[ERLEDIGT] Suche Tauschmotor und/oder Motorüberholung Honda Innova ANF 125i JC37A

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11866
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Suche Tauschmotor und/oder Motorüberholung Honda Innova ANF 125i JC37A

Beitrag von Done #30 »

Bastlwastl hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 17:31
ausser Done hat ersatz ;-) zum überbrücken
Siehe Threadüberschrift ,-)
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1732
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: Suche Tauschmotor und/oder Motorüberholung Honda Innova ANF 125i JC37A

Beitrag von Lung Mike »

Leute,jetzt mach das Ding nicht größer als es ist.
Einige Sachen im vorraus besorgen und dann erstmal ne Bestandsaufnahme machen und wie viel Mittel zur Verfügung stehen.
Man könnte auch aus 125ccm was mehr rausholen,ohne AfterMarket Teile.Damit's Honda OEM bleibt.
Aber bei der Laufleistung kommt noch einiges dazu.
Die Gummirädchen der Steuerkette dürften auch runter sein,wenn nicht schon mal ersetzt.

Also,was will Done.?
Voll dabei und dicht daneben

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11866
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Suche Tauschmotor und/oder Motorüberholung Honda Innova ANF 125i JC37A

Beitrag von Done #30 »

Lung Mike hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 18:00
Also,was will Done.?
Ä, steht eigentlich schon ganz oben und siehe Threadüberschrift
Done #30 hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 10:21
SUCHE einen Tauschmotor Honda Innova ANF 125i JC37A
und/oder
SUCHE jemanden, der meinen ölsaufenden Motor vom Durst befreit und mich dabei vielleicht auch zugucken lässt, wie sowas gemacht wird.
Laufleistung ist bekannt und der Motor war abgesehen von ein paarmal Zentrifugendichtung wechseln noch nie offen.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Tranberg
Beiträge: 2399
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Suche Tauschmotor und/oder Motorüberholung Honda Innova ANF 125i JC37A

Beitrag von Tranberg »

Ich glaube nicht daran dass 15% mehr Hubraum kein spürbahres Mehrleistung bringt.
Mag sein dass man eine Düse mit höheren Nennmenge nehmen muss, wie bei Wave mit Bigbore
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6426
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Suche Tauschmotor und/oder Motorüberholung Honda Innova ANF 125i JC37A

Beitrag von Sachsenring »

Welchet Gummirädchen?

Die Inno hat Spann - und Gleitschiene. Die Wave hat das Spannrädchen... :D

Bei der Laufleistung ist es mM nach Käse, nicht gleich alles zu machen.

Wenn sich nämlich in 10tkm die KW meldet, hast die gleiche Arbeit + Zusatzarbeiten nochmal.

Plane neben Steuerkette und Spanneinrichtung auch eine Überarbeitung der Ventilsitze (fräsen) und ggf ein neues Auslassventil mit ein.
Zwar kann man auch Ventile nachschneiden, aber bei der Baugröße und dem Preis muss das erstmal in die Maschine passen und sich finanziell lohnen. (AV ca 30€)

LG
MM

PS: 143ccm hab ich schonmal verbaut. Das gefühlte "Mehr" in der Mitte geht völlig in der Serienstreuung unter.
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1874
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Suche Tauschmotor und/oder Motorüberholung Honda Innova ANF 125i JC37A

Beitrag von Fritten-Robert »

Hi,

wie meine Vorredner schon angedeutet haben: die Aktion macht man zusammen, z.B. beim OST. Das ist noch lange hin, wenn es denn wieder statt findet. Ein Leihmotor ist hier sicher zu finden, doch der muß auch eingebaut werden. Das kann Done nicht, oder doch?

Ich würde die Aktion im eingebauten Zustand machen:

- Kopf runter
- Zylinder ziehen
- Laufbuchse grob checken
- neuen Kolben vom Griechen einbauen in STD, 30€, original Honda
- Ventile raus
- Ventilschaftdichtungen neu (8€ vom Griechen, original Honda)
- Ventile einschleifen, ggf. neues Auslaßventil original Honda für 8€ vom Griechen spendieren
- alles wieder zusammen bauen
- fertig

Tja, da kann ne Menge schief gehen. Deshalb ist die Idee mit dem Leihmotor sehr gut. Den könnte ich beisteuern. Ist aber ungeprüft. Hat also seit der Überholung nicht gelaufen. Unsicher...

Unser Mann aus Werne kann sowas. Andere hier im Forum locker auch, Karl Retter zum Beispiel und Thrifter Reinhard EDIT und Sachsenring Martin. Alles Leute, denen man auch über die Schulter gucken darf. Der Kellerharrer? Klar kann der das. Nur ob er sich in die Karten schauen lässt?

Also - mein Angebot steht. Der Motor war auseinander wegen Schnattern. Dabei festgestellt, dass die Kolbenringe fest saßen EDIT und Pleuellager war natürlich fratze. Neue Kolbenringe spendiert. Würde ich nicht wieder machen. Lieber gleich nen neuen Kolben. Warum? Schweinearbeit, den alten Kolben wieder piekfein zu machen mit all den Bohrungen unter den Kolbenringen. Hat ca. 60000km runter. Lima-Deckel fehlt bzw. ist defekt.

Alternativ nen Ausflug zu nem Könner. Entfernungen sind ja bei Dir nicht das Problem...

@Lung-Mike: was für Plastik-Rollen meinst Du bei der Steuerkette?

Gruß
Rob
Zuletzt geändert von Fritten-Robert am Di 29. Jan 2019, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11866
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Suche Tauschmotor und/oder Motorüberholung Honda Innova ANF 125i JC37A

Beitrag von Done #30 »

Genau so hab ich mir als Laie das vorgestellt. Sollte für einen geübten Motorenmenschen kein großer Act sein. Das trau ich mir nicht zu. Schaftdichtungen? Einschleifen? alles böhmische Dörfer
Eine kompletten Motor auszutauschen könnte ich wohl hinbekommen.
Ausflug zu einem Könner bin ich grad am planen. Noch läuft die Kiste, sollte kein Problem sein.
Ich will jetzt auch keine Endlosbaustelle draus machen, sondern wenn Maschine aufgemacht werden muss, dann fliegt alles was nicht neuwertig wirkt raus. Das entscheidet aber ein Kenner.

@Rob: Das Angebot mit dem Leihmotor ist nett, aber du weißt, dass ich Ganzjahresfahrer bin? Bereden wir wenn so weit ist
@Bernd: Motorspülung bringt mir morgen der Schwiegersohn mit. Dann sehen wir gemütlich weiter.
@Sachsenring: Der Vorbesitzer Ralf/NORTON hatte zu Lebzeiten bestätigt, dass meine Inno am unteren Rand der Serienstreuung liegt. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass das Ding unter meinem Hintern zur Rakete wurde. So gesehen besteht schon bei einer normalen Motorrevision die Chance, dass die Streuung mal in die andere Richtung geht
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Karl Retter
Beiträge: 5998
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Suche Tauschmotor und/oder Motorüberholung Honda Innova ANF 125i JC37A

Beitrag von Karl Retter »

Fritten-Robert hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 18:41
@Lung-Mike: was für Plastik-Rollen meinst Du bei der Steuerkette?
Gruß
Rob
Robert, mir ging es genau so bis ich kapiert habe dass der Wave Motor in einigen Bereichen anders aufgebaut ist als der Inno Motor.
Der Inno Motor hat eigentlich nur eine Schwachstelle, das Pleuellager.

Gruß Karl

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Suche Tauschmotor und/oder Motorüberholung Honda Innova ANF 125i JC37A

Beitrag von Mechanic »

Meine bescheidene Meinung zu dem Thema, man könnte nichts schlimmeres machen als dem Motor einen neuen Zylinderkit mit Hubraumplus verpassen.
Der Motor ist vermutlich in etlichen Bauteilen verschlissen, warum sollte man ihn dann mit einem Zylinderkit noch komplett ruinieren?

Entweder baut man so einen Motor mit 85000km vernünftig und komplett neu auf oder man fährt in weiter und lebt mit ein bisschen Ölverbrauch.
Alles andere ist Pfusch und Blödsinn.
Ein Zylinderkit mit erhöhtem Hubraum bei 85000km würde wohl nach sehr kurzer Zeit die Kurbelwelle und damit auch den neuen Zylinderkit und schlimmstenfalls weitere Teile opfern. Als Werkstatt würde ich so eine fragwürdige Reparatur an einem Motor mit dieser Laufleistung nicht durchführen.

Dieser Motor gehört komplett zerlegt, alle Bauteile überprüft und verschlissene/defekte Teile ersetzt.
In der Regel fallen dabei sämtliche Lager von Getriebe und Kurbelwelle sowie weitere Getriebe- und Kupplungsteile und Ölpumpe an. Je nach Zustand der Kurbelwelle ein Neuteil oder ein Pleuelkit und natürlich die Steuerkette samt Zahnrädern. Klar, Kolben-/Zylinderkit neu, bei überholter oder neuer Kurbelwelle dann gern auch mit Hubraumplus. Der Zylinderkopf benötigt auch eine genaue Untersuchung, was die Ventilführungen, Sitze und Ventile angeht. In der Regel sind hier mindestens die Ventile fällig und eine Überarbeitung der Sitze. Nockenwelle samt Lagerung und Laufflächen der Kipphebel u.s.w.

All diese Dinge und noch viele weitere Kleinigkeiten, wie Lagersitze, Schaltmechanismus u.s.w. gehören genauestens überprüft und bewertet um eine sinnvolle Reparatur mit einem perfekten Endergebniss durchzuführen. Das sollte ja wieder ein wartungsarmer, haltbarer Motor mit entsprechender Leistung werden.
Mit einem Flickwerk (Zylinderkit) macht man nur ein Fass ohne Boden auf und es ist eine Frage der (nahen) Zeit bis der Motor dann ganz die Grätsche macht.
Da kann es durchaus der Fall sein, das die KW direkt nach Einbau des neuen Zylinderkits mit Zusatzgeräuschen zu hören ist. Die hohe Kompression eines neuen Kits ist nicht zu unterschätzen.

Nach meiner Meinung ist es für den Verbraucher nicht sinnvoll so einen Motor in einer Werkstatt, wie oben genannt überholen zu lassen. Das wird am Ende einfach zu teuer, das muss man ganz klar sagen. Für das Geld kann man sich dann sicherlich 2-3 Ersatzmotoren ins Regal legen.

So eine Überholung macht aber durchaus Sinn, wenn man Freunde und Bekannte hat, die man nur mit Bier und Futter bezahlen muss.
Das wäre dann auch mein Rat an dich, wenn du den Motor unbedingt zerlegen möchtest.

- Überholen mit Freunden/Bekannten, aber richtig und komplett

oder

- Reinigungsspülung (Mathy-C oder Ähnliches) und weiterfahren (mit Mathy-M als Zusatz)


Ich persönlich würde die zweite Lösung für mein eigenes Fahrzeug wählen, da die erste Lösung auch ohne Arbeitszeit schon eine paar Euro an Material schluckt, wenn es vernünftig gemacht wird. Und bei 85000km fallen definitiv einige Teile an.

Mit einer Reinigungspülung wirst du ganz sicher deinen Ölverbrauch verbessern können, da sich so die Ölkohle und Verkrustungen an den Ölabstreifringen und Kolbenringen ganz gut reinigen lassen. Mit z.B. Mathy-M hält sich dann eine weitere Verschmutzung auch einigermaßen in Grenzen.

Natürlich kommt der Ölverbrauch nicht von den Kolbenringen alleine. Einen Teil schlürft sich der Motor im Lastwechsel/Schiebebetrieb (also ständig) auch über die Ventilschaftdichtungen, das sind dann die kleinen blauen Wölkchen die man immer wieder sieht wenn man wieder aufs Gas geht. Das kann an den Ventilschaftdichtungen liegen oder auch zusätzlich an verschlissenen Ventilführungen...
Das bekommt man natürlich nicht mit einem Mittelchen in den Griff, da muss zerlegt, überprüft und repariert werden.


Gruß Stefan

Brett-Pitt
Beiträge: 8888
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Suche Tauschmotor und/oder Motorüberholung Honda Innova ANF 125i JC37A

Beitrag von Brett-Pitt »

So sentimental man(n) an seiner
Inno-Kuh auch hängt:

Bei plusminus 85.000 km wäre bei
mir das ganze Gefährt abgeschrieben.
Das deckt sich dann mit Keller-Harrys
Ausführungen.

Was kostet eine "mittelalte" Inno?
Ist diese dann gekauft, stellt sich
die nächste Frage:
Neukauf umverkleiden?
Oder Motorwechsel zugunsten vom
Altteil?

Den Rest kann man dann später
erledigen. Und bis zum Inno-Nachkauf:
Billiglösung mit Mathy-XYZ

Oder doch One-Way-Ticket nach Hellas?
Gab es da nicht helevetische LKW-Touren?

Done:
"Sei nicht verliebt in dein Projekt"

Weiterrechnen,

Anlageberatungs-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

harry enfield
Beiträge: 437
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 21:42
Fahrzeuge: Honda Wave, 3 x 500 Bullet,2 x Himalayan,350Hunter,
350 Meteor,650 Interceptor Piaggio Ape 50
Wohnort: Duisburg Meiderich
Alter: 71

Re: Suche Tauschmotor und/oder Motorüberholung Honda Innova ANF 125i JC37A

Beitrag von harry enfield »

Ich kann es schon verstehen das man sein Moped was einen überall problemlos hin gebracht hat nicht einfach durch ein anderes Fahrzeug ersetzen will, aber leider bekommt man von Honda keine Komplette Motoren neu zu kaufen. Also gibt es nur zwei Möglichkeiten sich ein Schlacht Fahrzeug zu besorgen so das man einiges an Ersatzteilen hat oder wie Mechanik schon beschrieben hat in den sauren Apfel beißen und eine Komplet Überholung machen. Ich würde es wie beschrieben mit Mathe machen und weiterfahren um mich dann nach einem Ersatzteilfahrzeug umzuschauen. Ist nun mal eine Frage was sich besser Rechnet.

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Suche Tauschmotor und/oder Motorüberholung Honda Innova ANF 125i JC37A

Beitrag von Mechanic »

DonS hat geschrieben:
Di 29. Jan 2019, 12:45
Die Frage ist natürlich nur rein theoretisch, denn nach AT lieferst du ja leider nicht mehr.
Ach komm Don, wann kommst du endlich darüber hinweg? In jedem größeren Thread hast du das jetzt wohl schon hunderte Male erwähnt...
Du solltest zumindest bitte dazu schreiben, das ich generell nicht mehr ins Ausland liefere. Für mich ist das dann etwas mehr als nur Österreich.

Zurück zum Thema:

Ich wüsste keinen China- oder Austauschmotor, der mit den Motoraufnahmen und dem PGM-FI System harmoniert.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11866
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Suche Tauschmotor und/oder Motorüberholung Honda Innova ANF 125i JC37A

Beitrag von Done #30 »

@all: Thema ist [ERLEDIGT] und alle anderen Nebenkriegsschauplätze auch. Gilt auch für Österreicher: Bitte keinen Krieg anfangen ;-)

Stefan hat mit seinem Beitrag eigentlich alles gesagt und inzwischen in einem Telefonat nochmals detailliert erklärt und bekräftigt. D A N K E dafür!
Brett-Pitt hat geschrieben:
Di 29. Jan 2019, 12:56
Done:
"Sei nicht verliebt in dein Projekt"
Du Drecksack! Dieser, dein Satz ist wie ein Tritt in die Kronjuwelen. Tut weh, ist aber gelegentlich nötig. Danke.


UNUMSTÖSSLICHES NICHT WEITER DISKUTIERBARES FAZIT DIESES THREADS:

- der Motor bleibt zu. PUNKT.
- wird bei nächster Gelegenheit mal heiß gefahren und mit Liqui Moly Motorbike Engine Flush Shooter gespült
- alles heiß abgelassen, was das drin unterwegs ist
- Zentrifuge wird gereinigt, Dichtung wird neu, Sieb wird gereinigt, noch auffindbare Restpampe raus
- 10W40 Öl rein
- MATHY-M dazu
- fahren, fahren, fahren
- Augen auf nach Unfallmopeds mit Motoren unter 50000km
- fahren, fahren, fahren
- fahren, fahren, fahren
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5444
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: [ERLEDIGT] Suche Tauschmotor und/oder Motorüberholung Honda Innova ANF 125i JC37A

Beitrag von sivas »

Was ich noch machen würde: hinten das 37'er Kettenblatt drauf.
Dann stirbt sie nicht mehr, an der kleinsten Steigung (eventuell kannst'e dann auch das 15'er drinnen lassen).

Was ich an alten Motoren so gut finde: Du brauchst keinen Ölwechsel mehr zu machen, nachfüllen langt.

Allzeit (die nächsten 80.000 km) gute Fahrt !
Dieter

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: [ERLEDIGT] Suche Tauschmotor und/oder Motorüberholung Honda Innova ANF 125i JC37A

Beitrag von Innova-raser »

Auch wenn du "[ERLEDIGT]" schreibst würde mich doch noch interessieren warum du dir nicht einfach (wenn es dann unbedingt eine Innova sein muss) gebraucht Innova mit übersichtlichen Kilomtern kaufst? Die gab es ja ab und an in Netz. Dann kannst du entweder nur den Motor tauschen oder deine Anbauten an die neu erworbene schrauben.

Denn die KM Leistung ist, bei deinem Einsatzprofil, doch erheblich. Und wie man mechanische Defekte mit Chemie und Zusätzen behen kann, ist mir bis dato schleierhaft. Aber ich verstehe bei weiten nicht alles und meine Intelligenz ist stark begrenzt.

Weiterhin gute fahrt. Solange es noch fährt..... :up2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Antworten

Zurück zu „Suche“