143 Kubik Zylinder + Kolben für Innova

Brett-Pitt
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Re: 143 Kubik Zylinder + Kolben für Innova

Beitrag von Brett-Pitt »

125-F und MSX haben gleiches Bohr-Hub-Verhältnis:
52,4 x 57,8
Die 10 bis 11 Nm liegen bei 5.000 (MSX) bis 6.000 (F) an.
90% davon bestimmt schon ab 3.000 ...

Die 125-R dagegen turbiniert mit
58 x 47
Das bringt zwar 3 PS mehr, dafür
muss sie aber 8.000 drehen, um
auf 10 Nm zu kommen.

Turbine oder Dampfhammer.
Man(n) kann nicht beides haben.

Weiter, höher, länger stroken...

Hub-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

braucki
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Re: 143 Kubik Zylinder + Kolben für Innova

Beitrag von braucki »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Mi 22. Mai 2019, 22:52
....

Beim Aufbohren gibt es "etwas" Mehrleistung, aber man
verliert den Druck von unten. Nix halbes, nix ganzes...

Weiterhuben,

Long-Dong-Pit

Hi Pit,
danke für die Erklärungen - aber das mit dem fehlenden Druck von unten habe ich beim 143ccm/57mm Satz gar nicht so empfunden - sie hatte mit der Originalberitzelung deutlich mehr Druck untenherum - sollte also auch mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen haben. Am Motorenkonzept wird ja nichts verändert. Joge/Josef sagte mir, dass er einer Inno das Saufen (~2,5l/100km) mit genau dieser Hubraumerweiterung abgewöhnt hat. Bei meiner Inno ist das natürlich anders, durch die 13 Zähne vorn dreht sie deutlich höher. Auf der Heimfahrt vom Möhnesee habe ich aber bemerkt, dass sie sich beim Verbrauch zwischen 70 und 80km/h lt. Tacho - also zwischen 65 und 75 echte kmh deutlich zurückhält. Bin den letzten Teil auf 100km/h Landstraßen gefahren und da dann auch wirkliche 100 gefahren - dann fängt sie an zu trinken :prost2: und das nicht zu knapp. Letztendlich werden es auf den 120km gut 3L gewesen sein. Die Tankanzeige hat so 20km vor der Ankunft angefangen zu blinken. Das wäre dann ein Verbrauch von um 2,5L - vielleicht eher etwas mehr - aber unter 3L. Für mich vollkommen ok :mrgreen:
Im Fazit würde sich damit der günstige 57mm Zylindersatz für 80€ incl. Versand und Dichtungssatz aus Griechenland/ebay Deutschland auch für Sparfraktion lohnen, wenn da sowieso etwas getauscht werden muss. Dieser fehlende Anschluss für den Fühler wurde doch schon vor Jahren bei der Einspritzer durch ankleben des selbigen gelöst, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Brett-Pitt
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Re: 143 Kubik Zylinder + Kolben für Innova

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Aufschneider und Aufbohrer,

wenn es für rund 100,- Euro besagtes Big-Bore-Kit gibt,
und sowieso Kolbenersatz ansteht (uff, evt. bei mir ???),
und das Ganze fast plug-n-play abläuft, sollte man es
ausprobieren.
Mit 57 x 57 erhält man dann eine quadratische Brennraum-
Auslegung.

Die sparsamen Morinis waren bei der 250-T bzw. 500-V auch
fast quadratisch ausgelegt. Dazu kam ein starker Drall am
Einlassventil (gute Füllung) und eine Brennraummulde im
Kolbenboden (HERON-Prinzip: Die kugelförmige Flammfront
trifft auf ein Hohlkugel-Kolbendach: Gute Thermik). Das
Ganze ging dann einher mit Kompressionsraten von 11:1
mit guten Verbrauchswerten für den Stand der Technik
Mitte der 70er Jahre (Erste Ölkrise!).

Um die "Füllung" hier abzufrühstücken:
Beim schnöden Zweitakter mit Schnürle-Umkehr-Spülung
stellten die DKW-Ingeniööre fest, dass ab Hubraum von
ca. 250cc je Zylinder die spezifische Leistung sinkt, und
der Verbrauch ansteigt (Spülverluste, etc. etc.).
Der Kleinwagen "Junior" sollte 1957 einen 2-Zylinder-Motor
mit 600 cc bekommen. Untauglich als Käfer-Jäger!!!
1959 ging dieser Mini-Belair dann mit 750cc-3-Zylinder ins
Rennen. Beim Händler und auch aufm Nürburgring...

Fazit:
Aufbohren kann verbessern, nix bringen oder verschlimmern.
Auftrag:
Versuch macht kluch

Weiterspülen,

Schnürle-Pit
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braucki
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Re: 143 Kubik Zylinder + Kolben für Innova

Beitrag von braucki »

Bei diesem Anbieter geht es ab unter 80€ für einen Komplettsatz mit Dichtungen los
https://www.ebay.de/sch/m.html?_ssn=nin ... a&_sacat=0
Auf Nachfrage kann er auch gewünschte Teile besorgen, habe de VK gespeichert und bekomme immer Infos, wenn er neue Teile einstellt.
Grüße
Oliver

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