenden, sachlich erklärt, übernehme ich gerne diesen Tip.

Die Pumpeneinheit, samt Druckventil bei einigen Modellen auch Steuerung ist ein recht haltbares Teil, wenn die Kühlung nicht ausbleibt und genau darum ging es. Ein Problem auch vieler Comon-rail Dieselfahrer, der Kraftstoff kühlt... und wenn der Tank jedes Mal zu weit runtergefahren wird, gibts Probleme. Bei meinem stellt trotz mehrer Liter Restdiesel die Motorsteuerung den Betrieb ein. Deshalb steht im Bordbuch : Gesamtvolumen, Nutzbarer Inhalt...es verbleiben immer ca. 8L im Tank.

Gruß Frank

Für den Preis mancher Pumpeneinheiten kaufen einige komplette Tini-SC vom Discounter...

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1308
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von alprider »

diesel - common rail verbinde ich spez. mit Hochdruck....das gibt z.b. bestimmt ein gewisser Grad Wärme wie gewisse Druckschmierung.....oder sind so bike- benziner auch so hochdruckige Einspritzer ?

bzw. DIesler werden doch ausnahmslos direkt in die Zylinder eingespritz ? Benziner glaub... auch.... vor und nach der Drosselklappe ?

und sonst

bei der 1100retro CB sicher beim 14er Model wird gar im fahrerHandbuch extra beschrieben wie sich der letzte Liter in der Anzeige noch in 3/3 unterteilt......die Reseve als solches is um die 4l
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1308
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von alprider »

und ja

mein CDI smart sprich common-rail geht bei ca 3.5 - 4 auf reserve. (Heisst für mich noch locker über 100km bzw. 2.9l in meinen Händen )..meist fahre ich bis 2.5 - 3l....einmal am Anfang vor guten 100k km ging ich mal auf 1 od, 1.5 runter....bzw das Ding macht bei Reserve 0.5 Schritte
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Harri
Beiträge: 5518
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von Harri »

Vielleicht wird hier etwas verwechselt und es geht weniger um eine Kühlung der Pumpe durch umgebendes Benzin.
Es gab zumindest mal von Mitsubishi kontaktgesteuerte Benzinpumpen, die in verschiedenen japanischen Motorrädern (auch bei Honda) verwendet wurden.
Wenn diese Pumpen ohne Benzin zu fördern quasi "leer" betrieben wurden (zB vor der Umschaltung auf Reserve, mit geschlossenem Benzinhahn oder der Tank zu Ende gefahren wurde) dann verbrannten die Kontakte "rein" elektrisch relativ schnell und zwar unabhängig von einer hier vermuteten Kühlung meinetwegen durch Benzin.
Die Kontakteinheit wird für knapp 20 Euro zB von tourmax angeboten und läßt sich relativ einfach wechseln

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1308
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von alprider »

diese info hätte ich vor 13- 14 jahren gebrauchen können.....passt gut zum gesamt Fehlerbild meiner seiner zeitigen VTX 1300 .....bzw. Umschaltung auf Reserve....
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Harri
Beiträge: 5518
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von Harri »

Die VTX gehörte u.a. zu den Fahrzeugen in denen die Mitsubishi Pumpen verbaut wurden. Siehe in dieser Anzeige im Verlauf die Liste zu denen der angebotene Kontakt passt. Ich hatte und habe heute noch mehrere Fahrzeuge aus der Liste, in Nutzung und wenn ich etwas weiter wegfahre, nehme ich, so ziemlich als einziges Ersatzteil ganz gerne eine vorbereitete Pumpe (teilweise noch einen Regler) mit neu eingebautem Kontakt im Bordwerkzeug mit.
Es hat längere Zeit gedauert, bis das hinterfragt war. Bei den Leuten, die aus Gewohnheit immer erst dann getankt haben, nachdem Ihnen bei Erreichen der Reserve der Sprit schon weggegangen war, wurden die Pumpen (oder der Kontakt) teilweise nach 20 000 km gewechselt. Die haben immer geschimpft und von Konstruktionsfehler gesprochen. Bei denen die zB nach gefahrenen Kilometern vor Erreichen der Reserve getankt haben, hielten die Kontakte problemlos 6stellig und die sagten immer, ich weiß nicht was ihr habt.
Es spielen auch andere Kleinigkeiten, wie bei der übrigen Ausstattung eine Rolle. Bei den Africa Twin war beim Modellwechsel von RD 04 auf RD 07 auffällig, daß die Pumpen, bei bzgl der Benzinpumpe sonst identisch gleichen Technik in der 04 problemlos gehalten haben und bei einigen mit der 07 die Pumpen mit relativ geringer Laufleistung britze waren. Die Erklärung war, daß die 04 so gut wie nie "leer"gefahren wird, da sie einen Reedkontakt plus Lampe für Reserve hat. Die 07 hat keine Anzeige und beim Benzinhahn eine Reserveeinstellung. Dementsprechend fährt man mit der 07, wenn man nicht peinlich darauf achtet, hat immer wieder mal die Pumpe trocken.

So, genug geschwafelt und jetzt soll es wieder mit der CBF weitergehen.

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1308
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von alprider »

off topic

Reedkontakt...nie gehört dank Wikipedia dann kurz zur Beschichtungstechnik gekommen : sputtern... bzw. atomare Elektrochemie...habe ich da auf die schnelle als voll Laie mit genommen....bildendes Internet.. .. :idea:
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1308
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von alprider »

schade, dass dieser Kettenschutz wohl nur bei der einfachen Indien- Billigversion passt

https://youtu.be/jxdb0J40JSs?list=PLsAo ... ueVpZ&t=59
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6827
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von Bastlwastl »

einigen würde mehr fahren gut tun als dem hinterhertrauern was es nicht gibt .


ich bin auch fan der kettenkästen,sinn machts aber nur beim kilometerschruppen zu jeder jahres und witterungszeit .
bei dem was bis jetzt im kilometerfred so genannt wird is es eher nebensache

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von Done #30 »

Da sind beide Varianten wild durcheinader. Die Rote ist unsere. Die Blaue entspricht weitgehend dem Vorgängermodell. Nur noch billiger. Siehe Krümmerführung, Anlasser links hinter dem Zylinder, analoge Armaturen, Verchromter Lenker, Mechanischer Tacho mit Welle, normale H4, ...

Die Blaue hat sogar noch einen Benzinhahn auf der Linken Seite. Soziusfußrastenträger, hier aber offenbar nur gestanztes Blech ...
Bastlwastl hat geschrieben:
Sa 2. Okt 2021, 12:38
ich bin auch fan der kettenkästen,sinn machts aber nur beim kilometerschruppen zu jeder jahres und witterungszeit .
bei dem was bis jetzt im kilometerfred so genannt wird is es eher nebensache
Abwarten
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Bohne
Beiträge: 1738
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von Bohne »

Die Blaue ist Pakistan.

Einen passenden Kettenkasten gibt es von der SP125(Indien).
Nun sind hier ja schon ein paar Inderinnen unterwegs.
Hat schon jemand einen Teileversender aus Indien gefunden?
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1308
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von alprider »

Ich habe den Kasten an der Cub so richtig schätzen gelernt....wie Kardan...habe aus prinzip einfach alle 3000km mal kurz ins Loch gespritzt ( bei üblichen Ketten ca alle 1000km) .....oder ich kann bedenkenlos auch hin und wieder über staubige Feldwege holpern ohne, dass die Kette nachher gemauert ist...
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von Atomo »

Mir dünkt, die Blaue hat noch den Stoßstangenmotor der CG 125 verbaut. Nix mit OHC.

Bohne
Beiträge: 1738
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von Bohne »

Ja, da steht nur OHV, wie bei der CG125.
https://www.atlashonda.com.pk/cb-125f-blue/

Unter "Media Gallery" sind noch ein paar lustige Videos verlinkt.
https://www.youtube.com/watch?v=oLvp7V7zqiA
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Antworten

Zurück zu „Honda CBF / CBR“