Suche Reifenmontiergerät 12-21"

The Knoetz

Suche Reifenmontiergerät 12-21"

Beitrag von The Knoetz »

tach auch,

Suche für meine Unabhängigkeit ein Reifenmontiergerät. Meine Wunschvorstellung:

Am Boden fixiert
Demontierbar
Edelstahl
12-21"

16/17-19" wäre auch ...die Vespa hat halt 12"

Telefax Wuchtbock, Adapter, 20er Welle usw. hab ich schon.

Benutzeravatar
Metzelsuppe
Beiträge: 806
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 08:24
Fahrzeuge: Honda MSX [SF75],
Honda Dax 125 [JB04],
KTM 690 SMC-R
Wohnort: Stuttgart

Re: Suche Reifenmontiergerät 12-21"

Beitrag von Metzelsuppe »

Neu? Gebraucht?

Ich hab das max2h hier und schon ein paar Reifen montiert. Bin zufrieden. Ausserdem ists nicht weit weg von meinem Wohnort falls was sein sollte. :D

Hauptgrund war einfach vom Reifenmontierdienst unabhängig zu sein, scheiss auf das Geld.
Aber das letzte mal als ich bei einem grossen Rollerbetrieb in Stuttgart die Auskunft erhielt: "Bei Hondas machen wir das nicht" (ja, ich sagte ich liefere die beiden 08/15 Format-Reifen an)
und dann: "na gut, macht ca. 200 EUR (mit neuen Reifen)" hab ich höflich abgelehnt und das Gerät bestellt.
Hätte ich einen fähigen Reifendienst in der Gegend wärs kein Thema geworden, aber so nicht! Scho gschwätzt. :laugh2: :aetsch1:

Brett-Pitt
Beiträge: 8869
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Suche Reifenmontiergerät 12-21"

Beitrag von Brett-Pitt »

Bitte weiter berichten!

Mit Extra-Wellen für 300 Euro ? Ich wäre dabei.
Ich würde aber gerne auch "teilen". Wer wäre
denn noch DIY-Montöör? Düsseldelta, Benrather
Linie, MG - DU - WU - LEV so in etwa...

Weiter-Wuchten,

Montier-Pit
(Gummi-GBR im Aufbau)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Harri
Beiträge: 5513
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Suche Reifenmontiergerät 12-21"

Beitrag von Harri »

Die Montage, bei Selbstanlieferung der Räder muß oft gar nicht mal so teuer sein, wie die Preise, die hier häufiger genannt werden.
Die Internet-Reifenverkäufer zB Reifendirekt (aber auch andere) bieten eine Übersicht der Werkstätten nach PLZ geordnet, in der Nähe mit Preisen an. Es lohnt sich da auch mal die Montagepartnerlisten mehrerer Reifenverkäufer anzuschauen. Sicherheitshalber fragt man vorher telefonisch nach ob sie auch Mopedreifen machen. Die Differenz der Preise geht unter der hiesigen PLZ 26603 von 10- 20 Euro pro ausgebautem Rad und der bei uns günstigste ist nicht bei allen Verkäufern aufgeführt.

Achso, ich habe so ein Teil wie von Metzelsuppe schon gezeigt vor mehr als 1o Jahren gekauft, damals für 150 Euro in Pulverbeschichtet (und mit einem Satz Gewichte, Glitschi, Montiereisen, Ventilausdreher Klebegewichtentferner für 30 Euro oben drauf).
Das Ding funktioniert, bin aber bei überschaubaren 10 Euro Kosten, mehr aus Faulheit, dann doch meistens lieber zu dem o. g. günstigsten Anbieter oder zu jemandem (auch hier bekanntem) in der engere Bekanntschaft mit professionellem Gerät gegangen. Inno Größen wechsel ich mit Montiereisen aber lieber und schneller von Hand, als irgendwelchen Aufstand zu machen. Wer das nicht sicher hinbekommt, hat in der Regel das System nicht verstanden und dann ist es m.M. gar nicht so unwahrscheinlich, daß er auch mit der tollsten Maschine teuren Bruch erzeugt.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6827
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Suche Reifenmontiergerät 12-21"

Beitrag von Bastlwastl »

ich hab so ne günstigere ausführung der Max2h version wie von harri angesprochen .

verarbeitung ok aber auf jedenfall bräuchte es verschiedenste mittelwellen um einige modelle abdecken zu können.

bei interesse kannst es für n 110 inkl versand haben, 1 mal benutzt .

Harris hinweis ist auch ok . wer aber wert auf saubere felgen ihne schrammen legt schaut sich vorher immer mal
die betriebe ,deren maschinen und vor allen die mitarbeiter an ......bevors hinterher ärger gibt .

The Knoetz

Re: Suche Reifenmontiergerät 12-21"

Beitrag von The Knoetz »

Moin,

Selbst montiert habe bei Goodyear vor vielen Jahren, als Hauptaufgabe neue Filialen und Franchisepartner eingearbeitet. Wenn Not am Mann war, wie z.B. Wintersaison und Groaufträge, mal eben 200 Sätze für Borsche, auch selbst die Nächte am Getät gestanden. Was ich nicht mochte war LKW und Notdienst. Da man wirklich alles was das Geschäft betrifft, auch beurteilen kann, muss man ran.

Daher habe ich bei vielen Begegnungen danach auch ein kritisches Auge und viel Minus erlebt.

Ich habe einfach keine Lust mehr, Räder auszubauen, beim Reifendienst zu fragen, wann ich kommen kann, Mopedreifen werden immer mehr Stiefkinder. Dann hinzufahren, Felgen sauber, ohne Macken und dann wieder zur Abholung hin, manchmal nur 20€ der Satz, einige on der Nachbarschaft liegen bei 50+, damit meine ich nicht das Alter...der Hammer war die Vespa GTS300.
Rädersatz hingebracht, abgeholt, 30€, plötzlich hieß es: Wuchten geht nicht, keine Adapter und ist eh nur ein Roller...dann zum Rollerfachbetrieb in Bremen. Bittsteller, von oben herab behandelt. Reifen nicht dort gekauft, o.k die müssen wieder runter, sonst macht er nix. Mindestens 30€...in drei Tagen abholbereit. Bei Abholung jammern vom Meister, schlechte Conti usw. 80 Gramm pro Rad...Fadt eine Tafel Schoki. Auf meinen Einwand er soll matchen, großes Fragezeichen. Dem Meister , die Ladenwände voller Peugeot Urkunden war die Farbmarkierung auf der Reifenflanke unbekannt.

Radsatz bezahlt mitgenommen, grosse PKW Flachgeeichte je 40 Gramm nicht in Felgenradius gebogen, hafteten nur an den äußeren Ecken. Sind bereits bei der Montage am Fajrzeug abgefallen

Da haben die reinen Montagekosten mehr gekostet wie der Topreifensatz. Fahrtkosten, Zeit und Redeaufwand gar nicht mitgerechnet. Das nervte mich gewaltig. Also Telefix, 20er Welle und gefräster Adapter für die Vespa. Ausgependelt, neue Gewichte, montiert und freihändiges ausrollen von 80 bis fast Stillstand.

Deutschland verkommt zur Servicewüste. Ich habe keine Lust mehr immer wieder anzuhören, Roller bräuchten nicht gewichewuchtet werden...und Motorradreifen habe ich gerne frisch, wenn aber Montagemöglichkeiten immer weniger werden, mache ich dies lieber selbst.

Dieses habe ich gefunden, und suche gebraucht. Denn einige kaufen, unterschätzen den Aufwand, dann staubt es in der Ecke ein, und geht wieder weg. Bei 300€ denke ich über Nachbau nach.

https://max2h.com/reifenmontiergeraet-e ... _oQAvD_BwE

Gruß Frank

Brämerli
Beiträge: 6609
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Suche Reifenmontiergerät 12-21"

Beitrag von Brämerli »

Im Bereich der Mobilen ist das max2h wohl das Beste am Markt und auch gleich das teuerste. Ob man den Preis mit ner Sammelbestellung (5 Stück+) merklich runter bekommt? Bei 200 nehme mich eins vom Fleck weg.

Das Hauptkriterium / Hauptvorteil für mich scheint der da sein: https://youtu.be/7g2Vab6N-eQ?t=187 Der Reifen sauber über die Felge hebeln und rundum drüber ziehen.

Ich frage mich, ob das Teil auf 12" zusammengeschrumpft noch stabil steht oder beim "Hebeln" kippelig werden könnte.

Harri
Beiträge: 5513
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Suche Reifenmontiergerät 12-21"

Beitrag von Harri »

Es ging hier ja auch um Erfahrungen. Bitte also nicht falsch verstehen und ich wollte ja kein Miesepeter zu Franks Vorschlag sein. Auch seine berufliche Vergangenheit kannte ich. Der Hinweis oben war nicht böse gemeint, sondern mehr für die Leute, die das noch nicht gemacht haben. Man sollte sich also nicht vorstellen, dass einmal 300 Euro ausgeben ausreicht, um nach drei Reifenwechseln a angenommene 100 Euro nahtlos schwarze Zahlen zu schreiben. Ich weiß von zwei Leuten hier, die sich nicht ohne Grund auch privat professionelles Gerät gekauft haben, aber dafür braucht man auch richtig Platz.
Das Wechseln ist, egal mit welchem Gerät, kein Hexenwerk, erfordert an bestimmten Stellen vielleicht ein paar Kniffe, die einem das Leben leichter machen und Schäden verhindern und ein bisschen Mühe ist schon dabei. Dazu braucht man noch ein bisschen Zubehör, dass heißt, bei manchen Rädern zusätzlich nicht nur unterschiedliche Achsen, sonder auch mal spezielle Spannvorrichtungen, bei mir zB für die GS. Das selber bauen ist auch kein grosses Problem, das was aber noch immer zugekauft werden muss, ist der Montagekopf. Der lässt sich nicht ganz so einfach nachbauen und wenn man einen Markenkopf, zB von hofman nimmt ist man schnell bei 80 Euro dabei. Frank, wenn Du nicht die obige Geschichte vom Bastewastl nimmst, und immer noch nachbauen möchtest, kannst Du gerne meine Kiste zum Nachbauen meinetwegen auch zum Ausprobieren, mal ausgeliehen haben. (Das mache ich aber nicht für umsonst, sondern erwarte für die Anlieferung und eine spätere Abholung irgendwann jeweils einen Kaffee).
Trotz aller Nachteile möchte ich halt so ein Ding weiterhin für Notfälle aber nicht für standartmässige Wechseleien zuhause haben.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Suche Reifenmontiergerät 12-21"

Beitrag von sivas »

Stichwort 'Glitschi'. Flüssigwaschmittel tut's auch.
Wie auch Glitschi zum Waschen taugt :lol:

auch interessante Eisen:
-https://www.motionpro.com/product/08-0519
BeadPRO.png
-
kann doch damit der Wulst leichter vom Felgenhorn weggedrückt werden, falls ein Hump dies verhindert.
Zuletzt geändert von sivas am Mi 2. Dez 2020, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Suche Reifenmontiergerät 12-21"

Beitrag von Böcki »

ich habe mein Reifenmontiergerät bereits nach kurzer Zeit wieder verkauft.

Wer den Platz hat empfehle ich wirklich zu einer richtigen Maschine, die (gar nicht mal schlechten) China-Teile (Weber, Twinbusch, Longus usw.) sind neu für unter 800,- zu bekommen, für den Privatgebrauch absolut ausreichend.

Klar kann man für den Preis jahrelang zum Reifendienst fahren, aber meine Motivation für den Kauf waren die gleichen wie schon von Frank angeführt, man ist einfach nicht mehr auf diese Leute dort angewiesen und jede Montage damit macht einfach Spaß. Mit den einfachen Montiergeräten ist es doch schon manchmal eine schöne Quälerei, so einfach wie in den YT-Videos mit butterweichen Slicks im Sommer auf eine 6"-Felge geht das nämlich nicht immer...

Mauri
Beiträge: 2739
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Suche Reifenmontiergerät 12-21"

Beitrag von Mauri »

Also ich kann Böcki nur recht geben in Beziehung zur Twinbusch Montiermaschine :up2: Ein Freund von mir hat die gekauft(statt Versand selbst bei denen abholen war kein Problem)und die funktioniert sehr gut :superfreu:
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
Metzelsuppe
Beiträge: 806
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 08:24
Fahrzeuge: Honda MSX [SF75],
Honda Dax 125 [JB04],
KTM 690 SMC-R
Wohnort: Stuttgart

Re: Suche Reifenmontiergerät 12-21"

Beitrag von Metzelsuppe »

Ich frage mich, ob das Teil auf 12" zusammengeschrumpft noch stabil steht oder beim "Hebeln" kippelig werden könnte.
Auf Frauchens Teppich im Wohnzimmer kein Problem. Geht nur einmal, danach ists seifig :prost2: ;)

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1949
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Suche Reifenmontiergerät 12-21"

Beitrag von wolfgang2011 »

Böcki hat geschrieben:
Mi 2. Dez 2020, 10:41

Klar kann man für den Preis jahrelang zum Reifendienst fahren, aber meine Motivation für den Kauf waren die gleichen wie schon von Frank angeführt, man ist einfach nicht mehr auf diese Leute dort angewiesen und jede Montage damit macht einfach Spaß. Mit den einfachen Montiergeräten ist es doch schon manchmal eine schöne Quälerei, so einfach wie in den YT-Videos mit butterweichen Slicks im Sommer auf eine 6"-Felge geht das nämlich nicht immer...
Dem kann ich nur zu stimmen ,
die Reifen von meiner AT mache ich alleine ,
bei den K58 Inno Reifen , habe ich lieber eine Hilfe in der nähe .
Wenn die einfachen Montiergeräte irgendwo auf vernünftiger Arbeitshöhe festgeschraubt sind ,
ist das eine Erleichterung .

Oder Du hast diese Hilfe :
https://www.youtube.com/watch?v=t96OKs_dPVM&t
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

The Knoetz

Re: Suche Reifenmontiergerät 12-21"

Beitrag von The Knoetz »

Schönes Video, ich konnte nur nicht auf den Reifen schauen...

Gefährliche Aktionen:

Zu lange Haare, Gefahr des einklemmens, beschädigte eventuell nicht passende Felge zum Reifen. Finger im Bereich wo es ploppen sollte, aber nett anzuschauen.
Den Booster haben wir nie verwendet der kann einen umhauen. Das ist der mit Druckluft gefüllte Kessel.

Eindeutig mit Montagepaste, Gleitgel zu sparsam im Einsatz. Ich habe immer auf die beiden Plopps gewartet.

Gruß Frank

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1949
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Suche Reifenmontiergerät 12-21"

Beitrag von wolfgang2011 »

The Knoetz hat geschrieben:
Do 3. Dez 2020, 09:58
Schönes Video, ich konnte nur nicht auf den Reifen schauen...
:o welche Reifen ?
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Antworten

Zurück zu „Suche“