Für Inno, Zylinder+Kolben 125m³

Bohne
Beiträge: 1738
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Für Inno, Zylinder+Kolben 125m³

Beitrag von Bohne »

Das mit dem Diesel ist interessant.
Lifehack. Cool. Danke.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Für Inno, Zylinder+Kolben 125m³

Beitrag von Fritten-Robert »

Torsten hat geschrieben:
Di 1. Dez 2020, 23:04
Mal ein Tipp aus meiner Praxis, mit dem ich vom Vorbesitzer abgeschriebene Motoren "regeneriert" habe:

Motoröl ablassen, statt Motoröl gleiche Menge Diesel einfüllen, Motor starten und 5min im Leerlauf gondeln lassen. Diesel ablassen, Motor neu mit Diesel befüllen, Vorgang wiederholen. Danach wieder regulär mit Motoröl befüllen. Fertig. Allein, was nach der Diesel-Aktion für eine Schlonze in die Wanne läuft, spricht für sich.

Was die hier anwesenden Silberrücken-Schrauber-Götter davon halten, kann ich mir schon denken, es ist mir einerlei. Probier es aus oder lass es, Deine Entscheidung. Ich hab das bei insgesamt drei billigst gekauften Pkw mit angeblich revisionsbedürftigen Motoren wg. hohem Ölverbrauch so gemacht und es wirkte Wunder. Bei einem teuren Fahrzeug mit modernem Motor würde ich das sicher nicht machen, bei einem Innova-Motor hätte ich längst den Dieselkanister in der Hand.
Moin Torsten,

interessant. Ich habe solch eine Spülung mit nem Zaubermittel 1x beim Benz W124 250D gemacht als Zusatz zum Motorenöl. Hat geholfen. Kompression war danach deutlich gleichmäßiger. Diesel pur im Leerlauf - wäre ein Versuch wert.

Evtl. kritischer Unterschied zum PKW-Motor: die Nasskupplungen der Innova. Ist das ein Problem?

"Silberrücken-Schrauber-Götter"? Was heißt das? Nie gehört. Keine Namen, aber wen konkret meinst Du damit? :wech:

Viele Grüße
Rob
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Harri
Beiträge: 5524
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Für Inno, Zylinder+Kolben 125m³

Beitrag von Harri »

Aber irgendwann kommt halt (hoffentlich unbestritten) auch der Punkt an dem man auch mit dem eifrigsten Spülen nicht mehr weiterkommt.

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Für Inno, Zylinder+Kolben 125m³

Beitrag von Fritten-Robert »

Harri hat geschrieben:
Mi 2. Dez 2020, 09:09
Aber irgendwann kommt halt (hoffentlich unbestritten) auch der Punkt an dem man auch mit dem eifrigsten Spülen nicht mehr weiterkommt.
Moin Harri,

Bernd ist ja noch nicht einmal angefangen zu spülen. Ich tippe nach wie vor auf festgebackene Kolbenringe. Das jetzt mit nem Zaubermittel oder Diesel zu lösen ist ein Versuch wert wie ich finde.

Was meinst Du? Macht Diesel Ärger bei den Nasskupplungen der Innova?

Gruß
Rob
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Harri
Beiträge: 5524
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Für Inno, Zylinder+Kolben 125m³

Beitrag von Harri »

Ich sehe das ganz pragmatisch. Sicher das Ding von Martin hat 100 000 runter, aber ansonsten Bernds Kiste hat auch über 80 000 km und da ist halt schon etwas Verschleiss gewesen und wenn er jetzt spült und damit "unsicher" ein paar tausend Kilometer mehr rausholen kann, meinetwegen. Versuch macht klug und ich schaue mir das neugierig aus der Entfernung an, denn ich kann mir nicht vorstellen nachdem Bernd das jetzt erzählt bekommen hat, dass er sich davon in irgendeiner Form abhalten lässt. Ich will das auch nicht für absolut für unwahrscheinlich erklären. Wieso auch, seit dem Einsatz von legierten Ölen habe ich keinen Motor mehr spülen müssen und werde es auch nicht tun, deshalb habe ich mir auch keine Gedanken um ein paar Minuten Diesel und Kupplung gemacht, obwohl ich da, wenn ich einen Sinn drin sehen würde, mir nicht so große Sorgen machen würde. Wenn Bernd das Ding noch mehrere 10 000 km fahren will, dann holt es ihn m.M. halt später ein und dann u.U. eben nicht zu einem planbaren Zeitpunkt wo er alles in Ruhe organisieren kann. Das was da nach 5 Minuten rausgespült wird ist m. M. eher nicht, das was an den problematischen Stellen bombenfest gebacken ist. Überlege Dir nur den Aufwand den Du betreiben musstest um Deine Ringnuten frei zu kratzen und ob Du ernsthaft an eine Heilung nach ein paar Minuten laufen lassen mit Diesel glauben möchtest.
Ich bin da halt anders gestrickt und auf ein Alltagsmoped bei dem ich häufiger als jede 10. Tankfüllung (ich schau schon etwas häufiger) nach dem Ölstand zwangsweise schauen müsste, habe ich einfach keinen Bock und habe deshalb da nur eingeschränkt Verständnis auf Experimente. Angenehm finde ich es, wenn man von Ölwechsel zu Ölwechsel ohne Nachfüllen kommt und bin letztes Jahr mit halbvollen Ölstand hier losgefahren und als ich nach knapp 2500 km gut 0.2 l nachgefüllt habe, war ich schon etwas unruhig. Als ich dann Zuhause nach insgesamt fast 6000km dann einen Ölstand von knapp über MAX hatte, war ich wieder beruhigt und werte die vorige Messung als nicht ganz gerade gemessen. Sicher, ich kann gut reden, denn sowohl die Fahrinno aber auch die Wave haben jetzt erst irgendwas um 25 000 km runter. Ich habe aber vorgesorgt und für die Inno habe ich noch zwei Motoren unter 1000 km liegen und weil es sich anbot aktuell und zwar ohne Not, für die Wave günstig einen mit 5000 km als Ersatzmann gekauft.
Zuletzt geändert von Harri am Mi 2. Dez 2020, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8116
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Für Inno, Zylinder+Kolben 125m³

Beitrag von Bernd »

Die Inno steht unter dem Carport. Es hat unter 5°, ist trüb und feucht. Schneematsch liegt im Garten.
Das mit der Dieselspülung wäre schon gemacht, wenn es draußen angenehmer wäre. Aber so wie es jetzt ist, verschiebe ich die Aktion auf besseres Wetter.
Wenn ich bis dahin nicht schon was anderes unternommen habe. Oder so.

Falls ich die Dieselspülung durchführe, denke ich auf jeden Fall an Dons Ratschlag mit den 200 ml verbleibenden Diesel im Motor und des dadurch nötigen Ölwechsels. Ich könnte ja das vor dem Dieselspülen, abgelassene Altöl dazu verwenden. Danach gibts dann lecker frisches Öl.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Harri
Beiträge: 5524
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Für Inno, Zylinder+Kolben 125m³

Beitrag von Harri »

Ist denn dann nach dem Spül Vorgang mit Altöl, hinterher im gesamten Motor ein Anteil von ca 150ml Altöl und weiterhin ca 50ml Diesel wesentlich besser ?
Um jetzt den verbleibenden Anteil des Diesels und ohne Altöl auf unter 1ml zu bringen musst Du etwa 5 mal mit frischem Öl spülen.
Um Gottes Willen, bei dem Gedanken an soviel Öl kann man doch nicht mehr schlafen.

Brett-Pitt
Beiträge: 8887
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Für Inno, Zylinder+Kolben 125m³

Beitrag von Brett-Pitt »

Harri hat Recht.

Bernd: Weiterfahren, dickeres Billigöl nachkippen,
Daytona-Berichte verfolgen. 71.000km mit einem
1.700-Euro-Möpp sind doch respektabel.

Apopo schlaflose Nächte: Jetzt wird unser Olivenöl
von andalusischen Jungfrauen gepflückt.
Jung, nicht ranzig.

Weiter-Kilometer-Schinden,

Abdecker-Pedro
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Für Inno, Zylinder+Kolben 125m³

Beitrag von Fritten-Robert »

Mädels,

das geht hier ja wild hin und her. Mein Vorschlag zur Güte:

https://makinaparts.com/lang-en/honda/3 ... uine-.html

Gegenstimmen? Enthaltungen?

Alternativ, wie CB-50 Martin und ich es gemacht haben: nur neue Kolbenringe. Aber wie gesagt: ich würde beim nächsten Mal auch gleich nen neuen Kolben nehmen. Mein Stundenlohn für die Freikratzerei lag unter 5€...

Viele Grüße
Rob
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

SC71

Re: Für Inno, Zylinder+Kolben 125m³

Beitrag von SC71 »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Mi 2. Dez 2020, 13:47
Harri hat Recht.

Bernd: Weiterfahren, dickeres Billigöl nachkippen,
Daytona-Berichte verfolgen. 71.000km mit einem
1.700-Euro-Möpp sind doch respektabel.



Apopo schlaflose Nächte: Jetzt wird unser Olivenöl
von andalusischen Jungfrauen gepflückt.
Jung, nicht ranzig.

Weiter-Kilometer-Schinden,

Abdecker-Pedro
Amerkung: Bei der SC71 mit nun 45000km in 25 Monaten für €3600 musste bis jetzt noch kein Altöl nachgekippt werden, weil es zur Zeit etwas zu kalt dafür ist.

Ich finde das ist eine respektable Leistung und ich bedanke mich schon mal im Vorfeld für die zahlreichen Glückwünsche.

Leider ist aber auch keinerlei Ölverbrauch festzustellen.

Irgendwas mach ich wohl falsch, wenn ich diese Geschichten vom Ölverbrauch hier lese.

Oder sind es letztendlich doch die vielen unnötigen Ölwechsel?

Fragen über Fragen.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6830
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Für Inno, Zylinder+Kolben 125m³

Beitrag von Bastlwastl »

man könnte ja auch beim thema bleiben und sich selbst im passenden unterforum zu zweit gegenseitig beweihräuchern.
so bliebe zumindest vielen das immer wiederkehrende offtopic erspart .
lustig ist es lange nicht mehr , sry.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8116
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Für Inno, Zylinder+Kolben 125m³

Beitrag von Bernd »

Da bin ich ja froh, dass ich zur ölsaufenden Inno noch eine neue SC zugelegt habe, die zum Glück ewig hält.

@Fritten Robert:
Den Kolben kann ich erst bestellen, nachdem ich den Zylinder ausmessen lassen habe, von wegen evtl. 1. Übermaß.
Zum zerlegen muss ich aber erstmal meine Inno in den Heizungskeller bringen wo die SC steht, bei der ich grad die Heizgriffe installiere. Und noch einen externen Zugang fürs Batterie laden konstruiere.

Aber dann!

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8116
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Für Inno, Zylinder+Kolben 125m³

Beitrag von Bernd »

An der linken Ausleger Befestigung des Windschildes, das ich grad auch montiert habe. Ohne Windschild am linken Rückspiegel.
Vielleicht mach ich ja mal ein Bild und stelle es hier ein. Wenn ich mich traue, von wegen Windschild an der SC.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

SC71

Re: Für Inno, Zylinder+Kolben 125m³

Beitrag von SC71 »

Bastlwastl hat geschrieben:
Mi 2. Dez 2020, 18:38
man könnte ja auch beim thema bleiben und sich selbst im passenden unterforum zu zweit gegenseitig beweihräuchern.
so bliebe zumindest vielen das immer wiederkehrende offtopic erspart .
lustig ist es lange nicht mehr , sry.
Ich wusste im Vorfeld meines Posts, dass irgendeiner wieder was zu kacken hat, habe jetzt aber verstanden dass derlei Positive Meldungen hier eher unerwünscht sind und mit einer sofortigen Rüge bestraft werden.


Lustig ist das hier wirklich nicht mehr.

SPEAKERS CORNER gibt es nur in GB

Harri
Beiträge: 5524
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Für Inno, Zylinder+Kolben 125m³

Beitrag von Harri »

Bernd hat geschrieben:
Mi 2. Dez 2020, 18:39
Zum zerlegen muss ich aber erstmal meine Inno in den Heizungskeller bringen wo die SC steht, bei der ich grad die Heizgriffe installiere. Und noch einen externen Zugang fürs Batterie laden konstruiere.
Wo holst Du Dir für die Heizgriffe eigentlich den Strom her?
von der Batterie oder hinter dem "Zündschloss"

Antworten

Zurück zu „Suche“