Motor Innova

hoghunter
Beiträge: 19
Registriert: Di 6. Okt 2020, 14:38
Fahrzeuge: Ktm950r. Ktm1190r Honda XADV 2021
Alter: 57

Motor Innova

Beitrag von hoghunter »

suche Innova 125 ANF Motor
möchte eine Innova umbauen für den Erzgebirgsrennring .suche daher Motor welchen ich dann umbauen kann und Tunning extrem durchführen werde -machem lasse

Jack
Beiträge: 513
Registriert: Di 15. Dez 2020, 11:21

Re: Motor Innova

Beitrag von Jack »

sagst mir dann Bescheid, wann das Rennen ist? Würde ich mir gern anschauen!
Wenn die Zuneigung zu einem Fahrzeug nicht ganz so groß ist, kommt man damit aus, nur ein halbes Jahr damit zu fahren.
- Der Winterkönig -

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Motor Innova

Beitrag von Done #30 »

Ich kenn deine Möglichkeiten nicht, aber Tuning extrem geht einfacher mit der Vergasermaschine. Oder schau dich in der Dax/Monkey-Ecke um. Dann brauchst nicht das Rad neu erfinden, z.B. manuelle Kupplung

PS:. Engländer haben bisweilen einen eigenen Humor, wenn's ums Verkaufen geht. "Not too loud" kann bedeuten: Läuft nicht
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1732
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: Motor Innova

Beitrag von Lung Mike »

@ Done
Leider muss ich da Einspruch erheben.
Beim digitalen Tuning,ist es wie bei allen digitalen Geschichten.
Einfacher und genauer.
Das müsstest du als Techniker doch wissen.
Es liegt einfach daran,das man alte Sachen gewohnt ist und
Neue Technik hier nicht so verbreitet ist.
Wenn man es an jeder Ecke bekommt,kommt es Einem später normal vor.
Wie ein Smartie z.b
Voll dabei und dicht daneben

Brett-Pitt
Beiträge: 8873
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Motor Innova

Beitrag von Brett-Pitt »

Einspruch stattgegeben.

Lang-Michel outet sich als SF-Fan und er
beherrscht die 3 Gesetze von A.C. Clark,
insbesondere Nummer 3:
https://de.wikipedia.org/wiki/Clarkesche_Gesetze

"Mein Gott, es ist voller Sterne"

Steam-Punk-Pit
(noch ohne SP)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Motor Innova

Beitrag von Done #30 »

Lung Mike hat geschrieben:
Do 14. Jan 2021, 13:40
@ Done
Leider muss ich da Einspruch erheben.
Das "leider" kannst stecken lassen. Danke für den Hinweis. Auch ich lerne täglich dazu. Es ist halt hierzulande gefühlt so, dass man Motorarbeiten überwiegend nur an Fahrzeugen sieht, die von vor 1991* stammen, zumindest deren Rahmen. Da gabs noch nicht so viel Digitalzeug an der Maschine, außer "geht" oder "geht nicht".


*: Habs leider nicht weiter verfolgt, denn ich hatte irgendwann mal den Gedanken meine Kawa nach diversen Motorkalamitäten auf Diesel umbauen zu lassen. Da hieße es nur der 93er Rahmen sei zwei Jahre zu jung.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Motor Innova

Beitrag von FED »

Lung Mike hat geschrieben:
Do 14. Jan 2021, 13:40
@ Done
Leider muss ich da Einspruch erheben.
Beim digitalen Tuning,ist es wie bei allen digitalen Geschichten.
Einfacher und genauer.
Das müsstest du als Techniker doch wissen.
Es liegt einfach daran,das man alte Sachen gewohnt ist und
Neue Technik hier nicht so verbreitet ist.
Wenn man es an jeder Ecke bekommt,kommt es Einem später normal vor.
Wie ein Smartie z.b
Ich finde mit der Aussage machst du es dir etwas leicht.
Meiner Meinung nach ist ,,digitales Tuning” viel anspruchsvoller und erfordert bei weitem mehr Fachwissen. Ich kenn keinen der mal eben schnell ein Kennfeld schreibt und abstimmt und das in der Zeit in der Done zum Beispiel seinen Vergaser neu eindüst.
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Motor Innova

Beitrag von Cpt. Kono »

Ich denke daß unser Done das weiß.

Letztens hat er sich noch darüber beklagt das die Vergaserinno am Arsch der Welt (Berlin) angeboten wird und das man sie doch so schön frisieren kann mit ihrem ollen Vergaser.

Übrigens ist das hier nicht der Arsch der Welt. Aber man kann ihn von hier aus schon gut sehen.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Harri
Beiträge: 5518
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Motor Innova

Beitrag von Harri »

Ihr schlachtet den Bären bevor er erlegt wurde und springt nur auf das achtlos eingestreute Wort Tuning auf.
Bevor es sich lohnt überhaupt Gedanken um Vergaser oder Einspritzung zu machen, müsste erstmal das Reglement ( sowas hier ) bekannt sein.
Im Übrigen ist der Cub Motor ein Bauernmotor, den man selbst mit größten Luftsprüngen mit 125 ccm, kleinen Ventilen, kaum vergrößerbaren Ansaug/Auslasswegen, einem für höhere Drehzahlen nicht geeignetem Ventil/Kurbeltrieb und einem halbautomatischem 4 Gang Getriebe, kaum in den Bereich bekommt, in den es bei einer geeigneteren Basis überhaupt erst losgeht.

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1732
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: Motor Innova

Beitrag von Lung Mike »

@ Harri
Dann nennen wir es Leistungsoptimierung,wenn dir Tuning nicht zusagt.
Was hat das nun mit dem Simsonlexikon damit zu tun?
Die kleinen Bauernmotoren haben ziemlich viel ungenutztes Potenzial.
Du bist herzlich eingeladen,um es mal zu testen.
Vllt,denkst du dann anders.
Und an wie vielen Motoren hast du dich versucht,das du so felsenfest davon überzeugt bist?
Voll dabei und dicht daneben

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: Motor Innova

Beitrag von Xir »

Lung Mike hat geschrieben:
Fr 15. Jan 2021, 07:35
Die kleinen Bauernmotoren haben ziemlich viel ungenutztes Potenzial.
Wenn man so die Underbone Rennen in Malaysia, Indonesien usw. sieht, da muss auch einiges verfügbar sein. (Hier halt nicht) :laugh2:

Wollte Mike nicht einen Export eröffnen? ;)

Harri
Beiträge: 5518
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Motor Innova

Beitrag von Harri »

Lung Mike hat geschrieben:
Fr 15. Jan 2021, 07:35
@ Harri
Was hat das nun mit dem Simsonlexikon damit zu tun?
Die kleinen Bauernmotoren haben ziemlich viel ungenutztes Potenzial.
Du bist herzlich eingeladen,um es mal zu testen.
Vllt,denkst du dann anders.
Und an wie vielen Motoren hast du dich versucht,das du so felsenfest davon überzeugt bist?
Kannst einfach den Erzgebirgering kugeln und nach Veranstaltungen schauen. Dort fanden bisher neben den Kartbahn typischen Veranstaltungen und Treffen, für Zweiräder nur der Simson GP statt. Ich habe nur das dazugehörige Simson GP Reglement eingestellt und die Klassen wo man mit einem Innomotor starten könnte kannst Du Dir selber anschauen. Es kann ja sein. daß in Zukunft da auch andere Veranstaltungen stattfinden, egal, aber um dafür ein "extrem tuning" in Gang zu bringen, muß man dann halt das Reglement kennen.
Das Problem, ein nicht in eine Klasse passendes Fahrzeug zu haben, kenne ich zB nicht nur von meinem 400ccm V4 Rennerle zur genüge. Das Ding ist aber trotzdem eine Basis, da es von Hause schon 65 PS hat und es dafür einen HRC Kit gibt. Auf der Bremse kommt damit dann 73,4 PS raus. Ist aber zuletzt 2013 in dem Rennen direkt vor dem tödlichen Unfall beim Fischereihafenrennen eingesetzt gewesen und danach nicht mehr.

Eine um 100% gesteigerte Leistung wäre bei einer Super Cub 125 dann 19,4 PS. Respekt.

Karl Retter
Beiträge: 5988
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Motor Innova

Beitrag von Karl Retter »

Tunen kann man den Innomotor schon nur der Aufwand steht in keinem Verhältnis.
Das Fahrwerk und die Bremsen sowieso nicht.
Die GTR 150 wäre da schon eher geeignet aber auch da sind die Kosten zu hoch.
Hab doch mit meinem Tuner ABP in Dettenhausen gesprochen und der hat die Maschinen dazu incl. Leistungsprüfstand und wirklich Ahnung.

lasst es sein es lohnt nicht
Gruß Karl

SC71

Re: Motor Innova

Beitrag von SC71 »

SC71 hat geschrieben:
Fr 15. Jan 2021, 08:57
Ob es sich um die normalen Bundesstraßen des Schleizer Dreiecks handelt, entzieht sich meiner Erkenntnis.

Eines kann ich aber versichern: Meister Lung ist in der Lage, die Leistung des angeblichen "Bauernmotors" mit wenigen Tricks und Kniffen um 100% zu steigern, wie der Motor von SC71 glasklar beweist (geänderte Nockenwelle bei derzeit bester Gesundheit. Hier aber nur geringer Leistungszuwachs).

Auch weitere Foristen geben ihre Tuning Projekte vertrauensvoll in seine Hände (zum Beispiel der 14000 km Motor aus der zurückgebauten Cub Nr. 2 von SC71).

Hiermit ist bewiesen, dass das Herz der "zerstörten" Cub in einem neuen Body weiterleben wird.

Im übrigen hat der Käufer des Motors noch für günstige €1 den 1a Rahmen (das "Defekt" war eine einzige Nebelbombe, um die Begehrlichkeit niedrig zu halten)erworben, und mit wenigen Anbauteilen ist die Nordcup-Cub fertig für die Expedition.
Admin: Bitte diesen Post wegen möglicher Falsch-Aussage (Zweifel durch den "Experten" und "AFM") löschen.

Brämerli
Beiträge: 6627
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Motor Innova

Beitrag von Brämerli »

Hab mal auf's Wesentliche plus die Tuningdiskussion reduziert. Ist jetzt nicht so, dass ich gerne den "komplet daneben Spam" lösche. Meine Motivation ist der Bestand/Betrieb des Forums, darum bringe ich etwas schweizer Mitwirkung im Team ein.

Hier geht es also um den Motor der gesucht wird. :prost2:

Antworten

Zurück zu „Suche“