Neue Honda CB 125 F für 2021

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von Torsten »

Das ist ein gründliches Update. Neuer Motor, elf Kilo (!) leichter, 27% geringerer Verbrauch (Normverbrauch jetzt 1,5 Liter), Starter-Generator.
Ihr reibungsarmer eSP-Motor („enhanced Smart Power“) verbessert erheblich den Kraftstoffverbrauch, ohne dabei an Leistung zu verlieren. Zusätzlich verfügt die Maschine jetzt über ein ACG-Anlasser-Generatorsystem. Das Styling der Karosserie ist an die größeren CB-Maschinen angelehnt.
Zur Ausstattung gehören LED-Scheinwerfer, Hauptständer und ein digitales Display mit ECO-Meter.
Dateianhänge
308012_21YM_HONDA_CB125F.jpg
308010_21YM_HONDA_CB125F.jpg
308008_21YM_HONDA_CB125F.jpg
308007_21YM_HONDA_CB125F.jpg
308014_21YM_HONDA_CB125F.jpg
Zuletzt geändert von Torsten am Mo 21. Sep 2020, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von Torsten »

Modell-Übersicht

Die neue CB125F wird im Südosten Italiens, im Honda-Werk Atessa produziert. Ihre aufwändige Entwicklung ging mit 19 Patentanmeldungen einher.
Neu ist z.B. der luftgekühlte Enhanced Smart Power (eSP)-Motor; dieser bietet eine Verbesserung des Kraftstoffverbrauchs bei gleicher Leistung.
Außerdem ist die Maschine 11kg leichter, mit neuem Rahmen versehen und im angesagten Big-Bike-Style gehalten. LED-Scheinwerfer und ein überarbeitetes digitales Cockpit ergänzen das Bike perfekt.

Erhältlich ist die CB125F in den Farben Splendor Red, Pearl Cool White und in Black.


Ausstattungsmerkmale

Motor

  • Neuer enhanced Smart Power (eSP)-Motor mit 27% geringeren Kraftstoffverbrauch ohne Leistungseinbußen
    Technologien zur Reibungsminimierung, wie z.B. Offset Zylinder und Nadellager für die Rollen/Kipphebel, sowie Kolbenbodenkühlung (Oil-Jet)
    ACG-Anlasser-Generatorsystem trägt wesentlich zur Gewichtsersparnis des Motors von 7 kg bei
    5-Gang-Getriebe und abgedichtete Antriebskette


Optimale Leistung im Stadtverkehr und gleichzeitig sparsam und zuverlässig sein:
So lautet das Konzept des neuen, luftgekühlten SOHC-Einzylindermotors mit 2 Ventilen und 124 ccm Hubraum in EURO5-Spezifikation ("enhanced Smart Power").

Die Spitzenleistung von 10,9 PS (8kW) wird bei 7.500 U/min abgegeben, mit einem Spitzendrehmoment
von 10,9 Nm bei 6.000 U/min (im Vergleich zu 7,8kW bei 7.750 U/min/ und 10,2 Nm bei 6.250 U/min). Bohrung und Hub betragen 50 x 63,1 mm, mit einem Verdichtungsverhältnis von 10,0:1.
Für die Beschleunigung aus dem Stand über 200 m benötigt die CB 12,4 s.

Die Kraftstoffeffizienz hat sich mit einem Sprung von2l/100 km auf 1,5l/100 km erheblich verbessert.
Ermöglich wird dadurch eine potenzielle Reichweite von über 800 km. Die Größe des Kraftstofftanks beträgt 11 Liter.

Honda hat seine eSP-Motoren-Technik in den letzten 5 Jahren für ein wachsendes Portfolio von 125cc-Motorrollern entwickelt. Honda fokussiert sich dabei auf eine saubere und reibungsminimierende Technologie in jeden Bereich des Motors. Damit profitiert die Entwicklung des eSP-Motor der CB125F in hohem Maße von acht Jahren gesammeltem Know-how.

Der neue eSP-Motor ist 7 kg leichter als sein Vorgänger und der Zylinder ist versetzt angeordnet.
Die Reibung zwischen Kolbenschaft und Zylinder wird verringert, während der Kolben selbst durch einen Ölstrahl von unten gekühlt wird, was wiederum die Reibung verringert. Die Ventilbetätigung erfolgt über Kipphebel, die mit Nadellagern ausgestattet sind.

Ein Wechselstromgenerator (ACG) ist ebenfalls Teil der eSP-Formel und kombiniert die Stromerzeugung mit der Starter-Funktion, somit wird Gewicht gespart und gleichzeitig der Aufbau des Motors vereinfacht. Der zum Starten des Motors erforderliche Kraftaufwand wird durch ein Swing-Back-System reduziert. Hierbei wird die Kurbelwelle stets in die Position vor Einlass gebracht, was dem Motor einen sofortigen Start ermöglicht. Zusätzlich wird durch einen Dekompressionsmechanismus der Widerstand beim Starten nahezu aufgehoben. Im Betrieb ist der ACG-Anlasser extrem leise. Es ist ein 5-Gang-Getriebe verbaut, der Endantrieb erfolgt über eine abgedichtete Kette.


Chassis, Styling & Ausstattung
  • Neuer Stahlrohrrahmen spart 1,7 kg
    hintere Zwillingsstoßdämpfer, in der Vorspannung verstellbar
    Big-Bike-Präsenz durch Redesign der CB125F, inklusive CB-DNA
    Frontverkleidung mit LED-Scheinwerfer und digitalen Armaturen
    Nassgewicht von 117 kg, damit 8,6 % geringer als beim Vorgänger


Der neue, 1,7 kg leichtere Rohrrahmen besteht aus hochfestem Stahl. Seine Geometrie ermöglicht
beste Balance zwischen Fahrkomfort und Geradlinigkeit.

Der Motor ist zentral und stabil am Rahmen aufgehängt. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf leichtem Lenkeinschlag und sportlichem Fahrgefühl in allen Schräglagen. Neigung und Nachlauf betragen 26° und 92,4 mm bei einem Radstand von 1280 mm und einem Nassgewicht von 117 kg.
Die CB125F ist damit ganze 11 kg leichter.


Die beiden hinteren Stoßdämpfer verfügen über eine 5-stufige Federvorspannungseinstellung und ergänzen das Ansprechverhalten und Qualität der 31 mm Teleskopgabel. Stilvolle 18-Zoll-Aluminium-Druckguss-Vorder- und Hinterräder mit geteilter Speiche erhöhen die Stabilität und das Fahrgefühl auf schlechten Straßen in der Stadt. Die Reifen haben die Größe 80/100 vorne und 90/90 hinten.
Vorne ist eine 240-mm-Bremsscheibe mit Doppelkolbensattel verbaut und wird von einer 130-mm-Hinterradbremstrommel unterstützt. Das kombinierte Bremssystem veranlasst, dass die Aktivierung der hinteren Bremse auch eine gewisse Bremskraft auf die vordere ausübt.

Das neue, aggressive Styling der CB125F erinnert an die größeren Modelle der Familie.

Vor allem der breitschultrige Kraftstofftank und die silberfarbenen Verkleidungen orientieren sich an der CB-R Neo Sports Café-Familie. Die eckige Front mit geschwärztem Fly-Screen ist von der CB500F beeinflusst. Sie bietet neben einer Verminderung des Fahrtwindes vor allem eine schärfere Anmutung. Darüber hinaus verfügt die CB über einen neuen LED-Scheinwerfer und digitale Armaturen mit den wichtigsten Informationen. Darunter eine Ganganzeige sowie Echtzeit- und Durchschnittsverbrauch, die Restreichweite und eine ECO-Anzeige für eine möglichst effiziente Fahrweise.

Neu ist auch der serienmäßig integrierte Start-/Stop-Knopf. Ebenso gibt es einen Schalter für Fern-/ Abblendlicht.

Motor, Krümmer, Standrohre und Räder sind in schwarz gehalten. So werden die starken Linien und die markante Lackierung betont. Der Auspuffendtopf ist geschwärzt und mit einem verchromten Hitzeschild versehen. Leuchtend rote Akzente finden sich an Dämpferfedern, Zündkerzensteckern sowie in Form des HONDA-Logos auf der Motorabdeckung.

Weitere Details sind die 3D Honda Wings auf den Seitenverkleidungen. Die Form der Spiegel und der Blinker unterstreichen die Designsprache der Maschine.


Die CB125F ist als Motorrad für Pendler, als Einstiegsmaschine und für Fahrschulen konzipiert.
Die aufrechte und entspannte Sitzposition mit den nach vorn versetzten Fußrasten und breitem Lenker bietet optimale Kontrolle, schafft Fahrervertrauen und ermöglicht eine gute Rundumsicht.
Die Sitzhöhe ist mit 790 mm um 15 mm höher als beim Vorgänger und bietet bequem Platz für zwei Erwachsene. Ein Haltebügel für den Sozius gehört wie der Hauptständer zur Serienausstattung.
Zuletzt geändert von Torsten am Mo 21. Sep 2020, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von Torsten »

Bildschirmfoto 2020-09-21 um 10.29.34.jpg
Dateianhänge
308021_21YM_HONDA_CB125F.jpg
308005_21YM_HONDA_CB125F.jpg
308002_21YM_HONDA_CB125F.jpg
Zuletzt geändert von Torsten am Mo 21. Sep 2020, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Neue Honda CBF 125 für 2021

Beitrag von sivas »

Es sollte zumindest ein Modell mit Rundscheinwerfer geben.
Ich mag diese Wespengesichter nicht !

https://www.aktion-wespenschutz.de/Wesp ... hilder.jpg
Wespengesichter.png
-

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Neue Honda CBF 125 für 2021

Beitrag von Bastlwastl »

echt erstaunlich wieviel Potenzial Honda in dieses modell steckt .

1,5 liter is ne ansage !klar bei 60 im windschatten ,aber trotzdem eine enorme leistung gegenüber dem vorgänger .

wobei ich auch denke das die % der ersparnis 1zu1 auf den kaufpreis aufgeschlagen werden

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Neue Honda CBF 125 für 2021

Beitrag von Done #30 »

sivas hat geschrieben:
Mo 21. Sep 2020, 10:38
Es sollte zumindest ein Modell mit Rundscheinwerfer geben.
Ich mag diese Wespengesichter nicht !
Ich hätt da ne Idee ...... aber die wird dir auch nicht gefallen .... ;-)

Aber das Moped wird immer interessanter .....
Bereifung vorne 80/100 – 18M/C 47P
Bereifung hinten 90/90 – 18M/C 51P
Welche gibts dann da? Find vorne auf Anhieb nur CST, hinten Michelin Pilot Street ...

Selbst Honda Hält sich auf der Webseite nicht zurück:
https://www.honda.de/motorcycles/range/ ... rview.html
- jetzt 11 kg leichter
- verbraucht lediglich einen Liter pro 65 km. Das entspricht einer Reichweite von 800 km zwischen Tankstopps.
- Dynastarter, also Lima als Anlasser

- Max. Leistung (kW (PS) bei min-1 (95/1/EC)) 8 kW / 7,500 rpm wie war das bei der Vorgängerin, die Frank an Richie abgab, offenbar wegen der unerträglichen Drehhzahlen?


Bild

Was ich nicht ganz erkennen kann. Ist das Ein Schauglas oder nur ne Abdeckung für die fehlender Kickstarterwelle zwischen rechter Fußraste und Bremspedal?
Bild
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Holger
Beiträge: 59
Registriert: Do 4. Jul 2013, 16:35
Fahrzeuge: KTM 390 Adv - Sym Joymax Z300
Wohnort: 25462 Rellingen

Re: Neue Honda CBF 125 für 2021

Beitrag von Holger »

Es dürfte sich um die Kickstarteraufnahme handeln. Im Netz ist ein Viedeo (aus Mexico???), in dem mehrere neue CB125F mit Kickstarter ausgerüstet. Eigentlich finde ich das alte Design angenehmer, aber interessant, wie Honda sich immer wieder etwas einfallen lässt. Sehr schön finde ich die deutlichen Langhubdaten für die Maschine und die Gewichts- und Verbrauchsreduzierung. Ich bin sehr gespannt!

Holger
Beiträge: 59
Registriert: Do 4. Jul 2013, 16:35
Fahrzeuge: KTM 390 Adv - Sym Joymax Z300
Wohnort: 25462 Rellingen

Re: Neue Honda CBF 125 für 2021

Beitrag von Holger »

Nueva HONDA CB125F Modelo 2021 | Precio, Ficha técnica y Colores
für das Video auf Youtube (mit Kickstarter)

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Neue Honda CBF 125 für 2021

Beitrag von Bohne »

Das wird nun praktisch 1:1 die indische SP125 in Europa.
Kostet rd. 80.000 Rupien. ;)
Dateianhänge
SP_125BS_VI.pdf
(2.54 MiB) 205-mal heruntergeladen
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Neue Honda CBF 125 für 2021

Beitrag von Done #30 »

Google sagt: 80.000 Indische Rupie entspricht 923,21 Euro
in Indien bietet Honda 3+3 Jahre "Warranty package", was sich immer dahinter verbirgt. naja und den kickstarter ...
hmmm ...... mal schauen, was Honda in Deutschland für Marktabschöpfung betreibt, was alles den deutschen Kunden vorenthalten und abgeknöpft wird ...

Ernsthaft: Das Ding passt exakt auf mein aktuelles Fahrprofil und ein paar kleine dezente Anpassungen was Gepäck, Sturz- und Wetterschutz angeht, sollten schon ganz knapp an die Perfektion hinführen.

Nörgelmodus, bzw ein paar nice-to-haves:
- Kein Kickstarter
- Kein ABS
- Ölschauglas

Grd noch gesehen bei dem Indischen Prospekt: Ganz untern links, die Draufsicht: Was ist denn das für ein Teil unter dem linken hinteren Blinker? Eine Gepäckaufnahme? Schickschick ....
Und einen Kettenkasten haben die auch .....

Edit: Noch woanders gefunden:
Bild

https://www.youtube.com/watch?v=cqfpB1curZ4
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Neue Honda CBF 125 für 2021

Beitrag von Brett-Pitt »

... und unten rechts am Motor: Ölfilter?

Am Besten finde ich das Lang-Hub-Lay-Out.

Jetzt noch Vollverkleidung ausm Zubehör.
1.000 Kilometer ohne Tanken. Hallo Garda-See.

Ciao, Pietro

(Ist meine Garage eigentlich schon
halb voll? Oder noch halb leer ???)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von Torsten »

Done #30 hat geschrieben:
Mo 21. Sep 2020, 12:53
Google sagt: 80.000 Indische Rupie entspricht 923,21 Euro
Für das Geld gibt es bei uns noch nicht mal ein gutes Fahrrad ;)

Das Europamodell wird in Italien gebaut und ich gönne allen Beteiligten in der Kette, vom Bandarbeiter über die Transporteure und Distributoren bis hin zu den Händlern ein auskömmliches Leben, das sich glücklicherweise etwas von den Standards in Indien unterscheidet. Leben und leben lassen. :prost2:

Ich tippe auf 3,0k€ Liste zzgl. Überführung. Lassen wir uns überraschen.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von Done #30 »

Torsten hat geschrieben:
Mo 21. Sep 2020, 13:26
Done #30 hat geschrieben:
Mo 21. Sep 2020, 12:53
Google sagt: 80.000 Indische Rupie entspricht 923,21 Euro
Für das Geld gibt es bei uns noch nicht mal ein gutes Fahrrad ;)
Das Europamodell wird in Italien gebaut und ich gönne allen Beteiligten in der Kette, vom Bandarbeiter über die Transporteure und Distributoren bis hin zu den Händlern ein auskömmliches Leben, das sich glücklicherweise etwas von den Standards in Indien unterscheidet. Leben und leben lassen. :prost2:

Ich tippe auf 3,0k€ Liste zzgl. Überführung. Lassen wir uns überraschen.
Klar doch. Nur hat der Bandarbeiter absolut nichts davon, ob die Kiste in Indien für ein dortiges Jahresgehalt mit sechs Jahren Garantie oder abgespeckt in D für ein hiesiges Monatsgehalt mit nur einem Jahr Gewährleistung verkauft wird. Wertschöpfung findet da keine mehr statt, nur Marktabschöpfung.
Ok, Aber das ist eine andere Problematik. Wir jammern auf hohem Niveau.
Brett-Pitt hat geschrieben:
Mo 21. Sep 2020, 13:12
Jetzt noch Vollverkleidung ausm Zubehör.
Meine Garage ist voll von Verkleidungen ...
Gruß Done
der grad irgendwie froh ist, das er sich nicht doch auf eine Supercub gestürzt hat.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von Bastlwastl »

@ Done

nicht zu vergessen

haupt + seitenständer
2 sitzer
und überrollbügel direkt hintern Sozia angebracht .

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von Torsten »

Hauptvorteil für die künftige CB 125 RT: 11-Liter-Tank einfach so ohne Harakiri-Bastellösung & Startergenerator mit mächtig Watt für das ganze Elektro-Gezuppel.
Nachteil: Nie wieder am Stator frickeln.

Antworten

Zurück zu „Honda CBF / CBR“