Givi Monokey unteres Teil vom Koffer/Topcase
- Bernd
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Givi Monokey unteres Teil vom Koffer/Topcase
Hallo,
ich will auf meine vorhandene Givi Monokey Bodenplatte ein Schnellverschlusstaschensystem bauen
Dazu brauche ich die untere Hälfte eines Givi Monokey Koffers oder Topcase.
Oder einen Givi Monokey Koffer/Topcase, der ziemlich hinüber ist, evtl einen Sturzschaden, aber die untere Hälfte noch so taugt, dass man sie auf einer Givi Monokey Bodenplatte einrasten und wieder lösen kann. Kratzer und Risse sind kein Problem.
Bei Ebay Kleinanzeigen gibt es zwar Givi Monokey Koffer und Topcases in rauhen Mengen, die aber noch zu schön (und zu teuer) sind, um sie einfach auseinander zu bauen und abzusägen.
Gruß
Bernd
ich will auf meine vorhandene Givi Monokey Bodenplatte ein Schnellverschlusstaschensystem bauen
Dazu brauche ich die untere Hälfte eines Givi Monokey Koffers oder Topcase.
Oder einen Givi Monokey Koffer/Topcase, der ziemlich hinüber ist, evtl einen Sturzschaden, aber die untere Hälfte noch so taugt, dass man sie auf einer Givi Monokey Bodenplatte einrasten und wieder lösen kann. Kratzer und Risse sind kein Problem.
Bei Ebay Kleinanzeigen gibt es zwar Givi Monokey Koffer und Topcases in rauhen Mengen, die aber noch zu schön (und zu teuer) sind, um sie einfach auseinander zu bauen und abzusägen.
Gruß
Bernd
Re: Givi Monokey unteres Teil vom Koffer/Topcase
Habe mir auch sowas gebaut, bzw ist gerade im Bau.
Habe ein Givi-Topcase von Kleinanzeigen für 15 EUR erstanden.
Oben alles abgesägt, ging einwandfrei. Einzig die untere Platte ist dann etwas labil und sitzt lapprig auf der Andochplatte braucht also etwas Verstärkung, je nachdem was du vorhast.
Ich habe ein Stück Hartholz eingebracht. Beim Bearbeiten fragt man sich, wieso gibt es diese runden Erhöhungen in der Bodenplatte, die man einzeln aussparen muss.
Mit den Givi-Systemen ist einfach genial, da kann man viel individualisieren und schnell Anbauteile und Equipment umstecken.
Habe ein Givi-Topcase von Kleinanzeigen für 15 EUR erstanden.
Oben alles abgesägt, ging einwandfrei. Einzig die untere Platte ist dann etwas labil und sitzt lapprig auf der Andochplatte braucht also etwas Verstärkung, je nachdem was du vorhast.
Ich habe ein Stück Hartholz eingebracht. Beim Bearbeiten fragt man sich, wieso gibt es diese runden Erhöhungen in der Bodenplatte, die man einzeln aussparen muss.
Mit den Givi-Systemen ist einfach genial, da kann man viel individualisieren und schnell Anbauteile und Equipment umstecken.
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Re: Givi Monokey unteres Teil vom Koffer/Topcase
Hallo Romanzero, bist du es? Erinnert mich gerade an diesen Thread: "Givi - Bodenplatte als Universalkit"
Me too Aber ich dreh mich da grad im Kreis
Gib es zu: Du willst die Givi Trolley Zwischenplatte S410, es soll aber nichts kosten? Frank hat sie für mich schon mal angeschaut, aber das Ding ist seien Preis nicht wert
Aber lass uns Brainstormen
Hab mir kürzlich aus derselben Intention so einen Sturzschaden bei den Kleinanzeigen geschossen, ein einzelner Givi E21:
Bevor ich dazu kam den zu verwursten, kamen drei weitere dazu:
Zusammen mit den Schlüsseln und Zylindern aus meinem Fundus hab ich somit derzeit zwei vollständige und voll funktionsfähige Sets an Givi E21. Was so nicht beabsichtigt war, aber die auseinderzureißen bring ich nicht übers Herz. Nicht bei den Marktpreisen.
Naja, eines der Sets, just das mit den besterhaltenen Deckeln, hatte ein Vorbesitzer mit unterlegten Aluplatten fest an eine Trude geschraubt. Da wär der Schaden nicht ganz so groß. Da unterhalten wir uns mal bei dem einen oder anderen Garagenbier.
Meien bisherigen Überlegungen:
Problem bei allen Givimonokey: Die Verriegelungsmechanik sitzt in der Grundplatte, das Schloß, also der Schließzylinder im Deckel
Der Unterbau ist im Prinzip immer gleich, eien Dreipunktlösung: zwei Pilze zum Einrasten und ein Stück Toblerone, die Befestigungskralle Z124 zum Verriegeln:
War da auch schon übelst am Brainstormen. bspw Eine Grundplatte auf die Soziusbank, hier testweise mit Riemen:
Taugte mir aber nicht aus Platzgründen. Die normale Topcashalterung soll bleiben wo sie ist, aber damit komm ich mit dem Koffer zu weit nach vorn. Gibt ne blöde Sitzhaltung und beim Tanken knallt mir das Topcase ins Cockpit:
Kam da nicht wirklich weiter und der aktuelle, noch nicht wirklich groß getetste Zwischenstand ist die Stapellösung, der klassische BigMac:
Ahaber, ich ba da noch was ganz anderes Rumliegen: mir ist mal diese ominöse Aktentaschenhalterung zugeflogen. War ganz bei dir in der Nähe. Aber das war ne Totgeburt. Da ist mir trotz viel Garagenbier noch nichts eingefallen. Alte Brainstormregel: Wenn Garagenbier nicht reicht, brauchts mehr Garagenbier
Nachtrag: Die einzige sinnvolle Lösung, die mir bisher unterkam, versucht einer schon seit längerer Zeit immer wieder zu verkaufen. Eine stabile Platte mit zwei runden und einem eckigen Durchbruch, mit der man an den Pilzen einfädelt und über die Tobleroneecke nur gegen verrustchen sichert. Das Ganze dann irgendwie mit einer großen Rändlemutter von der Rückseite fixiert ....
Hommmmm
Me too Aber ich dreh mich da grad im Kreis
Gib es zu: Du willst die Givi Trolley Zwischenplatte S410, es soll aber nichts kosten? Frank hat sie für mich schon mal angeschaut, aber das Ding ist seien Preis nicht wert
Aber lass uns Brainstormen
Hab mir kürzlich aus derselben Intention so einen Sturzschaden bei den Kleinanzeigen geschossen, ein einzelner Givi E21:
Bevor ich dazu kam den zu verwursten, kamen drei weitere dazu:
Zusammen mit den Schlüsseln und Zylindern aus meinem Fundus hab ich somit derzeit zwei vollständige und voll funktionsfähige Sets an Givi E21. Was so nicht beabsichtigt war, aber die auseinderzureißen bring ich nicht übers Herz. Nicht bei den Marktpreisen.
Naja, eines der Sets, just das mit den besterhaltenen Deckeln, hatte ein Vorbesitzer mit unterlegten Aluplatten fest an eine Trude geschraubt. Da wär der Schaden nicht ganz so groß. Da unterhalten wir uns mal bei dem einen oder anderen Garagenbier.
Meien bisherigen Überlegungen:
Problem bei allen Givimonokey: Die Verriegelungsmechanik sitzt in der Grundplatte, das Schloß, also der Schließzylinder im Deckel
Der Unterbau ist im Prinzip immer gleich, eien Dreipunktlösung: zwei Pilze zum Einrasten und ein Stück Toblerone, die Befestigungskralle Z124 zum Verriegeln:
War da auch schon übelst am Brainstormen. bspw Eine Grundplatte auf die Soziusbank, hier testweise mit Riemen:
Taugte mir aber nicht aus Platzgründen. Die normale Topcashalterung soll bleiben wo sie ist, aber damit komm ich mit dem Koffer zu weit nach vorn. Gibt ne blöde Sitzhaltung und beim Tanken knallt mir das Topcase ins Cockpit:
Kam da nicht wirklich weiter und der aktuelle, noch nicht wirklich groß getetste Zwischenstand ist die Stapellösung, der klassische BigMac:
Ahaber, ich ba da noch was ganz anderes Rumliegen: mir ist mal diese ominöse Aktentaschenhalterung zugeflogen. War ganz bei dir in der Nähe. Aber das war ne Totgeburt. Da ist mir trotz viel Garagenbier noch nichts eingefallen. Alte Brainstormregel: Wenn Garagenbier nicht reicht, brauchts mehr Garagenbier
Nachtrag: Die einzige sinnvolle Lösung, die mir bisher unterkam, versucht einer schon seit längerer Zeit immer wieder zu verkaufen. Eine stabile Platte mit zwei runden und einem eckigen Durchbruch, mit der man an den Pilzen einfädelt und über die Tobleroneecke nur gegen verrustchen sichert. Das Ganze dann irgendwie mit einer großen Rändlemutter von der Rückseite fixiert ....
Hommmmm
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
Re: Givi Monokey unteres Teil vom Koffer/Topcase
Grüße Done,
mit der Stapellösung ist mutig. So lassen sich Türme bauen.
Ist eben die Frage brauche ich das Schloss.
Eigentlich genügt ein großes und ein kleines Topcase zum variieren, nach Möglichkeit mit oberen Schienen zum Verzurren.
Ansonsten genügt doch wenn ich Ausstattung einklinken kann. Einen Tankrucksack etc sichert man auch nicht zusätzlich.
mit der Stapellösung ist mutig. So lassen sich Türme bauen.
Ist eben die Frage brauche ich das Schloss.
Eigentlich genügt ein großes und ein kleines Topcase zum variieren, nach Möglichkeit mit oberen Schienen zum Verzurren.
Ansonsten genügt doch wenn ich Ausstattung einklinken kann. Einen Tankrucksack etc sichert man auch nicht zusätzlich.
- Bernd
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Re: Givi Monokey unteres Teil vom Koffer/Topcase
Meistens habe ich dieses elegante Täschen montiert.
Gruß
Bernd
PS:
Ich bin nicht Ramon Z.
Auf der Givi Monokey Grundplatte, aber mit Spannriemen.
Wenn ich mal mehr Gepäck transportieren will, soll der Givi Maxia 50 Liter zum Einsatz kommen.
Und weil ich nicht immer die Riemen des Täschchens losfummeln und danach wieder ranfummeln will, soll das Täschchen ein Givi Monokey Topcase Unterteil bekommen. Mit dem es sich ganz einfach und schnell abnehmen und anbauen lassen soll. Wenns dann funktioniert.
Gruß
Bernd
PS:
Ich bin nicht Ramon Z.
- Done #30
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Re: Givi Monokey unteres Teil vom Koffer/Topcase
Wenn wir schon Bernds Thread kapern, dann ziehen wir es durch
Die Verriegelungsmechanik befindet sich in der Rückseite, bzw Unterseite des Koffers und wird bedient über die Schließanlage im Deckel. Ist der Deckel auf, kann man, also jeder, der des Wegs kommt, die Verriegelung mit einem Griff von Hand lösen.
Hmmmm, Radio Eriwan antwortet: "Im Prinzip nein, Aber ...." damit wird die Sache etwas diebstahlsicherer.
Die Verriegelungsmechanik befindet sich in der Rückseite, bzw Unterseite des Koffers und wird bedient über die Schließanlage im Deckel. Ist der Deckel auf, kann man, also jeder, der des Wegs kommt, die Verriegelung mit einem Griff von Hand lösen.
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Re: Givi Monokey unteres Teil vom Koffer/Topcase
Im Prinzip brauchts eine Grundplatte, die mit einer Aussparung in die Pilze fährt und an der Tobleroneecke anstößt. Durch die Platte in der Nähe des Schweizer Schokostücks würd ich ein Loch machen und eine Art Schnellverschluß, wie es bei Fahrradnaben üblich ist durchstecken und von unten dagegenspannen. oder Schloßschraube mit Flügelmutter von unten. Nur so ne SpontanideeBernd hat geschrieben: ↑Mi 19. Mai 2021, 13:55Und weil ich nicht immer die Riemen des Täschchens losfummeln und danach wieder ranfummeln will, soll das Täschchen ein Givi Monokey Topcase Unterteil bekommen. Mit dem es sich ganz einfach und schnell abnehmen und anbauen lassen soll. Wenns dann funktioniert.
Darauf ein Garagenbier
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Re: Givi Monokey unteres Teil vom Koffer/Topcase
Die Idee von Bernd ist gut, so kann die Tasche immer bequem mit. Schon im HB gefragt? Da erreichst Du mehr Leute und irgend wer muss ja einen kaputten Monokey... rumliegen haben.
Re: Givi Monokey unteres Teil vom Koffer/Topcase
Naja, so einen Eigenbau kann eh niemand einschätzen, glaube kaum, dass sowas für einen Gauner von Interesse ist. Ist eine Tasche drauf kann diese ohnehin geöffnet werden und der Inhalt entwendet werden.Done #30 hat geschrieben: ↑Mi 19. Mai 2021, 14:01Wenn wir schon Bernds Thread kapern, dann ziehen wir es durchHmmmm, Radio Eriwan antwortet: "Im Prinzip nein, Aber ...." damit wird die Sache etwas diebstahlsicherer.
Die Verriegelungsmechanik befindet sich in der Rückseite, bzw Unterseite des Koffers und wird bedient über die Schließanlage im Deckel. Ist der Deckel auf, kann man, also jeder, der des Wegs kommt, die Verriegelung mit einem Griff von Hand lösen.
Dennoch könnte man ja das Schloss mit beim Absägen stehen lassen. Sieht nicht ganz so vornehm aus, aber ginge. Kommt immer auf den Zweck drauf an.
- Bernd
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Re: Givi Monokey unteres Teil vom Koffer/Topcase
Die Tasche evtl großflächig mit Klettband darauf befestigen oder mit fetten Magneten.
Oder mit was anderem, was mir bis jetzt noch nicht eingefallen ist.
Gruß
Bernd
Re: Givi Monokey unteres Teil vom Koffer/Topcase
@bernd: Nur eine Idee:
Wenn du schon kletten willst, könntest du dir das Ganze auch sparen.
Einfach auf der Bodenplatte großen Klett aufkleben, dann unten an die Tasche das Gegenstück des Kletts annhähen (lassen).
So könntest du die Tasche gleich per Klett an und abheften. Des Weiteren klappern die Givi Cases eh immer auf der Bodenplatte, das hätte man gleichzeitig unterbunden durch das auf der Bodenplatte aufgeklebte Klett.
Wenn du schon kletten willst, könntest du dir das Ganze auch sparen.
Einfach auf der Bodenplatte großen Klett aufkleben, dann unten an die Tasche das Gegenstück des Kletts annhähen (lassen).
So könntest du die Tasche gleich per Klett an und abheften. Des Weiteren klappern die Givi Cases eh immer auf der Bodenplatte, das hätte man gleichzeitig unterbunden durch das auf der Bodenplatte aufgeklebte Klett.
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Re: Givi Monokey unteres Teil vom Koffer/Topcase
Die Idee mit dem Klett ohne das halbe Topcase ist gut.
Leider ist meine Bodenplatte die Linke, wo man wenig Fläche hat, um etwas aufzukleben.
Gruß
Bernd
Leider ist meine Bodenplatte die Linke, wo man wenig Fläche hat, um etwas aufzukleben.
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Bernd
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Re: Givi Monokey unteres Teil vom Koffer/Topcase
M.M. verrennt ihr Euch da, in dem Ihr um zwei Ecken denkt.
Ihr wollt eine im Prinzip häßliche Givi Platte montieren, um darauf dann wiederum eine Platte einzuclipsen, die eine Tasche tragen
soll. Warum geht Ihr nicht den anderen Weg und benutzt den vorhandenen Träger mit der Tasche wie vorher weiter und wenn Ihr gelegentlich doch mal irgendetwas aus dem Givi sortiment nutzen wollt, dann montiert ihr einfach passager eine Givi Platte auf den Gepäckträger.
Ich habe zB bei meiner "Touren" NC 30 unter dem hinteren Sitzkissen das Gegenstück zu einer SW Motech Platte und fahre normalerweise entweder mit einer Einmann-Abdeckung oder einem Sitzkissen rum. Das kleine Gepäck kommt in einen kleinen Tankrucksack.
Gepäckbedarf kommt bei mir extrem selten vor, denn ein Rennerle mit Maxia ist so peinlich, daß ich die Sturmhaube erst dann abnehme, wenn das Ding schon wieder runter ist. Wenn Givi wirklich mal benötigt wird, dann wird bei mir eine SW Platte mit drei Schnellverschlußschrauben statt des Soziussitzkissens befestigt.
Ihr wollt eine im Prinzip häßliche Givi Platte montieren, um darauf dann wiederum eine Platte einzuclipsen, die eine Tasche tragen
soll. Warum geht Ihr nicht den anderen Weg und benutzt den vorhandenen Träger mit der Tasche wie vorher weiter und wenn Ihr gelegentlich doch mal irgendetwas aus dem Givi sortiment nutzen wollt, dann montiert ihr einfach passager eine Givi Platte auf den Gepäckträger.
Ich habe zB bei meiner "Touren" NC 30 unter dem hinteren Sitzkissen das Gegenstück zu einer SW Motech Platte und fahre normalerweise entweder mit einer Einmann-Abdeckung oder einem Sitzkissen rum. Das kleine Gepäck kommt in einen kleinen Tankrucksack.
Gepäckbedarf kommt bei mir extrem selten vor, denn ein Rennerle mit Maxia ist so peinlich, daß ich die Sturmhaube erst dann abnehme, wenn das Ding schon wieder runter ist. Wenn Givi wirklich mal benötigt wird, dann wird bei mir eine SW Platte mit drei Schnellverschlußschrauben statt des Soziussitzkissens befestigt.
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Re: Givi Monokey unteres Teil vom Koffer/Topcase
Das schöne am Givi-Monokey-System ist eben, dass alles zusamenpasst, vom kleinen Trafic über die bewährte E-Serie, die Maxias, bis hin zu den begehbaren Trekker-Ochsenbratereien mit eigener Postleitzahl.
Schon richtig, dass wir hier mit Kanonen auf Spatzen schießen., wenn wir ein kleines Täschchen an dieses System adaptieren möchten.
Warum nicht?
Weil wir es können: Downsizing nennt sich das
Diese Kreativität auszuleben und sich auszutauschen macht doch dieses Forum aus.
Dass eine Givi-Mülltonne an besonders einer SuperCub schei.e aussieht, wird auch von mir nicht bestritten, aber die Variabilität ebensowenig.
Grad mal deinen Gedanken umgedreht und weitergesponnen: Warum nicht bspw anstatt dem Täschchen ein Sitzkossen auf Monokeybasis?
Schon richtig, dass wir hier mit Kanonen auf Spatzen schießen., wenn wir ein kleines Täschchen an dieses System adaptieren möchten.
Warum nicht?
Weil wir es können: Downsizing nennt sich das
Diese Kreativität auszuleben und sich auszutauschen macht doch dieses Forum aus.
Dass eine Givi-Mülltonne an besonders einer SuperCub schei.e aussieht, wird auch von mir nicht bestritten, aber die Variabilität ebensowenig.
Grad mal deinen Gedanken umgedreht und weitergesponnen: Warum nicht bspw anstatt dem Täschchen ein Sitzkossen auf Monokeybasis?
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Re: Givi Monokey unteres Teil vom Koffer/Topcase
4. Gesetz?
Gruß
Bernd
PS
Der Fred kann geschlossen werden.
Ich habe auch ein schwarzes, das schon verarbeitet ist.