143 Kubik Zylinder + Kolben für Innova
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Re: 143 Kubik Zylinder + Kolben für Innova
Schön zu hören dass die Innova immer noch ohne Probleme läuft!
Der Kit war von Griechenland. Aber imho gibt es keine BigBore Kits mehr für die Einspritzer. Es war damals schon schwierig für die Einspritzer einen BigBore Kit zu finden. Vergaser Kits sind/waren wesentlich leichter erhältlich und sollten auch jetzt noch irgendwo zu finden sein.
Der Grund wird wohl darin liegen das in Asien immer noch mehrheitlich Vergasermodelle verkauft werden. Man steht nicht so auf Einspritung weil dadurch Modifikationen massiv umfangreicher werden.
Dieses Bild, verlinkt aus einem anderen Thread, ist aus der Suzuki Werbung. Noch Fragen?
Wenn man mehr ccm an der Einspritzer will dann geht das trotzdem. Entweder sucht man bis man vielleicht doch noch was findet, oder man macht es selber und lässt den bestehenden Zylinder aufbohren. Ob sich dann der Aufwand für zweiteres lohnt, wenn es nur um die leichte ccm Erhöhung geht, muss jeder selber entscheiden.
Der Kit war von Griechenland. Aber imho gibt es keine BigBore Kits mehr für die Einspritzer. Es war damals schon schwierig für die Einspritzer einen BigBore Kit zu finden. Vergaser Kits sind/waren wesentlich leichter erhältlich und sollten auch jetzt noch irgendwo zu finden sein.
Der Grund wird wohl darin liegen das in Asien immer noch mehrheitlich Vergasermodelle verkauft werden. Man steht nicht so auf Einspritung weil dadurch Modifikationen massiv umfangreicher werden.
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Wenn man mehr ccm an der Einspritzer will dann geht das trotzdem. Entweder sucht man bis man vielleicht doch noch was findet, oder man macht es selber und lässt den bestehenden Zylinder aufbohren. Ob sich dann der Aufwand für zweiteres lohnt, wenn es nur um die leichte ccm Erhöhung geht, muss jeder selber entscheiden.
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- Bernd
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Re: 143 Kubik Zylinder + Kolben für Innova
Dann ist immer noch die Möglichkeit, nur einen 56er Kolben zu kaufen und den original Zylinder aufbohren lassen.
Jetzt warte ich einfach mal ab.
Gruß
Bernd
Jetzt warte ich einfach mal ab.
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Re: 143 Kubik Zylinder + Kolben für Innova
Bernd, 143 ccm würde ich nicht machen. Mein Motorenspezialist ABP Racing Dettenhausen hat mir wegen zu dünner Laufbuchse abgeraten.
Einen Zylinder/Kolbenkit Originalmaß hab ich auch daliegen, leider für eine Vergaser Inno. Sollte ich ihn mal brauchen werde ich an den Außlass Ventildeckel eine Anschlussstelle für den EOT Sensor schweißen lassen oder einen dicken Alu Deckel mit Anschluss selbst basteln.
Die beiden Haltebohrungen M6 für den Verkleidungshalter passen auch nicht > der Halter muss abgeändert werden.
Das wichtigste aber > du als Sparfuchs wirst bitter enttäuscht sein denn von nichts kommt nichts > ade 1,8 Ltr./100km
bis bald auf der Platte
Karl
Einen Zylinder/Kolbenkit Originalmaß hab ich auch daliegen, leider für eine Vergaser Inno. Sollte ich ihn mal brauchen werde ich an den Außlass Ventildeckel eine Anschlussstelle für den EOT Sensor schweißen lassen oder einen dicken Alu Deckel mit Anschluss selbst basteln.
Die beiden Haltebohrungen M6 für den Verkleidungshalter passen auch nicht > der Halter muss abgeändert werden.
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Re: 143 Kubik Zylinder + Kolben für Innova
Gilt übrigens auch für die ccm Erhöhung.Karl Retter hat geschrieben: ↑Sa 11. Mai 2019, 09:39Das wichtigste aber > du als Sparfuchs wirst bitter enttäuscht sein denn von nichts kommt nichts > ade 1,8 Ltr./100km
Man kann in keiner Weise die Fahreistungen einer echten 150er Underbone erwarten! Nicht mal annähernd. ABER trotzdem ist der Kit eine gute Sache. Er bringt doch etwas mehr Power in den kleinen Innova Motor. Aber Wunder sind keine zu erwarten.
Wenn ich das so lese und dazu schreibe, bekomme ich gleich wieder Lust doch noch eine 150er Underbone anzuschaffen.
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Re: 143 Kubik Zylinder + Kolben für Innova
Die Inno (auf jeden Fall meine) ist dadurch nicht schneller sondern nur etwas "kräftiger" geworden. Wird also etwas mehr Drehmoment haben. Aber da könnte man noch ein wenig mit der Übersetzung spielen. Wie lange das Kit hält bleibt abzuwarten - aber es hat in GR keine 70€ gekostet. Da kann man das ja eigentlich alle zwei Jahre wechseln und gut ist. Aber in GR werden die viel genutzt und sollen nach Angaben der Werkstatt in Rethymno (Griechenland) auch haltbar sein.
Grüße
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
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Re: 143 Kubik Zylinder + Kolben für Innova
bei der Wave springt von von einer 50er Bohrung auf eine 54er und gewinnt 18cc (109,1 zu 127,3.)
.
Bei der Innova springt man von 125 auf 143cc, das sind ebenfalls 18cc.
.
Ich war grad fahren und wheelen: die Sache lohnt sich gewiss, sage ich.
Das Drehmoment legt gewaltig zu.
werni883
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Re: 143 Kubik Zylinder + Kolben für Innova
Ich wage zu bezweifeln, dass
Drehmo und Leistung "gewaltig"
zunehmen. Dazu würde ja auch
der Rest gehören: Nockenwelle
(Steuerung), Beatmung (Spritmanagment),
Kanäle polieren hier, Auspuff anpassen dort.
Das kostet Zeit, Geld und Spritverbrauch.
Dann könnte man auch zur CB-125 greifen.
Oder gut gebraucht zur Suzi GN-125.
28 Ponys? KTM-Duke-200 !
Ganzer Reitstall? Honda CB300 !
Das schöne am wavigen Inno-Motor ist
doch der "sanfte" Dremobuckel zwischen
3K und 5K, bei 50 bis 66 km je Liter.
Ich habe auch nie die Morinisti verstanden,
die auf Deubel-komm-raus der Tremezzo
mehr Power einhauchen wollten.
Einerseits war das Original-Triebwerk ein
schöner Mitteldruck-Motor mit mehr Muckis
im mittleren Bereich. Andererseits sollte
man zu Ducs oder Guzzis greifen, wenn man
es denn braucht.
Ich brauche grade nur noch 9 PS und feile
lieber an der Kurventechnik als an der
Zylinderlaufbahn.
Weiter auf Ideallinie,
Schräg-Pit
Drehmo und Leistung "gewaltig"
zunehmen. Dazu würde ja auch
der Rest gehören: Nockenwelle
(Steuerung), Beatmung (Spritmanagment),
Kanäle polieren hier, Auspuff anpassen dort.
Das kostet Zeit, Geld und Spritverbrauch.
Dann könnte man auch zur CB-125 greifen.
Oder gut gebraucht zur Suzi GN-125.
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Das schöne am wavigen Inno-Motor ist
doch der "sanfte" Dremobuckel zwischen
3K und 5K, bei 50 bis 66 km je Liter.
Ich habe auch nie die Morinisti verstanden,
die auf Deubel-komm-raus der Tremezzo
mehr Power einhauchen wollten.
Einerseits war das Original-Triebwerk ein
schöner Mitteldruck-Motor mit mehr Muckis
im mittleren Bereich. Andererseits sollte
man zu Ducs oder Guzzis greifen, wenn man
es denn braucht.
Ich brauche grade nur noch 9 PS und feile
lieber an der Kurventechnik als an der
Zylinderlaufbahn.
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Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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Re: 143 Kubik Zylinder + Kolben für Innova
Ich habe gerade vorn ein 13er Ritzel aufgeschoben - damit hängt sie jetzt schön am Gas und läuft nach GPS immer bis 100km/h wenn man möchte - vorhin einmal 105km/h auf dem GPS-Tacho - das sind 120km/h auf dem Innotacho. Ist natürlich nix für niedrige Verbräuche sondern nur was zum Spaß haben - aber mehr soll mir das Räppelchen auch nicht bereiten.
Grüße
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
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Oliver
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- Lung Mike
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Re: 143 Kubik Zylinder + Kolben für Innova
Hallo Bernd
Nichts überstürtzen.....Lass uns an der Möhne quatschen.
Bestimmt habe ich was für dich.
Gruß LungMike
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- Bernd
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Re: 143 Kubik Zylinder + Kolben für Innova
Hallo LungMike,
Ich komme dieses Jahr nicht zu Möhne.
Also müssen wir hier quatschen. Live und in Farbe ist zwar schöner, aber wenns nicht geht, was willste machen?
Gruß
Bernd
Ich komme dieses Jahr nicht zu Möhne.
Also müssen wir hier quatschen. Live und in Farbe ist zwar schöner, aber wenns nicht geht, was willste machen?
Gruß
Bernd
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Re: 143 Kubik Zylinder + Kolben für Innova
Zwecks Drehmoment und Verbrauch:
Ich habe die Gardasee Berichte von Böcki gelesen. Die machen Lust auf mehr. Bei weniger Verbrauch.
Gruß
Bernd
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Gruß
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Re: 143 Kubik Zylinder + Kolben für Innova
"Gewaltig" ist halt Definitionssache.Brett-Pitt hat geschrieben: ↑Sa 11. Mai 2019, 15:36Ich wage zu bezweifeln, dass
Drehmo und Leistung "gewaltig"
zunehmen.
Der Drehmomentzuwachs ist merklich und angenehm. Es geht etwas flotter. Aber die Endgeschwindigkeit verändert sich dadurch kaum. Man muss sich davon keine Wunder versprechen und man ist immer noch Welten von einer echten 150er Underbone entfernt.
ABER für das kleine Geld was der Kit kostet, bzw. kostete, ist es den Spass alleweil Wert!
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Re: 143 Kubik Zylinder + Kolben für Innova
um das präzise zu sagen braucht man einen Leistungsprüfstand und den hat ABP Racing.
Chef Welzmüller ein absoluter Spezialist im Motortunen macht solche Hubraumerhöhungen nur zusammen mit einer Zylinderkopfbearbeitung.
wer nur einen 143ccm Kit nimmt verschenkt viel Potential und das ist nicht seine Welt.
Gruß Karl
Chef Welzmüller ein absoluter Spezialist im Motortunen macht solche Hubraumerhöhungen nur zusammen mit einer Zylinderkopfbearbeitung.
wer nur einen 143ccm Kit nimmt verschenkt viel Potential und das ist nicht seine Welt.
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Re: 143 Kubik Zylinder + Kolben für Innova
Es kommt darauf an, wie viele Euros man für die Spielerei ausgeben möchte oder kann. Der 57mm Satz
für um 70€ allein bringt etwas mehr Drehmoment und mit nem 13er Ritzel für 3€ stabile 100km/h. Dann vielleicht noch eine Racing Nockenwelle für 30€ - aber da kann ich noch nicht berichten, da ich die noch nicht habe. Dazu vielleicht noch zwei Dichtsätze für 15€ und man kann für überschaubares Budget schrauben/spielen. Klar kann ein erfahrener Motorenbauer da mehr herausholen - nur das kostet auch ein Vielfaches und da ist dann wieder die Frage kann und will man das Geld ausgeben.
für um 70€ allein bringt etwas mehr Drehmoment und mit nem 13er Ritzel für 3€ stabile 100km/h. Dann vielleicht noch eine Racing Nockenwelle für 30€ - aber da kann ich noch nicht berichten, da ich die noch nicht habe. Dazu vielleicht noch zwei Dichtsätze für 15€ und man kann für überschaubares Budget schrauben/spielen. Klar kann ein erfahrener Motorenbauer da mehr herausholen - nur das kostet auch ein Vielfaches und da ist dann wieder die Frage kann und will man das Geld ausgeben.
Grüße
Oliver
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Re: 143 Kubik Zylinder + Kolben für Innova
da hast du natürlich recht. ABP verlangt für eine Zylinderbearbeitung rund 110 Euro, für eine Zylinderkopfbearbeitung rund 300 Euro ohne Material.
Dafür hat man einen Motor der einige PS mehr zur Verfügung hat und natürlich auch mehr Drehmoment.
Mir ist das zu teuer aber wer`s will der macht`s.
Ich bleibe bei 125 ccm und 14/35
Gruß Karl
Dafür hat man einen Motor der einige PS mehr zur Verfügung hat und natürlich auch mehr Drehmoment.
Mir ist das zu teuer aber wer`s will der macht`s.
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Gruß Karl