Für Inno, Zylinder+Kolben 125m³

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Bernd
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Für Inno, Zylinder+Kolben 125m³

Beitrag von Bernd »

Hallo,

meine Inno verbraucht mittlerweile fast mehr Öl als Benzin. Ansonsten hört sich der Motor mit 77.700 Kilometern ganz gut an. Kein Geklappere oder so.

Deshalb habe ich mich entschieden, ihr zum fast fünfjährigen Jubiläum mit mir zusammen, einen neuen Zylinder mit Kolben plus Ventilschaftdichtungen zu spendieren, um dem unsäglichen Ölverbrauch vorerst ein Ende zu bereiten.
Desweiteren werde ich natürlich die Kante zwischen Einlassgummi und Einlasskanal egalisieren.
Eine Hubraumvergrößerung auf ca. 140m³ ist nicht geplant, weil ohne begleitende Maßnahmen am Zylinderkopf das nichts bringen soll.

Das ist der Plan.
Bevor ich mich jetzt tagelang ans Internet setze und bei allen Griechen nach Teilen suche, bemühe ich lieber erstmal das allwissende Forum.

Für meine Honda Innova ANF 125i, Baujahr 2009, will ich folgende Teile kaufen:
1 Zylinder
1 Kolben mit Kolbenringen und Kolbenbolzen
1 Satz Dichtungen (Zylinderkopf, Zylinderfuß, wenn noch mehr dabei sein sollten, macht das nichts)
2 Ventilschaftdichtungen

Wer kann mir diese Teile anbieten?
Hat wer was rumliegen, das er mal gekauft hat und jetzt nicht mehr braucht?
Oder weiß wer eine Quelle, wo es sie in guter Qualität und günstigen Preisen zu kaufen gibt? Außer beim FHH natürlich.
Es dürfen auch gerne origial Honda Teile sein, müssen aber nicht.

Gruß
Bernd
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SC71

Re: Für Inno, Zylinder+Kolben 125m³

Beitrag von SC71 »

Bernd hat geschrieben:
Fr 20. Nov 2020, 14:52
Hallo,

meine Inno verbraucht mittlerweile fast mehr Öl als Benzin. Ansonsten hört sich der Motor mit 77.700 Kilometern ganz gut an. Kein Geklappere oder so.

Deshalb habe ich mich entschieden, ihr zum fast fünfjährigen Jubiläum mit mir zusammen, einen neuen Zylinder mit Kolben plus Ventilschaftdichtungen zu spendieren, um dem unsäglichen Ölverbrauch vorerst ein Ende zu bereiten.
Desweiteren werde ich natürlich die Kante zwischen Einlassgummi und Einlasskanal egalisieren.
Eine Hubraumvergrößerung auf ca. 140m³ ist nicht geplant, weil ohne begleitende Maßnahmen am Zylinderkopf das nichts bringen soll.

Das ist der Plan.
Bevor ich mich jetzt tagelang ans Internet setze und bei allen Griechen nach Teilen suche, bemühe ich lieber erstmal das allwissende Forum.

Für meine Honda Innova ANF 125i, Baujahr 2009, will ich folgende Teile kaufen:
1 Zylinder
1 Kolben mit Kolbenringen und Kolbenbolzen
1 Satz Dichtungen (Zylinderkopf, Zylinderfuß, wenn noch mehr dabei sein sollten, macht das nichts)
2 Ventilschaftdichtungen

Wer kann mir diese Teile anbieten?
Hat wer was rumliegen, das er mal gekauft hat und jetzt nicht mehr braucht?
Oder weiß wer eine Quelle, wo es sie in guter Qualität und günstigen Preisen zu kaufen gibt? Außer beim FHH natürlich.
Es dürfen auch gerne origial Honda Teile sein, müssen aber nicht.

Gruß
Bernd
Nachdem doch kein Interesse an den günstigen Fussrasten besteht, denke ich, dass der baugleiche Motor der C125A (Aussage hier im Forum) mit € 500 den finanziellen Output sprengen dürfte (p. S der Motor kann mit wenigen Kniffen und Handgriffen in die ANF implantiert werden)

Verkauf das Ding in Einzelteilen, allein der Zylinder kostet fast €400....weg mit dem Mist
Screenshot_20201120-151316.png
Ansonsten mal Done fragen, seine Garage schien mir gut gefüllt

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Done #30
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Re: Für Inno, Zylinder+Kolben 125m³

Beitrag von Done #30 »

Hallo Bernd
Zylinder, Kolben, Kurbelwelle liegen bei mir bereit. Aber wart mal ab, was mein begnadeter Schrauber an Material braucht um meinen Ersatzmotor wieder her zu richten. evtl Restbestände kannst dann haben.

Ansonsten lohnt sich derzeit noch der Blick zur Insel:
Motorenüberholset
Aber pass auf, dass dir die Inselaffen den richtigen Zylinder schicken. Das Vergasermodell hat nicht die Gewindebohrung für den Temperatursensor
1605097014591.jpg
Done
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Brett-Pitt
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Re: Für Inno, Zylinder+Kolben 125m³

Beitrag von Brett-Pitt »

Was ist denn mit der Unfall-Inno
im Münsterland? Die Abtriebswelle
ist Schrott, aber alles ab Fußdichtung
aufwärts (bzw. "vorwärts") könnte doch
passen?

Kiste Bier und Pulle Weizenkorn.
Aber der Herr der Wellen müsste
mal einen Preis aufrufen...

Daumendrücken, Ölnachkippen,
und ab und zu
Benzinstand kontrollieren.

Glück-Auf,

Pott-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

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Bernd
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Re: Für Inno, Zylinder+Kolben 125m³

Beitrag von Bernd »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Fr 20. Nov 2020, 15:24
Was ist denn mit der Unfall-Inno
im Münsterland? Die Abtriebswelle
ist Schrott, aber alles ab Fußdichtung
aufwärts (bzw. "vorwärts") könnte doch
passen?

Kiste Bier und Pulle Weizenkorn.
Aber der Herr der Wellen müsste
mal einen Preis aufrufen...

Daumendrücken, Ölnachkippen,
und ab und zu
Benzinstand kontrollieren.

Glück-Auf,

Pott-Pitt
Für die habe ich 50 Euro geboten. Es kam aber keine Antwort darauf :laugh2:

Gruß
Bernd
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Bernd
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Re: Für Inno, Zylinder+Kolben 125m³

Beitrag von Bernd »

SC71 hat geschrieben:
Fr 20. Nov 2020, 15:20
Bernd hat geschrieben:
Fr 20. Nov 2020, 15:18
SC71:

Von wegen deinen Fußrasten, sei mal nicht so ungeduldig, deine Auktion ist ja noch lange nicht zu ende.

Von wegen Inno zerlegen und in Ersatzteilen verkaufen:
Das mache ich nicht.

Gruß
Bernd
Wäre aber zu empfehlen
Ich trenne mich halt nicht gleich, wenn ein Problemchen auftaucht. Dazu ist die Inno zu gut.
Eigentlich solltest du dir auch noch eine Inno für deine Sammlung zulegen. So als Ergänzung.

Gruß
Bernd
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Bernd
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Re: Für Inno, Zylinder+Kolben 125m³

Beitrag von Bernd »

Done #30 hat geschrieben:
Fr 20. Nov 2020, 15:16
Hallo Bernd
Zylinder, Kolben, Kurbelwelle liegen bei mir bereit. Aber wart mal ab, was mein begnadeter Schrauber an Material braucht um meinen Ersatzmotor wieder her zu richten. evtl Restbestände kannst dann haben.

Ansonsten lohnt sich derzeit noch der Blick zur Insel:
Motorenüberholset
Aber pass auf, dass dir die Inselaffen den richtigen Zylinder schicken. Das Vergasermodell hat nicht die Gewindebohrung für den Temperatursensor

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Done
Du hast Recht, bei den Engländern kann man fündig werden. Nicht nur das komplette Motorüberholset, sondern auch nur Zylinder, Kolben und Dichtungen für ca. 80 Euro inkl Versand.
Bis jetzt eilt es nicht. Die Inno läuft ja noch ganz gut.

Gruß
Bernd
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tybrin
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Re: Für Inno, Zylinder+Kolben 125m³

Beitrag von tybrin »

ja 125m³ Kolben und Zylinder auf die Inno? Das ist ja riesig! passt dass denn überhaupt? :aetsch:
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Harri
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Re: Für Inno, Zylinder+Kolben 125m³

Beitrag von Harri »

Viel hilft viel

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Bernd
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Re: Für Inno, Zylinder+Kolben 125cm³

Beitrag von Bernd »

:laugh2: :laugh2: :laugh2:
wennschon, dennschon!

Gruß
Bernd
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Sachsenring
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Re: Für Inno, Zylinder+Kolben 125m³

Beitrag von Sachsenring »

Beeeäääänd, das is doch alles halbe Lunge.

1.
Kolben und Ringe in Übermaß kaufen
Kolbenbolzen + Clipse kaufen (wenn nicht dabei)
Dichtungsset kaufen

2.
Kolben und alten Zylinder zum Schleifer bringen

3.
Alles wieder zusammenbauen - fertig.

Man muss das Rad doch nicht neu erfinden

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

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Bernd
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Re: Für Inno, Zylinder+Kolben 125m³

Beitrag von Bernd »

Du hast recht.

Meine Idee ist die:
weil ich keinen Motoreninstandsetzer vor Ort kenne, will ich für kleines Geld einen neuen Zylinder mit Kolben montieren.
Den alten Zylinder schmeiße ich aber nicht weg!!
Nein, der wird fürs nächste Mal Motorenrevision eingelagert. Wenn es dann soweit ist, geht der mit einem original Honda Übermaßkolben zum Hohnen.

Danach einbauen. Fertig :prost2:

Gruß
Bernd
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Re: Für Inno, Zylinder+Kolben 125m³

Beitrag von Bernd »

Sachsenring hat geschrieben:
Fr 20. Nov 2020, 17:27
Beeeäääänd, das is doch alles halbe Lunge.

1.
Kolben und Ringe in Übermaß kaufen
Kolbenbolzen + Clipse kaufen (wenn nicht dabei)
Dichtungsset kaufen

2.
Kolben und alten Zylinder zum Schleifer bringen

3.
Alles wieder zusammenbauen - fertig.

Man muss das Rad doch nicht neu erfinden

LG
MM
Wieviel kostet denn das Zylinder Hohnen so ungefähr, bei der Inno?

Gruß
Bernd
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Münchner
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Re: Für Inno, Zylinder+Kolben 125m³

Beitrag von Münchner »

Nur ober neu macht wenig Sinn.
Deine Kurbelwellenlager und noch schlimmer, die "Schwachstelle Pleullager" sind genauso verschlissen
nach fast 80' Km. Da ist es dann schade für den Dichtungssatz wenn dann in ein paar Tausend KM die Lager kommen.

Versuche doch mal dickeres Öl, 15W50 zum Beispiel hat bei meinen alten YP250 sehr geholfen, von 0,5l /1000 KM auf 0,1l /1000 Km ging der Ölverbrauch zurück.
Oder eine Ölspülung, falls die Kolbenringe/Kolben verspackt sind.

Ich würde aus Hochachtung der treuen Inno gegenüber nicht gleich tauschen... :mrgreen:

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Re: Für Inno, Zylinder+Kolben 125m³

Beitrag von Bernd »

Wieviel kostet denn das Zylinder Hohnen so ungefähr, bei der Inno?
Ich habe gegoogelt: mit 50 Euro kommt man weit.

Von wegen Pleuellager:
Ja, das dachte ich mir auch, dass das schon einiges runter hat. Es kann aber auch noch sehr lange halten. Man weiß es nicht.

Wenn ich allerdings mit dem hohen Ölverbrauch weiter fahre und nicht rechtzeitig Öl nachfülle, dann kann es schnell vorkommen, dass das Pleuellager und noch ganz andere Teile im Motor die Grätsche machen.

Deshalb will ich nur das machen, was unbedingt nötig ist und ich selber bewerkstelligen kann. Zylinder und Kolben traue ich mir zu. Eine Kurbelwelle einbauen aber nicht.
So sinkt der Ölverbrauch wieder auf ein normales Maß und alles Andere wird repariert, wenn es an der Zeit ist.

Gruß
Bernd
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