Alukiste / Topcase

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6387
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Alukiste / Topcase

Beitrag von Sachsenring »

Für den Roller meiner Frau suche ich noch ein Topf-Käs. Sollte im idealsten Fall ein Alukistchen sein, das wünscht sie sich so sehr.

Über Angebote freue ich mich 🤓.

LG
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
2Radler
Beiträge: 915
Registriert: Sa 11. Jan 2020, 01:37
Fahrzeuge: Sucu '22
Wohnort: GP

Re: Alukiste / Topcase

Beitrag von 2Radler »

Obi, alles zusammen ca 100€
Hält, ist Wasserdicht, sieht rustikal aus, man kann Zeug drauf verzurren, aufkleber draufkleben, es reflektiert im Dunkeln...
20220909_120537.jpg
2Radler

Benutzeravatar
2Radler
Beiträge: 915
Registriert: Sa 11. Jan 2020, 01:37
Fahrzeuge: Sucu '22
Wohnort: GP

Re: Alukiste / Topcase

Beitrag von 2Radler »

Nochmal bessere Bilder
20220909_120526.jpg
20220917_080644.jpg
Drauf Vespern geht au gut
2Radler

Benutzeravatar
2Radler
Beiträge: 915
Registriert: Sa 11. Jan 2020, 01:37
Fahrzeuge: Sucu '22
Wohnort: GP

Re: Alukiste / Topcase

Beitrag von 2Radler »

20220915_162951.jpg
Man kann auch ordentlich was dranhängen

Beach2008

Re: Alukiste / Topcase

Beitrag von Beach2008 »

Hammer!

Sieht cooler aus als das überteuerte Touratechzeug, für einen Bruchteil des Preises, Respekt! 👍👍

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6387
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Alukiste / Topcase

Beitrag von Sachsenring »

Hey Radler, an dich und die LUX-Kiste hab ich tatsächlich schon gedacht. Sowas gibts hier auch im Baumarkt laut Internetz für irgendwas bei 60 Ocken für ne 40L Kiste. Vielleicht muss ich in diese Richtung gehen. Eine etwas abgeranzte Kiste würde dem Fahrzeug jedoch besser stehen. :o Vielleicht denk ich mir eine Adapterlösung für die Kiste am Vision aus.

LG
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Mike91gp
Beiträge: 52
Registriert: Mo 19. Sep 2022, 23:25
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (Blue Wave)
Honda NTV650
Mazda MX-5 NC
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Alukiste / Topcase

Beitrag von Mike91gp »

2Radler hat geschrieben:
Mo 14. Nov 2022, 20:03
Obi, alles zusammen ca 100€
Hält, ist Wasserdicht, sieht rustikal aus, man kann Zeug drauf verzurren, aufkleber draufkleben, es reflektiert im Dunkeln...
20220909_120537.jpg
2Radler
Interessanter Ansatz mit der Alukiste.
Habe vor kurzem kostenlos einen Hepco & Becker Gepäckträger für meine NTV ergattern können und suche noch nach einem Topcase.
Wie sieht es denn mit der Montage der Kiste aus?
Könntest du bei Gelegenheit ein paar Infos geben wie du diese Befestigt hast?
Gruß
Mike

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6387
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Alukiste / Topcase

Beitrag von Sachsenring »

DIe Antwort kann ich dir vielleicht auch geben. Die Kiste hat unten einen Rahmen und den Boden. Dazwischen ein Absatz.
DIe Befestigung macht man ab besten an Rahmen oder flächig am Boden.

viewtopic.php?f=42&t=9989&p=267611&hili ... on#p267611

Bei meinem Vision hab ich so hin-und herimprovisiert. Vorne liegt der Rahmen am Heckträger auf. Hinten ist es so eine semischwebende Lösung.

Bei meiner Mongo befinden sich am Träger vier Laschen, in deren Augen die Kiste mit vier Schrauben am Kistenrahmen festgeschraubt sind. Das ist in meinen Augen ideal.

Viel Spaß beim basteln :-)
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Mike91gp
Beiträge: 52
Registriert: Mo 19. Sep 2022, 23:25
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (Blue Wave)
Honda NTV650
Mazda MX-5 NC
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Alukiste / Topcase

Beitrag von Mike91gp »

Danke für die Antwort und den informativen Thread :)
Der Gepäckträger meiner NTV sieht wie folgt aus:
NTV650_Hepco&Becker
NTV650_Hepco&Becker
Ich muss mir die Kiste dann mal im Geschäft anschauen und mir überlegen wie ich sie Befestige.
Es wird aber denk ich bestimmt eine Lösung geben.
Gruß
Mike

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Re: Alukiste / Topcase

Beitrag von Pingelfred »

Moin,

mein Favorit. Unschlagbarer Preis mit Adapterplatte für schnelle Trennung. Das vergessen leider wohl viele. Fest mit dem Fahrzeug verschraubt gilt das TC oder die Box nicht mehr als Teil der Ladung, sondern als Fest verbautes Bauteil. Genehmgungspflichtig/Eintragung/Abnahme ruft...Verlust der Betriebserlaubnis mit allen Folgen. Da die SC125 eh extrem kann an Zuladung ist, ein nicht ganz ungefährlicher Punkt.

https://www.motea.com/de/motorrad-alu-t ... -a306566-0

Beste Grüße aus Bremen
Frank

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Alukiste / Topcase

Beitrag von Done #30 »

Hast du die Bagtecs-Platte schon mal angeschaut? Ich hatte die noch nicht in der Hand, traue bis dahin den Bagtecs-Lösungen derzeit noch nicht übern Weg. Mag bei deinem Vorschlag besser sein, aber der Monokeynachbau ist definitiv ein windiges Blechteil. so eines hatte ich tatsächlich schon mal am Peugeot SC 50 meiner Frau. Damals dachte ich noch: Dafür reichts :down2:

Auch wenn ich mich wiederhole und an Martins Ausgangsfrage wohl völlig vorbei geht: Wenn schon dann richtig: Givi Monokey
https://www.louis.de/artikel/givi-trekk ... y/10065574

ich hab das Ding in schwarz und nütze ausgiebig die Voruüge des Givi Monokey- Systems. Wenn ich Platz brauche, dann führt nichts an der Ochsenbraterei vorbei:
Bild

Man sieht: Auf den Deckel hab ich noch ne Monokeyplatte gedengelt. Wenn ich sehr viel Platz brauche kommt da noch ein Topcase, bzw hier auf der Tour ein Seitenkoffer oben drauf, quasi die Big Mac Lösung.
Bild

Ansonsten wechsle ich wild durch, was ich grad brauche. Givi Monokey eben.
Bild

@Mike91gp: Aber man kann sich das Leben ja auch mit aller Gewalt schwer machen, was ja hier offenbar der ausdrückliche Wunsch ist.
Mike91gp hat geschrieben:
Mi 16. Nov 2022, 10:41
Der Gepäckträger meiner NTV sieht wie folgt aus:
gpeaeckbruecke_2_1920x1920.png
Ich muss mir die Kiste dann mal im Geschäft anschauen und mir überlegen wie ich sie Befestige.
Ich sehe auf anhieb zwei Nachteile:
- Der Träger sitzt hinter dem Soziushaltegriff.
- der Träger hat noch zusätzlich einen hochstehenden Bügel der den Platz nach vorn beschränkt.

Damit wandert deine Kiste unnötig weit nach hinten. Ob beladen, oder unbeladen; Das macht keinen Spaß, vom Sicherheitsaspekt bezüglich Fahrverhalten ganz zu schweigen Jaja, ich weiß; Ausgerechnet von mir kommt der Einwand.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Mike91gp
Beiträge: 52
Registriert: Mo 19. Sep 2022, 23:25
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (Blue Wave)
Honda NTV650
Mazda MX-5 NC
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Alukiste / Topcase

Beitrag von Mike91gp »

Done #30 hat geschrieben:
Mi 16. Nov 2022, 17:05
Ich sehe auf anhieb zwei Nachteile:
- Der Träger sitzt hinter dem Soziushaltegriff.
- der Träger hat noch zusätzlich einen hochstehenden Bügel der den Platz nach vorn beschränkt.

Damit wandert deine Kiste unnötig weit nach hinten. Ob beladen, oder unbeladen; Das macht keinen Spaß, vom Sicherheitsaspekt bezüglich Fahrverhalten ganz zu schweigen Jaja, ich weiß; Ausgerechnet von mir kommt der Einwand.
Damit hast du auf jeden Fall recht. Ist keine ideale Grundlage für ne Alukiste. Ich schau mal was Polo und Louis an Top Cases zu bieten haben. Irgendeine Lösung wird es schon geben. Andernfalls kommt halt kein Case drauf
Gruß
Mike

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6387
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Alukiste / Topcase

Beitrag von Sachsenring »

Dones Kofferparadies :laugh2: :prost2:

Die Kiste ist echt fett. Ich fühl den Preis aber in keinster Weise.

Zur NTV: An meinem NTV - Gespann hat der liebe Reinhard eine gute Lösung gefunden. Er hat den unnützen Soziusgriff plan abgeschnitten und auf die entstandene Fläche eine massive Aluplatte geschraubt. Vorteil: Masse sitzt weiter vorne und stabil (Bruder) wie otze.

Aus optischen Gründen bin ich bei der NTV ein Fan von Seitenkoffern. Nachteile hin oder her. Das Auge fährt auch mit. :laugh2:

Ich geh mal weiter in mich. Vll überlege ich mir alles nochmal und steig um auf Givi. Fand das bisher immer doof, weil der Caseverschluss ein Graus ist.
Bild I´m on my Wave of life.

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Alukiste / Topcase

Beitrag von Brämerli »

Nach Givi die Augen offen halten ist immer wieder eine gute Idee. Hab gerade eine Anzahlung auf 2 Givi Trekker Koffer und passendes TC gemacht. Wenns passt kann ich dann die in die Jahre gekommenen Koffer verkaufen. Die werden von der Qualität her ja nicht mehr besser und an einem ist mir schon der Verschluss während der Fahrt abgebrochen. Das brauche ich nicht nochmal.

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Alukiste / Topcase

Beitrag von Harri »

Sachsenring hat geschrieben:
Mi 16. Nov 2022, 19:18
Dones Kofferparadies :laugh2: :prost2:
In welchem Koffer ist denn nun der Zonk?

Antworten

Zurück zu „Suche“