Neue Honda CB 125 F für 2021

jsbid
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Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von jsbid »

Done #30 hat geschrieben:
Fr 20. Aug 2021, 17:57
jsbid hat geschrieben:
Fr 20. Aug 2021, 17:22
Done #30 hat geschrieben:
Fr 20. Aug 2021, 16:47
Hmmm. Wo wird denn das Tachosignal generiert?
Klassisch am Vorderrad. Also voellig egal, was ich mit Ritzeln oder Kettenraedern treibe.
Ganz vorsichtiger Einspruch, Euer Ehren:
Stattgegeben! Aber: Der Angenagte spricht von der Ybse (YBR 125) und der Tatsache,
dass bei dieser(!) das 15er am Verbrauch nix geaendert hat. Bei der CB ist das 15er ja
noch gar nicht verbaut (geschweige denn 10 Jahre). Wir fordern Freispruch!

Na, im Ernst: Bei der CB wuerde mit einem 15er die Wegstrecke natuerlich zu gering
angezeigt. Und der Verbrauch zu hoch.

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Done #30
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Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von Done #30 »

OK, ybse. Sorry.
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Hondawolf
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Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von Hondawolf »

heute das frisch eingetroffene Lammfellkissen eingefahren... :D
20210820_143614.jpg
Fazit: etwas weniger Kontakt zur Maschine, weil rutschiger als der Sitzbankbezug, aber doch merklich bequemer.
Ich werde es mal eine Weile fahren, ob "für immer", weiß ich noch nicht...

Um mir noch ein besseres Bild zu machen, wie es sich mit dem 15er Ritzel fährt, bin ich durch den Harz gekurvt.
Fazit vorweg: so gefällt es mir besser, wobei ich alpriders Meinung aber auch verstehen kann - es ist letztlich Geschmackssache, ob man es eher etwas spritziger mag, mit mehr Drehzahlen, oder etwas behäbiger und dafür niedrigtouriger.

Mit dem 14er Ritzel war ich bei längeren Steigungen des öfteren am Hin- und Herwechseln zwischen "sich im 5. Gang hochquälen" oder den Motor im 4. kreischen zu lassen.
Jetzt mit dem 15er kommt der 5. Gang bergauf gar nicht mehr in Frage, dafür bin ich mit dem 4. Gang aber im Wohlfühlbereich zwischen 60 und 80 (wie schon berichtet, würde der 4. bis knapp hundert reichen).
Und an Gefällstrecken ist es schön, knapp 100 fahren zu können und noch Drehzahlreserven zu haben.
Das Anfahren im 1. Gang ist jetzt auch viel mehr nach meinem Geschmack, und mit 50 im Ort kann ich nun noch leiser dahinrollen.
Diese Vorteile (für mich) werden erkauft durch etwas geringere Spritzigkeit, logo, aber das stört mich nicht.

Was den Verbrauch betrifft (abgesehen von der jetzt zu gering gezählten Wegstrecke), so vermute ich, dass er etwas ansteigen wird, ganz einfach, weil ich mit dem 15er Ritzel im Schnitt jetzt flotter unterwegs bin, das bedeutet mehr Luftwiderstand, mehr Gas, was durch die Drehzahlminderung nicht ganz ausgeglichen werden dürfte...
(Wenn ich aber genau so schnell bzw. langsam fahren würde wie vorher, würde ich eher gleichen Verbrauch vermuten.)

Done, Deine Messungen sind richtig, das mit den 7%, die der KM-Zähler jetzt weniger zählt, haut hin. Ich brauche aber noch eine andere (längere gerade) Strecke, um es noch etwas genauer messen zu können...

Zur Diskussion, wie wohl der Tacho angesteuert wird: Ich habe ja vermutet, dass es einfach errechnet wird aus Drehzahl und eingelegtem Gang. Deshalb zeigt, bei gleicher Drehzahl und gleichem Gang, der Tacho ja auch die gleiche Geschwindigkeit an, egal, welches Ritzel drauf ist. Nur die reale Geschwindigkeit vergrößert sich halt mit dem 15er (und "eliminiert" somit die gewollte Tachovoreilung in der Originalübersetzung).

Hoffentlich "rede ich nicht wirr", mir klappen gerade schon die Augen zu... :roll:

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sivas
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Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von sivas »

13- 14- 15- 16'er Ritzel, es kommt drauf an, für welchen Fall man bei gegebenen Bedingungen die Übersetzung optimieren möchte.
Bei der Innova liess ich hinten das 37'er Kettenblatt montiert, weil ich damit auf der Bahn auch LKWs überholen kann. Mit dem 35'er starb sie des öfteren ab und ich musste den Vorgang abbrechen bzw. fing ihn gar nicht erst an.
Wer meist gemütlich unterwegs ist, übersetzt so laaaang, dass er auf den Höchsten ganz verzichtet. Der Effekt: man schaltet weniger.

Untoter :shock:

jsbid
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Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von jsbid »

Hondawolf hat geschrieben:
Sa 21. Aug 2021, 01:46
Zur Diskussion, wie wohl der Tacho angesteuert wird: Ich habe ja vermutet, dass es einfach errechnet wird aus Drehzahl und eingelegtem Gang.
Und wenn man dann die Kupplung zieht oder "N" drin hat? :-).

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Done #30
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Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von Done #30 »

jsbid hat geschrieben:
Sa 21. Aug 2021, 08:07
Hondawolf hat geschrieben:
Sa 21. Aug 2021, 01:46
Zur Diskussion, wie wohl der Tacho angesteuert wird: Ich habe ja vermutet, dass es einfach errechnet wird aus Drehzahl und eingelegtem Gang.
Und wenn man dann die Kupplung zieht oder "N" drin hat? :-).
Eben. Alles andere als dass dieser Sensor irgendwo auf der Getriebesausgangswelle sitzt halte ich für sinnlos.
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sivas
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Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von sivas »

Ein auf dem Reifen mitlaufendes Messrad ginge auch (es muss ja nicht auf dem Boden sein).
Das hat sogar den Vorteil, dass es von sämtlichen fahrzeugspezifischen Parametern unabhängig ist, einzig die abgewickelte Wegstrecke zählt.

Untoter :shock:

teddy
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Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von teddy »

sivas hat geschrieben:
Sa 21. Aug 2021, 11:30
Ein auf dem Reifen mitlaufendes Messrad ginge auch (es muss ja nicht auf dem Boden sein).
Ist was gegen einen Fahraddtacho fuer eine kleine Handvoll Euronen einzuwenden? Im Inno-Thread gibts mehr Infos dazu.
Peter.

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Done #30
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Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von Done #30 »

Kann man machen, warum auch nicht. Das sind aber alles mechanische Lösungen, die eben mechanischen Abweichungen unterliegen. Um Geschwindigkeit über Grund zu messen nutzt man heutzutage Satelitten. Ob mit separaten geräten oder einfachen Apps in Smartphones.
viewtopic.php?p=213995#p213995
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alprider
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Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von alprider »

unter dem Sattel scheints ja etwas Stauraum zu haben......

den habe ich gar noch nie ab genommen.... :D :mrgreen:


https://www.youtube.com/watch?v=vIy_kqSAyl4
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Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von jsbid »

Done #30 hat geschrieben:
Sa 21. Aug 2021, 23:35
die eben mechanischen Abweichungen unterliegen. Um Geschwindigkeit über Grund zu messen nutzt man heutzutage Satelitten.
Was nicht notwendigerweise besser sein muss. Da nutzt sich zwar nix ab, aber es gibt
auch viele Fallen, die die Software beruecksichtigen muss. Ausserdem stellt sich die
Frage nach dem Messprinzip; z.B. ob Trajektorie, Doppler oder Phase ausgewertet werden.
Bei letzterem habe ich meine Zweifel, inwieweit das bei Smartphones drin ist.

Und in Tunneln (wo ja auch mal gerne ueberteuerte Photos gemacht werden) und Schluchten
ists mit GNSS sowieso vorbei :-).

Aber es gibt ja auch noch Radar und Lidar. Die haben aber auch ihre Grenzen, und so bleibt
eigentlich nur eine Kombination aus allem mit geeigneter Sensordatenfusion :-).

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Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von jsbid »

alprider hat geschrieben:
So 22. Aug 2021, 10:51
den habe ich gar noch nie ab genommen.... :D :mrgreen:
Hat Dir Dein FHH das Manual in die Hand gedrueckt? Bei mir war es da versteckt...

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Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von alprider »

die werden separat angeliefert bzw. in ner beigefügten Schachtel odr. so in diesm Metallrahmen i.d.r kommt ja eine ganze Bibliothek dazu.....bzw. ich habe die noch immer in die Hand gedrückt bekommen in all den Jahren
Zuletzt geändert von alprider am So 22. Aug 2021, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von Done #30 »

alprider hat geschrieben:
So 22. Aug 2021, 10:51
https://www.youtube.com/watch?v=vIy_kqSAyl4
Ah, ein Seelenverwandter ;-)
Der Stauraum unter der Sitzbank ist fürchterlich zerklüftet und dem Spritzwasser des Hinterrades ausgesetzt. Desweiteren muss man beim Packen die Auflagen der Sitzbank berücksichtigen. Das reduziert das nutzbare Volumen nochmals.
Die selbstgebastelten Topcaseauflagen hab ich mir auch schon überlegt, aber die Seitenkoffer bieten auch Auflagefläche.
Man sieht auch sehr deutlich, wie unnötig breit die dicken Hamsterbacken der Heckverkleidung auftragen und deswegen die Rohre der Givi/Kappa Seitenkofferträger PL1184 noch weiter rausragen. Mich stört der verschenkte Platz und der deshalb so unnötig breite Heckaufbau. Mit Givi E45 brauchst da nicht mehr anfangen. Zusammen mit dem zwingend notwendigen Topcaseträger SR1184 über 200€ dafür auszugeben fällt mir im Moment noch sehr schwer. Brainstorming tut not ....
jsbid hat geschrieben:
So 22. Aug 2021, 10:55
Done #30 hat geschrieben:
Sa 21. Aug 2021, 23:35
Um Geschwindigkeit über Grund zu messen nutzt man heutzutage Satelitten.
Was nicht notwendigerweise besser sein muss.
Absolut richtig er- und zusammengefasst. Deshalb versuche ich das originale Messystem zu belassen und alles andere sind nur flankierende Maßnahmen. Das gibt dann auch keine Diskussionen mit der Rennleitung.
Wichtig ist mir als Nachtmensch nur, dass das Anzeigeinstrument während der Fahrt ohne weitere Maßnanahmen ablesbar, also dauerhaft beleuchtet ist. Bspw diese Ölthermomenter in der Einfüllöffnung nützen mir nix. Bei vielen Fahrradtachos muss man erst eine Lichttaste drücken, die man mit Motorradhandschuhen sowieso nicht tasten kann. Oder man muss sich durch irgendwelche Menüs klicken.... nene. Auch wenns manchmal nicht so aussieht. KISS ist schon ein Grundprinzip: Keep it small'n simlpe
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Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von alprider »

neues von der Tankfront

habe soeben bei 704.9km 13.95l getankt.....ergibt nach Adam Riese 1,97l Verbrauch........

zuletzt zeigte es mir 46km Rest-km dann fiel er auf Reserve wo sie nicht mehr angezeigt werden

oder bei ca 695 viel es auf Reserve.....die laut honda 1l sein soll und das kommt etwa hin bei ca 46km rest km. bzw. bei diesem Verbrauch...

Durschnittsverbrauch zeigte es mir erst 1.7l....dann auf weiten Teilen 1.6l...dann nach kürzlich ca 6km AB vollhahn wieder 1.7......ansonsten weite Teile mit ca 80 gefahren oder dann eher gezuckelt aber in Steigungen dafür : gib ihm......
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