Hat jemand Erfahrung mut riesigen wasserdichten Hecktaschen?

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Hat jemand Erfahrung mut riesigen wasserdichten Hecktaschen?

Beitrag von Done #30 »

Für meine Wintersporteinsätze mit viel Gepäck wollt ich mir schon seit längerem diese Tecktasche hier zulegen: "Testsieger" steht da
Drybag 700 Hecktasche für 140€ Kann mein örtlicher Polo und Louis auch herbekommen
Bild

Bin aber grad übe dieses Set gestoplert. Gleiche Form, gleiches Volumen, aber mit weiterer tasche und dann für 100€ + Versand
Motorrad Hecktasche Set Bagtecs SX70 + XF30 Volumen 100 L Drybag Wasserdicht
Bild

Welche soll ich? Wenn ja,warum nicht?

Die Bagteccs SX70 gibts auch einzeln für um die 70€ + Versand: mit Code und Versand: 76,23 €
https://www.motea.com/de/motorrad-heckt ... z-188809-0
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1862
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Hat jemand Erfahrung mut riesigen wasserdichten Hecktaschen?

Beitrag von Palü »

Hi Done,
ich finde Hecktaschen lassen sich viel besser packen als Seesäcke.
Auch das auspacken geht viel praktischer von statten.
Da gibt es nichts, Taschen sind den Säcken überlegen m.M.

Ansonsten wäre mir wichtig, das die Taschen ein Ventil haben wo beim zu drehen Luft entweichen kann.

Ich würde mich für das Angebot mit den zwei Taschen entscheiden, wenn ich welchr bräuchte.

Gruß Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6418
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand Erfahrung mut riesigen wasserdichten Hecktaschen?

Beitrag von Sachsenring »

Beeindruckend bei dem Preis. Würde schauen, was möglichst schmal bei gefordertem Volumen baut.

Habe selbst billige Satteltaschen von Louis, die ich selten überwerfe. Billige Qualität, nicht wasserdicht. Gabs mal bei einem mopedkauf dazu…

Nutze ansonsten eine klassische Ortlieb gepäckrolle mit 90L Volumen. Denke, die Qualität können auch andere Hersteller problemlos liefern.

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Metzelsuppe
Beiträge: 806
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 08:24
Fahrzeuge: Honda MSX [SF75],
Honda Dax 125 [JB04],
KTM 690 SMC-R
Wohnort: Stuttgart

Re: Hat jemand Erfahrung mut riesigen wasserdichten Hecktaschen?

Beitrag von Metzelsuppe »

Zwei Taschen können praktisch sein, oder auch nicht.
Du fährst doch sicher zur Eishalle, ladest ab, packst wieder ein und fährst zurück.
Also ist das korrekte Argument von Palü mit den Taschen für dich nicht entscheidend.
D.h. der Transport zur Umkleidekabine und zurück ist wichtig; und wenn das Zeuch nicht zuuu schwer ist geht das mit einer Tasche sicher besser.

Ich würde Option A wählen.

Benutzeravatar
Herms
Beiträge: 352
Registriert: Sa 4. Mai 2019, 17:03
Fahrzeuge: Innova 2008, VW T3, viiiiele Fahrräder
Wohnort: Dortmund
Alter: 63

Re: Hat jemand Erfahrung mut riesigen wasserdichten Hecktaschen?

Beitrag von Herms »

N' Abend
also ich hab sowas hier: https://www.ortlieb.com/de_de/duffle-rs+K13201
Das ist natürlich gar nicht mopedspezifisch ( ich nehme das zum - aufblasbaren - Kanufahren ), aber das Ding ist garantiert 100% wasserdicht, hauptsächlich wg dem trockentauchanzugähnlichen Reissverschluss = wasser- und gasdicht ). Dass man das Ding auch rollern + relativ bequem auf dem Rücken tragen kann ist für mich ein weiterer Vorteil, preislich gibt's das auch manchmal für knapp unter €200,- bei 140 ltr Volumen.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand Erfahrung mut riesigen wasserdichten Hecktaschen?

Beitrag von Done #30 »

Danke Jungs.
Versuch einer Sammelantwort:

@Palü: Mit Seesäcken hab ich einige Erfahrung und dein Argument ist richtig: Sie sind 100% dicht, aber einfach scheiße zu beladen. Das was zuerst reinkommt, an das kommt man zuletzt wieder ran. Also meist alles raus und wieder komplett neu laden. 3D-Tetris vom Feinsten. In der Eishockeykabine geht das, aber es nervt. Einmal nicht aufgepasst und man bringt sie nicht mehr zu. Passiert meist, wenn man in Eile ist.

@Sachsenring: Möglichst schmal, das sitimmt. Wenn ichd ei Dinger vors Topcase klemme, brauchts zwar fast keien Verzurrung, die Dinger liegen einfach da und dienen als Rückenlehne. Aber meine Wampe sollte auch noch Platz haben. Bei der Inno gehts wegen dem Durchtsieg mit dem Auf- und Absteigen, aber an der CB schauts bestenfalls albern aus, kann aber auch mit Schaden enden. Richie kann aus eigener Erfahrung berichten. Es ist kein Spaß.

@Metzelsuppe: Eine Tasche ist schon praktisch. Soo schwer sind meine Klamotten nicht, zumindest nicht auf dem Hinweg. Vollgeschwitzt schauts schon anders aus. Das Zeug ist einfach etwas sperrig. Die wege zur Kabine sind meist nicht so weit, das ist zu schaffen. Aber an der Inno kommt halt hinzu, dass ich trotz Range-Extender mindestens alle 180km tanken muss. Dann mus der ganze Plumpaquatsch runter und wieder drauf. Da ist eine Tasche schon einfacher. oder eben zwei Taschen die miteinander verzurrt sein. Deshalb gefällt mir die o.g. Bagtecs-Lösung recht gut. Aber SW-Motech kann das auch

@Herms: Das ist das Nonplusultra. Wahnsinn, aber auch der (Normal-)Preis. Ok, den bezahlt man nur einmal, erfreut sich aber ein Leben lang an der Ortlieb-Qualität. Breite 98 cm ist aber schon ne Ansage. Tiefe 45 cm wohl leider das Totschlagsargument dagegen. Sollte sich aber auch seitlich um 90 grad gedreht aufsatteln lassen, also Grundfläche zum Topcase.
Grad noch gesehen: Gibts aber auch in kleineren Varianten mit 110 und 85l mit minimalne unterschieden in der Höhe, aber differierender Breite.


Was ich in meiner ganzen Euphorie vergessen habe, ist mir vorhin erst wieder aufgefallen: Die beiden Taschen haben seitlich diese charakteristischen Ausbuchtungen nach unten. Das ist praktisch, wenn man ausschließlich mit so einer Tasche unterwegs ist. Draufwerfen und das Ding fixiert sich von allein. Aber ich hab ja die Seitenkoffer dran mit meinem täglich benötigtem Stauraumm für den Kleinkram auf den ich nicht verzichten möchte. :stirn: Die Koffer schließen oben mit der Sitzfläche des Soziussitzes weitgehend bündig ab. Dann ruht das Gewicht auf den Seitenkoffern zusätzlich zum Gewicht deren Inhalts. Auch doof.
oder ich drehe auch die Dinger um 90 Grad. Ausbuchtung nach vorne, dann hockt man umschlungen wie in einem Sessel, Ausbuchtung nach hinten, dann sollte sie um das Topcase rumgehen. Das große 58l-Teil ist dann wohl tabu.

So gesehen fahre ich wohl noch ne Weile mit meiner Zwei-Seesack-als-BigMäc-Lösung. Außer ich finde so ein o.g. Ortliebmonster zum akzeptablen Preis
Bild
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Brämerli
Beiträge: 6636
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Hat jemand Erfahrung mut riesigen wasserdichten Hecktaschen?

Beitrag von Brämerli »

Ich wollte ja wissen wozu die Motech den mittigen Reissverschluss unten rum hat. Nicht weil ich sowas brauchen würde, ich verstehe es nur nicht (Wärs ne Hose würde ich nicht fragen :-).

Add:
Konnte die Frage nicht so stehen lassen und hab das Netz konsultiert. Regulierung der Breite durch Reissverschluss. Aha. Gut. Würden wir bei unseren Mopeds eher nicht brauchen ausser der Hockeystock passt anschliessend auch in die Tasche. :laugh2:

Benutzeravatar
Metzelsuppe
Beiträge: 806
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 08:24
Fahrzeuge: Honda MSX [SF75],
Honda Dax 125 [JB04],
KTM 690 SMC-R
Wohnort: Stuttgart

Re: Hat jemand Erfahrung mut riesigen wasserdichten Hecktaschen?

Beitrag von Metzelsuppe »

mit 270 biste dabei beim Dufflebag

Versand gratis und 100% greenwashneutral :lol:

Benutzeravatar
Herms
Beiträge: 352
Registriert: Sa 4. Mai 2019, 17:03
Fahrzeuge: Innova 2008, VW T3, viiiiele Fahrräder
Wohnort: Dortmund
Alter: 63

Re: Hat jemand Erfahrung mut riesigen wasserdichten Hecktaschen?

Beitrag von Herms »

Hallo
wo ich den obigen Ortlieb Duffle RS ins Spiel gebracht habe, eine "Warnung": also unzerstörbar sind die nicht. Mein - nach ca 5 monatiger Suche für €120,- gebraucht erstanden, aber neuwertiger - zickt jetzt anfänglich 'rum am Reissverschluss. Das wird das Resultat von zu viel Belastung beim Zuziehen sein, hätte ich mich bestimmt geschickter anstellen können/ sollen - aber in meinem Fall ist die 140 ltr Version genau richtig bzw minimal zu klein. Den Reissverschluss mal zu ersetzten wird sich wahrscheinlich wirtschaftlich nicht rechnen.
Bis jetzt geht's aber noch - hab den zwischenzeit auch mal gewachst, was bestimmt nicht geschadet hat. Für's Kanufahren ist die absolute Wasserdichtigkeit natürlich ein entscheidener Faktor wg z. B. Handy, Kentern, usw. Bis auf diese Reissverschlussproblematik ist das Ding aber wirklich super robust.
Grüsse

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hat jemand Erfahrung mut riesigen wasserdichten Hecktaschen?

Beitrag von braucki »

Moin Done,
vielleicht ist eine individuelle Lösung vom Planenbauer für deine Ansprüche und dein ganzes Gerassel besser geeignet. Vielleicht ein Schnittmuster aus leichtem Karton/Pappe machen und damit zum Fachmann. Der kann dir etwas für dein ganzes Zeugs wirklich passendes zusammenschweißen.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Herms
Beiträge: 352
Registriert: Sa 4. Mai 2019, 17:03
Fahrzeuge: Innova 2008, VW T3, viiiiele Fahrräder
Wohnort: Dortmund
Alter: 63

Re: Hat jemand Erfahrung mut riesigen wasserdichten Hecktaschen?

Beitrag von Herms »

Hallo
Wo wir gerade dabei sind: so sieht das dann aus - heute nachmittag hatte ich es eilig auf's Wasser zu kommen, deshalb erst fotografiert, als ich wieder zu Hause war.
Viel weiter nach hinten überstehen lassen wollte ich das Ganze nicht, der Platz zum Sitzen würde eigentlich reichen, aber das mit dem Runterschalten klappte so fast gar nicht. War für mich heute Premiere das mal mit dem Moped auszuprobieren. Richtig prickelnd war das nicht, auch weil zusätzlich Zeit für's Verzurren draufgeht, Helm hatte ich am Moped angekettet gelassen, aber die Stiefel, Hose + Jacke haben dann in der Ortliebtasche doch so weit nach oben aufgetragen, dass das ganze merklich unstabiler war. Hat mich in der 1. Bootsrutsche dann evtl deswegen auch gleich umgehauen. Gut dass hier heute Spätsommer war.
Grüsse
P.s. 2. Foto ist das Kanu dann halt aufgeblasen - nur so zw Demonstration. Ist kein Spielzeug, angeblich bis Wildwasser 3 geeignet.
Dateianhänge
IMG_6586.jpeg
IMG_5763.jpeg

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand Erfahrung mut riesigen wasserdichten Hecktaschen?

Beitrag von Done #30 »

Danke nochmals für alel Anregungen. Sehr interessant.
Hab mir aber nun doch das Bagtecs-Set bestellt.

Noch was:
Woher nur kenne ich nur diese Koffer, die hier als Bagtecs TB8 45 Liter angepriesen werden?
https://www.motea.com/de/motorrad-topca ... -a031032-0
https://www.motea.com/de/motorrad-koffe ... -a443436-0

Nirgendwo erkennt man diese "Universal-Adapterplatte"
https://www.motea.com/de/catalog/produc ... ategory/2/


EDIT: Doch, hier:
Bild

Ähnlichkeiten sind zufällig und nicht beabsichtigt. Niemand hat die Absicht ....

Bild
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Harri
Beiträge: 5520
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Hat jemand Erfahrung mut riesigen wasserdichten Hecktaschen?

Beitrag von Harri »

Das Design des "Originals" ist zwar etwas altbacken, aber bzgl Stabilität und Dichtigkeit m.M. der beste Givi Koffer der je gebaut wurde.
Die rundlicheren Koffer der Maxia Reihe, machen, wenn sie bei etwas überladen sind und mit nur wenig gewalt zugedrückt werden, dicke Backen und lassen dann dort leider Wasser durch. Für die von Done hier gezeigten Koffern gilt: "Wenn man die Dinger irgendwie auch mit Gewalt zubekommt, dann sind sie dicht."
Interessant wäre m.M. noch, ob die Masse des Trägers wirklch exakt gleich sind. Nicht, daß da irgendwo die Halter einen halben cm schmaler oder breiter sind.

Was mich bei allen Taschen halt generell stört, sind gar nicht mal vielleicht irgendwelche Dichtigkeitsprobleme, sondern mehr, daß selbst bei peinlich genau angebrachten Taschen man immer das Risiko eingeht, daß sie irgendwo doch Scheuerstellen im Lack hinterlassen.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand Erfahrung mut riesigen wasserdichten Hecktaschen?

Beitrag von Done #30 »

Ja, die E36 und E45 sind einfach Referenz. Ich hab noch ein Set von meinem Bruder, 1994 gekauft zusammen mit der Kawasaki Z 750 GT und die sind alle drei noch luftdicht.<

Die Maße der billigen Blechträger des o.g. offensichtlichen Nachbaus dürften um ein paar Millimeter abweichen und damit sind sie für mich nutzlos.


Zu den Taschen: Die sind genauso Gebrauchsgegenstände wie die Mopeds. Kratzer stören mich da nicht, aber das Zeug sollte halt einfach zum Auf- und Abrödeln sein. Mal schauen, ob ich da noch ein paar Schlaufen, Clips oder Klammern installiere.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Brämerli
Beiträge: 6636
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Hat jemand Erfahrung mut riesigen wasserdichten Hecktaschen?

Beitrag von Brämerli »

Man muss die Verkäufer manchmal verbal zur Auskunft prügeln...

Motea ist ziemlich sicher, die Koffer passen auf Monokey, aber 100% dann doch nicht. Motea verspricht kostenlose Rücknahme wenn es daran liegt, aber die Kosten von nem CH Import/Rücksendung würden dann doch bei mir hängen bleiben. Mach ich nicht.

Jemand aus DE könnte bestellen und kostenlos retournieren, wenn die Koffer nicht auf Monokey passen.

Add: Für mich sieht es auf Dones Bild so aus als wären die Knubbel wo der Koffer draufgeschoben wird etwas niedriger als bei Monokey. Das könnte dazu führen, dass die Motea auf die Monokey (nur auf den Aufnahmen aufsetzen) passen, die Monokey aber nicht auf die Motea Halterungen gehen.

Nachher ist man sicher schlauer...

Antworten

Zurück zu „Suche“