Neue Honda CB 125 F für 2021

Karl Retter
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Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von Karl Retter »

oooh Kaaaal :motzen:
sorry Dieter das Ding geht ja abzuschrauben
hast recht. Jetzt ist die Sache ja einfach.
Da kann man locker einen Zusatzhalter dranschweissen. Das merkt keine Sa......

Gruß Karl :prost2:

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Done #30
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Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von Done #30 »

jsbid hat geschrieben:
Sa 12. Jun 2021, 14:04
Done #30 hat geschrieben:
Fr 11. Jun 2021, 12:19
... u.a. liegen bereits diese Tagfahrlichter bereit, die ich bereits mehrfach als lebensverlängernde Maßnahme erleben durfte.
Man verzeihe die bloede Frage: Aber was helfen die, wenn ohnehin die Hauptfunzel schon dauernd an ist?
Die Hauptfunzel von der dur redest ist wohl das Abblendlicht. Sehen und gesehen werden ist zweierlei. Das Abblendlicht strahlt gebündelt in den Boden 20m vorm Moped und wird tagsüber somit überhaupt nicht wahrgenommen. Insbesondere die ca 5-6000 Kelvin der LEDs gehen im normalen Tageslicht völlig unter.

Der Strahlengang von TFL ist weiter. Ritchie hat an seiner gepingelfredeten CB125F am Motorschutzbügel Nebelleuchten dran. Die nützen tagsüber auch nahezu nichts, wenn sie nicht absichtlich zu hoch eingestellt sind.
Die von mir geposteten TFL blenden tagsüber fast schon und dimmen beim Einschalten des Abblendlichts zur Standlichtfunktion runter. Feine Sache.

Der eklatante Unterscheid lässt sich fotografisch nicht darstellen. Alte Kameras sind mit dem Dynamikumfang überfordert, neuere rechnen sich was zurecht, was aber nicht dem tatsächlichen Empfinden entspricht. Muss man ausprobiert und selbst gesehen haben.

Bei Fahrten in der Gruppe werd ich meist nach hinten geschickt. Ich rede mir ein, dass es an der Sichtbarkeit liegt und nicht an meinem Ausdünstungen ;-)
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sivas
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Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von sivas »

Karl Retter hat geschrieben:
Sa 12. Jun 2021, 14:14
Zusatzhalter dranschweissen
stimmt, ist ja nicht der Rahmen :thumbup:
und vorne geht das Ding an die Schwingenachse :up2:

Wenn man diese Achse bei der Super Cub durch 'ne längere ersetzt, wäre das dort bei ähnlichen Vorhaben der "Dritte Punkt".

Die 'drei Punkte' bei der CB125F:
- Sozius-Haltegriff (ersetzt duch ein durchgehendes, querliegendes Bandeisen)
- obere Stoßdämpferhalterung (durch die Verkleidung durch)
- hintere Fußrastenhalterung = ( Rahmen/Schwingenachse)

Die gewünschten Rohre liefert und biegt ein Hydraulik-Fritze
ein Schweisser wird sich schon finden.

:prost2:
Zuletzt geändert von sivas am Sa 12. Jun 2021, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.

Untoter :shock:

jsbid
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Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von jsbid »

Done #30 hat geschrieben:
Sa 12. Jun 2021, 15:08
Die von mir geposteten TFL blenden tagsüber fast schon und dimmen beim Einschalten des Abblendlichts zur Standlichtfunktion runter. Feine Sache.
Kapiert, dann wird ein Schuh draus. Der Wahrnehmungseffekt von am Tage eingeschalteten und zu hoch
eingestellten Fahrrad-LEDs (dank Nabendynamo auch nebenwirkungsfrei) ist spürbar. Es genügt ja zu
vermitteln "hier ist wer". Aus diesen Gründen fahre ich mit meiner Ybse (und ihrer Steinzeit-Bilux-Funzel
mit 35W) auch tagsüber immer mit Fernlicht (und trotzdem blendet es weniger als die Fahrrad-Punkt-LEDs).
Werde mal darüber nachdenken, die CB mit TFL zu pimpen (jetzt sind erstmal die Weiber-Spiegel dran).

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Done #30
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Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von Done #30 »

Hab vorhin mal meinen Christbaum gecheckt. Das Flackern sieht man nicht, das macht die Kamera. Es kommt von der PWM der LEDs und dem speziellen Lichtstromkreis der Innova. Fällt eigentlich nur beim Zusatzfernlicht unter dem Hauptscheinwerfer und bei den TFL im Dimmbetrieb auf.
ja, ist denn schon Weihnachten?
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FED
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Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von FED »

Done #30 hat geschrieben:
Sa 12. Jun 2021, 18:29
Hab vorhin mal meinen Christbaum gecheckt. Das Flackern sieht man nicht, das macht die Kamera. Es kommt von der PWM der LEDs und dem speziellen Lichtstromkreis der Innova. Fällt eigentlich nur beim Zusatzfernlicht unter dem Hauptscheinwerfer und bei den TFL im Dimmbetrieb auf.
ja, ist denn schon Weihnachten?
Tatsächlich werden konventionelle Leuchtkörper in Kraftfahrzeugen auch gerne per PWM-Signal angetaktet.
Nur sieht’s keiner weil sie zu träge sind.
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Karl Retter
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Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von Karl Retter »

Ich hatte ja das Teil als Dorfschmiedearbeit bezeichnet. Jetzt da wir wissen dass man den Fußrasten Träger abschrauben kann ist das von Honda genial gelöst worden. Wer immer Solo fährt kann dort alle möglichen Rohr Konstruktionen befestigen.
Also absolut genial gelöst. Wenn ich nicht die GTR hätte wäre sie mein.

Gruß Karl :up2:

harryguenter
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Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von harryguenter »

jsbid hat geschrieben:
Sa 12. Jun 2021, 15:22
Der Wahrnehmungseffekt von am Tage eingeschalteten und zu hoch
eingestellten Fahrrad-LEDs (dank Nabendynamo auch nebenwirkungsfrei) ist spürbar.
Nebenwirkungsfrei sind Nabendynamos nicht. Auch diese Energie muss durch mehr Krafteinsatz beim Treten erzeugt werden. Im vergleich zu einem herkömmlichen Reifendynamo und Glühbirnchen statt LED ist der Kraftaufwand nur spürbar geringer

jsbid
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Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von jsbid »

harryguenter hat geschrieben:
Sa 12. Jun 2021, 19:56
Auch diese Energie muss durch mehr Krafteinsatz beim Treten erzeugt werden. Im vergleich zu einem herkömmlichen Reifendynamo und Glühbirnchen statt LED ist der Kraftaufwand nur spürbar geringer
Es ging mir auch nur darum, dass viele Nabendynamo-Nutzer auch tagsueber mit Licht fahren
weil mans eben nicht (korrigiere: nur um Groessenordnungen weniger) merkt.

Uebringens. Bei meiner Fuehrerscheinpruefung vor gefuehlt 100 Jahren gab es die Frage: Wodurch
laesst sich der Kraftstoffverbrauch senken? Eine der moeglichen Antworten war: Durch Abschalten
des Lichts. Wenn man diese Antwort angekreuzt hat, wurde es als Fehler gewertet...

Tranberg
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Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von Tranberg »

jsbid hat geschrieben:
So 13. Jun 2021, 08:54
....

Uebringens. Bei meiner Fuehrerscheinpruefung vor gefuehlt 100 Jahren gab es die Frage: Wodurch
laesst sich der Kraftstoffverbrauch senken? Eine der moeglichen Antworten war: Durch Abschalten
des Lichts. Wenn man diese Antwort angekreuzt hat, wurde es als Fehler gewertet...
Aber dank die Lobbyismus der KfZ-Hersteller in EU fahren die dummen nachts und bei heftiger Regen oder Nebel herum mit TFL vorne und kein licht hinten.

Wegen 0,001% Kraftstoffersparnis.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

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FED
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Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von FED »

Tranberg hat geschrieben:
So 13. Jun 2021, 14:46
jsbid hat geschrieben:
So 13. Jun 2021, 08:54
....

Uebringens. Bei meiner Fuehrerscheinpruefung vor gefuehlt 100 Jahren gab es die Frage: Wodurch
laesst sich der Kraftstoffverbrauch senken? Eine der moeglichen Antworten war: Durch Abschalten
des Lichts. Wenn man diese Antwort angekreuzt hat, wurde es als Fehler gewertet...
Aber dank die Lobbyismus der KfZ-Hersteller in EU fahren die dummen nachts und bei heftiger Regen oder Nebel herum mit TFL vorne und kein licht hinten.

Wegen 0,001% Kraftstoffersparnis.
Aber auch nur wenn Sie das Licht auf Schalterstellung 0 haben.
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Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von jsbid »

Heute habe ich zum ersten Mal vollgetankt. Obwohl die Fuellstandanzeige vorher genau auf
der Haelfte stand, gingen genau 10 l rein.Da der Tank ja nominell 11 l haben soll, kann ich mir
das nicht ganz erklaeren. Evtl.

1. ist die Anzeige fuer den Popo (was ich nicht glaube)
2. habe ich zuviel reingefuellt (was ich auch nicht glaube, denn der Pegelstand war danach
erst ca. auf der Haelfte des "Einfuellrohrs")
3. ist der Tank groesser als angegeben
4. hat der Tank ein Loch :-)
5. hat mich die Tankstelle beschissen :-).

Nun mal im Ernst: Hat schonmal jemand die Kiste nahezu leergefahren und dann aufgefuellt?
Wie weit? Wieviel ging dann rein?

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Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von bbertram2001 »

Hi,
Ich hab schon paar mal vollgetankt, das 1. mal beim letzten digit und mehr als 540km.
Das passt ganz gut mit der Anzeige.
Letztes Mal hatte ich 440km und 8l getankt, da war lt. Anzeige noch3/7 Balken,
also auch halbwegs ok.
Zwischen voll und richtig voll liegt aber locker 1/2 Liter.
Guckst Du spritmonitor „Floeggchen“.
Könnte mir vorstellen, dass 12l reinpassen.

Hat vielleicht was mit der Hitze zu tun, keine Ahnung wie die Messung funzt.
Wenn sie kurz aufm seitenständer steht, geht die Anzeige 1-2 digits runter,
also scheint der „Sensor“ rechts zu sein.
LG, Bernd

PS: bin immer noch auf der Suche nach nem größeren Ritzel ;-)
Bis dahin versuche ich mich weiter an der 1.5 l/100km challenge...

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Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von jsbid »

bbertram2001 hat geschrieben:
Mi 16. Jun 2021, 23:32
PS: bin immer noch auf der Suche nach nem größeren Ritzel ;-)
Bis dahin versuche ich mich weiter an der 1.5 l/100km challenge...
Genau deswegen habe ich nun mal vollgetankt um das mal real pruefen zu koennen.
Denn die Durchschnittsverbrauchsanzeige hatte auf meinen ersten 200 km 1,3 l/100
angezeigt. Das waere zwar schoen, glaube ich aber nicht.

Allzu ernst darf man das Ding wohl eh nicht nehmen: Wenn ich im 3. 30 fahre, sagt
sie 0,8 l/100...

Aber zuerst muss ich den Tacho mal kalibrieren. Mir kommen die 60 km/h, die ich
aktuell zum Einfahren nicht ueberschreite, arg lahm vor...

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sivas
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Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von sivas »

Bzgl. eines neuen Ritzels, vielleicht wirst'e da fündig:

Pit dirt bike Teile
https://de.aliexpress.com/store/group/G ... 48d8mhDFvh

da hab' ich zwei, hier nicht erhältliche Ritzel für die Innova gekauft (seinerzeit wurde noch geliefert).

Untoter :shock:

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