EILT: Auspuff für Innova, am liebsten für die Vergaservariante

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Innova-raser
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Re: EILT: Auspuff für Innova, am liebsten für die Vergaservariante

Beitrag von Innova-raser »

@Harri

Wenn ich mal wirklich schlechte Laune habe und so einen richtigen (Da darfst du gerne einsetzen was du willst. Ich will ja nicht unhöflich sein.) brauche, dann denke ich an dich. Soviel (Auch hier Lückentext für dich) in einer Person ist selten zu finden.

Alles Gute und schaue für deinen Blutdruck. Obwohl, mich kümmerts wenig, oder eigentlich gar nicht wenn ich mit meinen Post dein Leben verkürze. :laugh2:

Aber mindestens der TS hat verstanden was ich geschrieben habe. Und somit ist alles in Butter. :aetsch:

BTW; Kennst du schon die Ignorliste? Setz mich doch drauf! :mrgreen:
DonS hat geschrieben:
Mo 13. Aug 2018, 15:41
5-6mm längere Stehbolzen nicht vergessen!
Und eine runde Eisenfeile um die Befestigungslöcher am Auspuff nötigenfalls etwas zu längen.
Stehbolzen sind unumgänglich. Ich glaube das weiss er. Der Rest sollte plug'n play passen. Trotzdem guter Hinweis. Im Stress denkt man manchmal wirklich nicht an alles.
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Harri
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Re: EILT: Auspuff für Innova, am liebsten für die Vergaservariante

Beitrag von Harri »

Du scheinst ja richtig angefressen zu sein.
Du mußt Dich doch jetzt erstmal über Dich selber ärgern wenn Du nicht richtiges erzählst.
Ich weiß nicht, wieso wie Du jetzt einen Rundumschlag versuchst.

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Done #30
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Re: EILT: Auspuff für Innova, am liebsten für die Vergaservariante

Beitrag von Done #30 »

BTT: Stehbolzen M8x55 sollten passen
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tybrin
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Re: EILT: Auspuff für Innova, am liebsten für die Vergaservariante

Beitrag von tybrin »

Hallo zusammen,
bei der Wave ist der Auspufftopf an 2 Stellen befestigt. Zusätzlich natürlich am Krümmerflansch. Ist das bei der Innova auch so, oder ist der Endtopf nur an einer Stelle verschraubt?
LG
Tybrin
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sivas
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Re: EILT: Auspuff für Innova, am liebsten für die Vergaservariante

Beitrag von sivas »

Bei der Inno ist der Auspuff hinten gummigelagert an der Sozius-Fußrastenhalterung befestigt. Des weiteren im Bereich der vorderen Fußraste fest mit dem Rahmen (oder was weiss ich auch immer) verschraubt.

Untoter :shock:

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Done #30
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Re: EILT: Auspuff für Innova, am liebsten für die Vergaservariante

Beitrag von Done #30 »

Danke
plus 6mm ist schon mal ne Ansage mit der ich was anfangen kann um beim örtlichen Eisenhändler aufzuschlagen
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Innova-raser
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Re: EILT: Auspuff für Innova, am liebsten für die Vergaservariante

Beitrag von Innova-raser »

In der Not kannst du ja auch einfach eine Gewindestange kaufen und die dann entsprechend kürzen. Es muss ja nicht immer eine Ingenieursarbeit sein.
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Harri
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Re: EILT: Auspuff für Innova, am liebsten für die Vergaservariante

Beitrag von Harri »

Das mit einer eher ungeeigneten Gewindestange und wieso gekürzte Gewindestangen für diesen Anwendungszweck bei anderen Alternativen nicht erste Wahl sind, hatten wir schon vor kurzem.

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Re: EILT: Auspuff für Innova, am liebsten für die Vergaservariante

Beitrag von CB50_1980 »

@Harri:

Ja, Du hattest sowas geschrieben. Die Stehbolzen bei meiner Inno aus billiger Metergewindestange halten aber immer noch. 7,5 Jahre inzwischen. Völlig problemlos. Ohne Anzeichen dass sich daran jemals was ändern könnte. Das ist optimal genug. Jedenfalls für mich.

:prost2:

Gruß, Martin
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Harri
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Re: EILT: Auspuff für Innova, am liebsten für die Vergaservariante

Beitrag von Harri »

Martin, eine M8 Gewindestange nach DIN hat eine Festigkeit von 4.6 oder 4.8.
Ein üblicher Auspuffstehbolzen hat nicht ohne Grund eine Festigkeit von 10.9. Automobilhersteller achten selbst bei Pfennigbeträgen darauf, wenn es irgendwie geht, günstigere Teile zu verwenden.
Bzgl der Funktion als Stehbolzen interessiert nicht die Zugfestigkeit, da besteht auch bei 20 jährigem Einsatz auch mit einer Gewindestange kein Problem.
Interessant ist die Scherstabilität beim Lösen einer irgendwann doch festgerosteten Befestigungsmutter. Selbst bei einem in der Regel mutternah abgescherten Bolzen, kann man immer noch gut einen Stehbolzenausdreher ansetzen und den Rest rausdrehen. Ein weicher Stehbolzen schert beim Ansetzen, dann auf Gehäuseniveau ab.
Ich mache Dir gerne einen Vorschlag:
Wenn Du zu Reinhard kommst, dann bringe ich gerne Bolzen, Gewindestange und Drehmomentschlüssel mit und wir schauen uns das in Ruhe an.

Wer also das Risiko eingehen will, sich für einen 2 Euro Differenzbetrag, hinterher, um einen abgerissenen Stehbolzen zu kümmern ist mit einem Gewindestangenstück bestens beraten.

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Re: EILT: Auspuff für Innova, am liebsten für die Vergaservariante

Beitrag von Done #30 »

Klingt schlüssig und für jeden von euch ist die jeweilige Entscheidung bislang in Ordnung.
Gruß Done
der heute mit einer kräftigen Ballistolspülung den Auspuff frei bekam. Die Stehbolzen liegen noch drin im Öl, weil die Muttern nicht runtergehen

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Ja, ich weiß, die Dichtung muss neu
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Re: EILT: Auspuff für Innova, am liebsten für die Vergaservariante

Beitrag von Bernd »

Hutmuttern:
Vielleicht dass man die Muttern nur bis zu einem bestimmten Grad anzieht.
Aber Genaues weiß ich auch nicht.

Gruß
Bernd
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Re: EILT: Auspuff für Innova, am liebsten für die Vergaservariante

Beitrag von Bastlwastl »

Kupferquetschmuttern tuns da auch

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Re: EILT: Auspuff für Innova, am liebsten für die Vergaservariante

Beitrag von Innova-raser »

DonS hat geschrieben:
Mi 15. Aug 2018, 08:13
Wenn bei mir der Auspuff fällig ist, kommen neue Muttern aus Edelstahl und neue Niro-Scheiben drauf.
Das hättest du nicht schreiben dürfen. Es gibt da mindestens einen der sich wieder dazu genötigt fühlt dich zu belehren. Denn es gäbe da sicher 2 Einwände die dieser Schreiber sicher im Detail erklären wird! Oder vielleicht ist er mit dir nachsichtiger. :laugh2:

Aber Theorie und Realität sind nicht immer konform miteinander, somit eventuell gar keine Schlecht Idee. Denn hier bei uns gilt: Wenn sie gewusst hätten dass es nicht möglich ist hätten sie es nicht getan. :prost2:
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Re: EILT: Auspuff für Innova, am liebsten für die Vergaservariante

Beitrag von Done #30 »

wie wärs mit Keramikkomponenten?
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