Oldtimer-Praxis Bericht über getunte Honda SS50

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1837
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Oldtimer-Praxis Bericht über getunte Honda SS50

Beitrag von Fritten-Robert »

Moin Mädels,

in der aktuellen O-Praxis 11/2017: ne Honda SS50 mit liegendem Daytona 4-Ventil-Motor und 190ccm bei 23PS. Motor kommt unauffällig daher und geht wohl wie nix gutes.

https://www.shop.oldtimer-markt.de/cgi- ... _Titel.jpg

Gefällt mir, und dank WWW waren dann auch nähere Informationen zu finden über den Motor. Im Artikel steht nix von 190ccm anstatt 50ccm und auch die Leistung wurde nicht erwähnt. Ich hätte mich da auch eher bedeckt gehalten...

LG
Rob
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Oldtimer-Praxis Bericht über getunte Honda SS50

Beitrag von Bastlwastl »

je nach aufmachung gehen ca 19-24 standhafte ps

die motoren und auch noch andere hersteller werden gerne in der Monkey szene verwendet
da gibts alles was das motorenbauerherz höher schlagen lässt :P

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Oldtimer-Praxis Bericht über getunte Honda SS50

Beitrag von IGN »

Wenn das Norton sehen könnte...
SS 50.JPG
SS 50.JPG (28.86 KiB) 8468 mal betrachtet
:prost2:

Auch nett, die Ultra III von unserem Alex...
Ultra III von Alex.jpg
natürlich nur ein Zweitakter aus Nürnberg... :inno:

IGN hatte damals maximal 11 PS in der minimal einfacheren Ultra II übrig,
aber nur wenn Maxi schon halb nackig auf dem Sozius war...

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Oldtimer-Praxis Bericht über getunte Honda SS50

Beitrag von Harri »

Ich habe ja die serienmäßige ss50 in Ihrer Zeit noch als fürchterlich lahme Kiste in Erinnerung. Ein Klassenkamerad hatte so ein Ding von seinem Bruder übernommen und kam an vielen Stellen nicht mal hinter gut laufenden Mofas hinterher.
Das war ja gestern und wenn man es mit heute vergleicht, ist es wohl kaum/sehr schwer möglich eine gleich alte Premium 50er in einen Bereich von 25 PS zu bekommen, noch dazu mit halbwegs problemlos käuflichen Teilen.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Oldtimer-Praxis Bericht über getunte Honda SS50

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

die Deutschen SS50 modelle waren halt wie immer gedrosselt .... original hatten die auch um die 7 PS und liefen um die 80km/h
siehe auch CB50 und CB50 im rest der welt ....

ja der genannte motor hat um den dreh wie ich es geschrieben habe .
andere holen aus weniger noch mehr raus .

vergiss nicht hier wurde ein 190ccm³ motor verbaut und es ist keine 50er mehr ;)

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Oldtimer-Praxis Bericht über getunte Honda SS50

Beitrag von Harri »

Das ist ja das Problem und das meine ich doch, für ein Kleinkraftrad aus der Zeit, gibt es auch heute keine vernünftige Hubraumalternative. Nehmen wir auch die Maico bei der wenigstens der 125er Motor problemlos passte raus und eigentlich auch die Zündapp bei der ja noch der 100er Motor ohne großen Stress einbaufähig war. Etwas mit im Verhältnis wenig Aufwand einzubauendes, vielleicht sogar tüvfähiges mit 200 ccm, gibt es für die Kleinkrafträder nicht.

Auch 80 km/h einer ungedrosselten ss50 waren kein Vergleich zu den in der Zeit durchaus 90 km/h (vielleicht sogar ein klitzekleines bisschen mehr) schnellen Fahrzeugen der Mitbewerber. Letztendlich waren auch die Leistungsangaben (6,25/6,8 PS), die ausschließlich auf einer Absprache basierten, ein Fake. Es gab bei den letzten Kleinkrafträdern auch seriöse Messungen durchaus mit 9-10 PS. Die Kreidler war zB von 1972 bis 1980 mit 85 km/h angegeben und von 72-79 mit 6,25 (1980 mit 6,8PS) aber in jedem Modell war ein Geschwindigkeitszuwachs bemerkbar.

Benutzeravatar
moppedmacka
Beiträge: 196
Registriert: Di 13. Okt 2015, 21:45
Fahrzeuge: 2x Innova , SC 125, CB125J/S,GB500, Daihatsu Trevis,
Zündapp M50,TriumphBonni, div.Maicos
Wohnort: Westerwald

Re: Oldtimer-Praxis Bericht über getunte Honda SS50

Beitrag von moppedmacka »

Ich bekenne:
habe damals die ss50 verachtet :oops:
Meine 50er Kreidler von 1961 mit 3,6 PS
(Kleinkraftrad,gedrosselt auf Mokick offiziell) reichte engagiert gefahren,die Honda in Schach zu halten.
Und dann noch 4-Takt-"Japanschrott..."
No Go für mich damals.
Tempora mutantur -
heute liebäugele ich mit genau so einer "50er"-Honda.
Was nicht heißt,ich liebe meine Zweitakter nicht mehr.
Aber fahren tu ich fast nur noch Inno.
In das 50er Maicogerät paßt übrigens auch der 250er Motor -
mit 27-32 PS angegeben auf der nach oben offenen Drehschieber-Scala.
Und das Ding geht wirklich unglaublich !!! :up2:
Worst Verbrauch je : 10l Gemisch
(Gegenwind,Autobahn,Sozia,Gepäck,verstellte Zündung,
"12,5l"-Tank mit 11,5l Inhalt----
da kann man schon mal 5km auf dem Standstreifen schieben
ohne Sprit zur nächsten Ausfahrt und die Sozia dackelt hinterher...
aber 5-6l Gemisch (1:80 bis 1:100 Maico-Öl oder Bel-Ray)
auf moderater Tour gab es auch.
Tja,Freunde,
ohne Vorurteile spricht nichts dagegen ,
verschiedene Qualitäten im Leben würdigen zu lernen und sich im Prinzip mit 2l Erdöl/100 km
(wenn überhaupt noch fossil...) glücklich zu machen. :inno2:

:prost2: ,
Moppedmacka.

Benutzeravatar
mako
Beiträge: 193
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 10:51
Fahrzeuge: Wave 110i, Forza 300i, KTM 520 ESX, Suzuki GN250;

Re: Oldtimer-Praxis Bericht über getunte Honda SS50

Beitrag von mako »

ein besondere zweitakter, ich selbst hatte diese, als 1 zylinder.
https://www.youtube.com/watch?v=zTS_uOlIWpc
mein Onkel hatte eine honda ss50 und die lief gut 90. silber mit rot.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Oldtimer-Praxis Bericht über getunte Honda SS50

Beitrag von Bastlwastl »

ob dus glaubst oder nicht . ich hab hier umse eck einen der hat "diesen " motor sammt den 250er mitentwickelt .
leider kamm er zu spät und zu einer desaströsen zeit für den deutschen 2rad markt .

auf jedenfall toll das sich noch jemand an sowas erinnert !

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Oldtimer-Praxis Bericht über getunte Honda SS50

Beitrag von Harri »

Bastlwastl hat geschrieben:
Di 24. Okt 2017, 01:27
ob dus glaubst oder nicht . ich hab hier umse eck einen der hat "diesen " motor sammt den 250er mitentwickelt .
250 oder nicht doch 350.


Benutzeravatar
darkwing
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 10:01
Fahrzeuge: 528 / 929/ 19
alle älter als 15 ;)

Re: Oldtimer-Praxis Bericht über getunte Honda SS50

Beitrag von darkwing »

Ich finde den Motor beeindruckend!

[BBvideo=560,315]https://www.youtube.com/watch?v=j7m35Yts0AI[/BBvideo]
Supra GTR

Ralle 61

Re: Oldtimer-Praxis Bericht über getunte Honda SS50

Beitrag von Ralle 61 »

Ja Motorenbau vom feinsten.
Es gibt auch einen Inder der einer RE Bullet einen zweiten Zylinder verbaut hat.

Sind schon extreme Maschinenbauer die so etwas zu Stande bringen.

Ralle 61

Re: Oldtimer-Praxis Bericht über getunte Honda SS50

Beitrag von Ralle 61 »

Royal yal Enfield V Twin


Der Klang erzeugt Gänsehaut


Antworten

Zurück zu „Links“