Givi Monokey unteres Teil vom Koffer/Topcase

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8111
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Givi Monokey unteres Teil vom Koffer/Topcase

Beitrag von Bernd »

Hallo,

ich will auf meine vorhandene Givi Monokey Bodenplatte ein Schnellverschlusstaschensystem bauen 8-)

Dazu brauche ich die untere Hälfte eines Givi Monokey Koffers oder Topcase.
Oder einen Givi Monokey Koffer/Topcase, der ziemlich hinüber ist, evtl einen Sturzschaden, aber die untere Hälfte noch so taugt, dass man sie auf einer Givi Monokey Bodenplatte einrasten und wieder lösen kann. Kratzer und Risse sind kein Problem.

Bei Ebay Kleinanzeigen gibt es zwar Givi Monokey Koffer und Topcases in rauhen Mengen, die aber noch zu schön (und zu teuer) sind, um sie einfach auseinander zu bauen und abzusägen.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Scape
Beiträge: 90
Registriert: Do 11. Mär 2021, 13:09

Re: Givi Monokey unteres Teil vom Koffer/Topcase

Beitrag von Scape »

Habe mir auch sowas gebaut, bzw ist gerade im Bau.
Habe ein Givi-Topcase von Kleinanzeigen für 15 EUR erstanden.
Oben alles abgesägt, ging einwandfrei. Einzig die untere Platte ist dann etwas labil und sitzt lapprig auf der Andochplatte braucht also etwas Verstärkung, je nachdem was du vorhast.
Ich habe ein Stück Hartholz eingebracht. Beim Bearbeiten fragt man sich, wieso gibt es diese runden Erhöhungen in der Bodenplatte, die man einzeln aussparen muss.

Mit den Givi-Systemen ist einfach genial, da kann man viel individualisieren und schnell Anbauteile und Equipment umstecken.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Givi Monokey unteres Teil vom Koffer/Topcase

Beitrag von Done #30 »

Hallo Romanzero, bist du es? Erinnert mich gerade an diesen Thread: "Givi - Bodenplatte als Universalkit"

Me too ;-) Aber ich dreh mich da grad im Kreis

Gib es zu: Du willst die Givi Trolley Zwischenplatte S410, es soll aber nichts kosten? Frank hat sie für mich schon mal angeschaut, aber das Ding ist seien Preis nicht wert

Aber lass uns Brainstormen

Hab mir kürzlich aus derselben Intention so einen Sturzschaden bei den Kleinanzeigen geschossen, ein einzelner Givi E21:
Bild

Bevor ich dazu kam den zu verwursten, kamen drei weitere dazu:
Bild

Zusammen mit den Schlüsseln und Zylindern aus meinem Fundus hab ich somit derzeit zwei vollständige und voll funktionsfähige Sets an Givi E21. Was so nicht beabsichtigt war, aber die auseinderzureißen bring ich nicht übers Herz. Nicht bei den Marktpreisen.

Naja, eines der Sets, just das mit den besterhaltenen Deckeln, hatte ein Vorbesitzer mit unterlegten Aluplatten fest an eine Trude geschraubt. :stirn: Da wär der Schaden nicht ganz so groß. Da unterhalten wir uns mal bei dem einen oder anderen Garagenbier.

Meien bisherigen Überlegungen:

Problem bei allen Givimonokey: Die Verriegelungsmechanik sitzt in der Grundplatte, das Schloß, also der Schließzylinder im Deckel
Bild

Der Unterbau ist im Prinzip immer gleich, eien Dreipunktlösung: zwei Pilze zum Einrasten und ein Stück Toblerone, die Befestigungskralle Z124 zum Verriegeln:
Bild

War da auch schon übelst am Brainstormen. bspw Eine Grundplatte auf die Soziusbank, hier testweise mit Riemen:
Bild

Taugte mir aber nicht aus Platzgründen. Die normale Topcashalterung soll bleiben wo sie ist, aber damit komm ich mit dem Koffer zu weit nach vorn. Gibt ne blöde Sitzhaltung und beim Tanken knallt mir das Topcase ins Cockpit:
Bild

Kam da nicht wirklich weiter und der aktuelle, noch nicht wirklich groß getetste Zwischenstand ist die Stapellösung, der klassische BigMac:
Bild


Ahaber, ich ba da noch was ganz anderes Rumliegen: mir ist mal diese ominöse Aktentaschenhalterung zugeflogen. War ganz bei dir in der Nähe. Aber das war ne Totgeburt. Da ist mir trotz viel Garagenbier noch nichts eingefallen. Alte Brainstormregel: Wenn Garagenbier nicht reicht, brauchts mehr Garagenbier ;-)

Nachtrag: Die einzige sinnvolle Lösung, die mir bisher unterkam, versucht einer schon seit längerer Zeit immer wieder zu verkaufen. Eine stabile Platte mit zwei runden und einem eckigen Durchbruch, mit der man an den Pilzen einfädelt und über die Tobleroneecke nur gegen verrustchen sichert. Das Ganze dann irgendwie mit einer großen Rändlemutter von der Rückseite fixiert ....
Hommmmm
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Scape
Beiträge: 90
Registriert: Do 11. Mär 2021, 13:09

Re: Givi Monokey unteres Teil vom Koffer/Topcase

Beitrag von Scape »

Grüße Done,

mit der Stapellösung ist mutig. So lassen sich Türme bauen.
Ist eben die Frage brauche ich das Schloss.
Eigentlich genügt ein großes und ein kleines Topcase zum variieren, nach Möglichkeit mit oberen Schienen zum Verzurren.
Ansonsten genügt doch wenn ich Ausstattung einklinken kann. Einen Tankrucksack etc sichert man auch nicht zusätzlich.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8111
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Givi Monokey unteres Teil vom Koffer/Topcase

Beitrag von Bernd »

Meistens habe ich dieses elegante Täschen montiert.
IMG_20210519_134924.jpg
Auf der Givi Monokey Grundplatte, aber mit Spannriemen.
IMG_20210519_134942.jpg
IMG_20210519_135002.jpg
Wenn ich mal mehr Gepäck transportieren will, soll der Givi Maxia 50 Liter zum Einsatz kommen.
IMG_20210519_135029.jpg
Und weil ich nicht immer die Riemen des Täschchens losfummeln und danach wieder ranfummeln will, soll das Täschchen ein Givi Monokey Topcase Unterteil bekommen. Mit dem es sich ganz einfach und schnell abnehmen und anbauen lassen soll. Wenns dann funktioniert.

Gruß
Bernd

PS:
Ich bin nicht Ramon Z. :prost2:
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Givi Monokey unteres Teil vom Koffer/Topcase

Beitrag von Done #30 »

Wenn wir schon Bernds Thread kapern, dann ziehen wir es durch ;-)
Scape hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 12:58
Ist eben die Frage brauche ich das Schloss.
Hmmmm, Radio Eriwan antwortet: "Im Prinzip nein, Aber ...." damit wird die Sache etwas diebstahlsicherer.
Die Verriegelungsmechanik befindet sich in der Rückseite, bzw Unterseite des Koffers und wird bedient über die Schließanlage im Deckel. Ist der Deckel auf, kann man, also jeder, der des Wegs kommt, die Verriegelung mit einem Griff von Hand lösen.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Givi Monokey unteres Teil vom Koffer/Topcase

Beitrag von Done #30 »

Bernd hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 13:55
Und weil ich nicht immer die Riemen des Täschchens losfummeln und danach wieder ranfummeln will, soll das Täschchen ein Givi Monokey Topcase Unterteil bekommen. Mit dem es sich ganz einfach und schnell abnehmen und anbauen lassen soll. Wenns dann funktioniert.
Im Prinzip brauchts eine Grundplatte, die mit einer Aussparung in die Pilze fährt und an der Tobleroneecke anstößt. Durch die Platte in der Nähe des Schweizer Schokostücks würd ich ein Loch machen und eine Art Schnellverschluß, wie es bei Fahrradnaben üblich ist durchstecken und von unten dagegenspannen. oder Schloßschraube mit Flügelmutter von unten. Nur so ne Spontanidee ;-)
Bernd hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 13:55
Ich bin nicht Ramon Z. :prost2:
Darauf ein Garagenbier ;-)
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Brämerli
Beiträge: 6605
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Givi Monokey unteres Teil vom Koffer/Topcase

Beitrag von Brämerli »

Die Idee von Bernd ist gut, so kann die Tasche immer bequem mit. Schon im HB gefragt? Da erreichst Du mehr Leute und irgend wer muss ja einen kaputten Monokey... rumliegen haben.

Scape
Beiträge: 90
Registriert: Do 11. Mär 2021, 13:09

Re: Givi Monokey unteres Teil vom Koffer/Topcase

Beitrag von Scape »

Done #30 hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 14:01
Wenn wir schon Bernds Thread kapern, dann ziehen wir es durch ;-)
Scape hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 12:58
Ist eben die Frage brauche ich das Schloss.
Hmmmm, Radio Eriwan antwortet: "Im Prinzip nein, Aber ...." damit wird die Sache etwas diebstahlsicherer.
Die Verriegelungsmechanik befindet sich in der Rückseite, bzw Unterseite des Koffers und wird bedient über die Schließanlage im Deckel. Ist der Deckel auf, kann man, also jeder, der des Wegs kommt, die Verriegelung mit einem Griff von Hand lösen.
Naja, so einen Eigenbau kann eh niemand einschätzen, glaube kaum, dass sowas für einen Gauner von Interesse ist. Ist eine Tasche drauf kann diese ohnehin geöffnet werden und der Inhalt entwendet werden.
Dennoch könnte man ja das Schloss mit beim Absägen stehen lassen. Sieht nicht ganz so vornehm aus, aber ginge. Kommt immer auf den Zweck drauf an.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8111
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Givi Monokey unteres Teil vom Koffer/Topcase

Beitrag von Bernd »

IMG_20210519_155421.jpg
So ungefähr, habe ich mir das vorgestellt.

Die Tasche evtl großflächig mit Klettband darauf befestigen oder mit fetten Magneten.
Oder mit was anderem, was mir bis jetzt noch nicht eingefallen ist.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Scape
Beiträge: 90
Registriert: Do 11. Mär 2021, 13:09

Re: Givi Monokey unteres Teil vom Koffer/Topcase

Beitrag von Scape »

@bernd: Nur eine Idee:

Wenn du schon kletten willst, könntest du dir das Ganze auch sparen.
Einfach auf der Bodenplatte großen Klett aufkleben, dann unten an die Tasche das Gegenstück des Kletts annhähen (lassen).
So könntest du die Tasche gleich per Klett an und abheften. Des Weiteren klappern die Givi Cases eh immer auf der Bodenplatte, das hätte man gleichzeitig unterbunden durch das auf der Bodenplatte aufgeklebte Klett.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8111
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Givi Monokey unteres Teil vom Koffer/Topcase

Beitrag von Bernd »

Die Idee mit dem Klett ohne das halbe Topcase ist gut.
Leider ist meine Bodenplatte die Linke, wo man wenig Fläche hat, um etwas aufzukleben.
2020_02_21_fr_01_003_innova_monokey_brainstorming.jpg
Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Harri
Beiträge: 5510
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Givi Monokey unteres Teil vom Koffer/Topcase

Beitrag von Harri »

M.M. verrennt ihr Euch da, in dem Ihr um zwei Ecken denkt.
Ihr wollt eine im Prinzip häßliche Givi Platte montieren, um darauf dann wiederum eine Platte einzuclipsen, die eine Tasche tragen
soll. Warum geht Ihr nicht den anderen Weg und benutzt den vorhandenen Träger mit der Tasche wie vorher weiter und wenn Ihr gelegentlich doch mal irgendetwas aus dem Givi sortiment nutzen wollt, dann montiert ihr einfach passager eine Givi Platte auf den Gepäckträger.
Ich habe zB bei meiner "Touren" NC 30 unter dem hinteren Sitzkissen das Gegenstück zu einer SW Motech Platte und fahre normalerweise entweder mit einer Einmann-Abdeckung oder einem Sitzkissen rum. Das kleine Gepäck kommt in einen kleinen Tankrucksack.
Gepäckbedarf kommt bei mir extrem selten vor, denn ein Rennerle mit Maxia ist so peinlich, daß ich die Sturmhaube erst dann abnehme, wenn das Ding schon wieder runter ist. Wenn Givi wirklich mal benötigt wird, dann wird bei mir eine SW Platte mit drei Schnellverschlußschrauben statt des Soziussitzkissens befestigt.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Givi Monokey unteres Teil vom Koffer/Topcase

Beitrag von Done #30 »

Das schöne am Givi-Monokey-System ist eben, dass alles zusamenpasst, vom kleinen Trafic über die bewährte E-Serie, die Maxias, bis hin zu den begehbaren Trekker-Ochsenbratereien mit eigener Postleitzahl.
Schon richtig, dass wir hier mit Kanonen auf Spatzen schießen., wenn wir ein kleines Täschchen an dieses System adaptieren möchten.

Warum nicht?

Weil wir es können: Downsizing nennt sich das ;-)

Diese Kreativität auszuleben und sich auszutauschen macht doch dieses Forum aus.
Dass eine Givi-Mülltonne an besonders einer SuperCub schei.e aussieht, wird auch von mir nicht bestritten, aber die Variabilität ebensowenig.
Grad mal deinen Gedanken umgedreht und weitergesponnen: Warum nicht bspw anstatt dem Täschchen ein Sitzkossen auf Monokeybasis?
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8111
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Givi Monokey unteres Teil vom Koffer/Topcase

Beitrag von Bernd »

IMG_20210611_094026.jpg
Done hat gesagt, man kann nie genug Monokey Koffer haben.
4. Gesetz?

Gruß
Bernd

PS
Der Fred kann geschlossen werden.
Ich habe auch ein schwarzes, das schon verarbeitet ist.
IMG_20210610_212133.jpg
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Antworten

Zurück zu „Suche“