Neue Honda CB 125 F für 2021

Brämerli
Beiträge: 6636
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von Brämerli »

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Mir ist der Wirkungsgrad weniger wichtig. Der 125er hat eh meistens zu wenig Leistung, der 300 hat genug, beide ziehen an der Ampel entsprechend genügend und ohne Unterbruch an. Eine gewisse Bremswirkung hat man auch Bergab. Beim Schalten stört mich vor allem das Anfahren und Anhalten, klack-klack-klack-klack-klack... kann man lernen, muss man nicht. Meine Meinung.

Pirelli
Beiträge: 76
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:10
Fahrzeuge: CB 125

Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von Pirelli »

@Silent Blood: ich kann Deinen Gedanken sehr gut folgen, da es mir ähnlich geht. Ich bin in den letzten Jahren verschiedene Motorräder gefahren- wirklich zufrieden war ich nie. Am Besten gefiel mir bisher meine Transalp, allerdings fahre ich meist in der Stadt und in diesem Gelände ist die TA nicht ganz so gut geeignet. Besonders stört mich der hohe Sprit-Verbrauch.
Erstmal zum Nachdenken kam ich, als sich mein Kollege mit seiner 390 Duke an mir im Stau vorbeischob. Und das mit großer Leichtigkeit. Ich muss zugeben, dass dies mein Ego gestört hat :-) Jedenfalls begann nach diesem Ereignis meine Wieder-Beschäftigung mit kleineren Fahrzeugklassen und in letzter Konsequenz ist es schließlich die CB F geworden. Einfacher, leichter, unkompliziert- so wie Du es beschreibst waren auch meine Gründe und ich hoffe bald berichten zu können, ob das Konzept so für mich aufgeht.
@Brämerli: vermutlich ist das Schalten eine Frage der Gewohnheit. Ich bin noch nie eine Automatik wie bei der SH oder eine Kippschaltung gefahren, glaube aber gerne, dass diese Schaltungen Vorteile in der Stadt haben.

Stefan 152
Beiträge: 9
Registriert: Di 26. Jan 2021, 14:19
Fahrzeuge: Honda innova 125
Honda cb 125 f

Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von Stefan 152 »

:superfreu: Hallo, ich habe jetzt mit der CB 605 km abgespult und laut Bordrechner noch eine Reichweite von 35 km.
👌😊. Bin dabei ganz normal im Einfahrmodus gefahren ohne besonders auf den Verbrauch zu achten..
Das Teil macht weiterhin wahnsinnig viel Spaß und fährt sich, bis auf die Leitung, fast wie eine große.👍
Grüße, Stefan :up2:

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von Torsten »

Das ist natürlich krass. :o
Wünsche weiterhin viel Freude mit der Kleinen. Und weitere Erfahrungsberichte.

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von FED »

Klasse! Viel Spaß weiterhin! Ich fahr die Cub momentan mit 2,5L :inno2:
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Jack
Beiträge: 516
Registriert: Di 15. Dez 2020, 11:21

Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von Jack »

Wow, da kann man als Cubfahrer nur träumen. Das ist was was wirklich nervt, alle 150km tanken...
Wenn die Zuneigung zu einem Fahrzeug nicht ganz so groß ist, kommt man damit aus, nur ein halbes Jahr damit zu fahren.
- Der Winterkönig -

SollteBremsen

Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von SollteBremsen »

Nicht immer so anstellen, was sollen denn die Dax Fahrer sagen ?
Gerade mal den Choke rausgenommen und im nächsten Moment fummelt man schon am Reserveschalter rum..

Jack
Beiträge: 516
Registriert: Di 15. Dez 2020, 11:21

Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von Jack »

Dachs fährt man doch nur im Wald um Füchse zu jagen oder am Wohnmobil, aber die Cub ist ein anerkanntes Weltraumumrundungsgefährt!
Wenn die Zuneigung zu einem Fahrzeug nicht ganz so groß ist, kommt man damit aus, nur ein halbes Jahr damit zu fahren.
- Der Winterkönig -

harryguenter
Beiträge: 1016
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von harryguenter »

Bin gespannt auf weitere Berichte zur CB125F.

Ich bin ja gerade täglich am umschwenken zwischen SH Mode 125, CB125F und halten der Wave.
Für den Roller spricht der Praxisnutzen: Automatik, Wetterschutz, Helmfach, Keyless
Für die CB das Motorradfeeling, der große Tank, die zugänglichere Technik, die Möglichkeit sie anzuschieben (wenn schon kicken nicht geht)
Für das halten der Wave halt, dass sie schon da ist. Die wird die Tage mal gewaschen und angehübscht und dann versuch ichs auch mal mit den Mondpreisen bei Mobile und Kleinanzeigen.

Jack
Beiträge: 516
Registriert: Di 15. Dez 2020, 11:21

Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von Jack »

Habe mir gestern auf yt mal ein Fahrvideo von der neuen cb angschaut.
Denke so großartig sparsamer als die cub wird sie nicht sein, der Bordcomputer bewegte sich in dem Bereich wo auch die cub fährt.
Es wirkte als lasse sie sich sehr leicht bewegen, also wie eine cub.
Was mir gar nicht gefallen hat, war der Motorsound, das klang einfach nach nichts und eher hochtönig und würde mich somit stören.
Was mich auch stört, sind digitale Displays. Zwei tolle Rundinstrumente hätten der CB sehr gut gestanden.
Aber dafür ist sie sehr billig. Der Fahrer meinte, ein unaufgeregtes Bike um von A nach B zu kommen.
Als billigste Transportmöglichkeit ist sie sicher unschlagbar, auch der große Tank ist ihr großer Pluspunkt. Als Fernreisebike sicher auch zu gebrauchen.
Wenn die Zuneigung zu einem Fahrzeug nicht ganz so groß ist, kommt man damit aus, nur ein halbes Jahr damit zu fahren.
- Der Winterkönig -

Karl Retter
Beiträge: 5994
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von Karl Retter »

Jack hat geschrieben:
Do 4. Mär 2021, 08:01
Habe mir gestern auf yt mal ein Fahrvideo von der neuen cb angschaut.
Denke so großartig sparsamer als die cub wird sie nicht sein, der Bordcomputer bewegte sich in dem Bereich wo auch die cub fährt.
Es wirkte als lasse sie sich sehr leicht bewegen, also wie eine cub.
Was mir gar nicht gefallen hat, war der Motorsound, das klang einfach nach nichts und eher hochtönig und würde mich somit stören.
Was mich auch stört, sind digitale Displays. Zwei tolle Rundinstrumente hätten der CB sehr gut gestanden.
Aber dafür ist sie sehr billig. Der Fahrer meinte, ein unaufgeregtes Bike um von A nach B zu kommen.
Als billigste Transportmöglichkeit ist sie sicher unschlagbar, auch der große Tank ist ihr großer Pluspunkt. Als Fernreisebike sicher auch zu gebrauchen.
Die CBF hat ein viel besseres Fahrwerk als die Cub (habe beide verglichen). Ausnahme GTR 150 mit ABS und Scheibenbremsen.
Die CBF 125 hat leider etwas zu wenig Power.

Gruß Karl

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8113
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von Bernd »

Ich würde mal sagen, bei der SC bildet Fahrwerk und Motor eine harmonische Einheit.

Bei der CB fühlt man sich, wegen dem besseren Fahrwerk, permanent untermotorisiert.

Das nervt.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
2Radler
Beiträge: 921
Registriert: Sa 11. Jan 2020, 01:37
Fahrzeuge: Sucu '22
Wohnort: GP

Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von 2Radler »

Du sagst es Bernd.
Genau wie bei meiner Rally 250er, ein super Motorrad auf leichten Feldwegen/Gelände und ja auch in der Stadt, hab auch schon mal eben über'n Gehweg abgekürzt, alles easy going.
Aaaber aufgrund der Höhe/Sitzposition/Fahrwerk usw fühlt man sich ständig untermotorisiert. Das hat mich irgendwie gestört, man war nicht Fisch nicht Fleisch.
Auf der Sucu fühle ich mich eher schon übermotorisiert, weil man das Gefühl hat man sitzt auf nem getunten Mofa.
Spaß pur.
Kann mir vorstellen so ist's auch bei der CB
Gruß 2Radler

Karl Retter
Beiträge: 5994
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von Karl Retter »

nein die CBF 125 ist nicht vergleichbar.
Mit der Inno fahr ich stimmig in Fahrwerk und Motor
mit der CBF 125 wie auch mit der GTR 150 fahre ich Untermotorisiert also nicht stimmig.
Spass machen sie trotzdem.

Gruß Karl

Benutzeravatar
2Radler
Beiträge: 921
Registriert: Sa 11. Jan 2020, 01:37
Fahrzeuge: Sucu '22
Wohnort: GP

Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von 2Radler »

Ja meinte ich, sorry.
Also das es mit der CB ähnlich sein wird wie mit meiner Rally, eher untermotorisiert.
Gruß 2Radler

Antworten

Zurück zu „Honda CBF / CBR“