Neue Honda CB 125 F für 2021

The Knoetz

Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von The Knoetz »

Moin,

zum Thema Einfahren/Neufahrzeug mit arg beschränkter Leistung. Abholung von Bremen in Uslar per Trailer. Zu Hause : 10 Min. Motorlauf, das vom Händler eingefüllte Öl abgelassen. Neues Öl. Direkt danach mit kleiner Gepäckrolle über kleinste Wege, Nebenstraßen ins Weser-Bergland.

Tag: 1 etwas über 300 Kilometer
Tag 2:Weser-Bergland, Rühler Schweiz/Ottenstein/Köterberg
Tag 3 : Rückfahrt

Zurück KM 750/800 voll, Ölwechsel mit Spülung
Termin für 1. Inspektion gemacht, erledigt und...
Verkauft.

Motor lief immer freier, jeder Kilometer mehr war spürbar. Nur jeweils ein Kaltstart, abwechselnde Motorbelastung. Motor zwischendurch belastet und wieder kaltgefahren. Dürfte gut im Futter gestanden haben. Aber bei Tempo 100/110 Nadel im Roten Bereich. Mittlere Kolbengeschwindigkeit von gut 20m/Sek. Geht auf Dauer gar nicht.

Gruß Frank

Einfahren geht am Besten in einem Stpck. Alle Anpassungen finden bei Betriebstemperatur statt.
Abwechselnde Belastung, viel Schalten, nicht Untertouriges Hochbeschleunigen. Auf Ölstand achten.

Ein Fahrzeug nervt, wenn das Fahrwerk inkl. Bremsen locker 17 PS+ abkönnte und am Hinterrad knappe 9PS anliegen...als Höchstleistung. Da war mir die Aprilia AF125 Sintesi mit 33 PS und 2-Takt im Alurahmen lieber.

bbertram2001
Beiträge: 32
Registriert: Di 19. Jan 2021, 22:25
Fahrzeuge: CB125F 2021
Alter: 54

Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von bbertram2001 »

Vielen Dank für Eure Tips!
Die ersten knapp 100km sind auf der Uhr,
Das Mäusekino zeigt avg 1,7 l/100km ;-)
Bin aber auch sehr entspannt gefahren, ab 70 Tacho steht unweigerlich die 2 vorm Komma.
Gegen den Wind fühlte sich das Ganze an wie der sprichwörtliche „Topp Leim“,
aber wie schon geschrieben wurde, alle 10 km spürt man den Motor freier drehen,
Kann aber auch Einbildung sein...
Innerorts is schon cool, momentan Verbrauch um die 1,5 l zu lesen.
Bin gespannt aufs erste Tanken!
Hoffe, die nächsten Tage noch bissl fahren zu können...in den Sturm/Regenpausen ;-)

PS: die Öko Lampe leuchtet wohl bei momentan <1,6 l/100km,
also auch kurz beim Schalten, wenn man kurz Gas wegnimmt...blöd.

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von Mister L »

The Knoetz hat geschrieben:
Fr 12. Mär 2021, 09:13
Aber bei Tempo 100/110 Nadel im Roten Bereich. Mittlere Kolbengeschwindigkeit von gut 20m/Sek. Geht auf Dauer gar nicht.
Un welches Fahrzeug handelte es sich?

Bei Nenndrehzahl, also wo die maximale Leistung anliegt (7.500/min), ist die Kolbengeschwindigkeit bei mäßigen 15,775 m pro s. Selbst die fährt man ja nicht dauerhaft.

Wer natürlich sich so klein macht oder bergab schneller als die bbH fährt (die liegt hier bei der CB unter 100) - und dies oft und lang, wird die Drehzahl noch erhöhen können und mit einem stärkeren Fahrzeug wohl eher glücklich.
2Radler hat geschrieben:
Di 9. Mär 2021, 18:09
Zufall das du nur Honda's hast?
Bisher ja.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

The Knoetz

Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von The Knoetz »

CB125F Modell 2018 ...unter 7500 U/Min auf Schnellstraßen, auch 100er Landstraßen ohne eigene Gefährdung kaum fahrbar.

Mir hat der Motor nur bis 70 Km/h gefallen. Wesentlich sparsamer ist die Neue wohl nicht. 1,7l waren auch mit der Vorgängerin locker möglich. Persönlich mag ich das analoge Cockpit lieber. Zudem passen Angebote wie Giviträger und Sturzbügel. Auch tausche ich lieber einen klassischen Anlasser (Bürsten) bei Bedarf. Produktion in Europa, dafür müsste viel im Detail im eh schmalem Portfolio herunter gefahren werden.

Gespannt bin ich auf die RE Meteor.

Gruß Frank
Zuletzt geändert von The Knoetz am Sa 13. Mär 2021, 08:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von Mister L »

Danke für die Antwort, Frank!
Ich war über die "Nadel" gestolpert, die bisherige CB macht da Sinn.

Über die 350er von RE und auch die indische Honda habe ich mich bisher leistungs- und gewichtsmäßig negativ geäußert, aber die haben genau die Leistung mehr, die einen entspannt über die Landstraße fahren ließe. Zu (fast?) 125er Preisen finden die sicher ein paar Freunde.

Gruß, Tobias.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

The Knoetz

Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von The Knoetz »

Die Meteor wird spannend. Die Tage mit Schrecken den Zustand Bremens Hauptstraßen festgestellt. Schlagloch an Schlagloch, fiese Frostaufbrüche, Pfuschreparaturen der letzten Jahrzehnte rächen sich nun. Da lege ich wert auf einen stabilen Untersatz. Mit der Vespa wird das auf vielen Rumpelstrassen meines Wohnortes wohl kaum Freude machen. Kassen sind leer, Beschilderungen Strassenschäden und Tempo 30 selbst auf Hauptstraßen an der Tagesordnung. Indische Verhältnisse...

Die CB wird ihren Weg machen, mich wundert nur die knappe Verfügbarkeit, als sollten erst die Bestände der Vorgängerin abverkauft werden. So richtig gute Deals mit 1998€ wie 2018 vermisse ich allerdings. Dann ist das bei gutem Umfeld für den Einsatz ein sehr guter Kauf.

Hatte meine CB125 zum kleinen Reisefahrzeug umgebaut, die Tankreichweite, Handlichkeit absolut genial. Das „Aber“ war mir dann doch zu beherrschend. Gute 100 , nicht nach Tacho muss für ein gefahrloses mitschwingen auf der Landstraße schon drin sein, ohne das der Motor wie eine Zitrone ausgequetscht werden muss. Selbsterhaltungstrieb fordert dies. Ohne befindet man sich zu häufig in der Opferrolle.

Der bessere Kauf, oder auch Verkaufsgrund war das Angebot eines neuwertigen Honda SH 150, der alles Bestens konnte. Für mich der wahre Cub-Ersatz.

Gruß Frank

Karl Retter
Beiträge: 5994
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von Karl Retter »

Die 125er Grenze gehört gekippt und stattdessen eine 155er Grenze ( siehe Italia) bis 20 PS eingeführt. Da ich beide Mopeds fahre kann ich das sehr gut beurteilen. Mit der 150er ist man auf der sicheren Seite. Kein drängelnder LKW, schnellerer Überholvorgang usw. Für Sparfüchse allerdings nur bedingt geeignet.
Die grüne Ökoanzeige finde ich nervig. Am Dynastarter dürfte eigentlich nix kaputt gehen.

Gruß Karl

bbertram2001
Beiträge: 32
Registriert: Di 19. Jan 2021, 22:25
Fahrzeuge: CB125F 2021
Alter: 54

Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von bbertram2001 »

Moin,
Ich hätte auch lieber ne 150er gehabt, aber bin nicht so versiert im Einkauf wie der Karl ;-)

Meine Pendlerrunde ist größtenteils Orte und 70 begrenzt, da sollte sich das Ausgehen.
Der SH 150 ist mir einfach zu teuer, der Piaggio Medley 150 Händler hatte sich zu spät gemeldet,
da hat mir das Universum schließlich zum 1.5l Experiment zugeraten...

Vermutlich hat Honda zur bisherigen cb125 nur die Abstimmung des Motors so geändert,
Dass sie optimal zum kleinen WMTC Zyklus passt.
Oder Karl, meinste, da wurde tatsächlich was neu Ingenieurt?

Was verbraucht denn die Supra im Schnitt?

PS: Die ECO Anzeige kann man übrigens deaktivieren, las ich gestern Abend noch im „Fahrerhandbuch“ ;-)

Karl Retter
Beiträge: 5994
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von Karl Retter »

Einige Innereien wurden Reibungsoptimiert. Das kann man bei Honda nachlesen. Mehr Leistung bei geringerem Verbrauch ist die Herausforderung.
Die GTR 150 kann bis zu 3, 2 Ltr. brauchen. Sparsam kann sie allerdings auch. Hängt halt von der Fahrweise ab. Den Verbrauch eines 2 Ventilers mit Luftkühlung kann sie konstruktionsbedingt nicht erreichen dafür macht sie aber riesigen Spaß.
Das ist aber ein anderes Thema
Die Frank Maschine hab ich schon gefahren und kann seine Eindrücke voll bestätigen
Ich hoffe die neue macht das besser.

Gruß Karl

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von Mister L »

bbertram2001 hat geschrieben:
Sa 13. Mär 2021, 09:36
Vermutlich hat Honda zur bisherigen cb125 nur die Abstimmung des Motors so geändert,
Dass sie optimal zum kleinen WMTC Zyklus passt.
Oder Karl, meinste, da wurde tatsächlich was neu Ingenieurt?
Das ist ein ganz neuer Motor, das erkennst du allein schon am geänderten Bohrungs-/Hub-Verhältnis. Von 52,4 auf 50 mm verringerter Bohrungsdurchmesser und von 57,8 auf 63,1mm erhöhter Hub.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

bbertram2001
Beiträge: 32
Registriert: Di 19. Jan 2021, 22:25
Fahrzeuge: CB125F 2021
Alter: 54

Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von bbertram2001 »

Update..300km weg mit der Neuen,
Heute mal meine geplante Pendlerstrecke von 90km Landstraße/Ortsdurchfahrten/Stadt gefahren,
War echt kalt und bissl Schnee...aber das Display zeigt jetzt 1.6l/100 km Schnitt, also nochmal 0,1 weniger als bisher.
Da bin ich echt gespannt, was das gibt, wenn das Teilchen eingefahren ist.
Hab die Berge auch gut hochgezogen im dritten...
Wie ist es den anderen „Testfahrern“ bisher ergangen?

PS: auf der Strecke wird kaum schneller gefahren als 90kmh, also konnte ich halbwegs mitschwimmen...
Und kaum LKWs, seitdem es die AB Richtung Prag in der Nähe gibt.

Pirelli
Beiträge: 76
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:10
Fahrzeuge: CB 125

Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von Pirelli »

Heute ist meine CB /Modell 2020 endlich angekommen und ich freue mich schon sehr auf die ersten Kilometer, die ich hoffentlich noch diese Woche erlebe. Ich glaube, ich kann in diesem Faden bleiben, da ja der Vergleich zum 21‘ Modell sicher interessant ist.
Dateianhänge
448B61C9-0C11-428A-839A-B4E3C8177FCE.jpeg
CDCE6BE1-2E6C-467B-8C0C-D3EBCEBF0F6F.jpeg
A83E3E22-ED35-462D-A1DA-631B9B939BF6.jpeg

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von teddy »

Karl Retter hat geschrieben:
Sa 13. Mär 2021, 09:20
Die 125er Grenze gehört gekippt und stattdessen eine 155er Grenze ( siehe Italia) bis 20 PS eingeführt.
Da in unserem "zivilisierten" Teil Europas in den Verkehrs-Aemtern nur Vollblut-Beamte sitzen, kannst Du das (auch zu meinem Leidwesen) glatt vergessen. Nicht, dass ich abstreite, dass sie Hirn haben, nur....bis sie das in Gang gesetzt haben duerfen sie schon in ihren wohlstverdienten Ruhestand gehen.
Bella Italia jedoch wird von Ferrari regiert VRUMM VRUMM VRUMM, das ist erst Leben:-))
Gruesse, Peter.

bbertram2001
Beiträge: 32
Registriert: Di 19. Jan 2021, 22:25
Fahrzeuge: CB125F 2021
Alter: 54

Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von bbertram2001 »

@pirelli, Glückwunsch!
Bin gespannt, wie der Vergleich ausgeht :)
Was für ne bbH und Verbrauch (CO2) steht denn in Deinem CoC?
Auf der Honda Seite findet sich ja nur noch mein 2021er Modell.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6417
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von Sachsenring »

Das alte Modell ist wahrscheinlich nach NEFZ und die 21er nach WMTC (oder so) homologiert.
Da wird ein Vergleich der Angaben dann nichtsaussagend sein.
MisterL hat dazu vor einiger Zeit was Interessantes gepostet.

LG
Bild I´m on my Wave of life.

Antworten

Zurück zu „Honda CBF / CBR“