EILT: Auspuff für Innova, am liebsten für die Vergaservariante

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: EILT: Auspuff für Innova, am liebsten für die Vergaservariante

Beitrag von Done #30 »

Klingt schlüssig und für jeden von euch ist die jeweilige Entscheidung bislang in Ordnung.
Gruß Done
der heute mit einer kräftigen Ballistolspülung den Auspuff frei bekam. Die Stehbolzen liegen noch drin im Öl, weil die Muttern nicht runtergehen

Bild

Bild

Ja, ich weiß, die Dichtung muss neu
Bild
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8085
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: EILT: Auspuff für Innova, am liebsten für die Vergaservariante

Beitrag von Bernd »

Hutmuttern:
Vielleicht dass man die Muttern nur bis zu einem bestimmten Grad anzieht.
Aber Genaues weiß ich auch nicht.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: EILT: Auspuff für Innova, am liebsten für die Vergaservariante

Beitrag von Bastlwastl »

Kupferquetschmuttern tuns da auch

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: EILT: Auspuff für Innova, am liebsten für die Vergaservariante

Beitrag von Innova-raser »

DonS hat geschrieben:
Mi 15. Aug 2018, 08:13
Wenn bei mir der Auspuff fällig ist, kommen neue Muttern aus Edelstahl und neue Niro-Scheiben drauf.
Das hättest du nicht schreiben dürfen. Es gibt da mindestens einen der sich wieder dazu genötigt fühlt dich zu belehren. Denn es gäbe da sicher 2 Einwände die dieser Schreiber sicher im Detail erklären wird! Oder vielleicht ist er mit dir nachsichtiger. :laugh2:

Aber Theorie und Realität sind nicht immer konform miteinander, somit eventuell gar keine Schlecht Idee. Denn hier bei uns gilt: Wenn sie gewusst hätten dass es nicht möglich ist hätten sie es nicht getan. :prost2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: EILT: Auspuff für Innova, am liebsten für die Vergaservariante

Beitrag von Done #30 »

wie wärs mit Keramikkomponenten?
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: EILT: Auspuff für Innova, am liebsten für die Vergaservariante

Beitrag von Harri »

Innova-raser hat geschrieben:
Mi 15. Aug 2018, 12:27

Das hättest du nicht schreiben dürfen. Es gibt da mindestens einen der sich wieder dazu genötigt fühlt dich zu belehren. Denn es gäbe da sicher 2 Einwände die dieser Schreiber sicher im Detail erklären wird! Oder vielleicht ist er mit dir nachsichtiger. :laugh2:

Aber Theorie und Realität sind nicht immer konform miteinander, somit eventuell gar keine Schlecht Idee. Denn hier bei uns gilt: Wenn sie gewusst hätten dass es nicht möglich ist hätten sie es nicht getan. :prost2:
Schau, mit Martin und Anton komme ich schon klar, weil sie kritikfähig sind. Die beiden können auch mit Festigkeitsklassen etwas anfangen wenn man sie daran erinnert. Mit beiden kann ich zB Informationen wie die obige austauschen und da gibt es kein Umherspringen wie bei Dir, wenn Du dann wieder von Hölsken auf Stöcksken kommst und irgendwelche falschen Sachen beratungsresistent weiterverbreitest.
Ich helfe Dir mal mit Genuß dann selbst zu erkennen, wie Deine Bemerkungen zu bewerten sind.
Für die verschiedenen Schraubenfestigkeiten gibt es Drehmomentvorgaben. zB wenn man hier etwas weiter runterscrollt. Da schon das von Honda vorgegebene Drehmoment (11Nm) die Vorgaben für 4.6/4.8 überschreitet, sind diese Festigkeitsklassen für diesen Einsatzzweck unbestritten nicht geeignet.
Sicherlich gibt es da noch Reserven, die man dann aber mit den Werten vergleichen sollte, die von den Selbermachern, womöglich bei Verwendung einer gebrauchten Dichtung in Ermangelung eines geeigneten Drehmomentschlüssels üblicherweise dort verwendet werden. Es ist dann ein maximal riskantes Spiel mit dem Feuer unterdimensionierte Schrauben zu nutzen.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: EILT: Auspuff für Innova, am liebsten für die Vergaservariante

Beitrag von Innova-raser »

Wie gesagt Harri. In der Theorie hast du absolut Recht, keine Frage. Nur die Realität hält sich nicht immer daran. Und 2 Auspuffstehbolzen sehe ich jetzt nicht als wirklich kritisch an. Es gäbe da andere Bauteile an einem Fahrzeug da wäre ich absolut mit dir und würde mich, wenn immer möglich, penibel an die Festigkeitsklassen halten.

Ein Beispiel dazu findest du ja weiter oben. Im Weiteren habe ich doch erwähnt das es in der NOT auch Gewindestangen tun. Oder man entfernt bei einer längeren Schraube den Kopf.

Ein weiteres Beispiel ist die Kontaktkorrosion, die ich weiter oben kurz angedeutet habe. Aber auch hier; Ich kenne Heimwerkern, die haben ihr Fahrzeug umgebaut und diesem Umstand wenig bis gar keine Bedeutung zugemessen. Die Schäden hielten sich, wenn überhaupt, in Grenzen.

Aber nur der guten Ordnung halber; Du hast absolut Recht und das meine ich ohne jegliche Ironie. Aber manchmal, bei nicht wirklich wichtigen Dingen, da kann man auch mal rein pragmatisch vorgehen. Man sollte sich nicht immer strikt an etwas halten, sondern auch, in diesem Fall, berechenbare Risiken eingehen. Wenn wir immer nur auf altes Wissen und Erfahrungen bauen und nie neues wagen dann würden wir auch nie zu neuen Erkenntnissen kommen.

Wenn du das als «Beratungsresistenz» auslegst. So what? Ich kann damit gut leben und Beratung habe ich ja von dir auch nicht verlangt noch nachgefragt.

Eine gewisse Grosszügigkeit im Leben kann dessen Qualität massiv steigern. Und das meine ich jetzt nicht im finanziellen Sinn. Denn wenn man mal das traute Heim und die vertraute Umgebung verlassen hat kann man ziemlich schnell merken das es noch sehr viel zu lernen gibt. Und ich lerne so gut wie jeden Tag neues. Und dafür bin ich sehr dankbar.

Also lass uns nicht streiten über etwas das es nicht Wert ist darüber zu debattieren. Ich spreche dir eine Meinung und Ansicht nicht ab. Denn du bist, wissenschaftlich gesehen, absolut im Recht. Aber man sollte, in unseren Alter, gelernt haben, dass die Welt nicht schwarz/weiss ist. Und das vieles, das für einen Menschen undenkbar, ja unmöglich ist, für andere der Alltag ist.

Ich schwenke die weisse Fahne, dich ich eigentlich immer gehisst habe, und lege sehr viel Wert darauf das ich weder dich angreife noch diese Zeilen ironisch oder aggressiv gemeint sind. Mir liegt sehr viel an einem guten Miteinander. Und das bedeutet nicht das man immer gleicher Meinung sein muss, sondern nur das man die Meinung eines anderen auch akzeptiert als eine die nicht die eigene ist.

Ich denke du kannst verstehen was ich geschrieben habe und was ich ausdrücken wollte. Denn es würde mich freuen dein Beitrag hier im Forum weiterhin schätzen zu dürfen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Richi17
Beiträge: 1340
Registriert: So 29. Jan 2012, 13:28
Fahrzeuge: Honda Innova, Honda SH 150i, Quadro QV 3, FB Mondial 300 hps
Wohnort: Kreis Böblingen

Re: EILT: Auspuff für Innova, am liebsten für die Vergaservariante

Beitrag von Richi17 »

IR Das sind doch mal versöhnliche Worte. Reifer Beitrag!
:respekt:

Edit: Ich schätze die Beiträge von Harri sehr. Er betrachtet Sachverhalte sehr differenziert und erklärt auch -sofern hinterfragt- seine Standpunkte dazu logisch und fundiert. Seine Einlassungen kann ich sehr gut verstehen (auch wenn der eine oder andere sie als "polemisch" empfindet) da in vielen Foren oftmals irgendwelche hanebüchenen, von Halbwissen strotzende Behauptungen dogmatisch in den Raum gestellt werden und diese dann als "Wahrheit" die Runde machen. Das kann gerade im Zweiradbereich sehr gefährlich sein. Harri weiter so!
Gruß Richi

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: EILT: Auspuff für Innova, am liebsten für die Vergaservariante

Beitrag von Harri »

Danke, ich bin gewohnt sauber zu begründen und muß es auch, weil ich beruflich halt nicht oft, aber dennoch regelmäßig mit Leuten zu tun, die mir (ohne umzusetzen was man ihnen sagt) vollkommen sinnfrei sagen,

Das haben "wir" aber immer schon so gemacht.
(und auf Vorschläge wie man etwas besser machen kann, dann sagen,)
Das haben "wir" ja noch nie so gemacht.
(Statt einer Begründung wird mit den Augen groß gerollt und gesagt:)
Ich vierzig Jahre Berufserfahrung. (Das kann man dann einfach als beratungsresistent knicken.)

Ich lasse mich andererseits gerne von etwas anderem überzeugen, wenn mir jemand sagt, daß man bestimmte Sachen früher so gemacht hat, weil es meinetwegen vor10 Jahren das Werkzeug nicht gab, vor 20 Jahren ein neues Material auf den Markt kam und vor 30 Jahren die Vorschrift erstellt wurde.
Ich versuche auch nie einen m.M. blödsinnigen Altersbonus einzufordern. Da ist es für mich übrigens vollkommen egal, wie alt der Gesprächspartner ist. Es gibt auch sogenannte grüne Jungs, die mehr als 40 Jahre jünger sind als ich, mir aber sauber begründet etwas beibringen können und das finde ich sogar toll und verdient meinen größten Respekt.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: EILT: Auspuff für Innova, am liebsten für die Vergaservariante

Beitrag von Done #30 »

Um an die Diskusson einen Knopf ranzumachen
Auspuff ist verbaut:
viewtopic.php?p=157480#p157480
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Antworten

Zurück zu „Suche“