heute das frisch eingetroffene Lammfellkissen eingefahren...
Fazit: etwas weniger Kontakt zur Maschine, weil rutschiger als der Sitzbankbezug, aber doch merklich bequemer.
Ich werde es mal eine Weile fahren, ob "für immer", weiß ich noch nicht...
Um mir noch ein besseres Bild zu machen, wie es sich mit dem 15er Ritzel fährt, bin ich durch den Harz gekurvt.
Fazit vorweg: so gefällt es mir besser, wobei ich alpriders Meinung aber auch verstehen kann - es ist letztlich Geschmackssache, ob man es eher etwas spritziger mag, mit mehr Drehzahlen, oder etwas behäbiger und dafür niedrigtouriger.
Mit dem 14er Ritzel war ich bei längeren Steigungen des öfteren am Hin- und Herwechseln zwischen "sich im 5. Gang hochquälen" oder den Motor im 4. kreischen zu lassen.
Jetzt mit dem 15er kommt der 5. Gang bergauf gar nicht mehr in Frage, dafür bin ich mit dem 4. Gang aber im Wohlfühlbereich zwischen 60 und 80 (wie schon berichtet, würde der 4. bis knapp hundert reichen).
Und an Gefällstrecken ist es schön, knapp 100 fahren zu können und noch Drehzahlreserven zu haben.
Das Anfahren im 1. Gang ist jetzt auch viel mehr nach meinem Geschmack, und mit 50 im Ort kann ich nun noch leiser dahinrollen.
Diese Vorteile (für mich) werden erkauft durch etwas geringere Spritzigkeit, logo, aber das stört mich nicht.
Was den Verbrauch betrifft (abgesehen von der jetzt zu gering gezählten Wegstrecke), so vermute ich, dass er etwas ansteigen wird, ganz einfach, weil ich mit dem 15er Ritzel im Schnitt jetzt flotter unterwegs bin, das bedeutet mehr Luftwiderstand, mehr Gas, was durch die Drehzahlminderung nicht ganz ausgeglichen werden dürfte...
(Wenn ich aber genau so schnell bzw. langsam fahren würde wie vorher, würde ich eher gleichen Verbrauch vermuten.)
Done, Deine Messungen sind richtig, das mit den 7%, die der KM-Zähler jetzt weniger zählt, haut hin. Ich brauche aber noch eine andere (längere gerade) Strecke, um es noch etwas genauer messen zu können...
Zur Diskussion, wie wohl der Tacho angesteuert wird: Ich habe ja vermutet, dass es einfach errechnet wird aus Drehzahl und eingelegtem Gang. Deshalb zeigt, bei gleicher Drehzahl und gleichem Gang, der Tacho ja auch die gleiche Geschwindigkeit an, egal, welches Ritzel drauf ist. Nur die reale Geschwindigkeit vergrößert sich halt mit dem 15er (und "eliminiert" somit die gewollte Tachovoreilung in der Originalübersetzung).
Hoffentlich "rede ich nicht wirr", mir klappen gerade schon die Augen zu...