Jeder zweite Motorradhändler steht vor der Insolvenz

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axelfoley
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Jeder zweite Motorradhändler steht vor der Insolvenz

Beitrag von axelfoley »

axelfoley



BeitragVerfasst am: 01 Apr 2010 16:35
Titel: Jeder zweite Motorradhändler steht vor der Insolvenz.
http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... nz;2554408

............Die Annahme, dass in den kommenden fünf Jahren jeder zweite Motorradhändler schließen muss, ist realistisch. Bisher ist nicht abzusehen, wie das zu vermeiden ist........... Shocked
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Lung Jörg



Anmeldungsdatum: 05.04.2009
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BeitragVerfasst am: 01 Apr 2010 16:49 Titel: Antworten mit Zitat
Von WAS sollen die denn auch leben, wenn die Meisten die Inspektion selber machen und die Teile dafür (oder Zubehör) spottbillig in Thailand kaufen????
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axelfoley



Anmeldungsdatum: 03.08.2008
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BeitragVerfasst am: 01 Apr 2010 17:11 Titel: Antworten mit Zitat Beitrag bearbeiten oder löschen
Eigentlich u.a. durch Neumotoräder verkaufen.
Die Inspektionen wurden früher auch schon (teilweise) selbst durchgeführt und da war es erheblich einfacher weil die Elektronik der Kisten simpler war als heute.

Es fehlt einfach an Nachwuchs.

Vor 25-30 Jahren war es eigentlich normal mit 15/16 ein Mofa oder eine Moped zu fahren und ein paar von den Mofarockern fuhren dann mit 18 ein Motorrad und im Winter ein 500DM Auto Smile

Heute wollen die meisten Jugendlichen im trockenen, warmen Auto mit einer fetten Anlage sitzen und den Dicken markieren. Ist auch praktischer wenn man Nachbars Tochter ausführt und die Designer-Föhnfrisur wird auch nicht durch einen Helm zerstört Twisted Evil
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Lung Jörg



Anmeldungsdatum: 05.04.2009
Beiträge: 238

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BeitragVerfasst am: 01 Apr 2010 17:49 Titel: Antworten mit Zitat
DAS stimmt natürlich mit dem Nachwuchs! Mit dem, was da so größtenteils heranwächst ist nun wirklich kein Blumenstrauß mehr zu gewinnen. Aber wenn die sich wirklich mal ein Moped kaufen sollten, sind die dann wenigstens zu blöd um die Inspektion selber machen zu können!
Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel....
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CB50_1980



Anmeldungsdatum: 04.10.2008
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BeitragVerfasst am: 01 Apr 2010 19:07 Titel: Antworten mit Zitat
Ist schon richtig, dass heute immer weniger Jugendliche sich über Mofa und Moped hin zu den Krädern motorisieren. Ausgestorben ist diese Spezies aber nicht. Heute beim Honda-Händler: ich ganz brav mit Abstand die aktuellen Modelle angesehen, kommen drei etwa Anfang 20 rein, lassen sich von der Sekretärin Kaffee bringen und entern erstmal VFR 1200 und Fireblade... Und die drei sahen nicht so aus, als wollten sie nur spielen, die kaufen eher früher als später. Und nach meiner Einschätzung eher nur mit kleinerem Oma-Sponsoring, das waren die für-den-Winter-muß-ein-Auto-sein-darf-aber-nicht-mehr-als-ein-Fahrrad-kosten-alles-andere-fürs-Möpp - Typen.

Und auf den Brandenburger Straßen sah es auch nicht nach Zweiradkrise aus. Überall alle on-the-road, auf einigen Strecken mehr Zwei- als Vierräder. Die ersten Gruppenausfahrten gab es auch schon. Saisoneröffnung halt für die Saisonkennzeichen-Fahrer...

Gruß, Martin
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bike-didi
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Anmeldungsdatum: 12.06.2008
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BeitragVerfasst am: 01 Apr 2010 19:24 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo Martin,
ich denke, der Artikel ist schon realischtisch! Am letzten Wochenende hat der nur einen Katzensprung entfernte BMW- und Suzuki-Händler irgendein Jubiläum gefeiert. Es wurde viel aufgeboten, mein Bruder war am Samstag, ich mit Sohnemann am Sonntag dort. Und was habe ich gesehen: nur tote Hose! Absolut nichts los!
Und das, obwohl die komplette Bekleidung (die wirklich gut sortiert war!) für einen Preisnachlaß von 50 % zu kaufen war und alle Modelle kostenlos zur Probefahrt bereit standen!!
Es ist so, der Nachwuchs fehlt einfach. Aber wer kann es sich auch schon leisten mal eben für 3000 - 4000 € den Führerschein zu machen.
Meine Frau ist ja auch gerade dabei, den Führerschein "umzuschreiben" (dazu muß sie "nur" die Prüfung machen). Allein die Prüfungsfahrt kostet 240,- €! Theorie für Pkw und Mopped und Praxis für Pkw hat sie schon hinter sich, bislang habe ich 1.300,- € bezahlt. Mit Mopped wahrscheinlich um die 2.000,- €. Welcher Jugendliche kann sich das noch leisten, wenn die Eltern nicht sponsoring betreiben? Und das können eben auch nicht alle Eltern!
Bis 2013 soll man übrigens mit dem B-Führerschein auch 125er fahren dürfen, aber das könnte für viele Händler schon reichlich zu spät sein... Crying or Very sad
_________________
Viele Grüße

Didi

Honda Innova, BMW F 650 GS
Citroen C1

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CB50_1980



Anmeldungsdatum: 04.10.2008
Beiträge: 867
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BeitragVerfasst am: 01 Apr 2010 19:33 Titel: Antworten mit Zitat
Ja, glaub ich gerne, dass es in der Summe nicht reicht. Aber m.E. ist das kein Problem der Kosten. Beides, also Auto-Führerschein und Motorrad-Führerschein und anschließend Auto und Moped, das ging auch zu meiner Jugendzeit finanziell nur mit ziemlicher Mühe, wenn überhaupt. Bei mir damals trotz reichlich Nebenjobs gar nicht, habe den 1er erst nach dem Studium machen können.

Es ist einfach so, dass der Nachwuchs sowas von überwiegend Roller und Auto fahren will, dass es eben nicht mehr reicht für die Händler. Wir hatten damals reichlich Bekannte, die schon das dritte Motorrad hatten, bevor sie das erste Auto kauften.

Wenn jetzt wir "alten Säcke" auch noch Innos fahren und andere den Kauf des Drittmotorrads wegen Wirtschaftskrise sein lassen, dann reicht das wohl für Tabula-Rasa in der Branche. Leider. Die drei Jungs aus KW hauen die Händler alleine sicher nicht raus.

Gruß, Martin
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UweXXL



Anmeldungsdatum: 10.10.2009
Beiträge: 132
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BeitragVerfasst am: 01 Apr 2010 21:01 Titel: Antworten mit Zitat
Das ganze Thema ist aus meiner Sicht etwas differenzierter zu betrachten.

1. Auch jeder zweite PKW-Händler ist am Rande der Wirtschaftlichkeit! (das aber nur am Rande)
2. Hauptursache ist die Entwicklung des Motorrads vom preiswerten Fortbewegungsmittel zum Freizeitfahrzeug. Wie sonst sind Zweiräder in Tupperoptik zu erklären, die genauso viel Sprit brauchen wie mein 1,8 Tonnen Kombi? In Krisenzeiten wird gespart und mancher Luxus verkleinert. Mich haben letztes Jahr auch zwei Möpps verlassen und nur die Inno hat überlebt.
3. Für das bissel am Sonntag rumgurken reicht eben manchmal auch etwas Gebrauchtes, und da die Motorradjugend nicht so zahlreich nachwächst bleiben als "Nachlass" des Schnelller-größer-weiter-Wahns gute Gebrauchte, die noch dazu günstig sind, weil ja ein 50 PS Möpp nur Einsteiger oder Frauenmöpp sein darf.
4. Im Geiz ist Geil-Wahn sucht jeder das Schnäpple. Wie viele der 80.000 Neuzulassungen dürften wohl zum Listenpreis über die Theke gegangen sein? Keine Marge, schlecht bezahlte Garantie und (dank Internet) Selberschrauben leicht gemacht, wovon soll der Händler noch leben? Mal sehen wie lange es den oben erwähnten Kaffee einschließlich der Sekretärin noch gibt?

Um es klar herauszustellen, ich verdamme diese Entwicklung nicht, sie ist einfach normal. Leben und leben lassen ist schon lange nicht mehr...


Grüße

Zuletzt bearbeitet von UweXXL am 01 Apr 2010 22:52, insgesamt einmal bearbeitet
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Mauri



Anmeldungsdatum: 31.10.2008
Beiträge: 308
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BeitragVerfasst am: 01 Apr 2010 21:39 Titel: Antworten mit Zitat
Das was ihr sagt kann man alles unterschreiben und noch eine Sache ist ganz wichtig:Vor 20 Jahren wars normal das wer nach der Lehre nen Job hatte damit Geld verdient hat.Die Jugend von heute muß vermehrt als Lohnsklave für nen Hungerlohn bei Leiharbeitsfirmen arbeiten Exclamation Exclamation Da bleibt auch wenn man es will kein Geld für unser Hobby übrig!!!Gruß Mauri
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CB50_1980



Anmeldungsdatum: 04.10.2008
Beiträge: 867
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BeitragVerfasst am: 01 Apr 2010 22:10 Titel: Antworten mit Zitat
UweXXL hat folgendes geschrieben:
... Hauptursache ist die Entwicklung des Motorrads vom preiswerten Fortbewgungsmittel zum Freizeitfahrzeug...


Das ist es wohl. Ich fahr ja selber meistens bei schönem Wetter und habe die Möpps zusätzlich und nicht anstatt... Embarassed

Gruß, Martin
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Lung Jörg



Anmeldungsdatum: 05.04.2009
Beiträge: 238

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BeitragVerfasst am: 01 Apr 2010 22:24 Titel: Antworten mit Zitat
So ist es wohl....

Isch habe aber doch gar kein Auto....(zumindest nicht in Deutschland, in TH habe ich einen Pick-Up). Ich sehe bei mir im Viertel so viele Zweiräder rumstehen, manche von denen habe ich seit Jahren noch nicht im Verkehr gesehen. Kann man ja meist gut am (Flug-)Rost an den Bremsscheiben erkennen.
Aber bei Sturm & Frost, Schnee & Eis fahre ich auch nicht! Dann nehme ich halt den ÖPNV (In FFM kein Problem, woanders schon!!!) oder bleibe mit meinem Arsch zu Hause!

So manch einen kann ich aber auch verstehen: als man mich vor ca. 25 Jahren in Nordhessen (ja, damals noch "Zonenrandgebiet") verkehrstechnisch auf die Menschheit losgelassen hat, war das mit der Verkehrsdichte noch nicht so arg. Aber heute! ich kann das schon verstehen, wenn sich einer lieber in den Bürgerkäfig setzt und im Stau steht als sich von den Vollidioten, die heuzutage frei rumfahren dürfen, auf dem Moped die Rübe abfahren lässt!
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billichwillich



Anmeldungsdatum: 30.07.2009
Beiträge: 168

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BeitragVerfasst am: 01 Apr 2010 22:32 Titel: Tja, Huhn oder Ei? Antworten mit Zitat
Seien wir mal ehrlich: Die Innova ist nicht der Maßstab des Marktes. Fast alle Hersteller verkaufen nur noch dicke Mopeds. Eine 600er CBF mit 78 PS gilt als leistungsschwaches Einsteigerbike. Dick, schnell und teuer. Andere Mopeds bekommt man gar nicht mehr.

Wenn ein Heranwachsender sich für ein Moped begeistern soll, muß es auch welche geben - und nicht nur bei den 20 bis 40 Jahre alten gebrauchten Zweirädern!

Klar, die Hersteller und Importeure werden sagen, die großen Mopeds werden mehr nachgefragt... Kunststück, wenn es keine anderen gibt!

Es war die jahre- und jahrzehntelange Gier, die immer teurere Mopeds brachte. Die Einsteiger wurden sträflich vernachlässigt. Und die Strafe heißt: Es gibt keine Einsteiger mehr, weil es keinen Einsteigermarkt mehr gibt.

Kurz und knapp: Die Gier aus fetten Jahren rächt sich jetzt.

Gruß Michael
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CB50_1980



Anmeldungsdatum: 04.10.2008
Beiträge: 867
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
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BeitragVerfasst am: 01 Apr 2010 22:51 Titel: Re: Tja, Huhn oder Ei? Antworten mit Zitat
billichwillich hat folgendes geschrieben:
Klar, die Hersteller und Importeure werden sagen, die großen Mopeds werden mehr nachgefragt... Kunststück, wenn es keine anderen gibt!


Es gibt bei den 125ern keine Angebotslücke, die haben sie fast alle (außer den Ösis, Amis und Bayern Exclamation ) im Programm. Bei den 250ern gibt es einige wenige: Yamaha hat die WR mit Preisen, die bereits bei 600ern angekommen sind. Kawa hat zwei 250er zu gerade noch von der Zielgruppe bezahlbaren Preisen, die eigentlich auch ganz brauchbar scheinen, wenn man den Tests in den Zeitschriften so Glauben schenken möchte. Trotzdem sind es nicht gerade begehrte Stücke, für die die Jungstufenführerscheiner anstehen. Wäre es anders, die anderen Hersteller würden sofort nachziehen, da bin ich mir sicher. Wäre für Honda z.B. gar kein Problem, diese Möpps werden gebaut, nur woanders verkauft. Ich tendiere also eher dazu: für Motorräder bis 50 PS und 500 ccm gibt es keine Nachfrage. Das Angebot wäre sofort da...

Gruß, Martin
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Camaro



Anmeldungsdatum: 28.05.2009
Beiträge: 199
Wohnort: Rh-Wd
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BeitragVerfasst am: 01 Apr 2010 23:15 Titel: Antworten mit Zitat
Soweit ich weiß hatte Kawasaki bei der Baby Ninja zeitlang Lieferschwierigkeiten so groß war die Nachfrage.
_________________
Gruß, Roman
Suzuki FL 125
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manton



Anmeldungsdatum: 19.12.2009
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BeitragVerfasst am: 02 Apr 2010 0:22 Titel: Antworten mit Zitat
Ich mußte an den Std.., Satz für ein Werkstatt denken teilweise 70 euro das sind 140 mark, ich konnte damals kein 140 mark ausgeben und meine lohn hat sich nicht verdoppelt .
also mach ich selbe und das auch noch schwarz
teilweise habt ihr selbes alles verbockt teilweise zu alt was auch nicht slim ist wenn man nicht blind ist , und man mußte nicht an sein Rente denken , Konservative ist In, den grossen Wahn,,, falsche Politik nun mussten wir alle mehr ausgeben Und wir haben es nicht, Grüß barrie

t4lupo



Anmeldungsdatum: 15.06.2008
Beiträge: 1031

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BeitragVerfasst am: 04 Apr 2010 7:40 Titel: Antworten mit Zitat
125er mit Autoführerschein ! Initiative der Händler
http://www.yamaha-motor.de/Images/Flyer ... 358508.pdf
_________________
Gruß Dirk
------------------------------
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CB50_1980



Anmeldungsdatum: 04.10.2008
Beiträge: 867
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
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BeitragVerfasst am: 04 Apr 2010 9:51 Titel: Antworten mit Zitat
abgestimmt...

Gruß, Martin
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corsar68



Anmeldungsdatum: 18.06.2008
Beiträge: 153

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BeitragVerfasst am: 05 Apr 2010 13:00 Titel: Viele Gründe Antworten mit Zitat
Viele Gründe tragen zum Motorradhändlersterben bei.
Hier mein Vorschlag:

Das Mofa war zu meiner Zeit der Einstieg. Und heute?
25km/h und Helmpflicht. Warum nicht 50km/h und Helmpflicht, das Ganze ab 14 Jahren.
Leichtkrafträder ab 16: 110km/h, auch fahrbar mit Autoführerschein.
Motorrad ab 20.

So lohnen sich die Investitionen (4 Jahre LKR) wenig.

Auch müssen sich die Industrie und der Handel langsam vom Gedanken befreien, das Motorrad ist ein reines Freizeitspielzeug.
Wer von den Jungen und wohl auch bald von den Aelteren hat noch das übrige Kleingeld für solche Spleens?
Denke, dass Honda mit dem Import nach Deutschland auf dem richtigen Weg ist.
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hornet



Anmeldungsdatum: 14.06.2009
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Wohnort: Hamburg
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BeitragVerfasst am: 05 Apr 2010 14:52 Titel: Antworten mit Zitat
ich bin entschieden dagegen.....sorry

der einschluss der klasse M in den autoführerschein reicht.

was wollt ihr?
massenweise nierenspender?

ich bin für die angedachte regelung A1 bleibt nen eigenständiger führerscheinerwerb, dafür dann erleichterungen bei erweiterung auf die "grossen" klassen.
schon rechnet sich das wieder. zumindest für die, die sowieso neben dem autolappen den grossen schein machen wollten.

ich mag mir gar nicht vorstellen was dann da draussen rumgurkt, nur eben weil sie´s dürfen.
und ich hoffe , das nicht zu viele durch schmerzen lernen müssen wie sich ne 125er fährt....
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UweXXL



Anmeldungsdatum: 10.10.2009
Beiträge: 132
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: 05 Apr 2010 17:00 Titel: Antworten mit Zitat
hornet hat folgendes geschrieben:
.
was wollt ihr?
massenweise nierenspender?


???

Glaubst du wirklich eine trommelgebremste Schwalbe, die 60 legal fährt, sicherer ist als ein moderner scheibengebremster Roller, der 105 fährt?

Was würde denn passieren, wenn die anzukreuzenden Regelungen eintreten?:
Mit 15 würden die Jungs und Mädels den M-Schein machen und den Roller (meist ohne Drossel) bis zum Autoschein fahren.
Mit 18 würden alle aufs Auto umsteigen

Irgendwann später würden sich wirtschaftlich denkende Autofahrer einen Zweitroller (vielleicht auch eine Innova) dazu kaufen und dies als Zweitfahrzeug betreiben. Ob diese Konstellation den Zweiradmarkt rettet??? Zumal Honda, Kawa und Co die 50er Klasse längst der Konkurrenz aus China, Taiwan und Korea überlassen haben.

Niemand kauft heute mehr ein Röhrenradio (und wenn es noch so gut klingt), vielleicht muss man einfach den Tatsachen des Strukturwandels ins Auge blicken.

Gruß Uwe
der vor zwanzig Jahren ganze unwirtschaftliche Industriezweige sterben sah...
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hornet



Anmeldungsdatum: 14.06.2009
Beiträge: 406
Wohnort: Hamburg
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BeitragVerfasst am: 05 Apr 2010 20:09 Titel: Antworten mit Zitat
gott sei dank ist der ABV-Hocker ja am aussterben.
moderne 50er sind auf 45 eingebremst...50 wären besser mMn.

50er 4taktroller die spatzendursthaben gibbet auch.
wer schneller will, soll den lappen machen, damit er weiss was er tut....

was bei raus kommt, wenn leute plötzlich mutig werden kannste dir an den knochen der touristenschaar in thailand, griechenland, spanien und anderswo anschauen.....som nam naa sagt der thai dazu...selber schuld...
manchmal muss man die leute vor sich selber schützen... Confused Shocked
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Lung Jörg



Anmeldungsdatum: 05.04.2009
Beiträge: 238

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BeitragVerfasst am: 05 Apr 2010 20:29 Titel: Antworten mit Zitat
Genau, Hornet hat Recht!

Wer zu dumm ist, einen Schein für ein Zweirad zu machen, der sollte es doch lieber sein lassen! Das sieht man doch an den ganzen Typen, die, weil sie es nicht packen, mit Quads oder Trikes die Gegend und den Verkehr unsicher machen. OK, das Fahrverhalten lässt sich natürlich nicht miteinander vergleichen, schon richtig. Sonst könnte man ja auch auf die Idee kommen, dass wenn einer den Motorradschein gemacht hat, er auch ein Auto mit sagenwirmal 50 PS und max. 900kg fahren dürfte. Nicht auszudenken, was dabei für ein Chaos im Verkehr rauskommen würde.
OK, auch eine Einschränkung hier, da es nicht soo viel Leute gibt, die nur ´ne Motorradpappe haben. Der Vergleich hinkt aber nicht und geht in die richtige Richtung!

Den Motorradhändlern ist damit jedenfalls nicht geholfen. Wenn sich mal einer mit einer kleinen Karre aus Dummheit die Knochen ramponiert (oder noch schlimmer, sich selbst dezimiert!) hat, wir der auch die Hände in Zukunft vom richtigen Schein lassen und auch nix großes kaufen (werden können).
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Innoerstab40



Anmeldungsdatum: 26.09.2009
Beiträge: 130
Wohnort: Bremen
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BeitragVerfasst am: 08 Apr 2010 20:03 Titel: Antworten mit Zitat
Wenn Organspendepflicht mit dabei ist kann gerne jeder 125 fahren dürfen.
mal ganz ehrlich... Jugendliche die mit ner aprilia rs und autoführerschein durch die gegend brettern ohne je ne vollbremsung geübt zu haben, muss jeder selber wissen aber ich meine: wer sich ein Motorrad leisten kann, kann sich auch den Führerschein dazu leisten.

und Lung Jörg: wähle deine Worte gegenüber jungen Menschen mit Bedacht. Es kann nicht jeder alt sein.
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