Feldbett bei Tante Louise: Taucht das was?

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Feldbett bei Tante Louise: Taucht das was?

Beitrag von Done #30 »

Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
jumpyZ787
Beiträge: 1323
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
Fahrzeuge: Honda Innova
Wohnort: Elze/Bennemühlen
Alter: 37

Re: Feldbett bei Tante Louise: Taucht das was?

Beitrag von jumpyZ787 »

Kommt drauf an.
Ich hab mir sowas irgendwann mal unbedacht fürs zelten bei nem Festival gekauft mit dem Fazit, dass das Feldbett nicht ins Zelt passt und ich vom umdrehen auf dem rauen Stoff teppichbrand an den Ellenbogen bekommen hab.
Mit der luma ist man ein wenig flexibler 🤔
🏳️‍🌈🏳️‍⚧️Die Welt ist bunt🏁🏴‍☠️

SollteBremsen

Re: Feldbett bei Tante Louise: Taucht das was?

Beitrag von SollteBremsen »

Lumas haben den entscheidenen Nachteil das sie schnell kaputt gehen, habe damit jahrelange leidige Erfahrungen gemacht.
Im Aldi gabs vor zwei Jahren eine Luma / Iso Kombi für 20 Euro, die hätte mir früher begegnen sollen. Warm, weich und scheinbar unkaputtbar. Einzig das zusammenrollen ist etwas aufwändig. War dieses jahr wieder im Angebot und da habe ich sie mir als Backup gleich nochmal gekauft.

Ist sowas ähnliches wie diese hier

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Feldbett bei Tante Louise: Taucht das was?

Beitrag von Brämerli »

60 scheint mir schmal, wenn es dann daneben noch runter geht frage ich mich, wohin mit meinen Armen, lieber ne breite 80er LuMa mit etwa dem Packmass/Gewicht. Zudem, ohne Luma ist die Liege nach unten nicht isoliert. Nur das bisschen plattgedrückter Schlafsack. Im Sommer dürfte das reichen.

Add: Und bitte 8, besser 12 cm Höhe. Die 4cm von Sollte bremsen muss man hart aufpumpen um dann doch nicht am Boden zu liegen. Mehr Federweg bitte!

Add-Add: Von dem her ist die Luma (Done Link) echt passend und der Preis ist auch OK, nur schon weil Da dann auch ein Deutscher Händler hinter ist der sich um das Wohl der Kunden kümmert.

Benutzeravatar
jumpyZ787
Beiträge: 1323
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
Fahrzeuge: Honda Innova
Wohnort: Elze/Bennemühlen
Alter: 37

Re: Feldbett bei Tante Louise: Taucht das was?

Beitrag von jumpyZ787 »

Wenn ich sonst nur Kram für ein Wochenende dabei hab, gönnen ich mir meine 140er luma im Zelt. Geiles ding.
Das passt dann auch mit Schlafsack in die gepäckrolle
🏳️‍🌈🏳️‍⚧️Die Welt ist bunt🏁🏴‍☠️

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Feldbett bei Tante Louise: Taucht das was?

Beitrag von Bernd »

Als ich 22 Jahre alt war, habe ich mir eine original Thermarest Matte gekauft. Das war damals das allerneueste und auch nicht das billigste.

Der Kauf hat sich aber gelohnt. Ich habe die Matte heute noch. Das letzte Mal war sie beim Seenlandtreffen in Gebrauch.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Feldbett bei Tante Louise: Taucht das was?

Beitrag von Bastlwastl »

ein standart feldbett wie auch eine Luma bringen nichts wenn man nichts isolierendes darunter hat .
im sommer bestimmt toll , aber sobalds nur minimal kühler wird kühlt es einen von unten aus ....
da gehört eigentlich schon unter und über die Luma eine isolierung .


matten alla thermarest kann ich absolut empfehlen :up2:

SollteBremsen

Re: Feldbett bei Tante Louise: Taucht das was?

Beitrag von SollteBremsen »

Brämerli hat geschrieben:
Mo 25. Okt 2021, 12:12
60 scheint mir schmal, wenn es dann daneben noch runter geht frage ich mich, wohin mit meinen Armen, lieber ne breite 80er LuMa mit etwa dem Packmass/Gewicht. Zudem, ohne Luma ist die Liege nach unten nicht isoliert. Nur das bisschen plattgedrückter Schlafsack. Im Sommer dürfte das reichen.
Hm, was hast du denn mit den Armen vor, die sind doch sowieso im Schlafsack ?
Die 65cm von der Aldi Matte sind von der Breite her absolut ausreichend, zudem ist sie auch gegen Kälte von unten isoliert.
habe damit auch schon Ostern draussen geschlafen, sogar nur wenig alkoholisiert. War überhaupt kein Problem

Benutzeravatar
jumpyZ787
Beiträge: 1323
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
Fahrzeuge: Honda Innova
Wohnort: Elze/Bennemühlen
Alter: 37

Re: Feldbett bei Tante Louise: Taucht das was?

Beitrag von jumpyZ787 »

SollteBremsen hat geschrieben:
Mo 25. Okt 2021, 12:39
....sogar nur wenig alkoholisiert
:superfreu: :prost2:
🏳️‍🌈🏳️‍⚧️Die Welt ist bunt🏁🏴‍☠️

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Feldbett bei Tante Louise: Taucht das was?

Beitrag von Done #30 »

SollteBremsen hat geschrieben:
Mo 25. Okt 2021, 12:39
nur wenig alkoholisiert.
Ein halber Rausch ist rausgeschnissenes Geld !

Lumas mag ich eigentlich wegen der Aufpumperei nicht. Wird mir schwindlig von, besoffen sowieso und ne extra Pumpe will ich nicht.
Isolierung (für Pitt: ja, ich weiß, Dämmung) von unten sollte bei dem Feldbettchen per Rettungsdecke aus dem Verbandskasten ausreichen?

Einziges Problem dürften die Füße sein, die den Zeltboden durchstechen
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Feldbett bei Tante Louise: Taucht das was?

Beitrag von Harri »

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern als 60 cm Breite nächtens auch für zwei Personen ausreichend waren.
Spass beiseite, es gibt so Lumas mit kleinem Packmass, die sich mit weniger als 20 großen Luftzügen aufblasen lassen.
Ich habe da zwei von bei.

Pirelli
Beiträge: 76
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:10
Fahrzeuge: CB 125

Re: Feldbett bei Tante Louise: Taucht das was?

Beitrag von Pirelli »

Bastlwastl hat geschrieben:
Mo 25. Okt 2021, 12:30
ein standart feldbett wie auch eine Luma bringen nichts wenn man nichts isolierendes darunter hat .
im sommer bestimmt toll , aber sobalds nur minimal kühler wird kühlt es einen von unten aus ....
da gehört eigentlich schon unter und über die Luma eine isolierung .


matten alla thermarest kann ich absolut empfehlen :up2:
Im Sommer ist das Auskühlen von unten zu vernachlässigen. Für den Herbst und Winter bieten die Markenhersteller Matten mit sogenannten R Wert, der den Grad der Isolation angiebt. Bei hohen R Wert ist eine weitere Schicht auch im Winter unnötig. Ist ja auch blöd, wenn man beim Campen noch mehr mitschleppen muss. Ich habe eine abgeschnitte 3/4 Evazot Matte, die unverwüstliche ist und ich für Pausen am Tag nutze. Diese kommt in der Nacht unter meine Thermarest, steigert den R Wert und schützt die Matte vor spitzen Gegenständen.

Zu r Anfangsfrage zurück: selbstverständlich Luma

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Feldbett bei Tante Louise: Taucht das was?

Beitrag von Done #30 »

ok, Jungs. Danke für die rege Beteiligung. Ich bleib bei der Luma und einer Isomatte drunter
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

SollteBremsen

Re: Feldbett bei Tante Louise: Taucht das was?

Beitrag von SollteBremsen »

Stop hier noch nicht zumachen !
Hätte da noch was für Done. Luma, Planschtier und Moped in einem, dann kann man auch die Arme besser ablegen :superfreu:
61ufHi4UUwL._AC_SL1200_.jpg

AndreasH
Beiträge: 780
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 07:34
Wohnort: bei Hannover
Alter: 54

Re: Feldbett bei Tante Louise: Taucht das was?

Beitrag von AndreasH »

moin.

ich Reise seit 6 Jahren mit thermarest feldbett. packmass/gewicht nen Witz.
auf Bett. thermarest ISOlirende selbst aufblasbare matte.

Bett sogar in härte verstellbar, durch verdrehen der Stäbe.

bin super zufrieden damit, sommer wie Winter treffen im Zelt.

Liegefläche 190x60 cm.

passt in mein Coleman, als auch in mein quecha xxl. Zelt.
_________________________________

mit "entschleunigendem" Grusse

Andreas H

dabei seit 25.11.2008

Antworten

Zurück zu „Suche“