Neue Honda CB 125 F für 2021

Pirelli
Beiträge: 76
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:10
Fahrzeuge: CB 125

Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von Pirelli »

Schade Sachsenring, Dein Urteil ist vermutlich endgültig. Ein neuer Mitstreiter hätte der kleinen Effe-Gemeinde sicher gut getan.

Für meine 20er Effe kann ich keine wesentlichen Qualitätsmängel erkennen, oder sind mir nicht aufgefallen. Die ausführlichen Fahrberichte der „Altbesitzer“ haben davon nach meiner Kenntnis auch nichts vermerkt.
Fussrasten, Gummis, Hebel sind einfach aber ok. 1. Gang sehr kurz, stört mich aber nicht und hat, wie hier bereits von Nutzern geschrieben, auch seine Vorteile. Motor ohne große Vibrationen und Geräusche. Sitzposition gefällt mir und ist variabel, dazu gehört auch der mögliche Knieschluss am Tank. Die Polsterung des Sitzes ist nicht dolle, hat mich bisher aber noch nicht veranlasst Polster zu verwenden (längste Strecke ca.80 Minuten ohne Pause)
Windanfälligkeit bisher absolut im Rahmen, ich bin allerdings noch keine längeren Strecken mit Gepäck über exponiertes Gelände gefahren.
Gabel senkt sich bemerkbar beim Bremsen, sie könnte etwas härter sein.
Mir fehlt eine Temperaturanzeige, wobei ich mit DZM und Ganganzeige sowie analogen Instrumenten insgesamt ja gut ausgestattet bin.
Es wäre sicher interessant, eine 15-20 Effe zum Vergleich neben die 21er Effe zu stellen.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von Done #30 »

Hallo Maddin
Dein Urteil ist ziemlich eindeutig.
Du monierst die Fußrasten zu weit vorn ..... Hmmm, was meinst: Wie wärs mit einem höheren Lenker?

Niemand ist mehr gespannt als ich, ob mir die Kiste passen wird oder nicht. Momentan gehe ich recht unsentimental an die Sache ran. Was nicht gefällt, kommt weg, was nicht passt, wird passend gemacht.
Mir ist bewusst, dass die JC84 in vielen Dingen schon deutlich billiger gemacht ist als die Vorgängermodelle. Ich hoffe nur, dass sie nicht so zusammengeschustert ist wie seinerzeit die Lead 100.
Gruß mal soweit
Done
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6418
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von Sachsenring »

Hey Done!

Ein höherer Lenker bringt da leider nichts. Hab das Problem mal aufgepinselt.

Der Vorgänger war auch wertiger, wobei im Vergleich zu seinem Vorgänger wieder mit zugeschnürtem Motor.

Der Vorvorgänger der Aktuellen war tiptop. Angemessene Verarbeitung /Materialien und gut laufender Motor.

Ich fahr erstmal meine Wave auf, dann schau ich weiter :-)

LG
MM
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-06-29 um 11.33.03.png
IMG_1529.JPG
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von Done #30 »

Hmmmmm. Also Lenker belassen und Chrischan bemühen?
Naja, erstmal im Hof Platz schaffen, dann sehen mehr weiter.

Zu meiner Zweitinno in den Kleinanzeigen kommen lauter Anfragen zur Motorüberholung. Ich rück aber keine Adressen raus
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1310
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von alprider »

die Rasten sind in der Tat weit vorne....sicher beim ersten losfahren muss ich ( bis jetzt) stehts die Dinger suchen dabei muss man ja sobald wie möglich schalten......

aaaaaber......nebst dem Lenker macht gerade dies diese sehr angenehme Sitzposition aus....feiner Kniewinkel... :superfreu:
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

jsbid
Beiträge: 200
Registriert: So 9. Mai 2021, 15:15
Fahrzeuge: CB 125 F (2021), YBR 125 (2008)

Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von jsbid »

Sachsenring hat geschrieben:
Di 29. Jun 2021, 11:49
LG
MM

Dateianhänge
Call me stupid aber das Photo hat mit der 2021er CB 125 F nix zu tun (was nicht heissen soll,
dass die Zeichnung nicht stimmt).

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von Done #30 »

Stupid!
Martin redet ja von der Vorvorgängerversion mit der rahmenfesten Verkleidung und dem kleinen Vorderrad. Und das isse
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6418
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von Sachsenring »

Wenn du die Rasten suchen musst, dann bestätigt das doch meine Aussage par excellence.

Finden die Füße an einer zu erwartenden Stelle keine Rasten, ist die Geometrie des Fahrzeugs wohl nicht den ergonomischen Grundsätzen angepasst.

Und vom Kniewinkel hat keiner was gesagt, um den gehts praktisch nicht :-)

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

jsbid
Beiträge: 200
Registriert: So 9. Mai 2021, 15:15
Fahrzeuge: CB 125 F (2021), YBR 125 (2008)

Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von jsbid »

Done #30 hat geschrieben:
Di 29. Jun 2021, 16:00
Stupid!
Martin redet ja von der Vorvorgängerversion mit der rahmenfesten Verkleidung und dem kleinen Vorderrad. Und das isse
:-) Da es hier laut Thread-Titel um die 21er CB 125 F geht, habe ich die Aussagen natuerlich auf diese
bezogen. Und gemaess Post vom 28. Jun 2021, 15:56 bin ich davon ausgegangen, dass er eine eben
solche beim FHH probegefahren ist und sich nun ebenfalls auf diese bezieht.

FWIW, ich wechsle nun täglich zwischen CB 125 F (2021) und YBR (2008) hin und her. Ich kann nur
jedem raten, vor potentieller Anschaffung der erstgenannten diese probezufahren. Fuer mich tuts die
CB, weil sie primaer als In-die-Arbeit-Fahr-Mopped mit knapp 25 Minuten Verweildauer darauf Verwen-
dung findet. Wer mehr damit vorhat moege sie dringlichst vorher testen.

Die CB ist in meinen Augen technisch hoch attraktiv. Wie sie verarbeitet ist, wird sich zeigen. Meine
Ybse aus Chinesien hat die 13 Jahre bisher wacker gemacht (und das trotz einiger Winterfahrten
wenn das Wetter gut aber noch Salz auf der Strasse war). Also warten wir ab. Ich gehe davon aus,
dass die CB meinen Eintritt in den Ruhestand ueberlebt - sofern vorher nicht irgendein Plastik- oder
Elektronik-Gelumpe daherkommt. Aber dann habe ich die bis dahin hoffentlich ueberholte Ybse als
Backup.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8113
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von Bernd »

jsbid hat geschrieben:
Di 29. Jun 2021, 15:27
Sachsenring hat geschrieben:
Di 29. Jun 2021, 11:49
LG
MM

Dateianhänge
Call me stupid aber das Photo hat mit der 2021er CB 125 F nix zu tun (was nicht heissen soll,
dass die Zeichnung nicht stimmt).
Nicht nur Bilder gucken :motzen:
Auch den Text dazu lesen. Da wird alles erklärt.

Zu den Fußrasten: die neue RE Meteor hat die Rasten auch so weit vorne. Vielleicht ist es in SOA grad modern, wie auf einem Chopper zu sitzen.

Früher, in meinen Motorradanfängen, gab es nach hinten verlegbare Fußrastenanlagen im Zubehör zu kaufen. Da konnte man aus einer SR500 eine Egli500 basteln.
Gibt es sowas heutzutage auch noch? Sonst halt selber nach hinten verlegen + Schalthebel + Bremshebel.

Gruß
Bernd

PS:
ich hatte mal für ein paar Wochen eine Honda VT500C (C wie Chopper).
Ich habe sie wieder verkauft, weil ich mit der Sitzposition, die ähnlich wie auf Saxenrings Bild war, überhaupt nicht klar kam. Nach einer halben Stunde Fahrt, zwei Tage Rücken.
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1310
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von alprider »

Sachsenring hat geschrieben:
Di 29. Jun 2021, 16:12
Wenn du die Rasten suchen musst, dann bestätigt das doch meine Aussage par excellence.

Finden die Füße an einer zu erwartenden Stelle keine Rasten, ist die Geometrie des Fahrzeugs wohl nicht den ergonomischen Grundsätzen angepasst.

Und vom Kniewinkel hat keiner was gesagt, um den gehts praktisch nicht :-)

LG
MM
ich bin wohl zuviele tausende km Goldwing und Chopper/Cruiser gefahren.....Fussrastenposition hat bei mir elend viel mit langstreckenErgonomie zu tun......das finden deren hat nur mit Gewohneit zu tun.....
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

jsbid
Beiträge: 200
Registriert: So 9. Mai 2021, 15:15
Fahrzeuge: CB 125 F (2021), YBR 125 (2008)

Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von jsbid »

Bernd hat geschrieben:
Di 29. Jun 2021, 16:22
Nicht nur Bilder gucken :motzen:
Auch den Text dazu lesen. Da wird alles erklärt.
Ebent. Im Text ging es um (Vor)vorgaenger, letztendlich aber doch anlaesslich Sachsenrings Probefahrt
mit der aktuellen CB 125 F und warum diese fuer ihn enttaeuschend war (das war zumindest mein Ver-
staendnis - alles andere waere ja auch muessig, zumal es in diesem Thread um die 2021er geht). Ist aber
nun geklaert.

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1310
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von alprider »

ist mir bis jetzt gar nicht bewusst aufgefallen....das Ding hat ja gar keine klappbare Fussrasten......ich kratzte gestern kurz in einer engen steilen Kurve....bzw. bemerkte wie das Hinterrad dezent leicht wurde......ja nun , fahren wir halt etwas verhalten wie mit der Cub..... :cry:
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

jsbid
Beiträge: 200
Registriert: So 9. Mai 2021, 15:15
Fahrzeuge: CB 125 F (2021), YBR 125 (2008)

Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von jsbid »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Di 22. Jun 2021, 16:43
(BTW: Was passiert, wenn man an der
Effe den Killschalter schaltet. Kann man
dann nach 1 Sekunde sofort wieder
starten? Start-Stop für Arme? Gefällt mir!)
Kann man. Nachdem die Moehre keinen Kickstarter hat, wollte ich heute mal wissen,
ob man sie anschieben kann. Geht. Ebenso kann man sie unter der Fahrt killen und
anlassen (sowohl elektrisch als auch durch Einkuppeln mechanisch).

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5566
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von Himbeer-Toni »

Sachsenring hat geschrieben:
Mo 28. Jun 2021, 15:56
Nachdem ich von den technischen Angaben der neuen CB so begeistert war und bisher nur Positives hörte, war ich heute beim FHH.

Mein erster Eindruck: Verarbeitung, Oberflächen und Materialien auf typischen Chinamopedniveau.
Konstruktiv scheußlich gestaltet - die Fußrastenausleger, speziell hinten sind ein optischer Graus, die Rasten selbst doch eher ein Witz.
Alle Gummiteile fühlen sich eher nach dem UV-empfindlichem Weichplastik, statt nach Gummi an.

Ergonomie beim Sitzen gibt weitere Abzüge. Fußrasten viel zu weit vorne.
Kupplungshebel klappert geschätzt 30Grad. Sitzbank hart, aber ok.

Unbrauchbar kurzer erster Gang. Unschöne Lastwechsel mit einer knartschender Geräuschkulisse.
Der Motor hört sich unschön an, als würde da etwas klappern. Nebenbei ist er zT plastikverkleiidet wie der Schwingenkastendeckel
einer HPE-Vespa.
Schlechte Wiederholgenauigkeit der Kupplung, hohes Antriebsspiel.
Dieser laute und spielbehaftete Antriebsstrang war letztlich der overkill.

Ehrlich gesagt fand ich an der Karre nichts gut. Die Leistungsentfaltung des Motors war ok, riss aber nix raus.

Diese billigen Blechpressgabelbrücken, teilweise gelbverzinkte Metallteile undso gefielen mir einfach gar nicht.

Schade, aber auch 2700€ gespart. :stirn:

LG
MM
Es ist sehr betrüblich was ich da lesen muss, bin sehr betroffen. Echt.
Ist aber nicht die erste Maschine, die den Forums Praxistest nicht besteht.
Das sie grausam aussieht ist ja klar, sowas kauft man also nur aus anderen Gründen.
Ich glaube, nach der C125A SuperCub 2018 in legendärer, nicht steigerungsfähiger Verarbeitungsqualität, da klappert nichts, die Mühle fährt einfach immer weiter, kommt von Honda nichts mehr nach.
Und in 9 Jahren ist eh Schluss mit Verbrennungsmotoren.
Jaja, es geht alles den Bach runter, isso. Ich kenne Leute, die sind so heruntergekommen, die fahren Oller und so, auch große.
🛵👎

Ich geh jetzt Werkzeug sortieren
:prost2:
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Antworten

Zurück zu „Honda CBF / CBR“